Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Warum Wing Chun?

  1. #16
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Frage andersherum beantworten - also warum ich mich nicht für Wing Chun entschieden habe.

    Die von mir besuchten Probetrainings waren nicht so der Hit.
    Nachdem was Du da erlebt hast, hätte wohl niemand mit Wing Chun angefangen. Was für Helden ...

    Kann ich zum Glück aber nicht bestätigen etwas in der Richtung erlebt zu haben. Weder beim WT noch beim VT.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von D0CH4S Beitrag anzeigen
    Denke das Angebot an Deiner Uni damals war kein WT?
    Schon mal überlegt jetzt noch mal in irgendeine Wing Chun Linie reinzuschnuppern?
    ...
    Silat kam später dazu?
    kein wt. die machten nirgendwo was kostenloses - auch kein "unisport". das war das wing chun von dem, der von boztepe ...
    nein, der ausflug war interessant, aber ich hatte ja dann, was ich wollte, im boxen gefunden. ing ung hat sich übrigens als nicht so gut "mischbar" mit waffenloser fma erwiesen (komplett andere körpermechanik).

    silat? hatte da ein paar probetrainings in der zeit. wäre zu viel aufwand gewesen, das auch noch zu trainieren. außerdem war mir das angebotene damals zu "traditionell".
    so richtig hab ich das übers "pragmatischere" pencak silat concept trainingsprogramm und seminare in div. stilen erst seit ... wann war das? .... ich glaube ab ca. 2007 trainiert.
    kern war und ist von anfang an fma. der rest sind ergänzungen, die über ne gewisse zeit liefen und die den "persönlichen stil", den man ja im laufe der jahre bekommt, mit prägten.
    Geändert von amasbaal (29-11-2017 um 11:34 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    ich erzähl euch mal, wie der puffessor zum wc kam:

    der puffessor war damals in der ringecke seines brudes tätig. nachdem dieser in thailand bei einem kampf im rollstuhl landete, sinnte der puffessor nach rache. durch den tipp eines einheimischen, erfuhr er von seinem späteren sifu, der zurückgezogen im thailändischen hinterland lebte. anfangs lehnte es dieser ab, den puffessor zu unterweisen. erst als der puffessor die bar der nichte des sifus, gegen eine gruppe von kriminellen verteidigte und sich so als würdig erwies, kam es bei dem sifu zum umdenken. mit hilfe martialischer trainingsmethoden, machte er aus dem puffessor eine erbarmungslose kampfmaschine. in einem blutigen kampf rächte der puffessor schließlich seinen bruder...ja, so war das.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    ich erzähl euch mal, wie der puffessor zum wc kam:

    der puffessor war damals in der ringecke seines brudes tätig. nachdem dieser in thailand bei einem kampf im rollstuhl landete, sinnte der puffessor nach rache. durch den tipp eines einheimischen, erfuhr er von seinem späteren sifu, der zurückgezogen im thailändischen hinterland lebte. anfangs lehnte es dieser ab, den puffessor zu unterweisen. erst als der puffessor die bar der nichte des sifus, gegen eine gruppe von kriminellen verteidigte und sich so als würdig erwies, kam es bei dem sifu zum umdenken. mit hilfe martialischer trainingsmethoden, machte er aus dem puffessor eine erbarmungslose kampfmaschine. in einem blutigen kampf rächte der puffessor schließlich seinen bruder...ja, so war das.
    Das wäre ne tolle Geschichte für einen Film.
    Irgendwie denke ich, ein junger Jean-Claude wär für die Rolle wie gemacht.


    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  5. #20
    DerGroßer Gast

    Standard

    Ich habe ewig Karate betrieben, fand dort nie das, was ich suchte. 98 hatte ich das erste mal Kontakt mit WT (EWTO) merkte aber mit der Zeit, das der schnöde Mammon einen dort weiter brachte, als das Training. Allerdings hat mich das ganze System total angefixt.Nach einem Ortswechsel bin ich dann zum VT und dort auch länger geblieben.Der Trainer entwickelte jedoch eine Fernost Macke und ich bin dann da weg. Habe dann im Hapkido und einem Hybridsystem trainiert, nur hatte ich dort auch das Pech, das der Trainer irgendwann relativ desinteressiert an unserer Trainingsgruppe war. Zu guter letzt bin ich jetzt bei einem WT Ableger gelandet, wo mir Training,Gruppe und Verbandsleiter sympatisch sind.

    Das System ist logisch, klar Strukturiert und alles ist nachvollziehbar. Hier bin ich, hier bleib ich Mich fasziniert immer wieder, wie wichtig Kleinigkeiten im Wing Chun sind und wie Elementar ein Verständnis der Formen, das richtige erlernen des Systems beeinflusst. Man findet immer was neues. Auch das loslassen von bestimmten Reaktionen, die einem über Jahre antrainiert wurden, finde ich faszinierend.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von D0CH4S Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke an alle die einen Beitrag zum Thema geschrieben haben


    Bin mir nicht sicher ob MK da viel Rücksicht darauf nimmt beim sparring Sind aber nur Mutmaßungen



    Wenn der Spaß und die Leute passen, dann ist ja alles gut gelaufen.
    Und wenn man das Hobby zum Beruf machen kann ... Was will man mehr


    Jupp.
    Bin mir nicht sicher ob MK da viel Rücksicht darauf nimmt beim sparring Sind aber nur Mutmaßungen
    Hehe, so schlimm wie früher ist es nicht mehr. Aber stimmt schon, die eine oder andere Macke war dabei. Aber sowohl erst meine Mutter und auch später meine Frau haben sich daran gewöhnt, wenn da mal die Lippe dick und blutig war, das Auge bunt oder ich sonstwo blaue Flecken hatte. Am schlimmsten waren die unsichtbaren, die Rippenprellungen zum Beispiel.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Frage andersherum beantworten - also warum ich mich nicht für Wing Chun entschieden habe.

    ......

    Da haste aber echt sofort die Arschkarte erwischt. Da wäre ich ganz sicher auch nicht geblieben.

  8. #23
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kein wt. die machten nirgendwo was kostenloses - auch kein "unisport". das war das wing chun von dem, der von boztepe ...
    nein, der ausflug war interessant, aber ich hatte ja dann, was ich wollte, im boxen gefunden. ing ung hat sich übrigens als nicht so gut "mischbar" mit waffenloser fma erwiesen (komplett andere körpermechanik).
    Also einer von EBMAS?... Wie auch immer, letztendlich ja egal
    Alles klar. Dann macht Wing Chun natürlich keinen Sinn.

    silat? hatte da ein paar probetrainings in der zeit. wäre zu viel aufwand gewesen, das auch noch zu trainieren. außerdem war mir das angebotene damals zu "traditionell".
    so richtig hab ich das übers "pragmatischere" pencak silat concept trainingsprogramm und seminare in div. stilen erst seit ... wann war das? .... ich glaube ab ca. 2007 trainiert.
    kern war und ist von anfang an fma. der rest sind ergänzungen, die über ne gewisse zeit liefen und die den "persönlichen stil", den man ja im laufe der jahre bekommt, mit prägten.[/QUOTE]

    Pencak silat concept? Muss ich mir mal ansehen ...

    Finde ich gut wie du da ran gehst Hoffe dass ich auch in absehbarer Zeit (wohl erst in 2-3 Jahren) die ein oder andere KK noch dazu nehmen kann.

    Danke für Deine ausführlichen Antworten.

  9. #24
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    ich erzähl euch mal, wie der puffessor zum wc kam:

    der puffessor war damals in der ringecke seines brudes tätig. nachdem dieser in thailand bei einem kampf im rollstuhl landete, sinnte der puffessor nach rache. durch den tipp eines einheimischen, erfuhr er von seinem späteren sifu, der zurückgezogen im thailändischen hinterland lebte. anfangs lehnte es dieser ab, den puffessor zu unterweisen. erst als der puffessor die bar der nichte des sifus, gegen eine gruppe von kriminellen verteidigte und sich so als würdig erwies, kam es bei dem sifu zum umdenken. mit hilfe martialischer trainingsmethoden, machte er aus dem puffessor eine erbarmungslose kampfmaschine. in einem blutigen kampf rächte der puffessor schließlich seinen bruder...ja, so war das.
    D.h. der Puffessor macht kein Wing Chun, er IST Wing Chun!

  10. #25
    WT-Ganja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu dir und deinem Gott Kernspecht bin ich ein echter Akademiker also kann ich dass dumm an dich zurück geben.
    Ja klar, auf jeden. Zeig erstmal deine Abschlussarbeit. Verlangste doch beim Kernspecht auch immer.

  11. #26
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Ich habe ewig Karate betrieben, fand dort nie das, was ich suchte. 98 hatte ich das erste mal Kontakt mit WT (EWTO) merkte aber mit der Zeit, das der schnöde Mammon einen dort weiter brachte, als das Training. Allerdings hat mich das ganze System total angefixt.Nach einem Ortswechsel bin ich dann zum VT und dort auch länger geblieben.Der Trainer entwickelte jedoch eine Fernost Macke und ich bin dann da weg. Habe dann im Hapkido und einem Hybridsystem trainiert, nur hatte ich dort auch das Pech, das der Trainer irgendwann relativ desinteressiert an unserer Trainingsgruppe war. Zu guter letzt bin ich jetzt bei einem WT Ableger gelandet, wo mir Training,Gruppe und Verbandsleiter sympatisch sind.
    Welcher Karate Stil war das denn?
    Also auch erstmal eher negative Erfahrungen gemacht mit Wing Chun, aber wenigsten letztendlich dann doch die richtige Schule gefunden

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Auch das loslassen von bestimmten Reaktionen, die einem über Jahre antrainiert wurden, finde ich faszinierend.
    Das macht mich gerade kirre im Moment

  12. #27
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Hehe, so schlimm wie früher ist es nicht mehr. Aber stimmt schon, die eine oder andere Macke war dabei. Aber sowohl erst meine Mutter und auch später meine Frau haben sich daran gewöhnt, wenn da mal die Lippe dick und blutig war, das Auge bunt oder ich sonstwo blaue Flecken hatte. Am schlimmsten waren die unsichtbaren, die Rippenprellungen zum Beispiel.
    Nicht mehr so schlimm? MK, haste das gehört? Ich meine aus Kaybee's Aussage heraus zu lesen dass ihm das Training nicht mehr hart genug ist

    Ist auf jeden Fall wichtig dass man einen Partner hat der das versteht, oder zumindest akzeptiert. Zur Not gibt es ja noch Schminke
    Rippenprellungen sind durchaus unangenehm ...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard



    Und Jupp. Das ist schon wichtig. Meine Frau kennt mich nur so und hat es auch immer akzeptiert.
    Oh ja, Rippenprellungen sind echt unangenehm. Bei der ersten hatte ich sechs Wochen was davon.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    d0ch4s
    nicht mehr so schlimm? Mk, haste das gehört? Ich meine aus kaybee's aussage heraus zu lesen dass ihm das training nicht mehr hart genug ist
    :d

  15. #30
    Hogerus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Ganja Beitrag anzeigen
    Ja klar, auf jeden. Zeig erstmal deine Abschlussarbeit. Verlangste doch beim Kernspecht auch immer.
    Ach weist du mein lieber ich kann dir ruhig noch ein mal erklären was der Unterschied Doktortitel zu einem Masterabschluss ist. Im übrigen Forsche ich nicht und bin auch kein Professor.

    Also hast du eigentlich irgend etwas zu diesem Thread beizutragen außer Blödsinn?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun vs Wing Chun (HARD CORE FULL CONTACT)
    Von relaunch im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2015, 19:08
  2. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  3. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  4. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  5. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •