Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 223

Thema: Wim Hof Methode

  1. #31
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Soweit ich verstanden habe hilft sie ihm und leuten, denen er diese gesundheitsmethode beigebracht hat, per spritze eingebrachte krankheitserreger zu neutralisieren.

    Falls das zutrifft, hielte ich das für einen riesen Effekt.


    Grüsse
    Mich würde mal interessieren, wo sowas ernsthaft versucht worden sein soll.
    ...von der Unplausibilität mal ganz abgesehen.

  2. #32
    senmonka Gast

    Standard

    @dermatze

    die Studien findest Du hier. Wie gesagt geht es aber um die Unterdrückung der Immunreaktion.

    Science - Wim Hof, The Iceman - Innerfire

  3. #33
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Da Yoga deutlich verbreiteter und populärer gibt, gibt es auch mehr
    wissenschaftliche Untersuchungen dafür, hier z.B. mal ein Einstiegspunkt:

    https://wiki.yoga-vidya.de/Wissensch...em%C3%BCbungen)

    Der "esoterische Bullshit" wird durchaus auch wissenschaftlich untersucht.
    Sollte man sich vielleicht ein wenig objektiver mit befassen bevor man los-
    poltert.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Matze, beschäftige dich mal mit den Trainingsmethoden für das Apnoetauchen und schau in was für Regelmechanismen die Jungs da eingreifen.
    Praktische Relevanz? Frag mal bei den Kampfschwimmern...

    Schon mal jemanden gesehen, der beim Check Dive seinen Atemregler auf 10m aus dem Mund nimmt, die Maske absetzt, den Regler komplett auseinanderbaut, zusammensetzt und die Maske wieder aufsetzt?

    Ich habe einmal in meinem Leben mit einem Ex-Seal getaucht. Du würdest NIE wieder fragen was Atemübungen mit der Physiologie anstellen können und was es bringt. Versprochen.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (25-11-2017 um 09:03 Uhr)

  5. #35
    dermatze Gast

    Standard

    Kanken, ich habe auch an keiner Stelle gefragt, was Atemübungen mit der Physiologie anstellen, denn es ist mir bewusst. Ich habe, ganz im Gegenteil darauf hingewiesen, dass das Wirkungen auf die Physiologie hat - es also nicht in Frage gestellt. Gäbe es keine Folgen hätte ich keine Bedenken.

    Die Wim-Hof-Methode hat auch nichts mit Apnoetauchern zu tun vllt eher mit gtumo - also mit Folklore und Sage, die von manchen für wahr gehalten wird. Was bringt dich eigentlich immer so sehr in die Nähe von derlei Unfug? Ist ja nicht das erste Mal? Muss man eigentlich esoterisch angehaucht sein, um asiatische Kampfkünste zu betreiben?
    Geändert von dermatze (25-11-2017 um 09:12 Uhr)

  6. #36
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Da Yoga deutlich verbreiteter und populärer gibt, gibt es auch mehr
    wissenschaftliche Untersuchungen dafür, hier z.B. mal ein Einstiegspunkt:

    https://wiki.yoga-vidya.de/Wissensch...em%C3%BCbungen)

    Der "esoterische Bullshit" wird durchaus auch wissenschaftlich untersucht.
    Sollte man sich vielleicht ein wenig objektiver mit befassen bevor man los-
    poltert.
    Dass sich damit wissenschaftlich befasst wird ist ja auch kein Widerspruch, nur sehen Esoteriker darin dann automatisch eine Legitimation. Mit der Lichtnahrung wurde sich auch "wissenschaftlich Befasst", Bullshit ist es dennoch und das hat auch nichts mit "Lospoltern" zu tun.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall schön, dass Du wieder da bist.

    Ich?


    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Da Yoga deutlich verbreiteter und populärer gibt, gibt es auch mehr
    wissenschaftliche Untersuchungen dafür, hier z.B. mal ein Einstiegspunkt:

    https://wiki.yoga-vidya.de/Wissensch...em%C3%BCbungen)
    Hast Du gehofft, dass auf den Link ohnehin keiner klickt, oder hast Du selbst nicht drauf geklickt?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Was bringt dich eigentlich immer so sehr in die Nähe von derlei Unfug? Ist ja nicht das erste Mal?
    Weil mich oft nicht irgendwelche Erklärungsmodelle interessieren, sondern nur was man mit bestimmten Übungen erreichen kann (und da kenne ich z.B. jemanden, der nach Wim Hof übt und coole Ergebnisse erzielt).
    Hätte ich mich nicht mit „Qi“ befasst hätte ich nie auch nur in die Nähe von dem kommen können, was ich heute über den Körper und seine Psyche weiß.
    Die Ansätze sind oft extrem gut, ihre möglichen Erklärungsmodelle evtl. aus moderner Sicht Schwachsinn, dennoch können sie zu guten Ergebnissen führen.

    Wie man diese Ergebnisse messen will, darüber können wir uns gerne streiten. Zu modernen wissenschaftlichen Studien äußere ich mich hier mal lieber nicht
    Wer viel misst, misst viel Mist....

    Fette, Zucker, Stents, Hochdruck, Diabetesmedis etc. Was ich in den letzten 20 Jahren alles gelernt habe was evidenzbasiert gewesen sei und was dann auf einmal evidenzbasiert widerlegt wurde

    Grüße

    Kanken

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Die Wim-Hof-Methode hat auch nichts mit Apnoetauchern zu tun vllt eher mit gtumo -


    Ein gutes Stichwort und vielleicht für den TE interessant:

    Tummo (tibetisch für „innere Hitze, inneres Feuer, der/die Grimmige, rasendes Weib“[1]; sanskrit चण्ड, IAST-Transliteration caṇḍālī bzw. caṇḍa [2]) ist die Bezeichnung für eine fortgeschrittene, tantrische Meditationstechnik des Vajrayana-Buddhismus. Äußeres Ziel und damit der Ursprung des Namens dieser kontemplativen Praxis ist die bewusste starke Erhöhung der Körpertemperatur bei gleichzeitiger Immunisierung gegen niedrige Umgebungstemperaturen ohne die Zuhilfenahme von Fremdmitteln. Inneres Ziel dieser Geistesübung ist die gerichtete Energielenkung von innen nach außen, um so negative Gefühle, Gedanken und Haltungen durch „Verbrennen“ auszulöschen.
    [...]
    Zur wissenschaftlichen Untersuchung wurden mehrere Studien durchgeführt. (Benson et al., 1982; Cromie, 2002; Richard Davidson 2006) . Schon in den ersten Experimenten im indischen Dharamsala konnte infolge des Einsatzes der Tummo-Technik eine Erhöhung der Temperatur in den Fingern der Probanden um bis zu 8,3 °C gemessen werden
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tummo

  10. #40
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Zu modernen wissenschaftlichen Studien äußere ich mich hier mal lieber nicht
    Wer viel misst, misst viel Mist....

    Fette, Zucker, Stents, Hochdruck, Diabetesmedis etc. Was ich in den letzten 20 Jahren alles gelernt habe was evidenzbasiert gewesen sei und was dann auf einmal evidenzbasiert widerlegt wurde

    Grüße

    Kanken
    Kein Grund, das Prinzip aufzugeben, oder?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Kein Grund, das Prinzip aufzugeben, oder?
    Welches Prinzip?

  12. #42
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Welches Prinzip?
    Die Evidenzbasierung.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Ich habe in Detail nicht gelesen, was man alles nach der WH Methode getan oder trainiert wird - aber ich ich mache selber Atemübungen, unterschiedliche Chi Gung Übungen - habe Tai Chi trainiert, aber gebe mich nicht wirklich mit der kompletten Tai Chi Choreographie ab - und benutze auch unterschiedliche mentale Techniken.
    Nur zwei oder drei Mal in den letzten 25 Jahren haben irgendwelche Erreger (evtl. war das eine Mal auch eine Vergiftung) mich einen Tag oder oder zwei aus dem Spiel gesetzt.

    Also glaube ich gerne, dass die WH Methode wirklich was bringen kann - das muss weder Übertrieben noch Fake sein.

    Es ist übrigens auch gar nicht schwierig mit mentalen Techniken, das Immunsystem zu beeinflussen. Alle tun es ja auch schon - nur dummerweise oft in die falsche Richtung und werden deshalb Krank. In Richtung "gesund bleiben" funktioniert im Prinzip auch nicht anders.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    IMHO richtet alles was man bis ins EXTREM betreibt irgendwo im Körper Schaden an.
    Oft im Herzkreislaufsystem mit Zeitverzögerung, manchmal auch nur im Hirn.
    Atemübungen haben schon vielen Leuten geholfen, Stress abzubauen uvm.
    Ich nutze z. B. regelmäßig die app "prana".
    Kann ich nur empfehen.
    Falsch zu atmen, Experimente zu machen oder sich auf eine Automatik zu verlassen - das kann je nach Situation hochgefährlich sein.
    Extrem schweres heben ohne Valsava-Atmung kann zu Verletzungen führen.
    Mit hohem Blutdruck Valsava zu machen kann noch mehr Schaden anrichten.
    Ultra-Ausdauer-Sport killt den einen oder anderen.
    Extreme Atem-Übungen ordne ich genauso ein.
    Was oxydative Schäden mit Zellen machen ist auch nicht wünschenswert.
    Das Gleiche gilt für Kälte.
    Also alles mit Maß, alles zur passenden Zeit und passend zum Zustand der Gesundheit...
    Geändert von Dietrich von Bern (25-11-2017 um 10:50 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  15. #45
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senmonka Beitrag anzeigen
    ... Sprich es ist Ihnen gelungen willentlich das endokrinale System zu beeinflussen. ....

    Jedenfalls sind sie nicht krank geworden?

    Falls ja, fände ich auch dies einen riesen Effekt.


    Grüsse

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 24.9 Wim Deputter Seminar in Hagen
    Von Timo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2017, 10:47
  2. 10.9. BJJ Seminar mit Wim Deputter
    Von Timo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-09-2017, 09:27
  3. Trainer gesucht Raum HOF / WUN / MAK
    Von FCSelb im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-2017, 13:45
  4. Wim Hoff Technique
    Von Arganth im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2017, 16:45
  5. Muay Thai nähe Hof oder Bamberg
    Von Snjut im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2009, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •