Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: Oldschool Vale Tudo

  1. #16
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Wenn nichtmal Bandagen erlaubt sind würden Grappler total übervorteilt, noch dazu braucht man nur einen Takedown durchbringen und hat das Kapitel Standkampf mit großer Wahrscheinlichkeit hinter sich.

    Aber ansonsten kein uninteressanter Ansatz.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk
    Übervorteilt? Im Sinne von unfair? Nein! Die Striker werden übervorteilt, wenn alle 5 Minuten ein Typ kommt, der denen den ***** retten. Da kommt einfach ein Typ und sagt: "Stop! Lass ihn los. Du musst deine kampfentscheidende Position jetzt aufgeben. Tja, du hattest ihn schon, und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis er verliert, aber nun halte ich dich auf. Du musst ihn loslassen. Er darf eine Minute Pause machen, und dann müsst ihr übrigens auch noch im Stehen weiterkämpfen, gell? Tja, selbst schuld, ne? Hättest ihn halt innert 5 Minuten austappen müssen.Tja, und vergiss nicht: Wenn er gut genug stallt, dann nehmen wir dir die Position auch weg, und zwingen dich, zu boxen. Ich komm dann einfach, und nehme deine Position weg.

    Bandagen sind einfach ein künstlicher Eingriff in den Kampf, der absolut nicht nötig ist.

    Bandagen erlauben dem Kämpfer, viel härter zuzuschlagen, als er eigentlich könnte. Dies erhöht das Verletzungsrisiko immens. Wieso erlauben wir einen Eingriff in den Kampf, dessen hauptsächliche Auswirkung ist, dass die Kämpfer sehr viel härter schlagen können und sich also sehr viel härter auf die Birne kloppen.

    Wäre es nicht interessanter, wenn Kombinationen erneut an Wichtigkeit gewinnen würden?

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    !

    mach´ aber schnell, bevor dir diese geschäftsidee jemand wegschnappt, nachdem du sie jetzt verraten hast!


    grüsse
    Wäre mir auch recht, wenn das jemand anderes macht.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Spannend fände ich es schon. Aber ich glaube damit steh ich relativ allein da
    Hehe, scheinbar nicht.

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Wenn du damit Geld verdienen willst halte ich es für eine schlechte Idee. Wenn es dir nur um die Kämpfe geht dann ist es eine gute Idee.
    Geht natürlich um die Kämpfe. Trotzdem glaube ich, das würde sich relativ schnell finanziell lohnen.

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Ich würde mitmachen, kann aber nicht versprechen, meinen Gegner nicht aus Versehen zu töten.
    Das müsste natürlich explizit verboten sein.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    @Kraken das mit der Übervorteilung der Striker bei den normalen Unified Rules stimmt natürlich auch. Und wie ich ja schon schrieb hab ich den Aspekt mit den Soccer Kicks/Stomps und der fehlenden 3 Punkte Regel bei den Oldschool Regeln vergessen.

    Denke aber trotzdem das es da sehr viele Handverletzungen geben wird.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  3. #18
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    also mit den fäusten zum körper wohl schon und zum kopf zumindest mit den ellbogen; mit füssen und knien sowieso - oder?

    grüsse
    Ja, Füsse, Knie, Ellbogen wären wie zuvor.

    Bei Fäusten zum Körper besteht dennoch ein erhöhtes Risiko des Abknickens.

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    @kraken

    In welchem Rahmen soll das ganze stattfinden ? Leute die sich privat treffen und " hauen " ist eine Sache. Als offizielle Veranstaltung bist du der Veranstalter und mußt natürlich die Auflagen erfüllen ( Brandschutz, Versicherung usw. ) Das ganze kostet dann Geld und die Frage ist, wie man das wieder reinbekommt.
    Natürlich. Das müsste professionell sein.

    Würde sich wahrscheinlich schon bei 400-500 Zuschauern lohnen.

    Teilnehmer gibt es sicherlich genug ... einfach in der MMA/VK-Szene nachfragen. In UK gibt es einen Veranstalter der versucht Bareknuckle-Veranstaltungen aufzuziehen. Ist ja so ähnlich wie deine Idee. Wie das läuft weiß ich nicht ... in Deutschland würde das sicher nicht klappen. MMA ist und bleibt eine Randsportart bei uns und in der Schweiz wird das ähnlich sein. In UK ist MMA eine ganze andere Hausnummer - Die Leute mögen das.

    Wäre ich nicht so gesundheitlich angeschlagen - Warum nicht ?
    Denke auch, dass es genügend Teilnehmer gäbe.

    Ich denke, zunächst würde das Ganze in kleinem Rahmen ablaufen.

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Nein, es kommt drauf an...
    Schau die mal die alten chute boxe Kämpfe an...
    Mit stomp- und soccer-kicks wird das eine hammerharte Nummer!
    Edit:+headbutt, piledriver, Knie aus dem Stand gegen Gegner am Boden u. v. m
    Ohne 3-Punkte-Regel knallten die alles weg.
    Pele Landi, Wanderlei Silva, etc.
    Selbst Melvin Manhoef war auch nicht chancenlos.
    Hmm, dann vielleicht, wenn man das allgemeiner als "tödliche Techniken" klassifiziert? Also, Werfen auf den Kopf beispielsweise ist eine tödliche Technik, das muss schon verboten sein, finde ich.

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Verletzungen: Jede Menge!

    Das ist dann auch kein Sport mehr, jedenfalls nicht für mich.
    Ich glaube eben, das würde weniger Verletzungen geben. Wieso meinst du, es würden mehr sein?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    @Kraken das mit der Übervorteilung der Striker bei den normalen Unified Rules stimmt natürlich auch. Und wie ich ja schon schrieb hab ich den Aspekt mit den Soccer Kicks/Stomps und der fehlenden 3 Punkte Regel bei den Oldschool Regeln vergessen.

    Denke aber trotzdem das es da sehr viele Handverletzungen geben wird.
    Du glaubst, die Stomps und Soccerkicks und 3-Punkteregel würden das ausgleichen, dass der Grappler nur noch einen einzigen Takedown braucht?

    Welche Rolle würde Striking deiner Ansicht nach unter einem solchen Regelwerk spielen?

  5. #20
    Flibb Gast

    Standard

    Vermisse sowas, generell andere Regeln wie ZST, Pancrase, Rings, Shooto etc. .
    Bitte auch mit dem Matchmaking von vollgestofften Muay Thai, Luta Livre, Bjj Leuten vs. irgendwelche TMA Leute.

    Wann ist die beste Zeit um Urlaub in der Schweiz zu machen? Am besten da auf ein Wochenende legen. Würde dann daraus ein langes Wochenende machen.
    Geändert von Flibb (07-12-2017 um 21:38 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Du glaubst, die Stomps und Soccerkicks und 3-Punkteregel würden das ausgleichen, dass der Grappler nur noch einen einzigen Takedown braucht?

    Welche Rolle würde Striking deiner Ansicht nach unter einem solchen Regelwerk spielen?
    Dadurch das man den Takedown mit nem Knie zum Kopf stoppen kann in jeder Position durch fehlende 3 Punkte Regel wäre schon ein großer Ausgleich. Dazu noch Soccer Kicks und Stomps die jeden misslungenen Versuch am Boden bestrafen können.

    Ich denke ohne Bandagen wird das ganze im Stand Thai Stil lästiger also mehr Kicks,Knie und Ellenbogen.
    Idealfall als Beispiel wäre Shogun Rua zu seinen Pride Zeiten.



    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  7. #22
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-fight-146110/
    ...Impressionen, wie das aussehen würde
    Oder so:


  8. #23
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ja, Füsse, Knie, Ellbogen wären wie zuvor.

    Bei Fäusten zum Körper besteht dennoch ein erhöhtes Risiko des Abknickens.
    ...

    Aus erfahrung kann ich mitteilen, dass das reine übung/gewohnheit ist, dass das nicht passiert.

    Wird die kyokushin-fraktion wahrscheinlich bestätigen.


    Grüsse

  9. #24
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Dadurch das man den Takedown mit nem Knie zum Kopf stoppen kann in jeder Position durch fehlende 3 Punkte Regel wäre schon ein großer Ausgleich. Dazu noch Soccer Kicks und Stomps die jeden misslungenen Versuch am Boden bestrafen können.
    Äusserst interessant. Ich scheine die Striker nach wie vor zu unterschätzen.

    Das stimmt. Das klassische "Sprawl and brawl" wäre natürlich ziemlich effektiv.

    So viel also zu Takedowns...

    Was aber bei "cage grinding" Was macht der Striker gegen die nun erfolgsvesprechende Taktik, ihn an die Wand zu drücken, langsam zu zermürben und dann auf den Boden zu nehmen?



    Ich denke ohne Bandagen wird das ganze im Stand Thai Stil lästiger also mehr Kicks,Knie und Ellenbogen.
    Idealfall als Beispiel wäre Shogun Rua zu seinen Pride Zeiten.
    Klingt doch gut.

    Ich denke auch, dass Kombinationen wichtiger werden würden, bei den Fäusten. Glaubst du auch?

    Es ist nicht zu vergessen, dass die Abwehr gegen Faustschläge noch einmal schwieriger geworden ist.

    Bereits im Clinch beim Grapplern sind Handschuhe für mich ein riesiger Unterschied. Man kommt fast nicht rein.

    Und beim Striking stehend, naja, blanke Fäuste auf die Deckung ist dann auch viel unangenehmer. Die Deckung müsste aktiver sein.
    "Dirty Boxing" und ganz kurze Knöchelschläge dürften im Clinch und infight einfacher und viel effektiver werden.

  10. #25
    Flibb Gast

    Standard

    Bitte nicht im Käfig!
    Aus dem Ring fallen gehört gehört beim Vale Tudo dazu.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Cage grinding wäre definitiv ein Problem, aber es ist ja nicht so das das den Grappler überhaupt nicht ermüdet.

    Und Kombos wichtiger?Möglicherweise, da man ja nicht mehr ganz so ungefährlich einzelne Powerschläge raushauen kann ohne Gefahr zu laufen sich zu verletzen.

    Heutzutage wird man aber eher weniger die alten Stil VS Stil Sachen sehen, da so gut wie alle komplett jeden Bereich trainieren. Höchstens bei Neueinsteigern im MMA Bereich.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  12. #27
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Interessant wären natürlich verschiedene Aspekte mMn.:

    Matchmaking:
    Lass ruhig traditionelle Kung Fu oder Karate Leute gegen Nak Muay oder Jiu Jiteiros und Lutadores kämpfen.

    Oldschool vs. New Breed:
    Wie sehr verändern die letzten 10 Jahre des modernen MMA mit all seinen bereits erfolgten Anpassungen an das Training den Kampfverlauf wenn nach Oldschool Regeln gekämpft wird?

    Ich glaube wirklich dass solche Kämpfe heute sehr interessant anzusehen wären wenn die Kämpfer in ihrem Bereich gut aufgestellt sind.

    Zum Thema Striking und Striking Defense: Wir trainieren z.b. ganz bewusst so, dass die gesamte Abwehr sehr aktiv ist und auch ohne Handschuhe noch funktioniert. Von 10 Oz zu 4 Oz ist einfach schon ein Schritt. Umso mehr von 4 Oz (plus Bandage) zu 0 Oz. Ich erlebe aber auch, dass das bei weitem noch nicht alle machen im MMA.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Bitte nicht im Käfig!
    Aus dem Ring fallen gehört gehört beim Vale Tudo dazu.
    Unbedingt Käfig! Sieht besser aus. Ist geiler.

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Cage grinding wäre definitiv ein Problem, aber es ist ja nicht so das das den Grappler überhaupt nicht ermüdet.

    Und Kombos wichtiger?Möglicherweise, da man ja nicht mehr ganz so ungefährlich einzelne Powerschläge raushauen kann ohne Gefahr zu laufen sich zu verletzen.

    Heutzutage wird man aber eher weniger die alten Stil VS Stil Sachen sehen, da so gut wie alle komplett jeden Bereich trainieren. Höchstens bei Neueinsteigern im MMA Bereich.
    Cage grinding wird eben auch wieder schwieriger, wenn alle Ellbogen (12-6 aufn Schädel) erlaubt sind. Dirty Boxing ist ganz anders, wenn die Knöchel blank sind, das ist dann äusserst unangenehm.

    Dass Kombos wichtiger werden, glaube ich eben schon. Zumindest aber wird der gute alte "Rush" ala Wanderlei ein Comeback machen.

    Wer weiss, vielleicht können wir noch ein paar andere Stile zum Mitmischen finden.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Also ich fände es klasse anzusehen. Näher kann man sich mMn dem unbewaffneten Zweikampf nicht nähern. Ohne 3-Punkte Regel und stomps geht mMn noch klar, soccer kicks sollte man eher verbieten.

    Cage finde ich besser, eben weil man mehr damit arbeiten kann und irgendwo wirklich zu Ende ist und nicht scheiße, da liegt schon wieder einer halb draußen, trennen, wieder "genauso" hinlegen und auf start gehts genau da weiter - widerspricht mMn der ganzen Idee, Cage ist schon ziemlich optimal.

    Glaube kaum, das sich das hier durchführen lässt oder das es ein breites Publikum interessiert, falls die Presse es wirklich in größerem Rahmen mitkriegt wird das eher zum Problem und zu verboten führen. Bin ich mir sicher - eher ne Utopie...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    PS: Ja, Kombis werden wichtiger werden, und auch das arbeiten am Mann, mehr Clinch, Immobilisieren und son Zeug...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Oldschool BJJ und Vale Tudo Event
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-03-2015, 07:46
  2. :::vale tudo:::
    Von sharty im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-06-2008, 12:32
  3. Vale tudo
    Von Combatman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 16:54
  4. Vale Tudo
    Von koeder im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-03-2003, 16:26
  5. vale tudo
    Von freestyle im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-12-2002, 19:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •