Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Escrima Spin

  1. #1
    heinrich22 Gast

    Standard Escrima Spin

    Hi,

    ich wollte mal nachgefragt haben, wie ihr den Escrima drehen lässt? Macht ihr die Hände ein wenig auf oder lasst ihr die Hände zu? Sprich eine geschlossene Faust. Mein Handgelenk ist nicht so gelenkig, daher bin ich gezwungen die Hand etwas zu öffnen sodass die Drehung keinen Kegel ähnelt. Oder ist die Technik so falsch?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von heinrich22 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich wollte mal nachgefragt haben, wie ihr den Escrima drehen lässt? Macht ihr die Hände ein wenig auf oder lasst ihr die Hände zu? Sprich eine geschlossene Faust. Mein Handgelenk ist nicht so gelenkig, daher bin ich gezwungen die Hand etwas zu öffnen sodass die Drehung keinen Kegel ähnelt. Oder ist die Technik so falsch?
    Was ist den ein "Escrima"?

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heinrich22 Beitrag anzeigen
    ich wollte mal nachgefragt haben, wie ihr den Escrima drehen lässt? Macht ihr die Hände ein wenig auf oder lasst ihr die Hände zu? Sprich eine geschlossene Faust. Mein Handgelenk ist nicht so gelenkig, daher bin ich gezwungen die Hand etwas zu öffnen sodass die Drehung keinen Kegel ähnelt. Oder ist die Technik so falsch?
    Vermute mal, Du meinst mit "den Escrima (Spin)" die Stockdrehung, richtig
    Kenne es nur aus dem Arnis so (das sollte aber gleich sein):
    - Ganz korrekt ist mit geschlossener Faust (weil bei offener Faust der Stock leichter aus der Hand geschlagen werden kann (lockerer Griff)
    - Allerdings kann speziell das Wirbeln/ Drehen AM ANFANG auch mit leicht geöffneter Faust praktiziert werden (zu ersten Übungszwecken).
    Geändert von * Silverback (03-12-2017 um 20:41 Uhr)

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heinrich22 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich wollte mal nachgefragt haben, wie ihr den Escrima drehen lässt? Macht ihr die Hände ein wenig auf oder lasst ihr die Hände zu? Sprich eine geschlossene Faust. Mein Handgelenk ist nicht so gelenkig, daher bin ich gezwungen die Hand etwas zu öffnen sodass die Drehung keinen Kegel ähnelt. Oder ist die Technik so falsch?

    Trainer fragen?

  5. #5
    heinrich22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Trainer fragen?
    Habe keinen Trainer

    Eventuell gehe ich mal in einen Verein, übe aber momentan nur mit Videoanleitungen etc.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von heinrich22 Beitrag anzeigen
    Habe keinen Trainer

    Eventuell gehe ich mal in einen Verein, übe aber momentan nur mit Videoanleitungen etc.
    Das erklärt einiges.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    das Drehen macht man nicht zum Spass, sondern entweder als Aufwärmübung macht man das, um die Flexibilität zu entwickeln oder als Teil von bestimmten Techniken. Wie man nun diese Techniken macht, wann sie Sinn machen und wann nicht - das ist eigentlich der Job eines Lehrers, das zu erklären. Ich habe grosse Zweifel, dass man das aus Videos lernen kann. Wenn du deinen Wohnort benennst, könnte man dir evtl. gute Lehrer in deiner Nähe empfehlen (schlauerweise fragst du das im FMA-Unterforum)
    Zur Ausgangsfrage: möglichst mit geschlossener Faust. Wenn die Flexibilität dafür nicht reicht, muss man sie entwickeln (oder auf das Gedrehe verzichten)

  8. #8
    IamTooOld Gast

    Standard

    Auch eine Anfängerfrage. Die Frage des TE hatte ich mir ursprünglich auch gestellt.

    Wird die Drehung nach einem Schlag genutzt, um im Flow zu bleiben und die Energie wieder in den nächsten Schlag zu leiten? (Fächerschlag lassen wir mal außen vor). Bei nur einer Waffe (Escrima Stock) wäre meine Frage, ob die Waffe nicht nach Möglichkeit immer vor dem Körper geführt werden sollte? Oder nur auf sehr naher Distanz?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von IamTooOld Beitrag anzeigen
    Auch eine Anfängerfrage. Die Frage des TE hatte ich mir ursprünglich auch gestellt.

    Wird die Drehung nach einem Schlag genutzt, um im Flow zu bleiben und die Energie wieder in den nächsten Schlag zu leiten? (Fächerschlag lassen wir mal außen vor). Bei nur einer Waffe (Escrima Stock) wäre meine Frage, ob die Waffe nicht nach Möglichkeit immer vor dem Körper geführt werden sollte? Oder nur auf sehr naher Distanz?
    1. ja... u.a.
    2. kommt drauf an (waffenart, waffenlänge, waffengewicht und v.a.: distanz)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    WMPYR zeigt und erklärt es eigentlich sehr gut:

    https://www.youtube.com/watch?v=18xz7LZnxPg



    Er erklärt übrigens nicht nur wie, sondern auch - was die Meisten nicht tun - warum!!!

    https://www.youtube.com/watch?v=vm3HZ_riuWA
    Geändert von Lino (22-12-2017 um 12:33 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    WMPYR zeigt und erklärt es eigentlich sehr gut:

    https://www.youtube.com/watch?v=18xz7LZnxPg



    Er erklärt übrigens nicht nur wie, sondern auch - was die Meisten nicht tun - warum!!!

    https://www.youtube.com/watch?v=vm3HZ_riuWA
    Der Typ hat ganz offensichtlich keine praktische Erfahrung von dem was er da erzählt.

  12. #12
    IamTooOld Gast

    Standard

    Das ist ja witzig. Auf der Suche nach etwas Input zu genau dieser Frage, habe ich grad genau das Video gefunden. Hintergrund:

    Anfangs habe ich den Spin mit öffnen der Hand geführt (Spin mit Daumen und Zeigefinger an der Waffe). Fühlt sich sehr natürlich an und klappt. Nun versuche ich immer mehr die Faust bei dem Spin fast geschlossen zu halten. Dabei dreht der Stock aber nicht mehr ganz sauber im Uhrzeigersinn sondern eiert etwas. Fühlt sich unnatürlich an, vielleicht gibt es aber auch einen Trick

    Jemand der schon lange dabei ist, kann bestimmt etwas Licht ins Dunkel bringen. Sollte der Spin vollständig mit geschlossener Faust geführt werden und ist das eine Frage des Trainings? Rein anatomisches sehe ich da Schwierigkeiten.

    Ist der Spin bei nur einer Waffe interessant für euch, oder verlässt eure einige Waffenhand nie den Bereich vor dem Körper?
    Geändert von IamTooOld (22-12-2017 um 14:46 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von IamTooOld Beitrag anzeigen
    Sollte der Spin vollständig mit geschlossener Faust geführt werden und ist das eine Frage des Trainings? Rein anatomisches sehe ich da Schwierigkeiten.
    1. ja, wenn's irgend geht
    2. ja, weil du nicht nur die arme dabei bewegst, sondern mit dem ganzen körper schneidest... und dann ist es auch "rund"
    3. was soll ich verstehen unter:
    Zitat Zitat von IamTooOld Beitrag anzeigen
    Ist der Spin bei nur einer Waffe interessant für euch, oder verlässt eure einige Waffenhand nie den Bereich vor dem Körper?
    so wie ichs verstehe:
    doppelstock twirling ist wichtiger bestandteil des trainings (koordination für beidhändiges arbeiten auch mit nur einer waffe - die freie hand ist dabei ja auch aktiv - oder fürs waffelose, für messer usw. usf. ... und natürlich "zerschnibbeln mit 2 klingen"

    natürlich verlässt die manchmal den bereich vor dem körper. auch das hat mit der 2. hand zu tun ... und mit waffenart, waffenlänge, beinarbeit usw. usf.

    wirst du nie in diesen feinen zusammenhängen per youtube video geliefert bekommen.
    muss man machen/spüren unter anleitung und in der "anwendung" (sparring zb., wobei da nur sehr wenige den stock kreisen lassen, ohne, dass er auf halbem weg irgendwo einschlägt).

    edit: das 1. der videos ist driss. der wirbelt ja um des wirbelns willen (zu viel die hand geöffnet). das ist dann eher reine koordination & feeling für die waffe & dehnung für die gelenke aber weniger "kampfrelevant". ... die hand muss zu sein, wenn es zum kontakt kommen kann! ich habe schon manchem "wirbler" den stock reingehalten, so dass ihm beim kontakt der eigene aus der hand geflogen ist. wenn ein schritt reicht, um in der kampfdistanz zu sein, hat das "offene hand" wirbeln nichts im kampf zu suchen.
    Geändert von amasbaal (22-12-2017 um 16:18 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    IamTooOld Gast

    Standard

    Danke...informativ!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was ist den ein "Escrima"?
    haha, escrima = 60/65 cm stock, arnis = 70-75 cm stock und kali... na? ... messer natürlich.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Er kann's nicht lassen: Rocky-Spin-Off 'Creed'
    Von m.l.l. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-02-2015, 14:49
  2. Spin Blade - die rotierenden Doppelmesser
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-07-2011, 22:47
  3. tkd movie: spin kick - korea
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-06-2005, 15:34
  4. Spin Kick
    Von Ichigeki im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 09:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •