Seite 4 von 28 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 419

Thema: Fajin - welche Varianten kennt ihr?

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich weiß was Du meinst aber ich glaube Du irrst da. WENN aber auch nur WENN die körperlichen Vorraussetzungen und die Attribute stimmen, dann kann diese ganze "IMA-Zeug" (sag ich jetzt mal so lapidar) sehr wohl den letzten Schliff geben.

    Hat man die Voraussetzungen allerdings nicht - und da liegt der Hase im Pfeffer - ist das halt einfach nur heiße Luft aber ich glaube genau das versucht Kanken dir mit anderen Worten seit einiger Zeit zu sagen
    Wir vertreten da die gleiche Meinung, ich glaube das Problem liegt oft nur in der Auffassung darüber was denn die Voraussetzungen sind die man braucht und wie man die am besten trainiert.

  2. #47
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wieso so Aggro?
    Aggro ? Keine Spur ... Doch nicht im Internet

    Ich mag das Forum hier - lustige Diskussionen !


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    „Ungeschult“ ist Mayweather ja ganz mit Sicherheit nicht, daher würde mich ja auch interessieren wie er zu dieser Bewegungsqualität gelangt ist.
    Er ist in dem Sinne ungeschult, dass er keine Übungen praktiziert, über die in diesem Forums Bereich geredet werden. Wie er zu der Bewegungsqualität gelangt ist ? Ganz unromantisch - In ner Familie mit ehemaligen Profiboxern als Box Prodigy aufgewachsen ... Da kommt immer was bei rum, zumindest zu einem gewissem Grad. Bei ihm noch ne mega Genetik und schon hatte man da einen ATG Boxer.


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es wäre mit Sicherheit extrem spannend sich mit einem guten Boxer oder Boxtrainer auszutauschen und mal zu gucken wo Ähnlichkeiten und Überschneidungen sind.
    Also die meisten von der Sorte, die mir begegnet sind, waren ausschließlich an Fähigkeiten im Boxring interessiert. Die fänden das glaub ich nicht so spannend.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich könnte dir aus dem Stehgreif noch einige gute Boxvideos posten, die für mich mehr mit den CMA zu tun haben als 99% von dem, was man in der Tube findet.
    Sollte das nicht zu denken geben ? Ich kann auch Profiboxer als perfekte Beispiele für SV posten - mache ich aber nicht ? Warum - weil ich auch fähige andere Leute kenne, die anderes Zeug machen das funktioniert, welches ich mittlerweile trainiere ... Wäre traurig, wenn ich mich da jedesmal bei den Boxern bedienen müsste.

    Grüße

  3. #48
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen

    Wie er zu der Bewegungsqualität gelangt ist ? Ganz unromantisch - In ner Familie mit ehemaligen Profiboxern als Box Prodigy aufgewachsen ... Da kommt immer was bei rum, zumindest zu einem gewissem Grad. Bei ihm noch ne mega Genetik und schon hatte man da einen ATG Boxer.

    Grüße
    Nein, sooo einfach ist das nicht... er muß mit Vorstellung gearbeitet haben und mit Bildern...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht zu denken geben ?
    Klar sollte es. Tut es nur leider den wenigsten

    In diesem Faden ging es ja explizit um Fajin. Das Lösen, bzw. Freisetzen der Kraft. Das Video ist dafür ein schönes Beispiel, ganz unabhängig der Art und Weise wie man da hin kommt oder es nutzt.

    Explosive, effektive, Kraftfreisetzung, bei guter Körpermechanik.
    Fajin ist nix was die CMA für sich gebucht haben und beruht auch nicht auf mysteriösen Energien. Auch wenn viele Praktizierende das gerne so hätten.

    Grüße

    Kanken

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Nein, sooo einfach ist das nicht... er muß mit Vorstellung gearbeitet haben und mit Bildern...
    Lies mal was Eskrima D-Dorf geschrieben bzgl. des Boxtrainings, oder hör mal einem Klitschko zu

    Auch die Arbeit mit Ideen, Vorstellungen etc. sind kein Alleinstellungsmerkmal der CMA.
    Gemeinsamkeiten, nicht Abgrenzungen...

    Grüße

    Kanken

  6. #51
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zwischenfrage:
    Meint Fajin plump gefragt, nur explosiv Bumms machen?
    Oder hängen da noch andere Elemente drin?

    Lieben Dank
    DatOlli

  7. #52
    Kamenraida Gast

    Standard

    -
    Geändert von Kamenraida (23-11-2017 um 09:37 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Vatan
    Das Video hatte ich auch eben gesucht! Oldie but goldie...

    Das interessante am Fajin ist, dass dieser Terminus fast immer im Taijiquan Kontext genannt wird, obwohl sich nahezu alle KK Systeme einer Art Fajin bedienen.

    Es gibt da eben diverse verschiedene Qualitäten von Bewegungssteuerung. Ob es ein elastisches Jin ist, oder eher ein hartes Jin - irgendwas benutzen alle Systeme davon. Ich denke, das elastische, spiralige Taijiquan-Fajin hat den Ausdruck als solchen aber erst populär gemacht.

    Als "äussere Bewegung" ist es eigentlich recht einfach, wenn man sich das Potential eines Säugetier-Muskels vergegenwärtigt - der zieht unter Vollstrom so grob das 200-Fache seiner eigenen Masse. Das ist je nach Muskel (die Feinstruktur spielt auch eine Rolle) genügend, um diesen aus seinen eigenen Verankerungspunkten am Knochen rauszureissen. Passiert unter normalen Umständen natürlich nicht.

    Je mehr man trainiert, je mehr der Körper sich adaptiert und aussteuert, desto mehr kann von seinem Potential realisiert werden. Bei guter Koordination und Struktur (damit die Hebel und Umlenkpunkte optimal erreicht werden) kann man für Alltagsbegriffe abnormale physische Leistung bringen. Kurz, konzentriert und auf den Punkt gebracht erscheint das auch mühelos.

    Wenn man in den chinesischen inneren KK trainiert, hat man eine ganze Reihe merkwürdiger Positionen/Bewegungen, auchmal zusammen mit paradoxen "inneren Bewegungen" die natürlich genau das trainieren, damit man seine Kraft in möglichst vielen Bewegungselementen zur Verfügung hat.

    (Zitat Tim Cartmell: internal power is only mysterious if misunderstood)

    Es sind aber eben nicht alle Menschen gleich; die "Lücke" zwischen Alltagsgang und maximaler (Impuls)Kraft ist bei manchem grösser oder kleiner. Und je nach Mensch braucht man auch unterschiedliche Trainingsmethoden, um etwas zu wecken oder zu verbessern.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Dann lass Dir mal von einem guten Boxer erklären WARUM der Sack schwingt.
    Der Sack schwingt, weil er Schwung hat.
    Eine Masse ist ein Schwungspeicher.
    Je größer die Masse bei gleicher Geschwindigkeit, desto mehr Schwung.
    Je größer die Geschwindigkeit bei gleicher Masse, desto mehr Schwung.
    Wie man sieht, ist also der Schwung sowohl der Masse, wie auch der Geschwindigkeit proportional.
    Man kann man also schreiben: Schwung = Masse * Geschwindigkeit.
    In einigen Kreisen nennt man Schwung auch "Impuls".
    Allerdings weckt der Begriff "Impuls" wohl bei einigen die Assoziation, von etwas kurzem, zackigem, so wie die Schläge von Mayweather eben.
    "Puls" ist ja eher ein kurzer Schlag und Impuls erinnert an Impact / Einschlag...

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Es ging bei meiner Antwort nicht um Physik, sondern um die Methodik und was man am Bag übt, aber das ist OT.

    Grüße

    Kanken

  11. #56
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Auch die Arbeit mit Ideen, Vorstellungen etc. sind kein Alleinstellungsmerkmal der CMA.
    Gemeinsamkeiten, nicht Abgrenzungen...

    Grüße

    Kanken
    Genau mein Reden! Viel Geschwurbel für ganz normales Zeux... .. Du bist der, der immer betont, es sei was ganz besonderes.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Es ist in meinen Augen auch etwas besonderes, da es extrem durchdacht ist und viele Facetten abdeckt.
    So komplex und als Basis der Didaktik habe ich es noch nirgendwo gesehen, das heißt aber nicht das andere nicht auch mit ähnlichen Dingen arbeiten.

    Schau Dir mal historische Fechtbücher an, die sind teilweise voll mit so etwas, aber auch das habe ich immer schon hier im Forum geschrieben.

    Besonders in den CMA ist die Art und Weise wie gelehrt wird und wie umfassend das ist.

    Grüße

    Kanken

  13. #58
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage:
    Meint Fajin plump gefragt, nur explosiv Bumms machen?
    Oder hängen da noch andere Elemente drin?
    Kommt darauf an was du damit meinst. Der eigentliche "Mechanismus" macht nur (stufenlos) Bumm, da er sich darauf bezieht (körperlich) "Energie abzugeben". Egal ob mit Fuss, Knie, Ellbogen, Schulter, Kopf, Faust oder Brust, oder als Ziehen. Das kann dann nicht EINE Bewegung sein, passt so aber natürlich nicht gut in jede Agenda.

    Wenn man aber die gesamte Aktion meint, dann gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, Aspekte die wichtig sind, wie das abläuft, Timing, Richtung, Verlauf. "Technik". Diverse verschiedene Schläge, mit offener Hand, Faust, Arm, Ellbogen, mit unterschiedlicher Mechanik. Tritte, Rammstösse, usw. Der letzte Impuls ist kurz, der muss eingebettet sein in eine lange Aktion der Annäherung. Also ein Faustschlag der wie normale Haken anfängt und dann ab einem Punkt noch nachbeschleunigt. Darum trainiert man das auch mit entsprechenden Metaübungen oder Geräten, wo man das ohne Gefahr probieren kann. Das auszuführen wäre zu lang, sowas ist halt spezialisiertes Training für diverse Aktionen mit sehr unterschiedlichen Vorübungen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaube diese Grafik hier beschreibt das Problem, nicht nur in den IMA, ganz gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #60
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube diese Grafik hier beschreibt das Problem, nicht nur in den IMA, ganz gut
    Da muß man was schreiben...

Seite 4 von 28 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Handhaltungen. Welche kennt ihr?
    Von Verity im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 14:45
  2. Welche Kurzstocktechniken kennt ihr?
    Von tigerfighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 14:24
  3. Transportgriffe - welche kennt Ihr?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 12:20
  4. Welche Finten kennt ihr?
    Von TriXer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 21:45
  5. Welche Kampfsportarten kennt ihr?
    Von 0n3sh0t im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 11:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •