Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Noch mehr Inneres Wing Chun

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  2. #17
    WT-Ganja Gast

    Standard

    Ich dachte zuerst an das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_neun_Pforten

  3. #18
    Ingung Gast

    Exclamation

    Leute, wer jetzt nicht mit innerem Wing Chun anfängt, der wird sich in ein paar Jahren wundern warum er den Anschluss verloren hat

    Kommt jemand bei dem Video vom Dai-Sifu mit oder muss man dafür an der Plovdiv Uni studiert haben?


  4. #19
    Gast Gast

    Standard


  5. #20
    DerGroßer Gast

    Standard

    Die eigentliche Frage ist doch :"But will it Blend ?"

    OK, ich versuche es mal ernsthaft : Wird man dadurch ein besser Kämpfer? Macht das irgendetwas besser, ausser dem Kontostand des propagierenden?

    Meine Antwort wäre: Nein!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    OK, ich versuche es mal ernsthaft : Wird man dadurch ein besser Kämpfer? Macht das irgendetwas besser, ausser dem Kontostand des propagierenden?

    Meine Antwort wäre: Nein!
    Wie lange hast Du Dich denn schon selbst mit
    einer inneren Kampfkunst befasst (trainierend)?

    Selbstverständlich steuert das Training einer inneren Kampfkunst
    etliche Elemente bei die auch für Wing Chun Trainierende vorteilhaft sind.

    Langfristig und umfassend trainiert erreicht man aber auf beiden Wegen ähnliche
    Ergebnisse. Ich sehe (und fühle!) z.B. in dem was Philipp Bayer macht momentan
    keinen grundlegenden Unterschied mehr zu dem was innere Kampfkünstler machen,
    auch wenn die äußere Arbeitsweise anders aussieht.

    Die "Unterschiede" sind aus meiner Sicht lediglich eine Frage welche Schwerpunkte
    man beim Training und Ausübung setzt, welches Skills stärker betont, trainiert und
    genutzt werden.

    Man schaut da mAn viel zu sehr auf die Unterschiede, ist gedanklich festgefahren,
    verteidigt seine Pfründe, statt mal zu schauen wo sich die Kampfkünste einander
    gut ergänzen.

    Mehr offener, freundlicher und respektvoller Austausch inkl. Lernbereitschaft wäre
    eine feine Sache, aber das sind mal wieder so komische Spezialideen von mir. :/
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Ich find den Typen mit seinem Buch irgendwie voll-panne....

    Ist das eine Parodie auf Herrn K.?

  8. #23
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingung Beitrag anzeigen
    ...
    [YOUTU]Y88x0j4sdsc[/YOUTU]
    Wh au

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Die "Unterschiede" sind aus meiner Sicht lediglich eine Frage welche Schwerpunkte man beim Training und Ausübung setzt, welches Skills stärker betont, trainiert und genutzt werden.

    Man schaut da mAn viel zu sehr auf die Unterschiede, ist gedanklich festgefahren, verteidigt seine Pfründe, statt mal zu schauen wo sich die Kampfkünste einander gut ergänzen.

    Mehr offener, freundlicher und respektvoller Austausch inkl. Lernbereitschaft wäre eine feine Sache,


    auch wenn ich immer wieder mal staunend davor stehe, wie gerne die Kollegen vom WT in alle Richtungen theoretisieren. Was mich betrifft, finde ich im ganz gewöhnlichen WT schon mehr als genug Innerlichkeit.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Neijia
    Neijia is a term in Chinese martial arts, grouping those styles that practice neijing, usually translated as internal martial arts, occupied with spiritual, mental or qi-related aspects, as opposed to an "external" approach focused on physiological aspects.

    spirituelle, mentale und qi-bezogene Aspekte brauchen doch wirklich nicht ihre eigene Kampfkunst. Und sollte nicht am Schluss das Äussere und das Innere zusammenkommen und eine Einheit bilden?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    auch wenn ich immer wieder mal staunend davor stehe, wie gerne die Kollegen vom WT in alle Richtungen theoretisieren.
    Ach!?

    Also ich denke bei innerer Kampfkunst nicht primär an Spiritualität, Qi usw.
    Sondern an Bärenkräfte, an tigerhafte Geschmeidigkeit, an Arbeit an der
    eigenen Körperstruktur, an Faustschläge mit enormer Wirkung und
    dergleichen mehr.

    Alles Dinge die im Ving Tsun eben auch mit enthalten sind und geübt werden, ganz ohne
    dabei irgendwelche mystischen chin. Begriffe anzuhäufen. Aus dem IMA Training kann
    man eben die "mystischen" Begriffe samt ihrem Verständnis und den Übungen dazu
    beisteuern die eine vermeintlich äußere Kampfkunst wie bspw. das Ving Tsun
    dann bereichern.

    Qi, Spiritualität usw. sind (mir) auch wichtig, werden aber zu
    oft von der Laberbacken-Fraktion in Beschlag genommen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #26
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wie lange hast Du Dich denn schon selbst mit
    einer inneren Kampfkunst befasst (trainierend)?
    Ich befasse mich seit nunmehr 28 Jahren mit Kampfkunst und Sport, ein bissi Ahnung traue ich mir da schon zu

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich steuert das Training einer inneren Kampfkunst
    etliche Elemente bei die auch für Wing Chun Trainierende vorteilhaft sind.
    Darum geht es aber nicht, sondern darum, warum EWTO und dieser Hybrid nun plötzlich IMA als geheime Zutat "entdecken"

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Langfristig und umfassend trainiert erreicht man aber auf beiden Wegen ähnliche
    Ergebnisse. Ich sehe (und fühle!) z.B. in dem was Philipp Bayer macht momentan
    keinen grundlegenden Unterschied mehr zu dem was innere Kampfkünstler machen,
    auch wenn die äußere Arbeitsweise anders aussieht. Die "Unterschiede" sind aus meiner Sicht lediglich eine Frage welche Schwerpunkte
    man beim Training und Ausübung setzt, welches Skills stärker betont, trainiert und
    genutzt werden.
    Die Sicht und Arbeitsweise von IMA ist komplett anders und auch wenn das bei dir anders ausschaut, liegt es mMn am VT Training. Gerade PhB distanziert sich immer von diesen philosophierenden Stilen, weil er absolut pragmatisch und ohne SchnickSchnack an die Sache ran geht. Eine generelle Diskussion über innere Kampfkünste kann jedoch gerne an anderer Stelle geführt werden...



    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Man schaut da mAn viel zu sehr auf die Unterschiede, ist gedanklich festgefahren,
    verteidigt seine Pfründe, statt mal zu schauen wo sich die Kampfkünste einander
    gut ergänzen.
    Mag für dich passen, ich sehe zu viele Unterschiede als das es mich als ebenfalls pragmatisch denkenden Menschen anspricht.Du verteidigst gerade vehement deine "Pfründe"

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Mehr offener, freundlicher und respektvoller Austausch inkl. Lernbereitschaft wäre
    eine feine Sache, aber das sind mal wieder so komische Spezialideen von mir. :/
    Das Totschlag Argument: Du verstehst es nicht, weil du nicht offen für neues bist. Wie gesagt, darum geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, das hier jemand behauptet, er habe den "Stein der Weisen" des WingChun entdeckt. Nur er hat dieses Geheimwissen und stellt es uns Vollpfosten in Buch, DVD und Lehrgängen zur Verfügung.
    Geändert von DerGroßer (05-12-2017 um 07:49 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Nur so am Rande, es gibt keine „Inneren Kampfkünste“. Es gibt Kämpfen. Punkt.
    Dieser ganze innere - äußere Quatsch ist erst viel später dazu gekommen, aber das gab es hier im Forum schon zig mal.

    Alleine das man zwischen innen und außen differenziert zeigt schon wo man steht.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (05-12-2017 um 10:34 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Ich befasse mich seit nunmehr 28 Jahren mit Kampfkunst und Sport, ein bissi Ahnung traue ich mir da schon zu
    Deine Ahnung habe ich nicht in Abrede gestellt; ich wollte lediglich wissen ob
    Du schon mal eine innere Kampfkunst trainiert hast. Die Frage hast Du ja jetzt
    nicht wirklich beantwortet.

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Darum geht es aber nicht, sondern darum, warum EWTO und dieser Hybrid nun plötzlich IMA als geheime Zutat "entdecken"
    Ja, darüber wurde ja hier schon einiges geschrieben. Wir haben
    da wohl eine ziemlich ähnlichen Vermutung (Pecunia non olet).

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Die Sicht und Arbeitsweise von IMA ist komplett anders
    Und deshalb war der erste Partnerdrill den ich bei Paul üben durfte zu
    95% identisch mit dem was ich im VT genau so gemacht und geübt hätte?

    Und deshalb hat Nassems Zi Ran Men Lehrer, Yu, mir empfohlen, mehr VT zu trainieren?

    Eben genau das sehe ich komplett anders, gebe jedoch zu das es auch einen
    himmelweiten Unterschied macht, wen man fragt. Es gibt sicher nicht wenige
    IMA-Lehrer die genau auf dieser Trennung sehr großen Wert legen und die
    selbst auch die Unterschiede betonen. Da muss ja jeder selbst wissen, was
    davon zu halten ist.

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Gerade PhB distanziert sich immer von diesen philosophierenden Stilen, weil er absolut pragmatisch und ohne SchnickSchnack an die Sache ran geht.
    Richtig. Dabei wird jedoch etwas übersehen das es auch in den IMAs Pragmatiker gibt.

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Mag für dich passen, ich sehe zu viele Unterschiede als das es mich als ebenfalls pragmatisch denkenden Menschen anspricht.Du verteidigst gerade vehement deine "Pfründe"
    Diesbezüglich habe ich gar nichts, absolut gar nichts zu verteidigen.
    Ich plädoyiere nur für etwas mehr (denk)offenheit statt Abgrenzung.

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Das Totschlag Argument: Du verstehst es nicht, weil du nicht offen für neues bist. Wie gesagt, darum geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, das hier jemand behauptet, er habe den "Stein der Weisen" des WingChun entdeckt. Nur er hat dieses Geheimwissen und stellt es uns Vollpfosten in Buch, DVD und Lehrgängen zur Verfügung.
    Ach, von dem rede ich hier doch gar nicht und habe nur kurz in die Videos rein
    geguckt. Da fällt mir echt nützlicheres ein was ich mit der Zeit machen kann.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #29
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen

    Das Totschlag Argument: Du verstehst es nicht, weil du nicht offen für neues bist. Wie gesagt, darum geht es hier doch gar nicht. E.
    .. das schreibste mal Cam ...

  15. #30
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nur so am Rande, es gibt keine „Inneren Kampfkünste“. Es gibt Kämpfen. Punkt.
    Kanken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. inneres Wing Chun ?
    Von Dampfhämmerlein im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-08-2017, 20:54
  2. Warum gibts Wing Chun noch?
    Von kientho im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 367
    Letzter Beitrag: 17-10-2012, 18:22
  3. Ist das noch Wing Chun?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 16:05
  4. Wing Chun mehr Schein als Sein?
    Von FKS8 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 10:37
  5. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •