Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Haltung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard Haltung

    Wie trainiert ihr eure Haltung?

    Welche Übungen macht ihr?

    Worauf achtet ihr?

    Was macht für euch eine gute Haltung aus?

    Ich hatte immer eine sehr gute Haltung, doch nach einigen Verletzungen hat sich das geändert.

    Mache jetzt schon 2-3 Jahre viele Haltungsübungen täglich, ohne zu einem befriedigenden Resultat zu kommen.

    Insbesondere eine Kyphose nervt mich tödlich.

    Seit meiner Leistenbruch-Operation habe ich sogar ein leichtes Hohlkreuz.... was mache ich da am Besten dagegen?

    Es fühlt sich einfach nicht so an, wie es sollte.... und das nervt mich täglich.

    Bitte um guten Rat.

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Kyphose ... kenne ich.
    Meine täglichen Übungen dafür/ dagegen:
    - flach auf dem Boden liegen - solange, bis der Körper sich ohne Anspannung "lang macht" (entspannt)
    - Bauchkräftigung
    - Aushängen ("Ausliegen") auf einem Pezzi-Ball
    - Kräftigung der oberen Rückenmuskeln am Türrahmen
    u.dgl. mehr.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Während der Arbeit im Büro am PC sitze ich oft nur so gerade eben mit den A*schbacken auf dem Stuhl, welcher sehr wackelig ist und achte drauf, das ich mein Kreuz und die Schultern entsprechend halte. Nach ein paar Minuten muss ich mir das dann nicht mehr ins Gedächtnis rufen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Ich finde die Sachen, die Dan Harden so unterrichtet, extrem hilfreich. Schwer zu verschriftlichen, aber aktives "ausdehnen" in mehrere gegenläufige Richtungen zum Beispiei, mit gleichzeitger Aufmerksamkeit darauf, verspannte Stellen zu lösen.

    Auch Atemübungen aus dem IMA Bereich, die mir geholfen haben, meinen gefühlten Atemraum sehr zu erweitern und in verspannte Sektionen meiner Wirbelsäule "reinzuatmen", bis sich die lösen. Mit entsprechender Lösung im Brustbein als anatomisch naheliegender Folge.

    Überhaupt Tiefenverspannungen... bei mir war es der komplett verkrampfte (mangelnde Anatomiekenntnis "tiefe A****schmuskel", der für Fehlhaltungen von der Hüfte her verantwortlich war.

    Wenn du es Dir leisten kannst, tut eine Einzelstunde Feldenkrais manchmal Wunder. Oder eine kurze Bestandsaufnahme durch einen IMA Lehrer.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Danke schon einmal für die Tipps.

    Vor allem diejenigen von Aikibunny treffen einen Punkt: Verspannungen von Genick, Nacken und eben auch Brustwirbelsäule, Brustbein, Schulterblatt quälen mich....

    Seit ich einmal in einem Kampf viele Ellbogenschläge in den Rücken bekommen habe, kann ich nicht mehr vollständig einatmen. Ist jetzt 10 Jahre her, ich glaube nicht mehr dran, dass das einfach so besser wird.

    Feldenkrais? Gute Idee.

    IMA komme ich vielleicht bald wieder an Kanken ran. Der wird mir helfen können. Seine Übungen wirken bereits gut, ohne dass dies eine bewusste Absicht war.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    IMA komme ich vielleicht bald wieder an Kanken ran. Der wird mir helfen können. Seine Übungen wirken bereits gut, ohne dass dies eine bewusste Absicht war.
    Ihr seid mir immer herzlichst willkommen!

    „Stehen“ ist mit das Beste, was du machen kannst. Feldenkrais ist auch gut.
    Beim nächsten mal machen wir dann auch was mit Fokus auf deine Haltung.

    Grüße

    Kanken

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Um meine Haltung zu bewahren, brauche ich an 5 Tagen die Woche geplanten Sport. Ausdauertraining, also schwimmen, laufen, biken oder Fitness/Krafttraining. Zusätzlich zum KK/KS Training.

    Wenn ich ca. 2 Wochen oder länger pausiere (mit Sport und KK/KS) geht es los. Ich fühle mich "schief", und das geht bis zu "krank" fühlen, weil der Körper nicht in dem Modus ist, in dem er sein sollte. Der Organismus fällt zusammen (so fühlt sich das halt an) und das spiegelt sich auch direkt in der Haltung wieder. Ruhepuls geht z.b. auch direkt hoch (normal bei mir 42-52).

    Mein Ziel ist es immer, eine 1a athletische Haltung zu erreichen das ist sehr herrausfordernd, aber auch sofort nervig, wenn es irgendwo schwächelt oder nachlässt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.09.2014
    Beiträge
    134

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Sowohl bei Skoliose wie bei der Behandlung alter Verletzungen/Traumata benutze ich Akupressur.

    Es gibt für die Wirbelsäule auch spezielle Gymnastik nach Katharina Schroth.
    https://skoliose-schweiz.ch/skoliose...tive-therapie/


    und die Wing Tsun Formen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Bei mir war es eher umgekehrt: ich hatte immer eine miese Körperhaltung,
    durch mein Training wird sie langsam besser. Das wirkt sich sehr vielfälltig
    aus, z.B. weniger Schmerzen hier und da, bessere Atmung und auch die
    Psyche profitiert davon.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie trainiert ihr eure Haltung?
    IMA-Training ist sehr viel Haltungstraining. Meine Taiji-Lehrerin bspw. unterrichtet
    sehr wenig den kämpferischen Aspekt, macht aber dafür wunderbare Arbeit genau
    in solchen Themenbereichen.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Welche Übungen macht ihr?
    Bisschen Krafttraining (BWE), bisschen Dehnung und rumgeturne.
    Mein Haupttraining besteht aus Lockerungsübungen. Qi Gongs und Formen.
    Dazu noch eine geh-Übung aus dem Zi Ran Men. Waldspaziergänge.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Worauf achtet ihr?
    Wie sich das längerfristige Üben auf mich, meinen Körper, meine Gesundheit auswirkt.
    Manches merkt man ja sehr schnell, einige Übungen können direkt Wirkung entfalten.
    Manche Sachen spüre ich noch am nächsten Tag ob ich den Aspekt am Vortag geübt
    habe oder nicht (z.B. das Wu Stil typische lockere drehen im Oberkörperbereich).
    Vieles braucht Geduld, die Entwicklung geht so langsam das man erst im Rückblick
    merkt was sich eigentlich schon alles getan hat.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Was macht für euch eine gute Haltung aus?
    Sehr aufrecht und optisch gerade, Kopf & Blick gehen gerade nach vorne, keine "chicken head" Position (eine meiner Hauptbaustellen ), Brust leicht gehoben, Schultern entspannt, unterer Rücken gefüllt (mEn das Gegenteil eines Hohlkreuzes) und einiges mehr. Das alles jedoch nicht auf die verkrampfte deutsche Verballhornung einer guten Haltung ("Brust raus, Bauch rein") sondern natürlich, leicht, locker und beweglich.

    Das gut hinzubekommen - und zwar nicht nur im Training
    sondern auch im Alltag - ist so ein Langfrist-Ziel für mich.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Seit meiner Leistenbruch-Operation habe ich sogar ein leichtes Hohlkreuz.... was mache ich da am Besten dagegen?

    Es fühlt sich einfach nicht so an, wie es sollte.... und das nervt mich täglich.

    Bitte um guten Rat.
    Auf zu kanken! Behelfs- oder Übergangsweise zu einem
    örtlich leichter verfügbaren IMA-Lehrer Deines Vertrauens,
    jemand aus dem Feldenkreis oder aus ähnlichen körperlich
    arbeitenden Sparten.

    Gute Besserung!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2009
    Ort
    NRW/ Düsseldorf
    Alter
    34
    Beiträge
    22

    Standard

    „Haltung ist angehaltene Bewegung“ hat mal wer schlaues gesagt.

    @ Kraken:
    Schau mal hier:
    Www.feldenkraiswerkstatt.at


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #12
    senmonka Gast

    Standard Alltagshaltung ist neurologisches Pattern

    Was häufig nicht beachtet wird, ist dass unsere Alltagshaltung mehr mit neurologischen Pattern (sprich mit dem was unser Gehirn als "normal" gelernt hat) zu tun hat, als mit tatsächlichen Muskeldysbalancen oder Verspannungen. D.h. Du kannst stundenlang trainieren und gehst/sitzt dann doch krumm. Gerade Sportler haben oft eine sehr gute Körperstruktur während der Ausübung ihrer Sportart, im Alltag dann aber eine krumme Katastrophe... Was kann man also tun?
    Das was deine Mutter Dir früher immer gesagt hat: "Sitz gerade!" Sprich im Alltag immer wieder Haltung korrigieren, bis man sich (wieder) daran gewöhnt hat.
    Einfacher Trick dazu ist, ein paar Schritte rückwärts zu laufen. Dann zieht sich der Körper automatisch "gerade". Position merken und versuchen beim normalen Gehen beibehalten.
    Beim arbeiten im Sitzen vorher ausrichten (s. Kelly Starret). Dann hinsetzen. Wenn man merkt, dass man die Struktur verliert, wieder aufstehen, ausrichten, wieder hinsetzen.
    Dauert recht lange bis man sich "umtrainiert" hat, gibt sicher auch eine App dazu- Ich hab mir auch sagen lassen, dass eine längere Militärausbildung hilft (Stichwort: Strammstehen)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Sich vorzustellen, man würde "an Fäden hängen" wie eine Marionette finde ich ganz gut. Stell Dir vor, Du hast die Fäden einer Marionette in der Hand. Die straffst du jetzt ein bisschen, so dass die Marionette sich aufrichtet, quasi "auf die Zehenspitzen geht", nach zwei oder drei Sekunden lässt du die Fäden wieder locker (ein ganz kleines bisschen mehr als am Anfang), so dass die Marionette "einsackt".

    Das gleiche machst Du mit deinem Körper. Luft holen und aufrichten (vor allem innerlich, gefühlt). Du gehst dabei nicht wirklich auf die Zehenspitzen, aber fast. Dein ganzer Körper richtet sich bewusst auf, bis ganz kurz vor den Punkt an dem Du wirklich auf die Zehenspitzen gehen würdest. Oberkörper füllt sich mit Luft. Nach zwei, drei Sekunden atmest Du aus und sackst etwas ein. Dabei lässt Du "den unteren Rücken hängen".

    Fällt mir etwas schwer, das hier zu beschreiben, ich hoffe, man kann sich das einigermaßen vorstellen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Spazieren gehen ...

    1 mal Täglich und dabei bewusst an der Haltung arbeiten (Schritt für Schritt - wörtlich). Lernen wieder natürlich unbeobachtet zu gehen. Mit das beste Training was es gibt im Gegensatz zu vielen anderen überhypten Sachen, die so oft empfohlen werden.

    Grüße

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hohlkreuz:




    Kontrolliere Deine Haltung, der Starnett legt seine beiden Hände waagerecht (kleine Finger liegt an) ans Brust- und Schambein und schaut ob sie aussen eine Linie (im Lot sind) bilden,d.h. du stehst gerade.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (23-11-2017 um 09:43 Uhr) Grund: 2 Edits wegen vergessen
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Haltung
    Von crushhero im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 02:58
  2. Warum diese Kerambit-Haltung?
    Von Jadetiger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 07:31
  3. Körperspannung und -haltung
    Von Karl-Heinz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 22:34
  4. Unterschied bei der haltung der Faust
    Von DragonMaster im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-06-2004, 22:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •