Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Was ist "Wing Chun"?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard Was ist "Wing Chun"?

    Ich weiss...viel diskutiert worden, aber ich wollte mal fragen, woran sich für euch Wing Chun im allgemeinen auszeichnet/ definiert?

    Sind es best. Prinzipien? Wenn ja, welche?

    Sind es best. Übungsformen? Wenn ja, welche?

    Ist es die Kombination aus Faust- /Stock- und Doppelmesser?

    Ist es ein klar definiertes Gesamtpaket oder ist "Wing Chun" eher ein Überbegriff für eine Vielzahl weitgehend ähnlicher Sub-Stile?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Thumbs up

    Das Wochenende ist gerade ein Stück besser geworden...

    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    [QUOTE=StefanB. aka Stefsen;3619414]Ich weiss...viel diskutiert worden, aber ich wollte mal fragen, woran sich für euch Wing Chun im allgemeinen auszeichnet/ definiert?

    sind es bestimmte prinzipien? - ja

    Sind es best. Übungsformen? - ja

    Ist es die Kombination aus Faust- /Stock- und Doppelmesser? - nö

    Ist es ein klar definiertes Gesamtpaket - ja

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @ kehlklopfer

    keine Ursache!

    @ wcmf

    Warum gehören Stock und Messer deiner Meinung nach nicht zwingend ztum wc?

  5. #5
    gast Gast

    Standard Was ist "Wing Chun"?

    edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:14 Uhr)

  6. #6
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    @ kehlklopfer

    keine Ursache!

    @ wcmf

    Warum gehören Stock und Messer deiner Meinung nach nicht zwingend ztum wc?
    weil es zu beginn ein waffenloses system war - wenn man der historie glauben kann

  7. #7
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    1% der User die anscheinend wirklich KAMPF in dieser Kampfkunst suchen und weniger Kunst
    "its not an art, only skills" (wong shun leung)

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Wing Chun ist der Name der Stilfamilie unter dem sich eine Vielzahl ähnlicher und weniger ähnlicher Stile zusammen fassen lässt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wing Chun ist der Name der Stilfamilie unter dem sich eine Vielzahl ähnlicher und weniger ähnlicher Stile zusammen fassen lässt.
    Seh ich auch so. Und was ist der gemeinsame Nenner? Nur der Name? Oder mehr?

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so. Und was ist der gemeinsame Nenner? Nur der Name? Oder mehr?
    Der Name allein mMn.
    Sieht man mMn. schon daran wie Begriffe wie Chi Sao, Zentrallinie, oder die Anzahl der Formen und Waffen diskutiert wird.
    Ist ähnlich wie die Frage, was macht Karate aus?
    Geändert von Gast (18-11-2017 um 16:01 Uhr)

  11. #11
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    p.s. und es macht freude....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wing Chun ist der Name der Stilfamilie unter dem sich eine Vielzahl ähnlicher und weniger ähnlicher Stile zusammen fassen lässt.
    perfekt. und wer dazu gehört, bestimmt die "lineage". was die sich von "weitergabe" zu "weitergabe" verändernden inhalte sind, bestimmt letztlich auch die lineage, bzw. die in der lineage stehende person, die anfängt, was zu ändern und das dann so weitergibt.

    das allen gemeinsame steht ziemlich am anfange der lineage, bevor sie sich aufspalten konnte. der allen gemeinsame kern des systems liegt also in der wurzel des stammbaumes.

    alles wie bei anderen kks auch.

    eigentlich ganz einfach.

    bleibt die frage: was haben die auf der "wurzelebene" eigentlich genau gemacht?

    und: sind moderne interpretationen noch in der tradition stehend oder schon was ganz anderes, weil es dem widerspricht, was "ursprünglich" da war.

    daraus ergibt sich die frage: lassen sich neuerungen mit dem "kern" noch vereinbaren oder sind sie so weit davon entfernt, dass es nicht mehr den namen wing chun verdient, sondern eher einen ganz eigenen oder gar den, von dem die neuen inhalte übernommen wurde (zb. "european wing jitsu" oder "bjj interpretationen" oder was weiß ich... )

    die frage, ob "der kern" was tolles oder doofes ist, hat damit ja gar nichts zu tun.

    ich frage mich jedenfalls, warum manches noch wing chun genannt wird, obwohl es zb. im sparring eindeutig boxen oder kickboxen mit ner tendenz, die lange distanz zügig zu überbrücken ist.
    ich frage mich auch, ob sparring im eigentlichen sinne überhaupt sinnvoll ist, wenn man "echtes" wing chun betreibt. da passen doch vk(!)-sv szenarien o.ä. viel besser, als duelle im ring... ... lassen wir das. ist ausgelutscht und hat nix mit der frage zu tun... oder doch-ein bisschen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    p.s. und es macht freude....
    genau!

    Wenn man nach dem Training nicht bestens gelaunt ist, ist es kein wing chun (& Cousins)

    ***

    Die Formen sehen doch bei allen Richtungen ähnlich bis gleich aus, es haben alle ein Siu Nim Tao, Cham Kiu, Biu Tze, etc? und alle machen Chi Sao?

    Wie dann das im Detail interpretiert wird, ist wiederum eine ganz andere Frage.

    und egal, welche Lehrer man hat und welche Variante man übt, wenn Leute danach bestrebt sind. Dinge zum Funktionieren zu bringen, werden das immer etwa dieselben Dinge sein, die funktionieren.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @ amasbaal

    Danke! Du greifst im Grunde genommen schon alle Themenkomplexe auf die dabei zu berücksichtigen sind. Was den "Kern" des Systems ausmacht, wie und welche Veränderungen gemacht werden und wurden, ob Authentizität überhaupt wichtig ist oder nachprüfbar, wie Prinzipien interpretiert werden, usw.

  15. #15
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    genau!Die Formen sehen doch bei allen Richtungen ähnlich bis gleich aus, es haben alle ein Siu Nim Tao, Cham Kiu, Biu Tze, etc? und alle machen Chi Sao?
    Wenn möglich bitte nur Leute antworten die wenigstens ein wenig Ahnung haben. Danke

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 18-10-2015, 07:52
  2. "High Wing Chun" VS "Soft Wing Chun"
    Von Mr.Incredible im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-03-2012, 11:55
  3. Buch: Rezension: "Wing Chun für Anfänger und Fortgeschrittene"
    Von gast im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 17:21
  4. Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?
    Von Hongmen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 11:08
  5. Gary Lam Wing Chun "Chi - Sao" Seminar
    Von GLWC-HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 00:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •