Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Leichtester/schwierigster Blackbelt

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Gibts, ist der European Kendo Foderation untergeordnet ...
    Danke
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    @Kraken: Entschuldigung
    Danke. Auch wenn ich eine Entschuldigung für übertrieben halte. Eine Richtigstellung hätte mir gereicht.

    Und wie ich sehen darf, ist diese Anforderung an einen BJJ-Blackbelt auch am Bröckeln....

  3. #33
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Tja. Und eben: Die Anforderungen werden auch konstant geringen.....

    Früher waren es 12-15 Jahre bei sehr regelmässigem Training. 9 Jahre mal für eben einen "Wunderathleten" dessen Daddy schon BB ist.

    Nachher kam die IBJJF und regulierte: "Mindestens 9 Jahre" was folglich interpretiert wurde als: "Genau 9 Jahre, wenn du kein Wettkämpfer bist"

    Und nachher wurden es 6 Jahre

    Inzwischen scheinen wir bei 4 Jahren angekommen zu sein.....
    Das sieht für mich aus wie eine Rückkehr zu den "Wurzeln" des Dansystems :-)

    In vielen japanischen Kampfkünsten ist mittlerweile der Kontakt und die Komunikation nach/mit Japan viel besser geworden. Dadurch werden aber die Anforderungen für 1.Dan nach unten verschoben(zurechtgerückt), dafür geht es aber auch weiter nach oben.
    Für die 15 Jahre BJJ BB wäre es ja nur positiv wenn sie dann nicht mit 1 Jahr 1.Dan verglichen werden.

  4. #34
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Danke
    Landes- und Europameisterschaften gibt es auch, wie im Iaido :-)
    EJC 2017 – …

  5. #35
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich in sehr vielen japanischen Karateorganisationen so. Es ist in Japan in den großen Verbänden (JKA, WKF etc.) durchaus normal, dass Leute nach 3 Jahren einen Schwarzgurt haben und auch kleine Kinder damit rumrennen.
    Hallo,

    er wird ja wohl nicht für 2-3 Jahre nach Japan wollen.

    Das genannte Hon Do Ryu ist wohl auf dem Balkan und in München angesiedelt, also a bissl näher an der Schweiz.

    Hon-Do-Ryu Karate

    Und hier kann er ja schon mal vorlernen:
    https://www.youtube.com/watch?v=DP2MaEXj7u8

    Gruß

  6. #36
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Das sieht für mich aus wie eine Rückkehr zu den "Wurzeln" des Dansystems :-)
    Sieht so aus.

    Jedoch liegen die Ursprünge bekanntermassen im Go.

    Und ist dort der Dan nicht ein Meisterrang, und die Kyu sind die Schülerränge?

    Kenne mich da nicht aus.

    In vielen japanischen Kampfkünsten ist mittlerweile der Kontakt und die Komunikation nach/mit Japan viel besser geworden. Dadurch werden aber die Anforderungen für 1.Dan nach unten verschoben(zurechtgerückt), dafür geht es aber auch weiter nach oben.
    Für die 15 Jahre BJJ BB wäre es ja nur positiv wenn sie dann nicht mit 1 Jahr 1.Dan verglichen werden.
    Nun, im BJJ ging es auch vorhin schon bis zum 10. Dan. Die höheren Dan-Grade waren jedoch entsprechend noch schwieriger zu erreichen.

    Ich finde die Änderungen nicht fair, denen gegenüber, die einen BB nach dem "alten" BJJ-System haben, wofür sie 10 Jahre und mehr sehr hart gearbeitet haben, um nun durch die Änderung quasi degradiert, zumindest aber abgewertet zu werden.

    Nicht wegen der Graduierung selbst, sondern wegen der Anforderungen.

    Ein BB im Karate bedeutet vermutlich schon ziemlich lange ungefähr das Gleiche, oder ist das auch der Mode unterworfen?

    Wie sieht es beim Judo aus? Da erfuhr die Dan-Graduierung ja ebenso eine immense Aufwertung, im Vergleich zum Beginn. Was bedeutet dies?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Also willst du WM und BB werden? - Genau wie ich

    Auch hier muss man leider das Kickboxen in kleinen Verbänden nennen.

    Die WFMC bietet eine Schwarzgurtprüfung im Dezember an, als Vorbereitung war ein WE Pflicht, plus eine schriftliche Ausarbeitung.

    Wie kritisch sie in Bezug auf Technikausführung sind, kann ich dir nicht sagen.

    Aber Spinningback u. -hookkicks sollte man schon beherrschen.

    Auch hier sind die Anforderungen in der Wako sehr hoch, Techniken müssen einzeln, in Kombination und im Sparring angewendet werden. Außerdem wird noch SV geprüft. (Bei der Technikausführung sind sie sehr genau). Vorangegangene Gurte sind Pflicht.

  8. #38
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

    Ich finde die Änderungen nicht fair, denen gegenüber, die einen BB nach dem "alten" BJJ-System haben, wofür sie 10 Jahre und mehr sehr hart gearbeitet haben, um nun durch die Änderung quasi degradiert, zumindest aber abgewertet zu werden.
    Wenn das ohne höhere Dangrade für die entsprechenden abläuft, wäre es extrem ungerecht.

    Ich kenne das aus Aikidoverbänden anders.
    Da wurde dann den Leuten die schon 15-20 Jahre den 3.Dan haben mit einer simplen Prüfung den 4.Dan zu erlangen. Die Grade müssen einfach schrittweise angepasst werden.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ...
    Kraken: "Bei BMW stehen die hinteren 2 Ziffern des 3-Stelligen Modellcodes für die Grösse des Motors. Ein 318 hat also 1,8 Liter Hubraum"
    ...
    Das war mal so, hat aber mittlerweile keine Gültigkeit mehr:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30#Ottomotoren
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Sieht so aus.

    Jedoch liegen die Ursprünge bekanntermassen im Go.

    Und ist dort der Dan nicht ein Meisterrang, und die Kyu sind die Schülerränge?

    Kenne mich da nicht aus.
    Ob dort die Ursprünge sind ... ?

    Jedenfalls gibt es im Go ein Kyu-Dan-System ähnlich wie in den japanischen KK. Die Spanne reicht vom 30. Kyu bis 9. Dan. Ein Grad wird bei einer Partie mit einem Zug/Stein Vorgabe für den schwächeren ausglichen auf dem Normalfeld (19x19).

    Über diesem System gibt es noch ein Dan-System für Profi-Spieler, beginnend mit 1P.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Tja. Und eben: Die Anforderungen werden auch konstant geringen.....

    Früher waren es 12-15 Jahre bei sehr regelmässigem Training. 9 Jahre mal für eben einen "Wunderathleten" dessen Daddy schon BB ist.

    Nachher kam die IBJJF und regulierte: "Mindestens 9 Jahre" was folglich interpretiert wurde als: "Genau 9 Jahre, wenn du kein Wettkämpfer bist"

    Und nachher wurden es 6 Jahre

    Inzwischen scheinen wir bei 4 Jahren angekommen zu sein.....
    Sind die Zeiten, nicht Mindestzeiten?
    Auf jeden Fall erstmal 1Jahr Whitebelt bis blau
    Danach mindestens 2 Jahre als Bluebelt bis roxa
    Mindestens ein Jahr roxa bis braun
    Allerdings schaffen das ja wohl nur Ausnahmetalente!?
    Anderseits kann man hier an vielen Orten mehrmals am Tag trainieren, was wohl das ganze beschleunigt!?
    Die Regelung, daß nur ein Bb mit 3° schwarz graduieren darf, ist hier eigentlich gang und gebe!?Gut, in den meisten HQ hier unten hängen halt etliche Bb die diese Stufe schon passiert haben

  12. #42
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Dies ist jedenfalls zu vermuten. Ich dachte auch, dass dies allgemeiner Konsens ist.

    Allerdings ist das Wort "Dan" also "Stufe" ja auch hervorragend geeignet zur Kennzeichnung von Stufen.

    Siehe:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dan_(Kampfsport)

    und

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kyū

  13. #43
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sind die Zeiten, nicht Mindestzeiten?
    Auf jeden Fall erstmal 1Jahr Whitebelt bis blau
    Danach mindestens 2 Jahre als Bluebelt bis roxa
    Mindestens ein Jahr roxa bis braun
    Allerdings schaffen das ja wohl nur Ausnahmetalente!?
    Anderseits kann man hier an vielen Orten mehrmals am Tag trainieren, was wohl das ganze beschleunigt!?
    Eigentlich sind es Mindestzeiten genau.

    Das BJJ hat ein zunehmendes Graduierungsproblem....

    Durch die Lächerlichkeit einer Weissgurt-Weltmeisterschaft haben wir zwei gegenläufige Effekte:

    Einerseits Leute, die nach 5 Jahren immernoch Weissgurt sind, um endlich "Weltmeister" zu werden, wenn auch ein "Weltmeister der absoluten Anfänger", und ein Weissgurt ist ja ein absoluter Anfänger.... Ein "Weissgurt-Weltmeister" ist ein lächerlicher Paradox, welches in der KK-Welt (hoffentlich) seinesgleichen sucht.

    "Weissgurte" also, und "Blaugurte" die allerhöchste Kampfstärke und hervorragendes technisches Niveau haben. Sandbagging der allerübelsten Sorte.

    Habe in Brasilien Leute getroffen, die seit 12 Jahren BJJ machen und Blaugurt sind (5 Jahre Weissgurt, 7 Jahre Blaugurt) Weil ihr Team, ihr Trainer, unbedingt Medaillen und Titel abräumen wollen.

    Und andererseits Leute, die nach 5 Jahren schon fast Blackbelt sind, weil sie eben keinerlei Interesse an Wettkämpfen und Medaillen haben, sondern lediglich an farbigen Gürteln, und die die "Mindestzeiten" so ähnlich handhaben, wie die meisten Leute das Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Soll heissen: Genau nach Ablauf der Zeit gibt's den Gurt.

    Die Regelung, daß nur ein Bb mit 3° schwarz graduieren darf, ist hier eigentlich gang und gebe!?Gut, in den meisten HQ hier unten hängen halt etliche Bb die diese Stufe schon passiert haben
    Eben... da es inzwischen nur noch mindestens 6 Jahre sind, darf nach IBJJF inzwischen auch ein 2nd degree Blackbelts verteilen.

    Gibt ja genügend Leute, die die IBJJF für eine Art offizielles Organ halten und glauben, alleine deren Meinung und Vorgaben würden zählen.

    Was die IBJJF will, das wird halt gemacht.... Und so ist BJJ in den meisten Schulen offensichtlich ein lustiges Spiel, bei dem man auf dem Popo sitzt und versucht mit irgendwelchen Advantages und Berimbolos einen Schiedsrichter zu beeindrucken und möglichst früh respektive möglichst spät graduiert zu werden.

    Und ich habe früher gelacht, als mir die Karateka und Judoka erzählt haben, solch ein erbärmliches Schicksal würde unsere schöne Kunst früher oder später ereilen.... es dauerte nicht einmal 10 Jahre, aus einer der realistischten Kampfkünste und einem der respektiertesten Graduierungssysteme eine Lächerlichkeit zu machen, die mit gespreizten Beinen auf dem Boden liegt.
    Geändert von Kraken (24-11-2017 um 15:27 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Braucht wahrscheinlich Vorkenntnisse, oder?
    Ca. 10 Monate bis Trainerschein.
    4 Tage pro Woche + das ein oder andere Wochenend Seminar.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Naja, Weltmeister bei den Whitebelts sagt ja jetzt erstmal nur aus, daß er der beste unter den Anfängern ist- quasi : unter den blinden, ist der Einäugige König
    Bei uns im Team gibt es einige Unterteilungen: Wettkämpfer mùssen mehr leisten, als "Breitensportler"; es gibt immer eine Mindestanforderung- ist die nicht geleistet macht es auch nichts, daß die Mindestwartezeit abgelaufen ist
    Einfaches Beispiel: haben Sonntag Graduierung, wo ich meinen Bluebelt kriege; allerdings tue ich mich mit einigen Techniken/Abläufen beim rollen schwer und so lange ich daß nicht vernümpftig umsetzen kann, werde ich NIE meinen "Faixa roxa" kriegen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blackbelt (BJJ)
    Von Muravej im Forum Grappling
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:44
  2. Blackbelt
    Von freemind im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-04-2004, 08:58
  3. Lieblings / Schwierigster Kick
    Von Django im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-01-2003, 15:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •