Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Leichtester/schwierigster Blackbelt

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Braucht wahrscheinlich Vorkenntnisse, oder?
    Ja, die braucht man.

  2. #17
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich in sehr vielen japanischen Karateorganisationen so. Es ist in Japan in den großen Verbänden (JKA, WKF etc.) durchaus normal, dass Leute nach 3 Jahren einen Schwarzgurt haben und auch kleine Kinder damit rumrennen. In Deutschland in den korrespondierenden Organisationen dauert es deutlich länger, das Mindesalter ist höher und er wird auch als wertiger angesehen von der Bedeutung des BB (der "Meistergrad"). In Japan ist man eher mittlerer Fortgeschrittener, denn im Gegensatz zu BJJ hat man mit dem 1.Dan - Shodan (Anfangsstufe) die Kampfkunst noch nicht halbwegs gemeistert, sondern es geht so langsam mit den höheren Inhalten los.

    Ich möchte noch den Senshusei Kurs des Yoshinkan Aikido in den Raum werfen, wo auch totale Beginner innerhalb < 1Jahr Schwarzgurt werden können. Aber ob das einfacher ist, sei mal dahingestellt, da quasi Vollzeit mehrere Stunden täglich hart trainiert werden muss.
    Vielleicht doch mal bei Lind gucken? Egal, wo er es vielleicht abgeschrieben hat... 1. Dan - Abschluß der Grundschule; 3. Dan - Wegschüler (Weg i.S. von "hat sich für lebenslanges Lernen entschieden"); 4. Dan - technischer Experte; 5. Dan ... DAS ist der erste Lehrergrad. Wenn im BJJ erst die Meisterung des gesamten Systems zum Schwarzgurt führt, dann entspricht das dem 4. Dan in der traditionellen Sichtweise.

    Man muß einfach ein gewisses Bewegungsrepertoire in einer bestimmten Qualität erlernen. Der Maßstab ist eben nicht fix, aber die hier genannten 6-8 Jahre bis zum ersten Dan scheinen mir ein guter Richtwert zu sein.

    Und wenn die Kinder mit 5 Jahren anfangen...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Dazu braucht man mindestens den 3. Grad. Dazu muss man mindestens 9 Jahre lang selbst ein Blackbelt sein. Das ist dann auch genau die Zeit, die ein Schüler in der IBJJF braucht, wenn er angefangen hätte, als der der Trainer den Blckbelt bekommen hat. (blackbelt, dann 1. Grad, dann 3. Grad, dann 3. Grad)
    Schöne Regelung
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ein Blackbelt im BJJ bedeutet ungefähr, dass man den Stil "gemeistert" hat. Man hat eine Lehrberechtigung, kann selbst Graduierungen bis Braungurt verleihen und hat vermutlich nahezu das komplette System gelernt.
    Das ist der Landläufige Irrtum.
    In einigen KampfKünsten mag das wohl so sein, aber eigendlich ist der Schwarze Gürtel/1.Dan nur der erste Schritt, weit davon entfernt vom kompletten System.
    Man hat normalerweise beim 1.Dan alle Basics drauf und verstanden, in einer Bodyform, die der Kampfkunst gerecht wird. Aber noch weit weg vom kompletten System und auch noch mental weit weg vom Mr Miyagi.

    Durch die nicht/seltene Vergabe von höheren Dangraden ist der 1.Dan in der westliche Welt hoch stilisiert worden, zu einer meisterstufe die er eigentlich nicht ist.

    Bspl.: Aikido, in vielen Verbänden kann man nur Prüfung zum 4.Dan machen, 5.Dan ist selten, 6./7.Dan fast unerreichbar. Der 1.Dan wird dadurch schon als Lehrerstufe angesehn. Aber eigentlich ist es nur der erste Schritt und man ist noch weit davon entfernt ein "echter" Lehrer zu sein.
    Mit hohem Trainingsaufwand und viel Fleis ist ein 1.Dan in 3 Jahren durchaus realistisch. (zum Vergleich beim Jodo hätte man dann schon den 3.Dan)

    Bei Jodo und Iaido habe ich das gefühl, das die Dangrade so vergeben werden wie es eigentlich der Sinn war/ist.

    Jodo:
    1 Jahr zum 1.Kyu
    3 weitere Monate zum 1.Dan (gute Motorik/Körperhaltung vorausgesetzt)
    Man kann die Grundlagen, die Bodyform lässt erkennen das es Kampfkunst ist
    2.Dan +1Jahr Bodyform gefestigter
    3.Dan +2Jahr Bodyform gefestigt, technisch sehr wenig Fehler
    4.Dan +3jahre Hier geht es jetzt richtig los, man hat was drauf und kann es auch weitervermitteln
    5.Dan +4Jahre
    6.Dan +5Jahre
    7.Dan +X

    D.h. ab 3.Dan kann man was und ab 4.Dan fängt es an, das man echt was drauf hat.

    Iaido weis ich nicht, glaube aber das es ähnlich wie im Jodo ist.

    Zur Frage des Ausgangspostes:
    Schnellster 1.Dan, Jodo, mit Vorerfahrung und viel Üben geht das wahrscheinlich sogar unter 1 Jahr (wird dann wohl eher mit den Prüfungsmöglichkeiten hapern).
    Ein toller sagen umwogener BB ist man dann trotzdem nicht :-)
    zu mal es gar keine Gürtel und Farben gibt

  5. #20
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Im Taekwon-Do dauert es bei den nationalen Verbänden, die die großen Weltverbände in Deutschland repräsentieren (ITF und WTF) mindestens 4-5 Jahre.

    Natürlich kann man verbandslos viel schneller einen bekommen.

    Sogar ein vom Kukkiwon (Taekwondo HQ in Korea) anerkannter Dan kann sehr schnell sein. Meister Ko in München zB verleiht diese Dangrade. Laut seiner Webseite dauert es 1,5 Jahre von der ersten Trainingsstunde zum Schwarzgurt, bei 2-3 mal wöchentlichem Training.
    Das kann wohl kaum irgendwo unterboten werden.
    ...und zwar so richtig!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    alle seriösen schwarz gurte benötigen zeit. ab 5-6 jahren sollte es möglich sein incl der vorgebenen wartezeiten einen BB zu erreichen. alles was unter 5 Jahren zu erreichen ist, sind leichte schwarzegurte. auch dürfen keine gurte übersprungen oder zusammengelegt werden.
    Geändert von marq (24-11-2017 um 11:49 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Das ist der Landläufige Irrtum.
    In einigen KampfKünsten mag das wohl so sein
    Nein. Das ist absolut kein Irrtum. Der Kraken hat nämlich geschrieben:

    Zitat Zitat von Kraken
    Ein Blackbelt im BJJ bedeutet ungefähr, dass man den Stil "gemeistert" hat. Man hat eine Lehrberechtigung, kann selbst Graduierungen bis Braungurt verleihen und hat vermutlich nahezu das komplette System gelernt.
    Und damit hat er Recht. Im BJJ hat der Blackbelt diese Bedeutung. Was der BB in anderen Kampfkünsten bedeutet, ist für die Richtigkeit dieser Aussage absolut unerheblich.

    Eben, im BJJ ist es so. Genau das habe ich gesagt.

  8. #23
    MasterKen Gast

    Standard

    Der Masterken hat geschrieben
    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Das ist der Landläufige Irrtum.
    In einigen KampfKünsten mag das wohl so sein,
    BJJ zähle ich zu den "einigen Kampfkünsten".

    Das Dan Graduirungssysthem kommt ja schließlich auch aus Japan und war ursprünglich anders zu interpretieren, eben nicht so wie es BJJ macht.

    Ich vermute das das im Westen (Brasilien zählt für mich auch zum Westen), aus mangel an der Möglichkeit die Höheren Graduirungen zu bekommen, die niederen Dangrade auf gewertet wurden.
    Hat zur folge, das 1.Dangrade im Kopf höher gewertet werden wie sie eigendlich sind und andersrum 1.Dan im Kopf abgwertet werden, ob wohl sie mehr bedeuten(wie z.b. bei BJJ).

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.063

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Dazu braucht man mindestens den 3. Grad. Dazu muss man mindestens 9 Jahre lang selbst ein Blackbelt sein.
    Nö...
    Bei uns hat damals Alexandre Esperon graduiert und der war da selber nur 2nd Degree Blackbelt.

    Dazu auch folgendes: "
    an athlete can only be promoted to Black Belt by an Instructor with at least a 2nd Degree Black belt..."
    Quelle:
    Grappling Mastery: Brazilian Jiu Jitsu & Muay Thai Academy › Brazilian Jiu Jitsu
    -

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Bei Jodo...
    Gibt es das überhaupt als eigenständige Kampfkunst? Ich hatte immer gedacht der Umgang mit dem Jo wäre in die jeweilge Ryu integriert oder halt nicht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #26
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Es ist immernoch kein Irrtum, sondern eine Tatsache, dass der Blackbelt im BJJ dem entspricht, was ich geschrieben habe.

    Du hast mir einen Irrtum unterstellt. Aber es lag kein Irrtum bei mir vor, sondern ich habe die Wahrheit geschrieben.

    Was in anderen Kampfkünsten abgeht, woher das Dan-System kommt, welche Geschmachrichtung an Gummibärchen ich bevorzuge, und ob die Erde flach ist, das Alles hat rein gar nichts damit zu tun.

    Du hättest ja schreiben können: "Damit stellt BJJ eine Ausnahme dar..." das wäre richtig gewesen, und dieser Umstand ist mir bekannt. Bin ja nicht seit gestern in den Kampfkünsten unterwegs.

    Da du mir aber einen Irrtum unterstellt hast, lege ich Wert darauf, dies richtigzustellen, und würde mich besonders freuen, wenn du zugeben könntest, dass der Irrtum nicht bei mir, sondern eben bei dir lag.

    Ich gebe dann meinen Fehler zu, wenn ich einen begehen sollte.

    Im BJJ ist es sehr wohl möglich, höhere Dangrade zu erreichen. Es dauert einfach entsprechend länger, wie ich in einem der vorherigen Posts dargelegt habe.

    Momentan liegt mir daran, dass du meine Aussage:

    Zitat Zitat von Kraken
    Ein Blackbelt im BJJ bedeutet ungefähr, dass man den Stil "gemeistert" hat. Man hat eine Lehrberechtigung, kann selbst Graduierungen bis Braungurt verleihen und hat vermutlich nahezu das komplette System gelernt.
    Als "landläufigen Irrtum" bezeichnet hast, obwohl meine Aussage völlig korrekt ist.

    Dass ein Schwarzgurt in anderen Kampfkünsten eine andere Bedeutung hat, als im BJJ weiss ich, wie bereits erwähnt.

    Kraken: "Bei BMW stehen die hinteren 2 Ziffern des 3-Stelligen Modellcodes für die Grösse des Motors. Ein 318 hat also 1,8 Liter Hubraum"

    MasterKen:"Das ist ein landläufiger Irrtum. Bei Peugeot zum Beispiel haben die Ziffern gar nichts mit dem Hubrauam zu tun, und bei Porsche ebensowenig."

    Kraken: "Ich sprach aber von BMW, nicht von Peugeot, oder Porsche. Es geht ja eben gerade um den Vergleich der Bedeutungen und Anforderungen"

    MasterKen:"Ich will nicht zugeben, im Fehler gewesen zu sein. Du liegst falsch. Schliesslich ist BMW nicht der einzige, der 3-stellige Codes verwendet. Und diese Codes hats auch schon lange vor BMW gegeben."

  12. #27
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Nö...
    Bei uns hat damals Alexandre Esperon graduiert und der war da selber nur 2nd Degree Blackbelt.

    Dazu auch folgendes: "
    an athlete can only be promoted to Black Belt by an Instructor with at least a 2nd Degree Black belt..."
    Quelle:
    Grappling Mastery: Brazilian Jiu Jitsu & Muay Thai Academy › Brazilian Jiu Jitsu
    Tatsächlich.

    Hat das schon wieder geändert in den letzten 5 Jahren, oder habe ich das falsch gelernt?

    Ich sehe auch, dass laut IBJJF es inzwischen möglich ist, den BB in knapp über 4 Jahren zu erhalten......

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    bjj ist auch nicht mehr das was es einmal war. die überhöhung lag daran, dass es kaum BB in europa gab. jetzt springen viele herum und man merkt, dass er für jeden der fleissig trainiert erreichbar ist und nicht nur für wunderalhleten.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Tja. Und eben: Die Anforderungen werden auch konstant geringen.....

    Früher waren es 12-15 Jahre bei sehr regelmässigem Training. 9 Jahre mal für eben einen "Wunderathleten" dessen Daddy schon BB ist.

    Nachher kam die IBJJF und regulierte: "Mindestens 9 Jahre" was folglich interpretiert wurde als: "Genau 9 Jahre, wenn du kein Wettkämpfer bist"

    Und nachher wurden es 6 Jahre

    Inzwischen scheinen wir bei 4 Jahren angekommen zu sein.....

  15. #30
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Gibt es das überhaupt als eigenständige Kampfkunst? Ich hatte immer gedacht der Umgang mit dem Jo wäre in die jeweilge Ryu integriert oder halt nicht.
    Gibts, ist der European Kendo Foderation untergeordnet (die Schwertseite ist stark an Kendo angelehnt).
    https://de.wikipedia.org/wiki/J%C5%8Dd%C5%8D

    Gibt noch andere Waffen in der Ryu, die sind aber "Sonder Kata", Hauptbestandteil ist der Jo gegen Schwert



    @Kraken: Entschuldigung

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blackbelt (BJJ)
    Von Muravej im Forum Grappling
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:44
  2. Blackbelt
    Von freemind im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-04-2004, 08:58
  3. Lieblings / Schwierigster Kick
    Von Django im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-01-2003, 15:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •