Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Zwischenfrage an PC-Freaks

  1. #16
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Unabhängig, ob das Unterfangen nun Sinn macht oder nicht, zum Platz frei machen empfehle ich das Programm Windirstat.
    In welchem Verhältnis steht das zu dem o.g. "Treesize"?

  2. #17
    PStibbons Gast

    Standard

    Sind einfach zwei Programme, die ähnliches tun (nämlich die Belegung der Festplatte anzeigen). Die beiden Programme bereiten das etwas anders graphisch auf, die grundlegene Funktion ist die selbe.

    Ich würde allerdings auch zu einer Plattenlöschung (mit Boot-CD) und Neuinstallation raten - da gibt es brauchbare Anleitungen in wenigen Schritten, danach ist die Platte garantiert leer. Beim manuellen Löschen übersieht man doch recht leicht Informationen, die du möglicherweise nicht unbedingt weitergeben magst (Browser-History, heruntergeladene Dateien, Lizenzschlüssel für Software, ....).

    Viele Grüße,

    der Ponder

  3. #18
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PStibbons Beitrag anzeigen
    Sind einfach zwei Programme, die ähnliches tun (nämlich die Belegung der Festplatte anzeigen). Die beiden Programme bereiten das etwas anders graphisch auf, die grundlegene Funktion ist die selbe.
    Thx.

    Ich würde allerdings auch zu einer Plattenlöschung (mit Boot-CD) und Neuinstallation raten - da gibt es brauchbare Anleitungen in wenigen Schritten, danach ist die Platte garantiert leer.
    Viele Grüße,

    der Ponder
    Ahhh. daaafür brauch ich keine Anleitung. Ich wollte mir nur Arbeit sparen ...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Naja nachdem du das Ding ja jetzt sowieso neu installierst würde ich gleich auf Win10 upgraden. So fern das noch kostenlos möglich ist.

    Dadurch würde der Rechner auch noch langfristig mit Updates versorgt.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn es wichtig ist, dass DEFINITIV keine Altdaten mehr sichtbar sind (Bankverbindungen, Passwörter), dann führt kein Weg an einem Spezial-Diskcleaner vorbei. Die gibt es ja auch als Freeware. "Löschen" heisst ja nur dass die Blöcke wieder freigegeben wurden, und per Spezialtools kann man das immer bis auf wenige Bytes rekonstruieren.

    Danach dann ein Windows 10 - oder halt ein Linux wenn es nur als Browser und Schreibmaschine dienen soll - neu aufspielen. Mit Windows 7 sollte man nicht mehr ins Internet wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sonst kann man zusehen wie das Teil gehackt und in einen Bot umfunktioniert wird. Das dauert vielleicht 10-20 Minuten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mit Windows 7 sollte man nicht mehr ins Internet wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sonst kann man zusehen wie das Teil gehackt und in einen Bot umfunktioniert wird. Das dauert vielleicht 10-20 Minuten.
    Hallo Klaus: hast du dafür Belege, Referenzen die du beisteuern kannst?
    Ich selbst nutze Windows 7 und werd den Teufel tun umzustellen. Und da Windows 7 bis Mitte 2020 mit Sicherheits-Updates versorgt wird, hab ich auch noch Zeit zu entscheiden, was danach kommt.
    Aber ich wuerde dann doch gerne wissen wo diese Info herkommt. Ist mir so nicht bekannt und auch noch nirgends vorgekommen (bei meiner Arbeitstätigkeit, dazu fällt mir auch grad auf, das in den Firmen in denen ich tätig bin auch noch sehr viel Win 7 genutzt wird und erst bei einem Rechnerwechsel ein neues System -Win10- installiert wird. Selbst in unserer Firma nutzen noch alle Win7).

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist eine Information von meinem PC-Hehler der ziemlich gut ist, und bezieht sich darauf, jetzt Windows-7-Systeme NEU aufzusetzen mit Internetverbindung. Die haben das probiert und Monitoring mitlaufen lassen, und sich beömmelt wie Heerscharen von Crawlern über den PC hergefallen sind.

    Wenn man das tun will, muss man sich offline ein Image bauen in dem sämtliche Sicherheitsupdates schon drin sind, und wo alles was irgendwie angreifbar ist abgeschaltet ist. So ein Image kann man dann offline neu installieren, sonst spielt man Roulette.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #23
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
    Naja nachdem du das Ding ja jetzt sowieso neu installierst würde ich gleich auf Win10 upgraden. So fern das noch kostenlos möglich ist.

    Dadurch würde der Rechner auch noch langfristig mit Updates versorgt.
    Dann nochmal die Frage von vorn. Kann man dem Prog jetzt das telefonieren abgewöhnen? Als Normal-User, würd ich mal sagen.

  9. #24
    PStibbons Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das ist eine Information von meinem PC-Hehler der ziemlich gut ist, und bezieht sich darauf, jetzt Windows-7-Systeme NEU aufzusetzen mit Internetverbindung. Die haben das probiert und Monitoring mitlaufen lassen, und sich beömmelt wie Heerscharen von Crawlern über den PC hergefallen sind.

    Wenn man das tun will, muss man sich offline ein Image bauen in dem sämtliche Sicherheitsupdates schon drin sind, und wo alles was irgendwie angreifbar ist abgeschaltet ist. So ein Image kann man dann offline neu installieren, sonst spielt man Roulette.
    Das klingt ja ... dramatisch . Passt allerdings nur, wenn der Rechner ohne weitere Zwischenstationen eine direkte Einwahlverbindung ins Netz hat, und die muss man nach der Neuinstallation erstmal einrichten.

    In den meisten aller Fälle dürfte aber ein Rechner nicht direkt aus dem Internet erreichbar sein, sondern sich in einer einigermaßen sicheren Umgebung in einem LAN hinter einem DSL-Router o.ä. befinden und nicht direkt erreichbar sein, dann ist das alles kein Problem. Installieren, Windows Update durchlaufen lassen und gut.

    Viele Grüße,

    der Ponder

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von PStibbons Beitrag anzeigen
    Das klingt ja ... dramatisch . Passt allerdings nur, wenn der Rechner ohne weitere Zwischenstationen eine direkte Einwahlverbindung ins Netz hat, und die muss man nach der Neuinstallation erstmal einrichten.

    In den meisten aller Fälle dürfte aber ein Rechner nicht direkt aus dem Internet erreichbar sein, sondern sich in einer einigermaßen sicheren Umgebung in einem LAN hinter einem DSL-Router o.ä. befinden und nicht direkt erreichbar sein, dann ist das alles kein Problem. Installieren, Windows Update durchlaufen lassen und gut.

    Viele Grüße,

    der Ponder
    Die Chance ist aber gerade bei unerfahrenen nutzern sehr hoch und unter dem gesichtpunkt sollte man Windows 7 tatsächlich nicht mehr nutzen. In dem Kontext ist die Aussage auch vollkommen korrekt. War auch schon bei Windows XP so.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  11. #26
    PStibbons Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    Die Chance ist aber gerade bei unerfahrenen nutzern sehr hoch und unter dem gesichtpunkt sollte man Windows 7 tatsächlich nicht mehr nutzen. In dem Kontext ist die Aussage auch vollkommen korrekt. War auch schon bei Windows XP so.
    Die Anzahl an völlig unerfahrenen Nutzern, die mit ihrem (selbst) frisch installierten Windows 7 eine direkte PPPOE-Einwahlverbindung unter Umgehung von Fritzbox/Telekom-Router/Vodafone-Box/.... einrichten und sich dann über diesen Weg fiese Schadsoftware einfangen schätzt du tatsächlich mit >0 ein?

    Mir fallen in diesem Szenario ein paar eher unwahrscheinliche Punkte ein, an denen mir bekannte "unerfahrene Nutzer" ganz arg scheitern würden

    Windows 7 wird nach wie vor von Microsoft mit Patches unterstützt und kann bedenkenfrei eingesetzt werden. Für die Zeit nach 2020 wird es kritischer, das stimmt - das sind aber noch drei Jahre und damit mithin die Lebenszeit eines üblichen Rechners.

    VIele Grüße,

    der Ponder

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Arg, verdammt, my bad. Ich glaube das war ein Windows XP bei dem das passiert ist, kein Windows 7, damals hatte mein Bruder noch einen PC mit XP. Trotzdem sollte man sich nicht auf seinen Router verlassen, die sind ja bekanntermassen selbst nicht immer unbedingt sicher, und nur so sicher wie sie konfiguriert sind.

    Hier ist ne Anleitung wie man sich ein Windows-7-Installationsmedium mit Updates für die Offline-Installation erzeugt: https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1446244

    Einen aktuellen Windows 10 Pro Key bekommt man aber für 6 Euro bei eBay, Amazon und Co., da lohnt es sich nicht auf was altes zu setzen. Mit neuer SSD bootet das bei mir in 8 Sekunden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #28
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

    Hier ist ne Anleitung wie man sich ein Windows-7-Installationsmedium mit Updates für die Offline-Installation erzeugt: https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1446244

    Einen aktuellen Windows 10 Pro Key bekommt man aber für 6 Euro bei eBay, Amazon und Co., da lohnt es sich nicht auf was altes zu setzen. Mit neuer SSD bootet das bei mir in 8 Sekunden.
    ok, da wäre nur noch meine offene Frage nach den "offiziellen" Spionen...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Arg, verdammt, my bad. Ich glaube das war ein Windows XP bei dem das passiert ist, kein Windows 7, damals hatte mein Bruder noch einen PC mit XP. Trotzdem sollte man sich nicht auf seinen Router verlassen, die sind ja bekanntermassen selbst nicht immer unbedingt sicher, und nur so sicher wie sie konfiguriert sind.

    Hier ist ne Anleitung wie man sich ein Windows-7-Installationsmedium mit Updates für die Offline-Installation erzeugt: https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1446244

    Einen aktuellen Windows 10 Pro Key bekommt man aber für 6 Euro bei eBay, Amazon und Co., da lohnt es sich nicht auf was altes zu setzen. Mit neuer SSD bootet das bei mir in 8 Sekunden.
    was Windows 10 angeht bin ich sehr zurueckhaltend. vor allem deshalb weil im ami-land bereits preview-versionen mit integrierter werbung im umlauf sind. nur ne frage der zeit bis das hier rueberschwappt (falls das nich schon laengst der fall is). mal ganz davon ab das windows von haus aus schon die uebelste daten-/tracking-krake (aktivitätverfolgung jeglicher art) ist. auch wenn diese begruendung niemand von ms so rausgibt wenn man nachfragt, wieso das ding kostenlos verteilt wird/wurde (geht immernoch kostenlos mit legalen/unmoralische tricks).offiziell is das ding nen "geschenk fuer die menscheit" . und was win 7 angeht. sobald du das inet-kabel am rechner haengt und die installation abgeschlossen ist, wird man bereits bei der inital-einstellung mit dem internet verbunden. so wird das ding auch aktiviert (im normalfall). und ja auch die meisten router (die die man von den provider geliefert bekommt), sind auf einsteigerfreundlichkeit aus und nicht auf echten schutz. aber das grundproblem ist doch. der ottonormalverbraucher will das das ding laeuft. den interessiert nich, welche probleme es gibt. und der wird er sich auch erst damit auseinandersetzen wenns bereits zu spaet ist.

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  15. #30
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    was Windows 10 angeht bin ich sehr zurueckhaltend. vor allem deshalb weil im ami-land bereits preview-versionen mit integrierter werbung im umlauf sind. nur ne frage der zeit bis das hier rueberschwappt (falls das nich schon laengst der fall is). mal ganz davon ab das windows von haus aus schon die uebelste daten-/tracking-krake (aktivitätverfolgung jeglicher art) ist. auch wenn diese begruendung niemand von ms so rausgibt wenn man nachfragt, wieso das ding kostenlos verteilt wird/wurde (geht immernoch kostenlos mit legalen/unmoralische tricks).offiziell is das ding nen "geschenk fuer die menscheit" . und was win 7 angeht. sobald du das inet-kabel am rechner haengt und die installation abgeschlossen ist, wird man bereits bei der inital-einstellung mit dem internet verbunden. so wird das ding auch aktiviert (im normalfall). und ja auch die meisten router (die die man von den provider geliefert bekommt), sind auf einsteigerfreundlichkeit aus und nicht auf echten schutz.

    Leute! Ich hab 5 Rechner zu betreuen!

    Mir ist klar das die Updates auslaufen 2020. Deshalb ja die Frage. Kann man die Telefonier-Funktionen von WIN 10 zuverlässig abschalten? Oder muß ich mir auf meine alten Tage doch noch Linux reinziehen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport-freaks
    Von Mikami Teru im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 23:02
  2. echte freaks!
    Von dragon45" im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05-03-2009, 20:26
  3. Für Fanatsie-freaks
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2007, 12:59
  4. PC-Freaks unter sich
    Von AlArabiata im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-10-2005, 08:03
  5. @Messer-Freaks
    Von waffenkaempfer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-10-2001, 13:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •