Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Zwischenfrage an PC-Freaks

  1. #1
    Wong F. Gast

    Standard Zwischenfrage an PC-Freaks

    Servus!

    Ich möcht einen PC mit Win 7 zum Verschenken fertig machen. Dazu habe ich einen neuen Nutzer angelegt, mich dort als Admin angemeldet und den alten Nutzer gelöscht.

    War auch fast alles weg. Aber eben nur fast. Einige Programme sind verblieben, in denen hab ich dann von mir geschriebenes gefunden (z.B. in Notepad2 ++), ach einzelne Dateiuein noch, aber vor allem...

    Folgendes: Wenn ich die Ordner auf C zusammenrechne komme ich auf etwa 25 Gig belegten Platzes. Schau ich mir das Laufwerk an, so wird mir angezeigt, dass von rund 150 Gig nur 18 frei sind!

    Was ist das? Wie kann ich das beheben?

    Bitte nicht als Lösung "Neuinstallation" vorschlagen. Das wollt ich ja grade vermeiden.

  2. #2
    Niffel Gast

    Standard

    also wenn du wirklich keine Daten von dir mehr drauf haben willst bleibt dir leider nur das berühmte format c: .Mit deiner Methode löschst du immer nur Bestandteile und Windows wird immer ein Backup behalten. Das macht es selbst wenn du neu installierst ohne zu formatieren.

    Das war früher einfacher, da es über einen simplen DOS- Modus ausführbar war, heute ist das etwas schwieriger.

  3. #3
    MasterKen Gast

    Standard

    Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann neuinstallieren.

    Bei der Instalation von Notpad+ wird man glaube ich gefragt ob das Programm nur einem User oder allen zurverfügung stehen soll.
    Daher war es sicher nicht weg.

    Mit Laufwerkbereinigen(explorer rechtsklick Eigenschaften -> Bereinigen) kann man Temp datein und müll los werden.

    Ordner zusammenrechnen funktioniert nur, wenn du versteckte dateien auch anzeigst.

    Da win7 sich mit der zeit vermüllt und fragmentiert würde sich der neue Bestitzer vom Rechner auch über eine Neuinstalation freuen, der läuft dann gleich schneller :-)

  4. #4
    MasterKen Gast

    Standard

    Neuinstalation Win7 = 170 Updatedateien, wenn man die Arbeitszeit einbezieht, lohnt es sich Win10 zu kaufen :-)

    Oder Mint Linux, das its von der Bediehnung her an Windows angelegt.
    https://linuxmint.com/

    https://www.linuxmint.com/pictures/s...sonya/mate.png

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Servus!

    Ich möcht einen PC mit Win 7 zum Verschenken fertig machen. Dazu habe ich einen neuen Nutzer angelegt, mich dort als Admin angemeldet und den alten Nutzer gelöscht.

    War auch fast alles weg. Aber eben nur fast. Einige Programme sind verblieben, in denen hab ich dann von mir geschriebenes gefunden (z.B. in Notepad2 ++), ach einzelne Dateiuein noch, aber vor allem...

    Folgendes: Wenn ich die Ordner auf C zusammenrechne komme ich auf etwa 25 Gig belegten Platzes. Schau ich mir das Laufwerk an, so wird mir angezeigt, dass von rund 150 Gig nur 18 frei sind!

    Was ist das? Wie kann ich das beheben?

    Bitte nicht als Lösung "Neuinstallation" vorschlagen. Das wollt ich ja grade vermeiden.
    Hi. Soweit ich das richtig verstehe, willst du den rechner komplett verschenken, ohne die daten vorher korrekt zu löschen? Mal davon ab das mir nicht klar ist, was auf dem rechner alles drauf ist und was du damit gemacht hast, sollte dir doch bewusst werden, dass ein potentieller beschenkte dann auf all deine alten daten zugfreifen kann, selbst wenn du eine Windows-Formatierung machst oder eine Neuinstallation. Wenn du auf das AUFWENDIGE (ja das ist aufwendig!!) löschen aller daten verzichten willst, dann bau die platte ganz aus und verschenk den rechner ohne festplatte(n). festplatten kosten kaum geld und jeder halbwegs erfahrene beschenkte sollte in der lage sein eine eigene festplatte einzubauen oder einbauen zu lassen. oder bau selbst eine neue festplatte ein bzw. lass sie von jemanden einbauen.

    oder um deine frage direkter zu beantworten. selbst wenn du all deine bisherigen user loescht,und einen neuen user anlegst. die daten verschwinden auf diese weise nicht wirklich, können nur nicht mehr vom windows-system referenziert werden (ohne weitere tools zumindest). aber ohne formatierung kann man selbst mit dem Windows-explorer noch auf alles zugreifen. mit formatierung fehlt dem system die referenzierung aber mit erweiterten tools kann man die daten trotzdem noch lesen/bearbeiten etc. . auch deine programme werden dadurch nicht verschwinden. einige werden vermutlich nicht mehr korrekt funktionieren aber es bleibt alles erhalten und kann mit etwas basiswissen auch wieder nutzbar gemacht werden.

    hoffe das hilft



    edit: alle verkaeufe durch verschenken ersetzt, hopefully oO
    Geändert von Viskando (25-11-2017 um 15:05 Uhr)
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Neuinstalation Win7 = 170 Updatedateien, wenn man die Arbeitszeit einbezieht, lohnt es sich Win10 zu kaufen :-)
    Man kann ein ziemlich aktuelles Win10 auch (legal) kostenlos direkt bei Microsoft runterladen, zumindest ging das bis vor ein paar Wochen problemlos. Ich habe das so gemacht, damit ich zu meiner alten Win10-DVD nicht noch die ganzen mittlerweile erfolgten Update-Pakete erstmal einzeln nachladen muss (ich empfehle grundsätzlich eine komplette Neuinstalltion, keine bloße Aktualisierung auf Win10).

    Ggf. mal googlen, auf einigen PC-Homepages wurde das mit dem kostenlosen Win10 erklärt.

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    @ all:

    Ich möchte den Rechner verschenken UND deshalb vorher die pers. Daten löschen!
    Bitte auch mal dran denken: Es gibt Leute, die nicht einfach mal eben ne neue Platte einbauen können, oder ein neues BS verwenden ...

    Der Rechner lief bisher einwandfrei und tut es auch weiter, denke ich, wenn man ihm gut zuredet und nicht alles auf einmal will...

    Dabei bin ich drauf gestoßen, dass das Laufwerk 137 G belegten Speicher anzeigt. Die einzelnen Ordner incl Win enthalten vielleicht 25, und ich hab jetzt ALLES sichtbar. Bereinigung hab ich schon gemacht, brachte 4 G oder so, aber es sind ja 110 übrig...

    Format C: wird nicht gehen bei der Systempartition, oder?

    Wer hat da Win 10 empfohlen?! ... wie ist das, kann man die Schnüffelei mittlerweile zuverlässig abschalten?

    Linux ... s.o. Ich selbst hab schon zwei Anläufe gemacht, jedesmal gescheitert. Sobald man mal ein Prog. braucht, das nicht im Lieferumfang ist ... Kommandozeile ist nicht so meins.

    Also? Doch Neuinstallation?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    @ all:

    Ich möchte den Rechner verschenken UND deshalb vorher die pers. Daten löschen!
    Bitte auch mal dran denken: Es gibt Leute, die nicht einfach mal eben ne neue Platte einbauen können, oder ein neues BS verwenden ...

    Der Rechner lief bisher einwandfrei und tut es auch weiter, denke ich, wenn man ihm gut zuredet und nicht alles auf einmal will...

    Dabei bin ich drauf gestoßen, dass das Laufwerk 137 G belegten Speicher anzeigt. Die einzelnen Ordner incl Win enthalten vielleicht 25, und ich hab jetzt ALLES sichtbar. Bereinigung hab ich schon gemacht, brachte 4 G oder so, aber es sind ja 110 übrig...

    Format C: wird nicht gehen bei der Systempartition, oder?

    Wer hat da Win 10 empfohlen?! ... wie ist das, kann man die Schnüffelei mittlerweile zuverlässig abschalten?

    Linux ... s.o. Ich selbst hab schon zwei Anläufe gemacht, jedesmal gescheitert. Sobald man mal ein Prog. braucht, das nicht im Lieferumfang ist ... Kommandozeile ist nicht so meins.

    Also? Doch Neuinstallation?
    wenn du nichs neuinstallieren willst aber trotzdem keine persoenlichen daten oder drittprogramme (alles was nich zu windows selbst gehoert) drauf habe wilst, dann musst du diese auch deinstallieren und ggf. restdaten die nach der deinstallation uebrig bleiben manuell loeschen. aber wie bereits erwaehnt, wirklich geloscht sind die daten nicht. nur nicht mehr im windows-system sichtbar. findige user koennen aber trotzdem noch mit relativ simplen drittprogrammen an die daten kommen, wenn sie das wirklich wollen. wenn du wissen willst, was deine festplatte so zu muellt, musst du dir ein programm installieren (und am ende auch wieder deinstallieren ^^) mit dem du schematisch siehst wo der speicher verbraucht wird und dann manuell alles loeschen was halt persoenlich und nicht windows-spezifisch ist (aber bei programmen vorher die deinstallations-routine benutzen und dann erst den rest manuell entfernen, sonst bleib die windows-registry zugemuellt).
    ein programm dafuer ist zb.: https://www.heise.de/download/produc...size-free-1532 (kostenlos)

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    jo super idee. erstma schoen in den systemordnern von windows rumstochern um platz freizugeben.....
    genau wegen son nem bullshit is der job des systemadministrators jeden tag nen scheiss tag. aber hey. immerhin platz freimachen....
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    So.. und deine Referenzen sind nochmal? Be silent, thanks.

    VG,
    Phelan

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    So.. und deine Referenzen sind nochmal? Be silent, thanks.

    VG,
    Phelan
    zumindest kann ich in dem bereich behaupten das ich nen "blackbelt" habe. das sind meine referenzen. aber hey. gut das im internet jeder zu mehr (un)vermoegen beitragen kann. in dem fall mal chip.de. wenn du den einganspost gelesen haettest, dann waere dir vielleicht aufgefallen, das hier ein whitebelt im it bereich fragen stellt. und du kommst mit so nem kram an. was sind deine referenzen?

    oder um es mal anders zu formulieren da der fokus hier auf kk liegt. kk macht ihr doch auch nicht irgendwie! sondern mit geist und verstand. das is doch mit anderen dingen nich anders.

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    @Wong,
    die Differenz der GB kommt dadurch zustande, dass du keine Systemordner/-Dateien sichtbar hast.Du hast da sicher noch eine Menge temp- Dateien etc. rumfliegen.
    Zudem schau ob vl. frühere Wiederherstellungspunkte vorhanden sind, das können auch einige GB sein.
    Am sinnigsten ist es, du spielst Win10 auf, wird der Beschenkte in de nächsten Jahren eh müssen.

    Aber du hast ja hier auch andere kompetente Ratgeber.. viel Erfolg.

    VG;
    Phelan

  14. #14
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    @Wong,
    die Differenz der GB kommt dadurch zustande, dass du keine Systemordner/-Dateien sichtbar hast.Du hast da sicher noch eine Menge temp- Dateien etc. rumfliegen.
    VG;
    Phelan
    Ich hab mittlerweile die Systemdateien sichtbar gemacht, Eigenschaften zeigen jedoch die Größe nicht. Abbruch der Mission.

    Neuinstallation. Die hat 13 G. Rest der FP ist frei.

    Für Updates gibt es ein Updatepack.

    Thx @ all.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Unabhängig, ob das Unterfangen nun Sinn macht oder nicht, zum Platz frei machen empfehle ich das Programm Windirstat.
    Das zeigt übersichtlich in einem Fenster an, wo der Müll gelagert ist.
    Zusammenräumen muss man aber eh noch immer selber.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport-freaks
    Von Mikami Teru im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 23:02
  2. echte freaks!
    Von dragon45" im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05-03-2009, 20:26
  3. Für Fanatsie-freaks
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2007, 12:59
  4. PC-Freaks unter sich
    Von AlArabiata im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-10-2005, 08:03
  5. @Messer-Freaks
    Von waffenkaempfer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-10-2001, 13:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •