Seite 13 von 28 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 419

Thema: Fajin - welche Varianten kennt ihr?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    IMO auch schöne explosive Ganzkörperbewegungen mit beweglicher Wirbelsäule:



    Fajin oder fehlt was?

  2. #182
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Außerdem dachte ich, dass Du schon Berührungspunkte mit J.S. hast, da hätte es ja sein können, dass Du das kennst.
    Wie kommst du drauf? Hab ich mich verplappert? … ich weiß, dass J.S. eine Sitzmeditation entwickelt hat, aber ich hab mich nie näher mit dem genauen Ablauf befaßt...

    Die berühmte "Leere" (wobei ich nicht beurteilen kann, ob das was Du da erlebt hast, diese Erfahrung war) ist das Ziel der dritten Stufe. (im offiziellen Curriculum muss man dafür die erste und dann die zweite Stufe für jeweils mindestens 100 Tage jeden Tag eine Stunde geübt haben. Wenn man einen Tag aussetzt, muss man wieder von vorne anfangen.
    )
    Boah … .. ich hab nur meine Erfahrung geschildert. Ob das DIE LEERE ist… man kann es selbst ja auch nicht messen, gefühlsmäßig liegt es im Bereich von einigen Sekunden, wo das Bewußtsein Pause macht...

    Ich spreche von dem Dantien als Stelle im Körper die für bestimmte Wahrnehmungen besonders geeignet ist.
    Damit sage ich nun, dass das Dantien nun nicht nur der Körperschwerpunkt ist, wenn man richtig steht, sondern dass das eben der Ort ist, der sich bei entsprechenden Übungen für solche oder bestimmte Wahrnehmungen besonders eignet bzw. besser eignet als das linke Ohrläppchen.
    Das würd ich nicht bestreiten. Und beides zusammen führt zur Mystifizierung, wenn man nur die althergebrachten Erklärungen hernimmt.

    das wäre dann ein schwarzes Loch...und würde wohl ziemlich schnell verdampfen....
    Ist das jetzt dein prinzipieller Hang, in jeder Aussage einen Widerspruch zu entdecken, oder hast du wirklich den Begriff nicht auf dem Schirm? Du hast doch sonst sofort die WP bei der Hand! „Massepunkt oder Punktmasse ist in der Physik die höchstmögliche Idealisierung eines realen Körpers: Man stellt sich vor, seine Masse wäre in seinem Schwerpunkt konzentriert, um die Beschreibung seiner Bewegung zu vereinfachen“ .

    Ich habe im TKD einigermaßen Schlagen gelernt, im Sinne von locker schlagen.
    Da habe ich aus der Hüfte geschlagen. d.h. ich habe über die Beinstreckung die Hüfte nach vorne geschoben, die hat den Rumpf mehr oder weniger als Einheit mitgenommen, und damit die Schulter. Zumindest war das das Bild das ich von der Bewegung hatte. Die Idee den Rumpf in sich zu bewegen hatte ich nicht. Durch die Annäherung an TjQ wurde meine Gliederpuppe (die Vorstellung meines Körpers) verfeinert und der Rumpf wird weniger als kompakter Klotz gesehen, sondern eher als starke bewegliche Gefüge.
    Like me. Ich nenne es den Übergang von digitalem zu analogem Bewegen.

    Auch wenn Du "Dantian"-Bewegung lapidar auf Feststellung reduzierst, man könne den Körper nicht als Einheit bewegen, ohne den Schwerpunkt zu bewegen, der sich manchmal auch im Dantianbereich befindet, heißt das nicht, dass es unterschiedliche Ausprägungen dieser Bewegung gibt. Nur weil auch jemand der mit Schlägen aus den Armen heraus auf einen Sandsack schlägt dabei auch die Hüfte und die Beine benutzt, heißt das nicht, dass seine Bewegung nicht durch noch mehr Einsatz der Beine und Hüfte entsprechendes Verbesserungspotential aufwiese.
    Hab ich auch nirgends gesagt, oder? Gemeint auch nicht. Wobei es m.E. ein Bewegungsoptimum gibt, wie auch eines für die Haltung. Wie nahe ich da ran komme ist m.E. eines der Hauptkriterien für den Fortschrittsgrad.

  3. #183
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Absolut.

    Ist aber schön zu sehen dass du es anscheinend verstehst

    Grüße

    Kanken
    Höhö ... hier spricht das Spezialwissen.

    Ich meine, man muß nicht unbedingt wissen, was die letzte Zelle tut. Meine Erklärung würde ungefähr so aussehen: Sich die Bewegungen und die Form zu merken ist Großhirntätigkeit. Der Entschluß, jetzt rauszugehen zum Üben, ist bewußt, also auch großhirngesteuert. Die Koordination der Körpermuskulatur übernimmt das Kleinhirn.

    Daraus folgt, dass jede Betätigung in dieser Richtung auch Hirntätigkeit in Gang setzt, und jede Anforderung auch dort einen Anpassungseffekt hervorruft. Der dürfte besonders groß sein, wenn der Reiz intensiver wird, z.B. in einer pushing-hands-Übung, wo er Übende ständig auf neue Kräftekonstellationen reagieren muß. Wie bei jedem Lernen entwickeln sich dabei neue Gehirnstrukturen, die dann den Fortgeschrittenen vom Anfänger unterscheiden.

    Im Gegensatz zur Erklärung der Fähigkeiten mit einer ominösen Kraft können wir das alles eben nachweisen.

  4. #184
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    YSC = Yang Sau Chung

    Sascha hat doch einen Link in seiner Signatur...:

    https://www.ta-rs.de/taichichuan-2/d...rtragungslinie
    Ich kann mir vorstellen, dass das anders aussieht als das, was ich unter "Yang-Stil" mache.

  5. #185
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt dein prinzipieller Hang, in jeder Aussage einen Widerspruch zu entdecken, oder hast du wirklich den Begriff nicht auf dem Schirm?
    .
    Aus dem Kopf: Der Schwerpunkt ist die Summe über die Produkte von Einzelmassen und deren Abstand zu einem Bezugspunkt geteilt durch die Gesamtmasse.
    Erste Quelle: Erinnerung an LK-Sport.

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Du hast doch sonst sofort die WP bei der Hand!
    In WP sind viele Sachverhalte schon gut formuliert, da spart man sich Zeit.
    Das heißt aber weder, das WP die einzige Quelle meines Wissens ist, oder ich da immer nachschauen würde...
    Aber schauen wir mal nach:

    Der Massenmittelpunkt (auch Schwerpunkt oder manchmal zur Unterscheidung vom Formschwerpunkt auch Gewichtsschwerpunkt genannt) eines Körpers ist das mit der Masse gewichtete Mittel der Positionen seiner Massepunkte.

    Das scheint mir mit meiner oben erinnerten Definition übereinzustimmen.

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    „Massepunkt oder Punktmasse ist in der Physik die höchstmögliche Idealisierung eines realen Körpers: Man stellt sich vor, seine Masse wäre in seinem Schwerpunkt konzentriert, um die Beschreibung seiner Bewegung zu vereinfachen“ .
    Massenmittelpunkt <> Massepunkt
    Massepunkt ist das Modell, dass die gesamte Masse sich im Massenmittelpunkt befände.
    Dieses Modell trifft, bis auf vielleicht Schwarze Löcher, nicht mit der Wirklichkeit überein, kann aber einige Berechnungen vereinfachen.
    Für die Annäherung an die Funktionsweise einer Dantienbewegung ist es eher ungeeignet.


    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Hab ich auch nirgends gesagt, oder? Gemeint auch nicht. Wobei es m.E. ein Bewegungsoptimum gibt, wie auch eines für die Haltung. Wie nahe ich da ran komme ist m.E. eines der Hauptkriterien für den Fortschrittsgrad.
    Mir scheint es da unterschiedliche Ansätze zu geben.
    Was da Optimum ist, will ich nicht entscheiden.

  6. #186
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen



    Fajin oder fehlt was?
    der gegner...

  7. #187
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    der gegner...


    gut, da ist er ein wenig aus dem Gleichgewicht und lehnt sich in den Schlag rein...
    Geändert von Pansapiens (26-11-2017 um 13:24 Uhr)

  8. #188
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Massepunkt ist das Modell, dass die gesamte Masse sich im Massenmittelpunkt befände. Dieses Modell trifft, bis auf vielleicht Schwarze Löcher, nicht mit der Wirklichkeit überein
    .. natürlich nicht, deswegen nennt man es Modell. Es veranschaulicht/vereinfacht bestimmte Aspekte der Wirklichkeit...

    kann aber einige Berechnungen vereinfachen.
    ... und die Betrachtung auch.

    Für die Annäherung an die Funktionsweise einer Dantienbewegung ist es eher ungeeignet.
    ... find ich nicht. Aber naja.

    Mir scheint es da unterschiedliche Ansätze zu geben.
    Was da Optimum ist, will ich nicht entscheiden.
    Bei der Frage, ob es ein Haltungs-/ Bewegungsoptimum gibt?

  9. #189
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Bei der Frage, ob es ein Haltungs-/ Bewegungsoptimum gibt?
    Ob es ein einziges Optimum gibt, und welche Ansteuerungsmethode da nun besser ist.

  10. #190
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ein "Optimum" gibt es immer nur für einen Moment, weil sich Kräfte teils unvorhersehbar teils antizipierbar dynamisch ändern. Wenn ich einen Aufprall kommen sehe, kann der Körper sich schon dafür wappnen, sieht man es nicht muss er in Sekundenbruchteilen seine Kraftverteilung ändern um sich zu schützen. Das geht nicht mit "ich steuere !". Bis man realisiert hat was passiert und irgendwas mit einem Impuls im Rücken anfängt ist der Schaden passiert. Ich hatte mal nen Kartunfall wo mir jemand ungebremst mit über 70km/h in den Rücken gefahren ist, da hat mein Körper dann wegen der fehlenden Kopfstütze in Sekundenbruchteilen den Kopf stabilisiert und die Rippen geopfert, die sind dabei gebrochen. HWS-Trauma wie sonst jeder hatte ich nicht. Wenn man dabei "ganz entspannt" wird, kippt der Kopf nach hinten über und das war's, das überlebt man nicht.

    Für alle solche Bewegungsoptionen gibt es eine Form von Näherungslösung, Kompromisse die gewichtet möglichst viele Anforderungen abdecken. Erlebt man Unfälle bei sowas, merkt man auch wie das Gehirn dabei von Vorhaben öfter nicht optimal geleitet wird. Ich habe öfter mal erlebt wie ich was festhalte und dabei irgendwas passiert, und weil ich nicht loslassen schaffe reagiere ich suboptimal auf das Ereignis. Gut, in den meisten Fällen ist nur was an Porzellan kaputt gegangen. Bei gravierenden Konsequenzen muss das Hirn die Lösung wählen, die die *existentiellen* Forderungen erfüllt, das geht nur spontan und auf Basis all der Informationen die das Hirn zum Körper besitzt. Was hält der aus, was nicht.

    Mal ein Beispiel für spontane Reaktionen, am besten das Video mal ganz sehen vom Anfang:
    https://youtu.be/iOugj_Im3pM?t=40
    Geändert von Klaus (27-11-2017 um 13:17 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #191
    Vegetius Gast

    Standard

    Gibt es einen Unterschied zwischen "short power" und "fa jin", oder stehen die beiden Begriffe für ein und dasselbe?
    Geändert von Vegetius (29-11-2017 um 21:54 Uhr) Grund: Formatierungsproblem

  12. #192
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegetius Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Unterschied zwischen "short power" und "fa jin", oder stehen die beiden Begriffe für ein und dasselbe?
    Ein Neuling. Sehr schön. Erstma lesen, würd ich vorschlagen.

  13. #193
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegetius Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Unterschied zwischen "short power" und "fa jin", oder stehen die beiden Begriffe für ein und dasselbe?
    Guten Morgen Vegetius,
    du hast ja vermutlich gelesen, dass es sich bei Fajin im Prinzip um das Abgeben von Kraft handelt. (Alle Erklärungsmodelle, wie das vonstatten geht, jetzt bewusst weg gelassen) Arten, die Kraft abzugeben, gibt es allerdings verschiedene: kurze, lange, schnellere, langsamere Abgaben von Kraft einschließlich der möglichen Kombinationen daraus...
    Für mich ist short power daher eine Unterkategorie des Fajin.

    Grüße Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  14. #194
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Manche Leute verwenden Fajin synonym für die explosive Version, manche als Oberbegriff für die unterschiedlichen Arten das einzusetzen (also langsam/wenig, viel/explosiv).

    Einfach nur irgendwie rumwippen ist KEIN Fajin, aber da kann man sich den Mund fusselig reden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #195
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Das hier ist auch Fajin, aber halt ohne Fali



    Grüße

    Kanken

Seite 13 von 28 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Handhaltungen. Welche kennt ihr?
    Von Verity im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 13:45
  2. Welche Kurzstocktechniken kennt ihr?
    Von tigerfighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 13:24
  3. Transportgriffe - welche kennt Ihr?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 11:20
  4. Welche Finten kennt ihr?
    Von TriXer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 20:45
  5. Welche Kampfsportarten kennt ihr?
    Von 0n3sh0t im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •