Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nase empfindlich nach OP vor 2 Jahren?

  1. #1
    Menschlicher Boxsack Gast

    Standard Nase empfindlich nach OP vor 2 Jahren?

    Hallo liebes Forum,

    zunächst einmal ein großes Lob an die Admins und die Community die dieses Forum zu dem machen was es ist! Als stiller Mitleser bin ich bereits seit längerem dabei, traute mich jedoch nicht ganz mitzuschreiben. Wie der Titel bereits suggerieren mag, habe ich ein Problem das mir nun schon länger auf der Seele brennt. Kurz die Geschichte und ein paar Daten über mich, damit später keine Fragen aufkommen und ich kostbare Zeit stehle.

    Ich begann den Kampfsport mit 14 Jahren (MMA), trainierte bis ich 16 wurde. Zu dieser Zeit eher nebenbei, da ich mich auf das Freistilschwimmen fokussierte. Ich trainierte 1-2 mal die Woche, bedingtes Sparring und das eher selten. Mit 18 Jahren dann ein Unfall bei dem ich mir neben BEIDEN großen Zehen meine Nase gebrochen habe. Ich trainierte zu diesem Zeitpunkt mit den Basics die ich mir angeeignet hatte, zuhause weiter. Als mir mein Arzt nun empfahl die Nase zu richten und wenn er schon dabei ist, etwas zurecht zu stutzen, willigte ich ein nachdem er mir versicherte sie würde nicht empfindlicher werden. Nach der OP kam mir die Nase immer etwas anfälliger vor, hört sich jetzt dumm an, aber ich boxte mir ständig auf die Nase, leider kann man keinen Unterschied festmachen wie es vor der OP war, da dies wohl kein gesunder Mensch macht.


    Wie dem auch sei. Ich stieg vor wenigen Monaten wieder ein, wollte aber zunächst zum Boxen, da ich befürchtete durch das Training zuhause einige Fehler zur Gewohnheit gemacht zu haben. Letzte Woche Dienstag beim Sparring von einem 94 KG auf 1,83 m Herrn ne schätzungsweise mittelstarke Rechte und ein paar Jabs auf die Nase bekommen (ich selber bin etwa 1,77 m groß und wiege etwa 75 KG). Beim sparring selber fühlte sich das nur an als würde die Nase etwas laufen, in der dusche steckte ich wie ein gentleman das macht, den Finger in die Nase und siehe da, etwas Blut (lief aber nicht raus). Zuhause ist die Nase geschwollen, etwas blau und schmerzte für gut 5 Tage. Nun zu meinen Fragen.

    1) Lag das tatsächlich daran das meine Nase empfindlicher geworden ist, oder einfach nur daran das der Herr 20 KG schwerer als ich ist?

    2) Falls die Nase denn empfindlicher ist, stimmt das Mythos des Knochens der nach jedem Bruch härter wird? Habe ich mal so aufgeschnappt, aber bei meinen recherchen keine klare Antwort bekommen können - tendenziell aber eher ein nein.

    3) In wie weit würde mich dieser Umstand einschränken weiter zu Boxen? Gar wie damals wieder zurück ins MMA zu gehen? (Weiter machen werde ich so oder so, aber wenn es tatsächlich die Nase ist und man nichts dagegen machen kann, vermeide ich eine Rechte Gerade mit voller Kraft lieber hehe)


    Übrigens habe ich kein gewisses Ziel vor Augen, ich gebe einfach Gas und will das beste aus MIR persönlich rausholen - egal was das bedeuten mag.


    Vielen Vielen Dank im Voraus und entschuldigt falls der Text zu lang ist, tatsächlich hatte ich einen anderen verfasst der doppelt so lang war. Das wollte ich euch nicht antun.

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Hey, da bist ja wieder! Hab mich schon gewundert .

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Etwas Blut in der Nase ist normal. Im Normalfall bleibt der Knochen unberührt, nur der Knorpel wird verschoben. Bei Zweifel den HNO-Arzt fragen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Also meine Nase is mir bei einem Judo Turnier gebrochen.

    Wurde dann von einem HNO Arzt abgeklärt. Dieser hat damals zugesagt das es nach einem Bruch ca. 6 Monate dauert bis die Nasewieder normal belastbar ist.

    Wir haben uns dann gegen einen OP entschieden, da ich mit der Atmung keine Beschwerde habe und es optisch nicht allzu schrecklich aussieht.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  5. #5
    Menschlicher Boxsack Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Etwas Blut in der Nase ist normal. Im Normalfall bleibt der Knochen unberührt, nur der Knorpel wird verschoben. Bei Zweifel den HNO-Arzt fragen
    Ich hoffe es ist anhand meiner Schilderung hervorgegangen das die OP einige Zeit nach dem Bruch vorgenommen wurde. Die Nase wurde hierbei auch gerade "geschleift". Neben der notwendigen Begradigung also auch optisch was gemacht. Daher halt 2 in 1. Der Witz ist das der Schnarchzapfen jetzt hässlicher aussieht als davor.

  6. #6
    Menschlicher Boxsack Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
    Also meine Nase is mir bei einem Judo Turnier gebrochen.

    Wurde dann von einem HNO Arzt abgeklärt. Dieser hat damals zugesagt das es nach einem Bruch ca. 6 Monate dauert bis die Nasewieder normal belastbar ist.

    Wir haben uns dann gegen einen OP entschieden, da ich mit der Atmung keine Beschwerde habe und es optisch nicht allzu schrecklich aussieht.
    Ähnliches habe ich auch rausgefunden, zwar habe ich an beiden großen Zehen ne Arthrose aber normal belastbar sind sie eigentlich schon. Bei einer "Schönheits OP" bin ich mir jedoch nicht sicher und das Sparring von letzter Woche hat mir nicht gerade Mut gemacht.

    Ein Besuch bei einem neutralen HNO Arzt sollte nicht schaden.



    Hat denn jemand mal von einem aktiven Sportler gehört der sich die Nase während der Karriere schon machen lassen hat?


    Danke übrigens für die schnellen Antworten!

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Menschlicher Boxsack Beitrag anzeigen

    Danke übrigens für die schnellen Antworten!
    Immer wieder gerne!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nase empfindlich nach Bruch
    Von Schneemann851 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-01-2015, 14:49
  2. Nach schlag auf die Nase muss ich niesen!
    Von TheChicho im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-09-2012, 19:56
  3. Nase empfindlich
    Von EgoBoost im Forum Boxen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 10:57
  4. nase stabil nach operation?
    Von Kampfratte4720950 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 22:56
  5. Was machen nach 6 jahren Kendo?????
    Von Maxim707 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 08:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •