Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 180

Thema: Der lange Weg zur Kampffähigkeit

  1. #76
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Ja, bei den Kids ist schön zu sehen das die (noch) keine Spur Angst haben. Technik halt auch nicht



    Danke!
    Aber wie WT,VT, XYT sieht das irgendwie nicht mehr aus oder?
    Ist das in deinen Augne ein besser Deltacup Fight?

    Kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, wie deren Trainings und Erfahrungsstand ist.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Ingung Beitrag anzeigen
    Macht ihr nicht im Lap Sao Drills die auf Verhaltensweisen VT vs. VT aufbauen?
    In der Tat verbringt man ja im VT Training die meiste Zeit
    damit, das beide Partner VT üben (wie überraschend, ich
    weiß ).

    Das geschieht aber primär deshalb damit beide möglichst viel von Ihrer
    Trainingszeit damit verbringen, sich die VT-typische Verhaltensweise
    anzugewöhnen, nicht weil wir da VT vs. VT kämpfen üben wollen.

    Agiert der andere dann irgendwie komplett anders (Boxer, whatever) sollen
    wir ja weiterhin im VT bleiben. Lap Sao usw. ist kein VT vs. VT sondern
    schult wie fast alles andere auch typische VT Verhaltensweisen,
    Attribute, Skills.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    deine bedürfnisse kenne ich zwar nicht, liest sich aber wie eine rekordzeit.
    Grösstes Bedürfnis war wohl, erstens nicht mehr unsichtbar zu sein (man wird ständig übersehen, man wird nie bedient....) und andererseits einen Weg zu finden, mit sexuellen Belästigungen umzugehen.

    ja da hat sich wirklich in Rekordzeit geändert bei mir. Das war, als ob ein Schalter umgelegt würde. Das hat mich schon sehr fürs WT eingenommen, auch wenn die Fortschritte später deutlich langsamer verliefen.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    "Führe niemals den ersten Schlag aus."
    in der Tat. Oder, anders formuliert "immer nur so weit eskalieren wie nötig, nicht so weit wie möglich."

    Der Antwortet dann "Achjo, hab mich schon immer für die Kunst des Tötens usw. interessiert. Und hier im Dojo um die Ecke kann man das mühelos erlernen.".
    nun ja, das ist ja in der Tat so, zumindest in meinem Fall. Wobei "Mühelos" nicht zutrifft. Biu Tze, die als "Notfallform" gilt, lernt man erst nach ein paar Jahren. und wenn man vorher schon eine Menge lernte. In der Zeit haben Lehrer auch Gelegenheit, den Charakter eines Schülers gründlich kennen zu lernen.


    Was du mit dem gelernten machst, ob du das für Angriff oder Verteidigung verwendest, bleibt dir überlassen. Entworfen wurden sie mal für beides.
    Die Technik ist immer ein Angriff, aber das Mindset ist "Schutz" und nicht "Überfall"

  5. #80
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    In der Zeit haben Lehrer auch Gelegenheit, den Charakter eines Schülers gründlich kennen zu lernen.
    Und im Falle von WT auch den Kontostand des Schülers ausgiebigst zu dezimieren.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Günther Beitrag anzeigen
    Die Grundfrage ist ungefähr wie "mit welchem Auto lernt man Schnellsten Autofahren?
    Mit einem Auto ohne Motor zum Beispiel gar nicht.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #82
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Und im Falle von WT auch den Kontostand des Schülers ausgiebigst zu dezimieren.
    Auch WT-Lehrer müssen gelegentlich was essen und ihre Miete bezahlen.

    Wenn man nicht in der EWTO ist, gibt's Schulen mit ganz vernünftigen und fairen Preisen.

  8. #83
    WT-Ganja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Liegt daran, dass du davor totalen Müll geschrieben hast.
    Kannst du das auch begruenden oder ist das einfach nur so deine Meinung?

  9. #84
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Kannst du deine Aussage begründen, dass man durchs Boxen nach zwei, drei Jahren körperlich im Eimer ist und kaputte Knie hat ? Oder ist das einfach nur deine Meinung? Oder sogar das, was dir eingetrichtert wurde von anderer Stelle?

  10. #85
    WT-Ganja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Kannst du deine Aussage begründen, dass man durchs Boxen nach zwei, drei Jahren körperlich im Eimer ist und kaputte Knie hat ? Oder ist das einfach nur deine Meinung? Oder sogar das, was dir eingetrichtert wurde von anderer Stelle?
    Ey mir ist ueberhaupt nichts eingetrichtert worden aber als Moderater koenntest Du echt mal ein bisschen neutraler sein, oder?

  11. #86
    Ingung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @Ingung:
    Nein. Es geht um Timing und Strategie.
    Ja, das ist das übergeordne Ziel, einverstanden. Die Frage ist aber wie man dieses erreicht? In diesem Fall doch in dem Kontext: VT trifft auf VT. Vielleicht wird aus meiner Antwort an Glückskind noch klarer was ich meine.

    Zitat Zitat von Glückskind
    In der Tat verbringt man ja im VT Training die meiste Zeit
    damit, das beide Partner VT üben (wie überraschend, ich
    weiß ).
    Einverstanden!

    Zitat Zitat von Glückskind
    Das geschieht aber primär deshalb damit beide möglichst viel von Ihrer
    Trainingszeit damit verbringen, sich die VT-typische Verhaltensweise
    anzugewöhnen, nicht weil wir da VT vs. VT kämpfen üben wollen.
    Auch klar! Meine Beschreibung von VT vs. VT war etwas platt.

    Zitat Zitat von Glückskind
    Agiert der andere dann irgendwie komplett anders (Boxer, whatever) sollen
    wir ja weiterhin im VT bleiben
    . Lap Sao usw. ist kein VT vs. VT sondern
    schult wie fast alles andere auch typische VT Verhaltensweisen,
    Attribute, Skills.
    Hier ist meiner Meinung nach der Knackpunkt! Man soll im VT bleiben. Aber wie kann man das wenn man unter anderen Bedingungen noch nicht geübt hat bzw. andere Verhaltensweisen von den bisherig trainieren sich deutlich unterscheiden? Schon allein visuell wird man sich ganz anders einstellen müssen wenn der andere eben kein VT macht - ohne entsprechendes Training wird man da große Probleme kriegen. Man muss die neuen visuellen Muster erstmal verarbeiten und mit den alten Lösungen verknüpfen. Ist zumindest meine leidige Erfahrung. Ist machbar, aber muss der Kampfsportler nach meinem Ermessen nicht in dem Umfang machen wie der "exotischere Stil".

  12. #87
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingung Beitrag anzeigen

    Schon allein visuell wird man sich ganz anders einstellen müssen wenn der andere eben kein VT macht - ohne entsprechendes Training wird man da große Probleme kriegen. Man muss die neuen visuellen Muster erstmal verarbeiten und mit den alten Lösungen verknüpfen.
    richtig, deswegen gibt es auch keine aufnahmen die studien vom nordafrikanischen adlerpimmel gong fu ermöglichen könnten. die visuelle eindrücke mit denen die gegner vom puffessor konfrontiert werden, sind so neu und ungewöhnlich, dass der verstand kapitulieren möchte...

  13. #88
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Ganja Beitrag anzeigen
    Ey mir ist ueberhaupt nichts eingetrichtert worden aber als Moderater koenntest Du echt mal ein bisschen neutraler sein, oder?
    Als Moderator hat man auch ne persönliche Meinung. Aber mich würde auch die begründung für deine Aussage interessieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #89
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    @Ingung:
    Ja, das ist das übergeordne Ziel, einverstanden. Die Frage ist aber wie man dieses erreicht? In diesem Fall doch in dem Kontext: VT trifft auf VT. Vielleicht wird aus meiner Antwort an Glückskind noch klarer was ich meine.
    Im VT versucht man Konditionen herzustellen, die die Bewältigung der Aufgabe möglichst schwer machen. Und durch stets Anrennen gegen diese 'Fastunmöglichkeit' erzwingt man das Immerbesserwerden.
    Daß das Gegenüber innerhalb einer Schule den selber Stil macht, ist überall so, muß aber kein Problem darstellen, wenn das entsprechende Bewußtsein und entsprechend das Agieren (eben vernünftiges) da ist.
    Hier ist meiner Meinung nach der Knackpunkt! Man soll im VT bleiben. Aber wie kann man das wenn man unter anderen Bedingungen noch nicht geübt hat bzw. andere Verhaltensweisen von den bisherig trainieren sich deutlich unterscheiden? Schon allein visuell wird man sich ganz anders einstellen müssen wenn der andere eben kein VT macht - ohne entsprechendes Training wird man da große Probleme kriegen. Man muss die neuen visuellen Muster erstmal verarbeiten und mit den alten Lösungen verknüpfen. Ist zumindest meine leidige Erfahrung. Ist machbar, aber muss der Kampfsportler nach meinem Ermessen nicht in dem Umfang machen wie der "exotischere Stil".
    Da kommt es drauf, wie Du VT definierst und warum Du es machst.
    Du sollst ja nicht im VT bleiben, weil es sonst kein VT mehr ist, sondern weill Du, wenn Du auf eine bestimmte Art und Weise agierst, Du bestimmte Vorteile hast, die wiederum in einem strategisch, konzeptionellen Kontext stehen, den Du wiederum zuvor als für Dich sinnvoll befunden hast.
    Sinnvoll in Bezug auf Chancen gegenüber alle sich möglicherweise ergebenden Situationen.
    Daß das viel Übung und Erfahrung benötigt, ist selbstverständlich.
    Aber das geht anderen Stilen letztlich genauso.
    Gut sein braucht halt Zeit (und Arbeit). Egal bei was.
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (07-12-2017 um 08:33 Uhr)

  15. #90
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Danke!
    Aber wie WT,VT, XYT sieht das irgendwie nicht mehr aus oder?
    Ist das in deinen Augne ein besser Deltacup Fight?
    Also ich kann den VTler deutlich ausmachen. Die Schritt Arbeit, wie er sich positioniert, seine Schläge etc etc etc sind für mich klar als VT zu erkennen.
    Das einzige was mich da stört, das er mehr raus als reingeht und dann auch nicht in Konsequenz dran bleibt. Ist aber aus der Ferne immer leicht gesagt

    Zitat Zitat von Ingung
    Hier ist meiner Meinung nach der Knackpunkt! Man soll im VT bleiben. Aber wie kann man das wenn man unter anderen Bedingungen noch nicht geübt hat bzw. andere Verhaltensweisen von den bisherig trainieren sich deutlich unterscheiden? Schon allein visuell wird man sich ganz anders einstellen müssen wenn der andere eben kein VT macht - ohne entsprechendes Training wird man da große Probleme kriegen. Man muss die neuen visuellen Muster erstmal verarbeiten und mit den alten Lösungen verknüpfen. Ist zumindest meine leidige Erfahrung. Ist machbar, aber muss der Kampfsportler nach meinem Ermessen nicht in dem Umfang machen wie der "exotischere Stil".
    Ich betreibe zwar kein VT(mehr), sondern ein WT Derivat, doch möchte ich eine Antwort geben. Unter Stress neigen viele dazu, das gelernte plötzlich über Bord zu schmeißen und in (grotten)schlechtes KB zu verfallen. Da unterscheidet sich dann die Spreu vom Weizen bzw wer gut Trainiert hat und wurde und wer nicht. Ich lerne doch Prinzipien und daraus resultierende Skills, um auf jedwede Angriffe auf eine bestimmte Art&Weise zu reagieren. Isolierte "Wenn er so tut muss ich so tun" Übungen sind dabei absolut Kontra Produktiv und entsprechen nicht dem Anspruch des Wing Chun. Wir bauen das im Training auch mal ein, wenn Schüler Fragen haben, zu demonstrations zwecken aber bestimmt nicht als festen Bestandteil.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie lange bis verteidigungstauglich?
    Von Natural Power im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-10-2011, 21:58
  2. "Kung Fu" und Kampffähigkeit
    Von Freier Geist im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 16:17
  3. Wie lange...
    Von BigKevin im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-04-2007, 21:50
  4. wie lange...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 08:35
  5. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 08:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •