Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 297

Thema: Ali – heutzutage auf Hobbyboxerniveau

  1. #91
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ich warte auf die Daten von den Menschen von vor 10.000 Jahren um sie dann mit meinen zu vergleichen.
    Das war der Grund wieso ich sie gepostet habe.

    Die Menschen von vor 10.000 Jahren hätten die Leute aus dem Forum hier ja laut dem Herrn Bern mal locker verhauen.

    Woran er das festmacht kann ich mir aber nicht ausmalen.
    Boxen und BJJ waren vor 10.000 Jahren sicher nicht besser als heute.

    mit laut einigen Untersuchungen geschätzten 166cm und 62KG von der Statur her waren sie auch einiges leichter / schmächtiger als z.B (173/73-75kg) und viel viel leichter als 180/80 so ein heutiger Durchschnitts Kampfsportathlet.
    Vor 10.000 Jahren ist irgenwas passiert, von dem sich die Europäer gerade wieder erholen..

    40,000 years ago:
    European males – 183 cm (6 feet). Cro-Magnon people were the first modern humans (Homo sapiens) to inhabit Europe. These hunter-gatherers lived a physically demanding lifestyle that would have required greater body strength than the average human today. Their recent African ancestry may have also affected their height, as tall, long-limbed builds are useful adaptations to the warmer African climate.

    10,000 years ago: European males – 162.5cm (5 ft 4 inches). A dramatic reduction in the size of humans occurred at this time. Many scientists think that this reduction was influenced by global climatic change and the adoption of agriculture. Agricultural communities suffered from malnutrition as a result of failed crops and a more restricted diet. Furthermore, a close association with domestic livestock introduced new diseases into human populations.
    600 years ago: European males – 165 cm (5 ft 5 inches). Poor diet and health were the main causes for the shorter stature at this time.

    Today: European males – 175 cm (5ft 9 inches). There has been an increase in height over the last few hundred years. In part, this increase is due to improved diet and health care. There may also be a genetic link as industrial expansion and urbanisation has brought together genetically isolated people and reduced the impacts of inbreeding due to a greater mixing of populations and their genes.

    HOW HAVE WE CHANGED SINCE OUR SPECIES FIRST APPEARED?

    Das Gehirn (bzw. das Schädelvolumen, Hirne aus dieser Zeit sind wohl nicht erhalten) ist auch geschrumpft..:

    Smaller brains
    For the last two million years there has been a trend toward a bigger brain that has affected many species in our family tree. This trend has seen a reversal in our own species and our brains are now the smallest they have been at any time in the past 100,000 years. Most of this decrease occurred in the last 6,000 years. In part, this is related to a decrease in body size that also occurred during this period, however, other factors are probably also involved.

    Our brains now average about 100-150 cubic centimetres less than when our species first appeared.

    100,000 years ago: average brain size: 1500cc
    12,000 years ago: average brain size: 1450cc
    Today: average brain size: 1350cc


    (Gut, die Frauen sagen ja immer, es käme nicht auf die Größe an....)

    dazu kommt regelmäßige Jagderfahrung mit rel. primitiven Waffen und wahrscheinlich eine grundsätzlich höhere Gewaltbereitschaft, als der deutsche Normalbürger.

    Für das, was ich unter "Tastatur-Krieger" verstehe, sollte das reichen.
    Ich weiß natürlich nicht, ob Dietrich von Bern damit alle User des KKB und insbesondere auch Dich meint.....

    Der durchschnittliche Neandertaler war kleiner aber stärker und eventuell trainierter (meines Wissens benutzten Neandertaler eher Lanzen als (Wurf-) Speere und die haben ja eher keine Karnickel gejagt..) als der moderne Mensch jener Tage:

    Neanderthal bones are similar to human weight lifters, not bulky but wiry. Their bones were shorter, denser, thicker, stronger than ours – very well adapted to a life of strenuous activity. Their bones are also more effected by osteoarthritis than ours. Neanderthals lived a brutish life comparatively, 2/3rds are dead by age 30. The maximum age of Neanderthals is 45-50, and by that time their bodies were as run-down as an elderly human. Neanderthals also had larger brains than humans, which strangely enough has no bearing on intelligence. In fact, “more of the Neanderthal brain appears to have been dedicated to vision and body control, leaving less brain to deal with other functions like social networking.

    The Stream of Time: The Genome and Body

    Hatten also eventuell eine hohe Bewegungsintelligenz, dafür aber Schwierigkeiten mit Facebook.....

    Vielleicht war ja ein Teil der Hirnmasse, den uns unsere Vorfahren im Vergleich zu uns zusätzlich hatten, auch für die Körpersteuerung zuständig?

    Viele Leute sehen einen kleinen Auschnitt der menschlichen Geschichte, die Entwicklung der Europäer und ihrer Kolonien in den letzten ca. 100 Jahren, in denen aufgrund der genannten Faktoren eine scheinbare Leistungsexplosion stattfand.
    Andere wiederum folgen einer Art Naturromantik, dass früher alles besser und die Leute auch stärker waren (die Patriarchen in der Bibel wurden ja auch alle über 900 Jahre alt).
    Insbesondere das Bild des Vormenschen bewegt sich nach meinem Eindruck zwischen den Polen des
    mit Superkräften ausgestatteten Naturburschen und des verhärmten kränkelnden Mängelwesen, das mit spätestens 30 von der Qual seines mühsalbeladenen Lebens erlöst wurde.

    IMO lohnt es sich genauer hinzuschauen...

    Man hat ja auch mal heutige Spitzenruderer in Nachbauten antiker Kriegsschiffe gesetzt und die haben die überlieferten Leistungen nicht geschafft.


    Den Chronisten zufolge schafften die alten Griechen eine Geschwindigkeit von sieben Knoten über 24 Stunden hinweg. Jetzigen Sportlern gelang bei ihrem Einsatz nur ein Schnitt von fünf Knoten in einem wesentlich kürzeren Zeitraum, heißt es im "New Scientist".

    Mit einer durchschnittlichen Körpergröße von 168 Zentimeter waren die Ruderer der Antike ihren heutigen Kollegen (190 Zentimeter) in der Statur unterlegen. Trotzdem ruderten sie im Schnitt schneller und vor allem länger, erklären die britischen Wissenschaftler.

    Ruderer der Antike waren Spitzensportler


    Kann nun auch daran liegen, dass die Überlieferungen nicht stimmen...

    Der hier geäußerte Annahme, die Boxer in den 70ern hätten im Vergleich zu heutigen Boxern keine Schlagkraft gehabt, mit dem Argument, dass Ali und Foreman (gemeint ist eventuell Frazier) sich Runde um Runde die Birne eingehauen hätten, ohne dass einer k.o. gegangen wäre, kann leicht begegnet werden mit Verweis auf die Leute, die damals, auch von Frazier und Ali k.o. geschlagen wurden.
    Ali hat ja teilweise sogar die Runde angesagt.
    (vielleicht kommt jetzt jemand und meint, dass die damals auch weniger einstecken konnten...)
    Geändert von Pansapiens (16-12-2017 um 05:53 Uhr)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    immerhin hat Ali sein positives Erstaunen über die kognitiven Fähigkeiten von Cus D'Amato ausgedrückt:

    "Oh, you are not as dumb as you look"
    Geändert von Pansapiens (16-12-2017 um 05:53 Uhr)

  3. #93
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @Pansapiens: Danke für die Klarstellung.
    @Royce: Entschuldige bitte, dass ich Dich öffentlich kritisiert habe. Ich habe es nicht so mit PN schreiben. Ich würde mir trotzdem wünschen, das Du Dich nicht angegriffen fühlst, wenn Du konstruktiv kritisiert wirst oder jemand einen anderen Blickwinkel auf manche Dinge hat.
    Zum Thema Begründen oder "Glaubt mir, denn ich bin glaubwürdiger!"
    Stell Dir mal vor, der eine oder andere würde hier regelmäßig sagen:
    "Ich habe mich in der gleichen Umkleide mit Melvin Manhoef warm gemacht, da hast Du Dir noch die Sche†sse aus dem Nachttopf ins Gesicht geschmiert."
    Oder "Mein Ruhepuls ist 48 und mein dicker Zeh ist eine tödliche Waffe."
    Das macht eine Diskussion nicht angenehmer und trägt nix zum Thema bei.

    Zum Thema:
    Wer selber noch nicht geboxt hat, aber ernsthaft meint "Ali wäre heutzutage maximal Mittelmaß", dem empfehle ich einen Besuch in einem Senioren-Boxclub. Bitte dann die Ansage machen: " So, ihr Luschen!...Sparring?"
    ...gut ist der der gutes tut!

  4. #94
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Ali war besser als jeder Schwergewicht heute.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  5. #95
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ich bin mir sicher ein Ali würde auch heute noch die Weltspitze dominieren.

    Ein Ali mit den heutigen Trainingsmethoden und Möglichkeiten hätte auch heute nur wenige bis gar keine echten Gegner. Dazu kommen sein ungewöhnliches Körpergefühl/Bewegungsgefühl, seine Beinarbeit, seine Reaktionsfähigkeit und seine Technik.

    Er wäre auch in heutigen Zeiten Weltklasse.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #96
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ich find's herrlich hier. Mache mir mal Tee, bevor ich nachher arbeiten gehe.

    @Dietrich: Hast du dich echt mit Manhoef warm gemacht? (Hab' irgendwie das Gefühl, die Beispiele sind beide zumindest an dich angelehnt. )

    Es ist auch mühsam hier: Einige der grössten Experten des deutschen Sprachraumes und teilweise darüber hinaus diskutieren schön gemischt mit irgendwelchen Anfängern, die noch kein Blut gesehen haben übers Kämpfen.

    Da kann es teilweise schon angebracht sein, auf die Grundlage der eigenen Ansicht hinzuweisen.

  7. #97
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Es gab vor kurzem mal ein Test, bei dem sie einen aktuellen Weltklasse Sprinter in den Schuhen von Jesse Owens haben laufen lassen und damit war er langsamer als Owens damals.

    Die Body Builder von heute sind auch nicht besser als die von 1975 nur breiter und gestoffter als damals:-)
    Dazu kommt noch das die auf Asche gelaufen sind.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch das die auf Asche gelaufen sind.
    Waren das nicht glühende Kohlen?

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #99
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Vor 10.000 Jahren ist irgenwas passiert, von dem sich die Europäer gerade wieder erholen..
    Mehr als interessant! Dein ganzer Beitrag.

  10. #100
    gast Gast

    Standard

    Was sind denn eigentlich die revolutionären heutigen Trainingsmethoden von denen alle reden ? Glaubt ihr ernsthaft ein Ali hätte sowas gebraucht ... Wie intelligent muss denn sein Training gewesen sein, dass er solche genialen Fähigkeiten überhaupt entwickelt hat ?! Ich glaube viele unterschätzen, wie gut die Trainingsmethoden damals bereits waren.

    Grüße

  11. #101
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher ein Ali würde auch heute noch die Weltspitze dominieren.

    Ein Ali mit den heutigen Trainingsmethoden und Möglichkeiten hätte auch heute nur wenige bis gar keine echten Gegner. Dazu kommen sein ungewöhnliches Körpergefühl/Bewegungsgefühl, seine Beinarbeit, seine Reaktionsfähigkeit und seine Technik.

    Er wäre auch in heutigen Zeiten Weltklasse.
    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Was sind denn eigentlich die revolutionären heutigen Trainingsmethoden von denen alle reden ? Glaubt ihr ernsthaft ein Ali hätte sowas gebraucht ... Wie intelligent muss denn sein Training gewesen sein, dass er solche genialen Fähigkeiten überhaupt entwickelt hat ?! Ich glaube viele unterschätzen, wie gut die Trainingsmethoden damals bereits waren.

    Grüße
    Ich denke schon, dass sich die Trainingsmethodik und die Unterstützung sehr weiter entwickelt hat.
    Es wird individueller auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen und so eine größere Leistung aus den Athleten heraus geholt.
    Und wenn Ali sein Talent und die heutigen Trainingsmethodiken hätte, dann würde er sicherlich ganz oben mitspielen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #102
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Die neuen Trainingsmethoden? Na wenn Ali mit einer Kettlebell auf einem Bosu Ball gestanden hätte und dabei eine Trainingsmaske getragen hätte, dann wäre er auf heutigem Niveau auch noch Nr 1

  13. #103
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die neuen Trainingsmethoden? Na wenn Ali mit einer Kettlebell auf einem Bosu Ball gestanden hätte und dabei eine Trainingsmaske getragen hätte, dann wäre er auf heutigem Niveau auch noch Nr 1
    Sorry
    Das was du hier sarkastisch darstellst war damit sicherlich nicht gemeint.
    Du denkst sehr kindlich

    Es geht vielmehr darum , dass man z.B. durch Sensoren und Big Data in Zusammenhang mit moderner PC -und Videotechnik (Nahezu unendlich viele Daten aller möglichen Gegebenheiten) ganz andere Optimierungsmöglichkeiten hat.

    Informationstechnik ist hier das Stichwort.

    Durch ein vielfaches an Informationen kann man Training ganz anders steuern.

    In den 60gern zu Alis Zeit hatte man keine andere Analysemethode als das Auge des Trainers und das Auge des Kämpfers die nach Gefühl optimiert haben. Desweiteren musst irgendwie fast alles nach Gefühl gemacht werden.

    Jetzt kann man natürlich argumentieren , dass das Gefühl eines erfahrenen Menschen mehr Wert ist, als die Daten von 100ten Spitzenathleten zu analysieren.
    Das ist aber so zeigen verschiedenste Fälle in der Regel nichts als verklärte Romantik.

    @ Peter

    Ich hab das irgendwie ebenso verstanden , als wäre Herr Bern mit Melvin Manhoef zusammen beim aufwärmen vor nem Kampf gewesen.
    Fände ich auf jedenfall cool , ändert aber nichts daran dass die Äußerung vor 10.000 Jahren wären Menschen irgendwie besonders krass Kampfüberlegen gewesen nicht wirklich belegbar ist.
    -

  14. #104
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch das die auf Asche gelaufen sind.
    Lese dir doch meinen Post auf Seite 2 zu dem Experiment mal durch....
    Dazu kommt eben nicht , dass die auf Asche gelaufen sind weil der moderne Sprinter für das Expriment auch auf Asche laufen musste !
    Geändert von Royce Gracie 2 (16-12-2017 um 14:05 Uhr)
    -

  15. #105
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die neuen Trainingsmethoden? Na wenn Ali mit einer Kettlebell auf einem Bosu Ball gestanden hätte und dabei eine Trainingsmaske getragen hätte, dann wäre er auf heutigem Niveau auch noch Nr 1
    Dein Trainingsstand und deine Sichtweisen haben sich also auch nicht entwickelt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Werbungen und Co heutzutage
    Von Ryu23 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-02-2016, 19:47
  2. BJJ-Kids heutzutage!
    Von mst78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-01-2016, 18:34
  3. Kinder heutzutage, Bewegungslegastheniker ?
    Von Amun-Ra im Forum Trainingslehre
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22-03-2011, 07:47
  4. Heutzutage gelebte Grundwerte!??!
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •