Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 419

Thema: Fajin - welche Varianten kennt ihr?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Wieso so Aggro?

    „CMA“ sind für mich letztendlich Bewegungsschulung und gute Boxer haben davon eine extrem Gute. „Ungeschult“ ist Mayweather ja ganz mit Sicherheit nicht, daher würde mich ja auch interessieren wie er zu dieser Bewegungsqualität gelangt ist. Ein Klitschko arbeitet mit Bildern und von Boxern auf Olympianiveau (vor 20 Jahren) habe ich ähnliches gehört als ich vor ihren Fäusten stand. Boxen arbeitet (unbewußt, bewußt?) sehr stark mit Ideen und der konfuzianischen Methode, jedenfalls was ich so mitbekommen habe und höre.

    Die CMA entwickelten das aus einem militärischen Kontext der Blankwaffen, das Boxen hat eine andere Tradition, die ich nicht weniger interessant finde.

    Es wäre mit Sicherheit extrem spannend sich mit einem guten Boxer oder Boxtrainer auszutauschen und mal zu gucken wo Ähnlichkeiten und Überschneidungen sind.
    Gute Bewegungsqualität und ein gutes Mindset können auf vielen Wegen entwickelt werden.

    Im Gegensatz zu einigen hier bin ich mehr als offen für andere Methoden. Ich suche halt nicht nach Unterschieden, sondern nach Gemeinsamkeiten. So etwas kann fruchtbar für beide Seiten sein...

    Ich könnte dir aus dem Stehgreif noch einige gute Boxvideos posten, die für mich mehr mit den CMA zu tun haben als 99% von dem, was man in der Tube findet.

    Grüße

    Kanken

  2. #17
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    die für mich mehr mit den CMA zu tun haben als 99% von dem, was man in der Tube findet.
    unabhängig von deinem cma verständnis. lässt das vielleicht rückschlüsse zu, über die notwendige persönlichkeitsstruktur von cma praktikern?
    der hang zur selbstdarstellung scheint nicht vorhanden und ich frage dich, ob du da vielleicht einen zusammenhang erkennst?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    682

    Standard

    Mayweather hat aber keine Schlagkraft, ist also eher ein schlechtes Beispiel. Er hat ja kaputte Hände, kann also gar nicht mit Schmackes. Sieht man auch gut in dem Clip, die Kraft bleibt an der Oberfläche des Sandsacks und geht nicht rein.

    Ich seh das eher wie Klaus, Fajin kommt von selbst. Ist was Unterbewusstes, was der Körper bei korrektem Training einfach macht.
    Wenn man zu sehr drüber nachdenkt oder irgendwelchen Bildern nachjagt wird man nur steif. Die Bilder sind nur als Hilfe da: Wenn ich beim Santi-Stehen die Zehen aktiv in den Boden kralle, bringt es wenig. Wenn das Krall-Gefühl aber von selbst kommt (Weil die Kraft nicht nur in die Sohle, sondern auch in die Zehen geht), dann ist es korrekt. Gleichsam im Taichi: Wer sich aktiv schlaff macht, der verliert nur Muskeltonus. Wer die Form natürlich-zwanglos und ohne Anstrengung läuft, der hat Song und kriegt irgendwann Fajin.

  4. #19
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    ?
    der hang zur selbstdarstellung scheint nicht vorhanden und ich frage dich, ob du da vielleicht einen zusammenhang erkennst?
    Bei wem?

    Wiedermal viel Geschwurbel um den einfachen Umstand, die physiologischen Möglichkeiten von Körper und Geist optimal im Hinblick auf Kampf zu trainieren und zu nutzen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Er hat ja kaputte Hände, kann also gar nicht mit Schmackes. Sieht man auch gut in dem Clip, die Kraft bleibt an der Oberfläche des Sandsacks und geht nicht rein.
    Stell dich mal vor ihn und probier es aus...

    Das sich der Sack eben so gut wie gar nicht bewegt IST gerade der Trick. Der Sack „vibriert“ und schwingt nicht. Rede mal mit nem guten Boxer...

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (22-11-2017 um 14:27 Uhr)

  6. #21
    Melphin2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Fajin heisst "issue jin", und das geht indem man Peng Jin abgibt. Langsam oder schnell, daher kommen die Effekte dann. Alles andere ist Technik.
    peng jing ist nur eine von 11 (elf) Kraftarten, die man einzeln oder kombiniert via Fajin abgeben kann...Peng Jing ist aber sicher eine der wichtigsten, weil sie gleichzeitig die Qualität aller anderen Kraftarten definiert.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Boxen arbeitet (unbewußt, bewußt?) sehr stark mit Ideen und der konfuzianischen Methode
    Das kann ich so bestätigen, ich glaube das Problem liegt in der unterschiedlichen Sprache die man zwangsläufig spricht aber es gibt auf jeden Fall sehr ähnliche Sachen - ob man sie jetzt im Boxen unbedingt "Bilder" nennt weiß ich nicht aber mit gewissen Suggestionen arbeitet man auf jeden Fall recht eindeutig.
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (22-11-2017 um 15:27 Uhr) Grund: Tippfehler
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Gute Bewegungsqualität und ein gutes Mindset können auf vielen Wegen entwickelt werden.
    Auch hier stimme ich Dir zu, habe allerdings den Eindruck, dass Boxen da - zumindest in der Masse - bessere Ergebnisse liefert. Jeder der 2 Jahre boxt, kann zumindest ordentlich schlagen. Jemand der 2 Jahre CMA macht, kann ganz toll Sachen erklären
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Dass Boxen da - zumindest in der Masse - bessere Ergebnisse liefert. Jeder der 2 Jahre boxt, kann zumindest ordentlich schlagen. Jemand der 2 Jahre CMA macht, kann ganz toll Sachen erklären
    ABSOLUT!

    Grüße

    Kanken

  10. #25
    Melphin2 Gast

    Standard

    Boxen hat nichts mit innerer Kampfkunst zu tun. Im Boxen entwickelt man auch kein Fajin. Im Boxtraining arbeitet man auch nicht auf die Entwicklung des Peng Jing hin...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Klar, man muss sein Qi entwickeln, sein Jing pflegen und schön locker das Kribbeln am rechten Ei spüren

    Auf explosive Kraftentfaltung haben die CMA kein Patent, ebenso auf Arbeit über Bilder und „entspannte Bewegung“.

    Lass 10 Boxer aus einem beliebigen Gym gegen 10 CMA‘ler in den Ring steigen

    Stell dich gegen einen Boxer mit der gleichen Trainingszeit wie du in den Ring und guck was geht, oder gegen einen Ringer...

    Theoretisches Gelaber und Formentanzen machen die CMA kaputt. Am Ende muss effektive Bewegung stehen und leider, leider tut es das nur sehr vereinzelt.

    Ich sehe bei Mayweather 1a Fajin, aber ich habe ja anscheinend keine Ahnung von chinesischer Kampfkunst.

    Grüße

    Kanken

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Melphin2 Beitrag anzeigen
    Boxen hat nichts mit innerer Kampfkunst zu tun. Im Boxen entwickelt man auch kein Fajin. Im Boxtraining arbeitet man auch nicht auf die Entwicklung des Peng Jing hin...
    Da nennt man es halt Schlagkraft oder Explosivität und nicht Fajin oder Peng Jing. Andere Terminologie halt - sagte ich ja.

    Ich habe - von Boxtrainern - Technikerklärungen bekommen die mich aber so etwas von an mein Training im Taijiquan erinnert haben... Ähnlichkeiten gibt es da auf jeden Fall, die IMA setzen in Ihrem Training nur einen - wie ich finde - falschen Focus* aber auch das hängt ja vom Trainingsziel ab.

    Ich fände es interessant zu sehen, was passiert wenn man einen guten Boxer zusätzlich mit IMA-Geschichten trainiert nur da was man hinterher natürlich wieder nicht ob er jetzt wegen oder trotz den IMA Sachen besser (oder schlechter) schlägt.

    *Natürlich gibt es da Ausnahmen aber ich rede jetzt auch vom "normalen" Mainstreamtraining.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #28
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Hat zwar nicht mehr so viel mit dem Thema zu tun, aber IMAs im Boxkampf wurden bereits thematisiert. Vor ein paar Jahren bot sich Torsten Kanzmeier als Boxtrainer an und hat auch den Klitschko Gegner Shannon Briggs trainiert.

    Ebenso war er für Robert Stiglitz gegen Abraham aktiv. Wer Kanzmeier kennt, weiß, dass er von Barthel und dem Tan Tien Tschüan kommt, einer stark praxisbezogenen Schule innerer Art. Ob und inwieweit sein Training bei den Boxern was bewirkt hat, kann ich nicht beurteilen. In einem Gespräch mit Torsten teilte er mir aber am Beispiel des Stiglitz-Trainings mit, dass er ihn nur binnen kurzer Zeit trainieren konnte und es sein Hauptaugenmerk war, ihn beweglich zu machen, so dass er stets "freie" Füße und Beine hat, um kontinuierlich nach vorne zu arbeiten.

  14. #29
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich fände es interessant zu sehen, was passiert wenn man einen guten Boxer zusätzlich mit IMA-Geschichten trainiert nur da was man hinterher natürlich wieder nicht ob er jetzt wegen oder trotz den IMA Sachen besser (oder schlechter) schlägt.
    Schlagkraft-Trainer pumpt die Fäuste von Gegner Briggs auf : Deutscher will Klitschko vermöbeln lassen - Boxen - Bild.de

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Ob und inwieweit sein Training bei den Boxern was bewirkt hat, kann ich nicht beurteilen.
    Das ist und wird halt bei so etwas immer das Problem bleiben.

    Gerade Torsten halte ich persönlich da für ein schlechtes Beispiel, das mag aber durchaus auch an mir liegen. Ich finde zu seiner Art und seinen Erklärungen keinen Zugang - ich muss bei ihm immer sofort an Heilsteine und energetisiertes Wasser denken aber wie gesagt, das kann sehr gut an mir liegen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Handhaltungen. Welche kennt ihr?
    Von Verity im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 14:45
  2. Welche Kurzstocktechniken kennt ihr?
    Von tigerfighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 14:24
  3. Transportgriffe - welche kennt Ihr?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 12:20
  4. Welche Finten kennt ihr?
    Von TriXer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 21:45
  5. Welche Kampfsportarten kennt ihr?
    Von 0n3sh0t im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 11:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •