Seite 5 von 28 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 419

Thema: Fajin - welche Varianten kennt ihr?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an was du damit meinst. Der eigentliche "Mechanismus" macht nur (stufenlos) Bumm, da er sich darauf bezieht (körperlich) "Energie abzugeben". Egal ob mit Fuss, Knie, Ellbogen, Schulter, Kopf, Faust oder Brust, oder als Ziehen. Das kann dann nicht EINE Bewegung sein, passt so aber natürlich nicht gut in jede Agenda.

    Wenn man aber die gesamte Aktion meint, dann gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, Aspekte die wichtig sind, wie das abläuft, Timing, Richtung, Verlauf. "Technik". Diverse verschiedene Schläge, mit offener Hand, Faust, Arm, Ellbogen, mit unterschiedlicher Mechanik. Tritte, Rammstösse, usw. Der letzte Impuls ist kurz, der muss eingebettet sein in eine lange Aktion der Annäherung. Also ein Faustschlag der wie normale Haken anfängt und dann ab einem Punkt noch nachbeschleunigt. Darum trainiert man das auch mit entsprechenden Metaübungen oder Geräten, wo man das ohne Gefahr probieren kann. Das auszuführen wäre zu lang, sowas ist halt spezialisiertes Training für diverse Aktionen mit sehr unterschiedlichen Vorübungen.
    OK, du hast mir die Elemente beschrieben die ich benötige um "explosiv Bumms" zu machen, Technik, Timing, entsprechend trainierte Muskulatur, um sich nicht selbst zu verletzen und Nachbeschleunigung als "Extra-Boost".

    Das gilt jetzt aber nicht nur für die ima's sondern eher generell.

    "Explosiv Bumms" war so generell und platt wie mir möglich ausgedrückt.

    Ich hätte auch Fragen können, ob z.B. Boris Becker seine Aufschläge mit Fajin ausgeführt hat oder ob ein Karateka ebenfalls Fajin nutzt.
    Also ob das Merkmal eine explosive Kraftentfaltung ist oder ob da noch andere Elemente, wie z.B. Hormonausschüttungen dazu kommen müssen, damit man etwas Fajin nennen kann?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #62
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Meiner Meinung nach ja, aber jeder der das nicht kann wird dir erklären "nein nein nein NEIN !!!!". Ich habe nicht mehr sonderlich Lust darauf einzugehen, es ist ja bekannt wie man die Möglichkeit über die Zeit erwirbt. Machen oder nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #63
    Melphin2 Gast

    Standard

    Für wirkliches Fajin ist die Art der Kraft ausschlaggebend. Hier muss man aufpassen. Verwendet man eine "falsche" Kraftart kann das einen mit der Zeit ziemlich ausbrennen. Wichtig ist, dass man nicht eigene "Kraft" verwendet (Muskelkontraktion) sondern im Moment der Kraftabgabe komplett entspannt, damit eine oder mehrere der von mir bereits beschriebenen Kraftarten wirken kann/können. Dadurch hat man nicht nur erheblich mehr Kraft und Explosivität zur Verfügung, sondern es kostet auch viel weniger Energie. Zudem muss man beachten, dass sich die Wirkung einer Kraft immer im Widerstand entfaltet. Ist während dem Fajin also zum Beispiel für einen Moment der Bizeps angespannt, entfaltet sich ein Grossteil der Kraft da und nicht in meinem Gegenüber. Fühlt sich für einen selber dann zwar sehr kraftvoll an, da der Muskel arbeiten muss, um die Kraft die darauf einwirkt kompensieren zu können, ist aber kein Fajin mehr.
    Ich schliesse mich hier Klaus an. Ich habe auch keine Lust in diesem Forum genauer darauf einzugehen, weil jeder sowieso im Ansatz schreit, das sei alles nicht wahr.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Mmmh? Wie entsteht denn im menschlichen Körper Kraft ohne Muskelkontraktion ?
    Weder isometrisch noch isotonisch?

    Grüße

    Kanken

  5. #65
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.016
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mmmh? Wie entsteht denn im menschlichen Körper Kraft ohne Muskelkontraktion ?
    Weder isometrisch noch isotonisch?

    Grüße

    Kanken
    Fallen ? es ensteht zwar nicht Kraft dabei aber es wirkt eine ^^

  6. #66
    Melphin2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mmmh? Wie entsteht denn im menschlichen Körper Kraft ohne Muskelkontraktion ?
    Weder isometrisch noch isotonisch?

    Grüße

    Kanken
    Bitte meinen Beitrag genau lesen. Ich habe nicht geschrieben "keine Muskelkontraktion" sondern im Moment der Kraftabgabe komplett zu entspannen, damit die entsprechend verwendete Kraftart durch einen "wirken" kann. Als Vergleich kann man eine Peitsche hinzuziehen, die man im Kreis herumwirbelt und zum Knallen bringt. Die "Schnur" der Peitsche ist komplett entspannt, die wirkende Kraft ist die Zentrifugalkraft und wird nicht durch die Schnur selbst generiert.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Aber entsteht die Zentrifugalkraft im menschlichen Körper nicht durch die Muskulatur der Wirbelsäule/Torso? Werden die Gelenke nicht durch isometrische Kontraktion geschützt?
    Schon mal einen Arm in den Händen gehalten der durch ein Muskelrelaxans wirklich komplett entspannt ist? Wenn der irgendwo gegenknallt ist der Schrott...

    Grüße

    Kanken

  8. #68
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Schon mal einen Arm in den Händen gehalten der durch ein Muskelrelaxans wirklich komplett entspannt ist?
    arbeitest du in einer forensischen psychiatrie?

  9. #69
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Pn
    Geändert von kanken (23-11-2017 um 12:13 Uhr)

  10. #70
    Melphin2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Aber entsteht die Zentrifugalkraft im menschlichen Körper nicht durch die Muskulatur der Wirbelsäule/Torso? Werden die Gelenke nicht durch isometrische Kontraktion geschützt?
    Schon mal einen Arm in den Händen gehalten der durch ein Muskelrelaxans wirklich komplett entspannt ist? Wenn der irgendwo gegenknallt ist der Schrott...

    Grüße

    Kanken
    Die Krafterzeugung erfolgt hier durch einen oder mehrere Kraftarten, die ich zu einem anderen Thema bereits aufgeführt hatte.

    Mit komplett entspannt ist nicht Lähmung des Muskels gemeint. Mit einem Muskelrelaxans dürfte auch der Ruhetonus aufgehoben werden. Der Ruhetonus ist der anzustrebende Zustand.

    1 Definition

    Als Ruhetonus bezeichnet man den Spannungszustand eines Muskels (Muskeltonus) in Ruhe bei intakter Innervation.

    2 Hintergrund

    Alle Muskeln verfügen über einen gewissen Ruhetonus, der nur bei schlaffer Lähmung eines Muskels (Paralyse) vollständig aufgehoben ist. Der Ruhetonus hält den Muskel in einer Dauerspannung, die unwillkürlich durch die Basisaktivität der Reflexbögen aufrecht erhalten wird.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Dir ist schon klar das man bei einem sich bewegenden Menschen nicht mehr von Ruhetonus sprechen kann? Alleine jede Gewichtsverlagerung erzeugt schon Spannungsänderungen im Muskel, von Bewegungen ganz zu schweigen, da da ja eine isotonische Kontraktion stattfindet, in Kombination mit isometrischen Kontraktionen, je nachdem welche Muskelketten und welches Bewegungsmuster wir uns anschauen...

    Grüße

    Kanken

  12. #72
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Melphin2 Beitrag anzeigen
    Die Krafterzeugung erfolgt hier durch einen oder mehrere Kraftarten, die ich zu einem anderen Thema bereits aufgeführt hatte.
    Mehrere Kraftarten? Ich dachte Kraft entsteht durch den Querbrückenzyklus? Bzw., wenn man es ganz genau nehmen will, durch die Umwandlung von ATP zu ADP, was zu einer Aktinverschiebung führt?

    Grüße

    Kanken

  13. #73
    Melphin2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar das man bei einem sich bewegenden Menschen nicht mehr von Ruhetonus sprechen kann? Alleine jede Gewichtsverlagerung erzeugt schon Spannungsänderungen im Muskel, von Bewegungen ganz zu schweigen, da da ja eine isotonische Kontraktion stattfindet, in Kombination mit isometrischen Kontraktionen, je nachdem welche Muskelketten und welches Bewegungsmuster wir uns anschauen...

    Grüße

    Kanken
    Darum bewegen sich im Taiji die Arme nicht! Der Rumpf bewegt sich und die Arme folgen komplett entspannt. Und wenn das Zentrum Ursprung der Bewegung ist, kann alles rundherum entspannen. Die Quelle der Kraft ist eine oder mehrere der erwähnten Kraftarten, welche durch die Entspannung der Muskulatur wirken kann.
    Gegen isotonische oder isometrische Kontraktionen in der Anfangsphase einer Bewegung sagt ja niemand etwas. Im Moment der Kraftabgabe soll die Muskulatur komplett entspannt sein.

  14. #74
    Melphin2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mehrere Kraftarten? Ich dachte Kraft entsteht durch den Querbrückenzyklus? Bzw., wenn man es ganz genau nehmen will, durch die Umwandlung von ATP zu ADP, was zu einer Aktinverschiebung führt?

    Grüße

    Kanken
    Du sprichst wohl die Glykolyse an, wobei wir hier ja zwischen der aeoroben und anaeroben Glykolyse unterscheiden. Wobei für Fajin ja eher die anaerobe Glykolyse in Frage käme. Das Problem dabei ist wie ich weiter oben bereits beschrieben hatte. Beim Fajin soll man darauf achten, dass man die Kraft nicht selber erzeugt wie eben zum Beispiel durch die Umwandlung von Adenosintriphosphat zu Adenosindiphosphat je nachdem eben aerob oder anaerob, sondern dass man die verschiedenen im Taiji verwendeten Kraftarten durch den entspannten Körper wirken lässt. Und hier kommen wir zu einem wesentlichen Unterschied zwischen den inneren und äusseren Kampfkünsten!

  15. #75
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melphin2 Beitrag anzeigen
    . Beim Fajin soll man darauf achten, dass man die Kraft nicht selber erzeugt wie eben zum Beispiel durch die Umwandlung von Adenosintriphosphat zu Adenosindiphosphat je nachdem eben aerob oder anaerob, sondern dass man die verschiedenen im Taiji verwendeten Kraftarten durch den entspannten Körper wirken lässt. Und hier kommen wir zu einem wesentlichen Unterschied zwischen den inneren und äusseren Kampfkünsten!
    Geschwätz. Das auch:
    Im Moment der Kraftabgabe soll die Muskulatur komplett entspannt sein.
    Wenn du eine Kraft übertragen willst spannt sich der Muskel. Entweder aktiv oder passiv, wenn A auf dich zukommt oder du auf ihn. In dem Fall muß andere Muskulatur arbeiten, z.B. die der Beine. Da muß man nicht mal Kanken bemühen, um zu so einer Aussage zu kommen, obwohl er natürlich vollig Recht hat.

    Und dass wir keine überflüssige Spannung wollen, da ist schon lange ein Haken dran.

    Triffts du mit "entpanntem Arm" auf ein Hindernis, klappt der Arm einfach zusammen. So wie du einfach auf den Boden klatschst, wenn du die Beine "entspannst". Eine wirkende Kraft braucht immer eine Gegenkraft, und die wird von der Muskulatur übertragen.

Seite 5 von 28 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Handhaltungen. Welche kennt ihr?
    Von Verity im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 14:45
  2. Welche Kurzstocktechniken kennt ihr?
    Von tigerfighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 14:24
  3. Transportgriffe - welche kennt Ihr?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 12:20
  4. Welche Finten kennt ihr?
    Von TriXer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 21:45
  5. Welche Kampfsportarten kennt ihr?
    Von 0n3sh0t im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 11:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •