Seite 17 von 28 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 419

Thema: Fajin - welche Varianten kennt ihr?

  1. #241
    Nassem Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Nassem (09-05-2018 um 14:28 Uhr)

  2. #242
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    ...
    Ich unterstelle ihm einfach, dass er was drauf hat. Vielleicht auch mit einer ganz anderen Basis und Sichtweise. Seine Beiträge lassen zumindest darauf schliessen. Endgültig kann man sich nur persönlich und mit Zeigen lassen austauschen.

  3. #243
    Nassem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Traumfänger Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle ihm einfach, dass er was drauf hat. Vielleicht auch mit einer ganz anderen Basis und Sichtweise. Seine Beiträge lassen zumindest darauf schliessen. Endgültig kann man sich nur persönlich und mit Zeigen lassen austauschen.
    Habe meinen Beitrag überarbeitet

  4. #244
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist wohl das, was ich als die Grundlage bezeichnen würde, Rooting, Struktur und Technik.

    Die zuerst genannten Kräfte (lang und kurz) würde ich dann als Pengjin und Fa-jin (kokyu ryoku) bezeichnen, während ich in diese subtilen Manipulationen das erkenne, was wir als Aiki bezeichnen würden, in verschiedenen Ausprägungen, Aiki Age, Aiki sage, etc., oder man sieht es als 3 oder mehr aufeinander aufbauende Stufen.
    Ich wusste gar nicht, dass es Vergleichbares auch im Aikido gibt. Kannst du vielleicht ein gutes Aikidovideo, das die genannten Dinge demonstriert, posten? Bisher habe ich in die Richtung leider noch nichts Gutes auf Youtube gefunden. Danke!

  5. #245
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

  6. #246
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Traumfänger Beitrag anzeigen
    War das als Antwort auf meinen Beitrag gedacht? Wenn ja: vielen Dank, aber Aikido sehe ich da jedenfalls keines.

  7. #247
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    War das als Antwort auf meinen Beitrag gedacht? Wenn ja: vielen Dank, aber Aikido sehe ich da jedenfalls keines.
    Nein. Eher als Hinweis auf eine Technik die überall eingesetzt wird. Verbindung Füsse, Beine, Becken. Zusammenspiel mit der Wirbelsäule.

  8. #248
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich weiss ich wiederhole mich, aber Fajin ist keine "Technik". Höchstens im Sinne der Technik die Mageninhalt verdaut, die Immunfähigkeiten ausführt, oder Wunden heilt. Auch schöne Techniken.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #249
    Wong F. Gast

    Standard

    Wenn jede Definition irgendwie belanglos ist und, physikalische Begriffe falsch gebraucht und munter mit metaphorischen Begriffen vermischt werden, kommt sowas raus: https://taiji-forum.de/taichi-taiji/...ert-verstehen/ .
    Geändert von Wong F. (10-05-2018 um 19:40 Uhr) Grund: n

  10. #250
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Lösung ist an sich ganz einfach. Man beschreibt die Trainingsverfahren und Übungen, und überlässt es dem jeweiligen Körper sich selbst zu entwickeln. Früher oder später tritt das Phänomen bei jedem der a) die richtigen Übungen macht, und b) bekloppte Selbstkasteiübungen sein lässt ("keine Kraft, bloss keine Kraft, also, gar keine Kraft, je nudeliger desto besser!"), von alleine auf. Weil es ein elementarer Bestandteil der Selbsterhaltung des Menschen ist, auf hohem Niveau. Wenn man diese Natürlichkeit fördert, dann finden Menschen unter dem richtigen Stimulationstraining auch wieder zu ihren Möglichkeiten, und die Nutzung des basischen Jins entsteht automatisch. Auch die Fähigkeit in JEDER Aktion Fajin einzubauen. Abgefahrene Sachen entstehen entweder durch Abkucken bei Leuten die das können und einen damit konfrontieren, oder durch Intuition, die Improvisation des Körpers der das auch macht wenn er Gefahren wie Runterfallen irgendwo begegnet. Früher nannte man das einfach "behende".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #251
    Circle Defense Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Traumfänger Beitrag anzeigen
    Nein. Eher als Hinweis auf eine Technik die überall eingesetzt wird. Verbindung Füsse, Beine, Becken. Zusammenspiel mit der Wirbelsäule.
    Das, was du da beschreibst, sieht man aber nicht auf dem Video. Der Schüler setzt nicht einmal die gesamte Verbindung seiner Arme ein, von Füßen, Beinen, Becken ganz zu schweigen. Ich habe danach andere Videos dieses Lehrers gesehen, der hat sicher einiges drauf, aber isoliert betrachtet ist das Video alles andere als gelungen. Für diese Art Shortpunch wäre zB folgendes Video hilfreicher: https://www.youtube.com/watch?v=Dqf0-E-v9ds Ich wage aber zu behaupten, dass unter Fajin viele (nicht alle) etwas anderes verstehen. Im Wortsinn bezieht es sich auf die Kraft der Sehnen, hier das erstbeste Video: https://www.youtube.com/watch?v=SVIT9EGWbdQ

  12. #252
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Das, was du da beschreibst, sieht man aber nicht auf dem Video. Der Schüler setzt nicht einmal die gesamte Verbindung seiner Arme ein, von Füßen, Beinen, Becken ganz zu schweigen. Ich habe danach andere Videos dieses Lehrers gesehen, der hat sicher einiges drauf, aber isoliert betrachtet ist das Video alles andere als gelungen. Für diese Art Shortpunch wäre zB folgendes Video hilfreicher: https://www.youtube.com/watch?v=Dqf0-E-v9ds Ich wage aber zu behaupten, dass unter Fajin viele (nicht alle) etwas anderes verstehen. Im Wortsinn bezieht es sich auf die Kraft der Sehnen, hier das erstbeste Video: https://www.youtube.com/watch?v=SVIT9EGWbdQ
    Mein Fokus lag auch beim Lehrer. Interessant auch seine Clips zu Stehender Säule, Becken und Wirbelsäule.

  13. #253
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Traumfänger Beitrag anzeigen
    Mein Fokus lag auch beim Lehrer.
    Also Emin ist gut?

  14. #254
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Für diese Art Shortpunch wäre zB folgendes Video hilfreicher: https://www.youtube.com/watch?v=Dqf0-E-v9ds
    echt jetzt?
    An welcher Stelle wird denn da ein "Short-Punch" gezeigt?
    Und Du empfiehlst im Jahr 2018 Video, in dem sich jemand so hinstellt und behauptet, diese Art zu schlagen wäre besser als das, was Boxer machen?



    Ein Video, in dem jemand von einer wundersamen Armverlängerung durch die Elastizität von Hand- und Elllenbogengelenk, angeblich ohne die Schulter nach vorne zu bewegen, spricht und tatsächlich so was macht?






    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Ich wage aber zu behaupten, dass unter Fajin viele (nicht alle) etwas anderes verstehen. Im Wortsinn bezieht es sich auf die Kraft der Sehnen,
    Wie kommst Du darauf?
    Selbst wenn sich das "Jin" in Fajin "" schriebe, dann hieße Fajin wörtlich nicht "Kraft der Sehnen", sondern allenfalls "Aussenden der Sehnen".
    Ich denke aber, dass relative Einigkeit darüber besteht, dass es um "", also "Kraft" geht.
    Im Wortsinn bezieht sich Fajin (发劲) also auf das "Aussenden von Kraft" oder "Kraftabgabe."

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Also Emin ist gut?
    Ich denke, er bezieht sich auf DK Yoo.
    Der gibt unter anderem Taijiquan, Bajiquan und Tongbeiquan als praktizierte Kampfkünste an, da ist es IMO nicht verwunderlich, dass manche seiner Bewegungen an Bewegungen aus manchen IMA erinnern.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (11-05-2018 um 02:35 Uhr)

  15. #255
    Circle Defense Gast

    Standard

    echt jetzt?
    An welcher Stelle wird denn da ein "Short-Punch" gezeigt?
    Und Du empfiehlst im Jahr 2018 Video, in dem sich jemand so hinstellt und behauptet, diese Art zu schlagen wäre besser als das, was Boxer machen?
    Um das ganze abzukürzen: das Video von Emin ist besser als das andere, es wird viel mehr Power generiert. Das, was oben behauptet wurde, nämlich dass Ganzkörperkraft eingesetzt wird, habe ich nicht gesehen, aber vielleicht kannst du mich da aufklären, warum du es so toll findest. Drum hatte ich geschrieben, wenn man schon keine Ganzkörperkraft benutzt sondern nur aus den Armen schlägt, dann ist das von Emin besser.

    Wie kommst Du darauf?
    Selbst wenn sich das "Jin" in Fajin "筋" schriebe, dann hieße Fajin wörtlich nicht "Kraft der Sehnen", sondern allenfalls "Aussenden der Sehnen".
    Ich denke aber, dass relative Einigkeit darüber besteht, dass es um "劲", also "Kraft" geht.
    Im Wortsinn bezieht sich Fajin (发劲) also auf das "Aussenden von Kraft" oder "Kraftabgabe."
    Fajin bezieht sich meist auf die Kraft, die mithilfe der Sehnen generiert wird, manchmal im Gegensatz zu Fali (Muskelkraft). Aber beide können auch generell als Oberbegriff für das Aussenden von Kraft verwendet werden.

    Hier sollte das Ganze auch stehen, ich kann leider nicht Chinesisch, aber du wirst es sicher übersetzen können:
    https://baike.baidu.com/item/%E5%8F%91%E5%8A%B2/4549675

    Nach weiterer kurzer Suche: hier wäre ein Video tituliert mit Fajin als Sehnenkraft (tendon power): https://www.youtube.com/watch?v=izl74bV3ndQ

    Ich denke, er bezieht sich auf DK Yoo.
    Der gibt unter anderem Taijiquan, Bajiquan und Tongbeiquan als praktizierte Kampfkünste an, da ist es IMO nicht verwunderlich, dass manche seiner Bewegungen an Bewegungen aus manchen IMA erinnern.
    Das habe ich dazu geschrieben: Ich habe danach andere Videos dieses Lehrers gesehen, der hat sicher einiges drauf, aber isoliert betrachtet ist das Video alles andere als gelungen. Findest du das gezeigte Video etwa gut?

Seite 17 von 28 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Handhaltungen. Welche kennt ihr?
    Von Verity im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 13:45
  2. Welche Kurzstocktechniken kennt ihr?
    Von tigerfighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 13:24
  3. Transportgriffe - welche kennt Ihr?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 11:20
  4. Welche Finten kennt ihr?
    Von TriXer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 20:45
  5. Welche Kampfsportarten kennt ihr?
    Von 0n3sh0t im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •