Seite 10 von 28 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 419

Thema: Fajin - welche Varianten kennt ihr?

  1. #136
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ,ergo muss es Esotherik sein. !!!

    Um diese Zustände allerdings zu verstehen , muss man sich hineinbegeben. Und damit auch und vor allem in die damit verbundenen Gefühle.
    Wo bitte ist hier Esotherik. .... ???

    Und du fragst allen Ernstes "wo Subkjektivität abgelent wird" ?
    Esoterik.

    Niemand lehnt das Subjektive ab, das Erleben, die Gefühle. Nur als Erklärung für Prozesse, die wir mittlerweile auch wissenschaftlich erklären können, ist es eben nnicht geeignet. Man kann im Übrigen auch die GEfühle und Gedanken mittlerweile in großen Teilen wissenschaftlich erklären. Und man kann die zugehörigen materiellen (physiologischen) Prozesse mit verschiedenen Mitteln bildlich darstellen, man weiß, welche hormonellen und neuronalen Prozesse ablaufen und wie usw. usf.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und daher hast Du nun beschlossen, den Thread mit Metakommunikation, Erziehungsversuchen anderer User und der Forderung, die Gefühle von Esoterikern nicht durch kritische Fragen zu verletzen vollzuspammen?
    Bist Du ein Drittaccount von Cam67?
    Ok, das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.
    Abgesehen davon, das Cam67 mir sympathisch ist, habe ich nicht viel mit ihm zu tun.

    Und ja, ich versuche Menschen, von denen ich Informationen oder Wissen bekommen möchte, nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen.

    Was ist daran Spam?

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (24-11-2017 um 12:10 Uhr) Grund: Link eingefügt

  3. #138
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Esoterik.

    Niemand lehnt das Subjektive ab, das Erleben, die Gefühle. Nur als Erklärung für Prozesse, die wir mittlerweile auch wissenschaftlich erklären können, ist es eben nnicht geeignet. Man kann im Übrigen auch die GEfühle und Gedanken mittlerweile in großen Teilen wissenschaftlich erklären. Und man kann die zugehörigen materiellen (physiologischen) Prozesse mit verschiedenen Mitteln bildlich darstellen, man weiß, welche hormonellen und neuronalen Prozesse ablaufen und wie usw. usf.
    Versuche mal bitte den Unterschied zu sehen, zwischen einen Zustand und alles damit verbundene , z.b. Bewegungen und Struktur bei dir selbst zu VERSTEHEN und einer wissenschaftlichen Erklärung zu folgen.

    Ersteres geht nur durch direktes Erfahren.
    Zweiteres kann man sich anlesen und durchdenken. Ersetzt aber nicht ersteres.

    Du möchtest bei zweiterem stehen bleiben. Das ist dein gutes Recht.

  4. #139
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Ersteres geht nur durch direktes Erfahren.
    Zweiteres kann man sich anlesen und durchdenken. Ersetzt aber nicht ersteres.

    Du möchtest bei zweiterem stehen bleiben. Das ist dein gutes Recht.
    Schon wieder ein Schmarrn. Beides. Völlig undurchdachte Aussagen. Du unterstellst mir, ich würde keine Erfahrungen machen, nur weil ich sich nicht mit rasa-Wölkchen-Beschreibungen erkläre.

    Ersteres mache ich im täglichen Training. Zweiteres mache ich, um die ablaufenden Prozesse auch theoretisch zu verstehen. Beides ergänzt sich. Praxis-Theorie-Praxis.
    Geändert von Wong F. (24-11-2017 um 12:03 Uhr)

  5. #140
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Schon wieder ein Schmarrn. Beides. Völlig undurchdachte Aussagen. Du unterstellst mir, ich würde keine Erfahrungen machen, nur weil ich sich nicht mit rasa-Wölkchen-Beschreibungen erkläre.

    Ersteres mache ich im täglichen Training. Zweiteres mache ich, um die ablaufenden Prozesse auch theoretisch zu verstehen. Beides ergänzt sich. Praxis-Theorie-Praxis.
    Ich sagte ,......WENN du es rein wissenschaftlich betrachtest ohne die Erfahrung zu machen, wirst du es für dich nicht verstehen können.

    Wenn du sagst du hast die Erfahrunegen ebenso, dann tust genau das wozu ich geraten habe. Ist doch nicht so schwer.

    Nun musst du nur noch die dabei mit auftretenden Gefühle u Empfindungen mit betrachten dann könntest du der Sache näher kommen.....
    Aber .. Halt. . Das wäre ja dann Esotherik ^^

    Mal im Ernst. Etwas Auftretendes zu beobachten . Eben die Gefühle/Empfindungen und Diese dann zu erforschen und als zugehörig , ja sogar als entscheident zu erkennen, wo bitte ist das Rosa-Wölkchen ????
    Ich nenne es konsequent.

  6. #141
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich sagte ,......WENN du es rein wissenschaftlich betrachtest ohne die Erfahrung zu machen, wirst du es für dich nicht verstehen können.

    Wenn du sagst du hast die Erfahrunegen ebenso, dann tust genau das wozu ich geraten habe. Ist doch nicht so schwer.
    .
    Na Hauptsache du hast verstanden.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @cam67

    Das kein Mensch in der Lage ist vollkommen logisch zu agieren und zu denken ist klar.

    Jemand der in erster Linie Ratio(nal) an Dinge herangeht, kann aus meiner Sicht gleiches erreichen.



    Prediger hat mir ein Buch empfohlen, mit buddh. Hintergrund. Prinzipiell geht es darum die selbst erzeugte Illusion der Welt und des eigenen Seins zu erkennen und dies aufzulösen.
    Das ganze ist so logisch und rational aufgebaut, das es weh tut.
    Zu rational um für mich einen Zugang zu bilden. Für einen Kopfmenschen, ein geiles Teil.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    .
    Man kann mit reinem Denken sehr weit kommen. Keine Frage
    Wenn du diesen Weg erstmal wählen möchtest , dann guck eventuell mal bei JIDDU KRISHNAMURTI rein.
    Er geht fast nur über Bewustsein und Denken und schon erstaunlich wie weit er vorgedrungen ist.

    Doch egal wie weit. Wirkliches VERSTEHEN ( wie ich es verstehe ) , verändert dein Wesen. Und damit dich komplett , nicht nur auf Verstandesebene.
    Alle Ebenen sind betroffen . Wirklich alle. ........Körper, Geist und Emotion.

    Also macht es keinen Sinn auch nur eine Ebene herauszunehmen oder unbeachtet zu lassen bei diesem Prozess. Für mich ist das auch Logik.

    Auch in den Yogas findest du verschiedene Richtungen um eben verschiedene Wege anzubieten um zur Erkenntnis zu kommen.
    Wege die das Denken bevorzugen
    Wege die über Hingabe oder Liebe gehen
    Wege die den Körper als Erkenntniswerkzeug oer das tägliche Tun benutzen

    Dennoch ist auch hier das Verstehen, wenn mal getriggert, immer komplett.

    Selbst scheinbar rein geistige Zustände sind immer auch von feinen, leisen Empfindungen begleitet und eben jene Empfindungen kann man sehr gut benutzen um in diese geistigen Zustände zurückzufinden.

    Es sind Türöffner, Aufschliesser

  8. #143
    Melphin2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Esoterik.

    Niemand lehnt das Subjektive ab, das Erleben, die Gefühle. Nur als Erklärung für Prozesse, die wir mittlerweile auch wissenschaftlich erklären können, ist es eben nnicht geeignet. Man kann im Übrigen auch die GEfühle und Gedanken mittlerweile in großen Teilen wissenschaftlich erklären. Und man kann die zugehörigen materiellen (physiologischen) Prozesse mit verschiedenen Mitteln bildlich darstellen, man weiß, welche hormonellen und neuronalen Prozesse ablaufen und wie usw. usf.
    Noch ein paar letzte Gedanken und ihr habt wieder fünf Jahre Ruhe von meinem Geschwurbel.

    Wissenschaftliche Erklärungen (Fakten, die im Experiment wiederholt bewiesen und aufgezeichnet werden können) können immer nur den rein "materiellen" Teil eines Prozesses beschreiben. Auch wenn man genaustens die hormonellen und neuralen Prozesse kennt, die stattfinden wenn man Freude empfindet, hat man keinen blassen Schimmer, was Freude nun wirklich ist. Die wissenschaftlichen (materiellen) Erkenntnisse sind absolut nutzlos. Um Freude zu kennen, muss man Freude empfinden.

    Genau so ist es mit den chinesischen Erklärungsmodellen des Taiji, die im Taiji-Forum konsequent abgelehnt und als Unsinn abgetan werden. Wenn man verstehen will, was die verschiedenen Level des Peng Jing in der Praxis bedeuten, muss man es fühlen! Und da dies nicht von heute auf morgen geht, muss man die Charakteristik aus dem entsprechenden Erklärungsmodell in sein tägliches Training integrieren und das Gefühl, welches man im Moment hat, damit abgleichen. Im Moment werden sich die beiden widersprechen. Bleibt man dran und richtet sein Training darauf ab, die beiden Definitionen anzugleichen, wird einem das Gefühl dann wenn es soweit ist die Definition des entsprechenden Peng Jing Levels erklären. Wissenschaftliche Erklärungen aus der westlichen und scheinbar aufgeklärten Welt, helfen da nicht weiter. Deshalb sind diese Erklärungsmodelle aus dem "Taiji" wichtig um Taiji zu lernen. Darum gibt es ja kaum noch Leute, die eine Ahnung haben, weil man die Erklärungsmodelle als Mumpitz abtut anstatt sie wörtlich zu nehmen und eben genau das zu Trainieren. Ist halt aufwändig und kostet Zeit und am schlimmsten: der Verstand kann das nicht schon von Anfang an abhaken.

    - Nach Diktat verreist.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (24-11-2017 um 13:52 Uhr)

  10. #145
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    doppelt, sorry
    Geändert von scarabe (24-11-2017 um 13:23 Uhr)

  11. #146
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Fa = Methode,
    Jin = Qi, wenn es in Bewegung wohin geleitet wird.
    Das ganze ist ein innerer Prozess einer inneren Kampfkunst, bei der innere Kraft die Muskelkraft ergänzt.

    Dementsprechend ist Fajin immer die Methode, Qi irgendwohin zu leiten und es dort vom Körper so abzugeben/anzuwenden, daß es den Gegner "erwischt".

    Nicht zu verwechseln mit Fa Li, also dem Abgeben von Stößen etc mit Muskelkraft.
    Beides kann und wird meist zusammen stattfinden, wobei bei einem erfahrenen Meister Fajin an jeder beliebigen Körperstelle abgegeben werden kann, oft aus der Nähe auch ohne "großartige" körperliche Bewegung.
    Hier kommt "Yi" ins Spiel, der mentale Focus/konzentrierte Absicht (yi moves qi, qi moves the body...*)

    *dies gilt für Fortgeschrittene. Innere Arbeit jeglicher Form braucht einen gefestigten Rahmen und eine korrekte Körperstruktur bei gleichzeitiger Durchlässigkeit (Fangsong). Deshalb arbeiten Anfänger zunächst am Entwickeln korrekter äusserer (technischer) Bewegung, sowie dem permanenten Erhalten von Verwurzelung und Ding (Anbindung nach oben- vgl. eine Batterie, die Energie fliesst nur, wenn + und - Pol angeschlossen sind), während sie in ihren Jibbengongübungen nach und nach lernen, in die tiefe Bauchatmung zu kommen, die Energie durch den Körper zu leiten, dadurch nach und nach ihre Kanäle entwickeln, lerne, Qi im Dantian zu sammeln und zu komprimieren usw. Bevor Qi also den Körper bewegt, muss erst einmal der Körper die korrekten Bewegungen und Techniken bei entsprechender Gelöstheit lernen und die inneren Wege und Prozesse entwickeln. Erst bei erfahrenen Taiji-Adepten wendet sich das Blatt und der Körper folgt der inneren Bewegung, welche durch mentalen Focus Yi entsteht)
    Hier ist dringend zu beachten, daß Haare nicht schneller wachsen, wenn man daran zieht und einen "Königsweg gibt es nicht- nur gute Instruktion und geduldiges, fleissiges Üben.


    Die Methode ist dabei an sich dieselbe: im Dantian komprimiertes Qi wird als Jin durch die dementsprechend entwickelten Kanäle des Körpers geleitet (unter Zuhilfenahme physischer Bewegungen, bes. Wirbelsäulenwelle und-Rotation- man bedenke, daß Hüfte und Schulter an der WS festgewachsen sind, die Bewegung also immer koordiniert stattfindet- und dem "Falten" der Brust) und an der benötigten Stelle gegen den Gegner abgegeben.

    Damit dies gut möglich ist, ist Fangsong die Voraussetzung, denn durch einen angespannten, "geschlossenen" Körper kann sich kein Fajin fortsetzen. Aus tiefem Yin (Fangsong) entsteht hartes Yang (explosive Kraftentfaltung, sowohl Li als auch Jin).


    Dabei kommen verschiedene Techniken physischer Bewegung zum Einsatz, die jedoch auf demselben Rotationsprinzip, entsprechender Körperstruktur und entsprechender Synchronisation der einzelnen rotierenden Körperbereiche ("Zusammenschlüsse) beruhen. Verwurzelung, Ding, der (physischen) Kraftübertragung aus dem Boden hin zum benötigten Körperteil, wobei die Mitte Yao als Koordinator (vgl "Getriebe beim Auto) eingesetzt wird.

    Punkt.
    Alles andere sind Vermutungen, die entstehen, wenn jemand noch nicht wirklich begriffen hat, wie es funktioniert. Ist aber vom Prinzip her so einfach wie ein Baukasten.
    Skill und Stärke des Fajin weichen je nach Erfahrung und Übungspraxis voneinander ab.
    Wer seine Kanäle und sein Dantian nicht richtig entwickelt hat, kann auch kein bes. starkes Fajin entwickeln; die äußerlich erkennbare Bewegung ist eher als FaLi zu bezeichnen, Erfahrung und genaues Hinsehen liefern Hinweise, wie stark das Fajin ausgeprägt ist.
    Geändert von scarabe (24-11-2017 um 13:36 Uhr)

  12. #147
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Fa = Methode
    Kann es sein, dass Du hier 法 [法] fǎ(Methode) und 发 [發] fā(aussenden) verwechselst?

  13. #148
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Pansapiens

    Kapiert wie du das meinst. Deswegen meinte ich ja auch per PN falls gewollt.

    Wenn man es ganz genau betrachtet habe ich da versucht mich anzunähern und mein Verhältnis zu jemandem zu verbessern. Dafür habe ich tatsächlich den Faden missbraucht.
    Dafür sorry.
    Jemanden erziehen liegt mir völlig fern.
    Wie dem auch sei, ich bin nicht so toll reflektiert. Hab aber trotzdem schon mal lichtere Momente und kapiert warum ich da so komisch abgehe.
    Liegt an mir und ist auch OT (von daher auch bei Interesse per PN).
    Naja deshalb der Annäherungsversuch.
    Das ich dich damit gestört habe - Sorry

    Werde versuchen mich zurück zu halten.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #149
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Pansapiens

    Kapiert wie du das meinst. Deswegen meinte ich ja auch per PN falls gewollt.

    Wenn man es ganz genau betrachtet habe ich da versucht mich anzunähern und mein Verhältnis zu jemandem zu verbessern. Dafür habe ich tatsächlich den Faden missbraucht.
    O.k. wenn es für so einen guten Zweck ist, dann nehm ich alles zurück und lösche meine eigene OT-Metakommunikation.
    Wie Du richtig sagtest: Jeder hat so seine Trigger...

  15. #150
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    da von Spam gesprochen wurde und das Einbeziehen und Betrachten von Gefühlen als Esotherik genannt wurde folgendes.

    es ging um Fajin ... dazu von Klaus.
    da kann man sich vorstellen was bei funtionierendem Ausnutzen der vorhandenen Ressourcen ohne "Theorie" rauskommt. Ein 120-Kilo-Bär reisst einen aus Versehen in Stücke wenn der nicht aufpasst.
    dazu junger Tiger ....
    Entsozialisation. Entfernung sämtlicher Schranken. Weckruf an die Erbarmungslosigkeit. Entfesseln der inneren Bestie. Alles andere ist Schabernack zum Zeitvertreib. Im Endeffekt geht es ums Überleben. Das ist der Intent.
    dazu Pilger ....
    Daher bedarf es guter und sicherer (zumindest so sicher wie halt möglich, Restrisiko des versehentlich Austickens besteht immer) Methoden, um das zu erlernen. Und wer das gelernt hat und in der Lage ist, das Biest Stück für Stück von der Leine zu lassen, immer so viel, wie halt Bedarf ist, bei dem kommen dann tatsächlich Menschen das Zitterlein, obwohl er noch gar nichts gesagt geschweige denn getan hat...und diese Menschen haben auch meist einen üblen “Fajin“, um mal in der Sprache des Themas zu bleiben.
    dazu von Kanken



    dazu von mir
    Denk einfach in Richtung Schamanismus, Symbole und Rituale , dann kommst du der Sache viel näher.
    das war der Weg bis hierher. (nur falls jemand ev. den Überblick verloren hat)
    Es ging unter anderen um das Freisetzen von Ressourcen und ursprünglichen natürlichen Bewegen , Ansteuerungen , die nicht begraben unter einem Berg von zivilisierten Hindernissen sind.

    glaubt hier wirklich allen Ernstes jemand , das man sich dieser Bestie in sich, dem Animalischen in einem , irgendwie nähern kann ohne die Gefühle und alles was damit zu tun hat, in Betracht zu ziehen.

    glaubt wirklich jemand , daß man sich NATÜRLICH , im Sinne von zivilisatorisch enthemmt, bewegen kann , ohne sich auch dieser Natur zu nähern ???
    und diese Annäherung bedarf eben vor Allem dem Einbezug der emotionalen Ebene.

    ich kann irgendwie immer noch keine Esotherik hier sehen.

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Handhaltungen. Welche kennt ihr?
    Von Verity im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 13:45
  2. Welche Kurzstocktechniken kennt ihr?
    Von tigerfighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 13:24
  3. Transportgriffe - welche kennt Ihr?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 11:20
  4. Welche Finten kennt ihr?
    Von TriXer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 20:45
  5. Welche Kampfsportarten kennt ihr?
    Von 0n3sh0t im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •