Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 223

Thema: Wim Hof Methode

  1. #1
    Wong F. Gast

    Standard Wim Hof Methode

    Yo-

    in einer anderen Diskussion http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3618563 brachte Glückskind die Wim-Hof-Methode ins Spiel.

    Ich hab ein 30-Seiten-pdf gefunden, in englisch. Gibts das oder was vergleichbares auf deutsch? Sonst müßt ich mich doch drübermachen...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    249

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Yo-

    in einer anderen Diskussion http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3618563 brachte Glückskind die Wim-Hof-Methode ins Spiel.

    Ich hab ein 30-Seiten-pdf gefunden, in englisch. Gibts das oder was vergleichbares auf deutsch? Sonst müßt ich mich doch drübermachen...
    soviel gibts da gar nicht zu beachten: atmen (bauchatmung tief), korpertraining und abhaertung durch kaelte (progressiv)

    vielleicht hilft das: Die-Wim-Hof-Methode *Enthüllt*- Wie Du Dein Immunsystem Bewusst Kontrollieren Kannst - practicing life

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo,

    danke für die Erinnerung das ich diesbezüglich
    noch eine dringende Warnung loswerden wollte!

    Da ich in der Vergangenheit oft und gerne für die Wim Hof
    Methode geworben habe ist diese Warnung mehr als
    angebracht, eine Bekannte von mir ist auch betroffen.

    Intensives üben, insbesondere ohne Anleitung, kann zu starken Problemen
    (z.B.Tinnitus) oder wenn man sich schon arg ungeschickt dranstellt sogar bis
    hin zum Unfalltod führen!

    Daher:

    - macht die Atemübungen bitte NUR im
    sitzen oder liegen und in sicherer Umgebung

    - informiert Euch gründlich

    - achtet sehr genau auf Euren Körper, auf Euer Bauchgefühl

    - im Zweifelsfall: weniger ist mehr

    Mehr Hintergründe zu möglichen Problemen, leider wieder
    mal wie vieles von dem Material eben auf Englisch:

    https://probablyhealthy.com/2016/02/...athing-method/

    Ich selbst übe nach Gefühl und ohne großen Anspruch auf schnelle Erfolge gemütlich
    weiter damit und freue mich nach wie vor wie bolle drüber das ich nicht mehr der Typ
    mit den eiskalten Händen und Füßen bin, weniger dick einpacken muss, weniger
    heizen muss, mich Kaltduscher nennen darf uvm. Auch die Muskelregeneration
    und noch so einiges mehr wird mAn positiv beeinflusst.

    Dennoch & wie gesagt: jeder ist da selbst in der Verantwortung sich zu
    informieren, mitzudenken und vor allem auf seinen Körper acht zu geben!

    Breathe!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die Erinnerung das ich diesbezüglich
    noch eine dringende Warnung loswerden wollte!

    Da ich in der Vergangenheit oft und gerne für die Wim Hof
    Methode geworben habe ist diese Warnung mehr als
    angebracht, eine Bekannte von mir ist auch betroffen.

    Intensives üben, insbesondere ohne Anleitung, kann zu starken Problemen
    (z.B.Tinnitus) oder wenn man sich schon arg ungeschickt dranstellt sogar bis
    hin zum Unfalltod führen!

    ...

    Breathe!
    Die Beschreibung erinnern mich an eine Geschichte, die ich mal auf einem Kurs mitgemacht habe, nannte sich "Holotropes Atmen" ... da sind die Leute reihenweise weggetreten. Deshalb hatte jeder einen "Beschützer", also einen Partner, der die Übunge beleitet hat und sich draufgeschmissen hat, wenn der Übende zu zappeln anfing ...

    @ Viskando: Die Webseite ist nicht grade umfassend. Aber immerhin.
    Geändert von Wong F. (22-11-2017 um 11:45 Uhr) Grund: h

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Die Beschreibung erinnern mich an eine Geschichte, die ich mal auf einem Kurs mitgemacht habe, nannte sich "Holothropes Atmen" ... da sind die Leute reihenweise weggetreten.
    Ich weise hier mal auf die Rahmen-Erkenntnis aus dem Karate-Atemthread hin, dass bei einer verstärkten Belüftung der Lunge, durch übertriebenes (also nicht der Belastung angepasstes Atmen) entgegen der nächstliegenden Annahme nicht die Sauerstoffsättigung im Blut zu- sondern vor allem die Kohlendioxid-Konzentration abnimmt.
    Eine geringe CO2 Konzentration führt zu einer Engstellung der Hirngefäße und damit zu einer geringeren Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff.

    Zerebraler Gefäßwiderstand - DocCheck Flexikon

    (Insbesondere vorm Apnoe-Tauchen sollte man diese verstärkte Atmung vermeiden. Man kann dann zwar länger, aber nicht weil man mehr Sauerstoff zur Verfügung hat....)

    Wikipedia zu Holotropen Atmen:

    "Die erhöhte Durchlüftung der Lunge bei der Hyperventilation führt zu vermehrter Abatmung des im Körper entstandenen Kohlendioxids. Daraus folgt eine Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Kohlensäure (der gelösten Form von Kohlendioxid) und Calcium im Blut. Der so entstehende relative Calcium(ionen)-Mangel kann zu Kribbeln, besonders um den Mund herum, und zu Krämpfen z. B. in den Händen (typische „Pfötchenstellung“) führen. Zudem verschiebt sich der Säure-Basen-Haushalt des Betroffenen in Richtung basisch (respiratorische Alkalose), der pH-Wert des Blutes steigt. Zu einer Mehraufnahme von Sauerstoff im Körper kommt es allerdings kaum, da die Aufnahmefähigkeit des Blutes für Sauerstoff schon bei normaler Atmung meist voll gedeckt wird.

    Der Kohlendioxidspiegel im Blut ist allerdings auch für die Regulation der Durchblutung von Körperregionen verantwortlich, weniger Kohlendioxid vermindert die Durchblutung, auch im Gehirn. Nach Thorsten Passie[3] reduziert sich (bei durch sexueller Erregung bedingter Hyperventilation) die Durchblutung im Großhirn, während das limbische System weniger betroffen ist, wodurch dessen Einfluss auf die Erfahrung zunimmt. Dies gilt sicherlich auch für bewusst herbeigeführte Hyperventilation. Ein Erklärungsmodell für derartige veränderte Bewusstseinszustände (wie z. B. durch holotropes Atmen hervorgerufen) besteht in der Veränderung der sogenannten Cortico-Striato-Thalamicocorticalen Regelschleife (F.X. Vollenweider; zahlreiche Publikationen dazu). Im Zusammenhang mit verminderter Großhirnaktivität könnte das heißen, dass sich der durch das Großhirn gesteuerte „thalamische Filter“, das „Tor zum Bewusstsein“ weiter öffnet.

    Daneben wurde von Callaway die Hypothese geäußert, dass durch Hyperventilation der Spiegel des körpereigenen Stoffes Dimethyltryptamin (DMT, ein potentes Halluzinogen) erhöht werden könnte. Dies stützt sich auf die Tatsache, dass sich in den Lungen von Säugetieren große Mengen des Enzyms N-Methyl-Transferase befinden, die, sollten sie freigesetzt werden, aus körpereigenem Tryptamin ebendieses Dimethyltryptamin herstellen können.[4] Eine Zusammenfassung dieser (und weiterer) möglicher Wirkmechanismen findet sich bei F. Danner."[5]


  6. #6
    senmonka Gast

    Standard langsam angehen lassen

    Dem oben gesagten kann ich mich nur anschließen. Bloss langsam angehen lassen! Ich habe die ersten Wochen total übertrieben (mind. 3 mal am Tag), weil ich den Zustand "spannend" fand und grundsätzlich gerne zu viel mache, wenn ich was neues entdeckt habe
    Folge war nach 2 bis 3 Wochen eine Art "Minihöhenkrankheit". Äusserte sich in dauerhaften Druck und einer Leichtigkeit /Schwammigkeit im Kopf (wie bei leichter Hyperventilation). Zudem hatte ich deutlich weniger Schmerzempfinden, aber auch irgendwie Probleme beim Ansteuern von Bewegungen - alles war ein bisschen wie in Watte gepackt. Zudem war mein sonst niedriger Blutdruck dauerhaft hoch. Habe dann aufgehört und es hat über eine Woche gedauert, bis sich das wieder normalisiert hat. War auch nach den Übungen nicht energetisiert sonder eher erschöpft, entspannt.
    Der rauschhafte Zustand ist schon irgendwie cool, ich fand aber das hyperventilieren unangenehm/anstrengend.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Klingt super. Was muss man da machen? Und was bringt das mir?

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ... Was muss man da machen? ...
    eine anleitung wäre im wim-hof-link.


    Und was bringt das mir?
    wim hof zb kann offensichtlich u.a. seine gesundheit damit positiv beeinflussen.


    grüsse

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich weise hier mal auf die Rahmen-Erkenntnis aus dem Karate-Atemthread hin, dass bei einer verstärkten Belüftung der Lunge, durch übertriebenes (also nicht der Belastung angepasstes Atmen) entgegen der nächstliegenden Annahme nicht die Sauerstoffsättigung im Blut zu- sondern vor allem die Kohlendioxid-Konzentration abnimmt.
    Eine geringe CO2 Konzentration führt zu einer Engstellung der Hirngefäße und damit zu einer geringeren Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff.

    Zerebraler Gefäßwiderstand - DocCheck Flexikon

    (Insbesondere vorm Apnoe-Tauchen sollte man diese verstärkte Atmung vermeiden. Man kann dann zwar länger, aber nicht weil man mehr Sauerstoff zur Verfügung hat....)
    Hyperventilation führt nicht zu erhöhter Sauerstoffversorgung, sondern zu verstärkter Abatmung von CO2, dies dann in der Folge zu einer Übersäuerung. Meine ich verstanden zu haben.

    Kennst du das Guolin-Qigong? Hauptübung: Gehen mit "Windatmen". Mich würde deine Einschätzung interessieren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Klingt super. Was muss man da machen? Und was bringt das mir?
    Machen:

    - Atemübungen
    - Meditieren
    - Körperübungen (u.a. Liegestützen ^^)
    - Kälteanwendungen (anfangs: kalt duschen, später auch Eisbäder)
    - bei ausreichendem Interesse eigenständig weiter recherchieren

    Bringen:

    - weniger frieren, mehr warm haben (warme Füße, die Frauen werden Dich dafür lieben (ggf. noch mehr) )
    - niedrigere Heizkosten ^^
    - etliche gesundheitliche Benefits
    - ...

    Achtung: bitte aufpassen damit, langsam angehen lassen, nie zu etwas zwingen,
    auf den Körper hören; denn es kann auch unerwünschte Nebenwirkungen wie z.B.
    Ohrgeräusche geben.

    Eine kurze Veranschaulichung

    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Machen:


    Bringen:

    - weniger frieren, mehr warm haben (warme Füße, die Frauen werden Dich dafür lieben (ggf. noch mehr) )
    Her damit!

    Das Video könt ein klein wenig langsamer gesprochen sein...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Habe das hier unter einem Video zu der Methode gefunden
    "Going in excess of a minute holding your breath is not healthy. It isn't because your body is "flooded with oxygen" as the proponents claim it is more that your Co2 levels have dropped which is slightly different. Your body needs Co2 to transport oxygen into your cells. At the level of o2 saturation you get after "Deep Breathing" (which is actually just hyperventilation) your Co2 levels are non existent causing a lack of o2 in the cells.

    The ringing in your ears, feeling of euphoria etc is actually because your brain is becoming starved of oxygen and this has been known to cause death among deep sea divers who practice hyperventilation to stay under water longer and eventually running out of running out of o2 without the need to breathe.

    The studies into Wim Hoffs methods reducing inflammation and response to viruses etc are also valid and definitely good things that are worth being explored more. But as for the hyperventilating or "Deep Breathing" dont do it."
    Aber ist "Deep Breathing" nicht ein Hauptbestandteil dieser Methode ?
    Und wenn ich es weglasse gehen mir doch ein teil der vermeintlichen Effekte verloren oder nicht ?
    Habe allerdings auch keine lust darauf im Krankenhaus etc zu laden... ^^
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Her damit!

    Das Video könt ein klein wenig langsamer gesprochen sein...
    Womit, mit den Frauen, mit den warmen Füßen oder mit weiteren Infos zur Methode?

    Das Video ist doch gut eingesprochen? Zumindest kann ich mich nicht an große
    Verständnisprobleme erinnern. Man kann aber auf YT auch den Untertitel dazu
    schalten.

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Aber ist "Deep Breathing" nicht ein Hauptbestandteil dieser Methode ?
    Und wenn ich es weglasse gehen mir doch ein teil der vermeintlichen Effekte verloren oder nicht ?
    Habe allerdings auch keine lust darauf im Krankenhaus etc zu laden... ^^
    Es sind 4 Säulen, die Atemübungen sind eine davon. Du kannst auch "nur" die Vorteile
    des kalten Duschens ausprobieren. Das ist ja bereits Training, u.a. für die Blutgefäße.
    Der gemeine Homo officus ist ja Temperaturschwankungen kaum noch gewöhnt.

    Gerade bei den WHM Atemübungen bin ich selbst
    aus Vorsichtsgründen auch nur sehr mäßig dabei.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Habe das hier unter einem Video zu der Methode gefunden

    Aber ist "Deep Breathing" nicht ein Hauptbestandteil dieser Methode ?
    Und wenn ich es weglasse gehen mir doch ein teil der vermeintlichen Effekte verloren oder nicht ?
    Habe allerdings auch keine lust darauf im Krankenhaus etc zu laden... ^^
    Halt das Ganze nicht unter Wasser machen?

    Liegend im Bett kann ja höchstens passieren, dass man so halbwegs wegtritt, und dann automatisch aufhört, den Atem anzuhalten, einatmet und wieder aufwacht.

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Machen:

    - Atemübungen
    - Meditieren
    - Körperübungen (u.a. Liegestützen ^^)
    - Kälteanwendungen (anfangs: kalt duschen, später auch Eisbäder)
    - bei ausreichendem Interesse eigenständig weiter recherchieren

    Bringen:

    - weniger frieren, mehr warm haben (warme Füße, die Frauen werden Dich dafür lieben (ggf. noch mehr) )
    - niedrigere Heizkosten ^^
    - etliche gesundheitliche Benefits
    - ...

    Achtung: bitte aufpassen damit, langsam angehen lassen, nie zu etwas zwingen,
    auf den Körper hören; denn es kann auch unerwünschte Nebenwirkungen wie z.B.
    Ohrgeräusche geben.

    Eine kurze Veranschaulichung

    Oha. Der macht was Ähnliches, wie ich auch mache. Ich schau mir das mal genauer an. Der Mann scheint viel mehr davon zu verstehen, als ich. )

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Halt das Ganze nicht unter Wasser machen?

    Liegend im Bett kann ja höchstens passieren, dass man so halbwegs wegtritt, und dann automatisch aufhört, den Atem anzuhalten, einatmet und wieder aufwacht.
    Schon wahr.
    Habe jetzt auch ein paar Artikel gelesen, viele haben wohl versucht Wim Hof Konkurrenz zu machen und krampfhaft versucht länger als er die Luft anzuhalten oder haben das mit dem im Eiswasser Baden zu ernst genommen.

    Und daher kommen dann vermutlich auch die negativen Erfahrungen, obwohl es da ja eher am eigenen Ego etc gescheitert ist und nicht an der Methode selber.

    Ich werde es aber definitiv mal ausprobieren, kostet ja nichts.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 24.9 Wim Deputter Seminar in Hagen
    Von Timo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2017, 11:47
  2. 10.9. BJJ Seminar mit Wim Deputter
    Von Timo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-09-2017, 10:27
  3. Trainer gesucht Raum HOF / WUN / MAK
    Von FCSelb im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-2017, 14:45
  4. Wim Hoff Technique
    Von Arganth im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2017, 17:45
  5. Muay Thai nähe Hof oder Bamberg
    Von Snjut im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2009, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •