Seite 51 von 53 ErsteErste ... 414950515253 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 765 von 793

Thema: Religion

  1. #751
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    [...]

    das hier fand ich auch wunderfein:

    WOHER kennen solche figuren nur den willen "gottes"?
    wer hat ihnen verraten, was "gott" will?

    [...]
    bis dahin


    Dawkins allerdings... naja.

    Ich sag mal, ich mag ihn nicht besonders

    und das nicht etwa, weil ich jetzt furchtbar gläubig wäre (sehe mich eher als Agnostiker).

    Aber zumindest in der zitierten Passage finde ich persönlich, dass er ein bisschen mogelt. Er stellt sehr schön heraus, warum die Idee vom göttlichen Design... sagen wir mal fragwürdig ist. Soweit ok.

    Aber Gott an sich widerlegt das m.E. überhaupt nicht. Nur eine (zugegebenermaßen recht populäre) Vorstellung vom Prinzip Gott.

    Was umgekehrt natürlich auch noch lange nicht bedeutet, dass es ihn gibt.

    Grüße

    Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (11-01-2018 um 10:04 Uhr)
    I'm going through changes

  2. #752
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Aber zumindest in der zitierten Passage finde ich persönlich, dass er ein bisschen mogelt.
    Der Text ist nicht von Dawkins.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #753
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Der Text ist nicht von Dawkins.
    Ups, Fettnäpfchen

    Mea Culpa, hatte ich aufgrund des Linknames angenommen.

    Meine Aussage zum Text (und meine persönlichen Vorbehalte gegen Dawkins, die dann aber natürlich nichts mit diesem Text zu tun haben) halte ich aber dennoch aufrecht.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  4. #754
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    j...
    Liebe Kinder:
    ...
    Herrlich

  5. #755
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es liegt in der Natur der Sache, dass Moral von subjektiven Werten abhängig ist.
    Ich kann aber nicht sehen, dass das bei Theisten groß anders wäre.
    Ist es natürlich auch nicht. Aber Fundamentalisten glauben eben, es wäre der Fall, daß sie im Besitz objektive ethischer Maßstäbe sei. Diese Annahme ist wesentlich zur Stützung eines fundamentalistischen Systems.

    Der user feitosa ist ja inzwischen mehrfach meiner Frage nach der Subjektivität christlicher Ethik ausgewichen. Und ich bin sicher, das ist ihm - so schreibt er ja auch - tatsächlich nicht bewußt. Er glaubt fest, auf mich eingegangen zu sein und mich "widerlegt" zu haben.
    Die Anerkennung des Gedankens, der eine selbe Satz der Bibel könne zu unterschiedlichen ethischen Folgesätzen führen, die nicht per se als ausgeschlossen werden können, führt direkt zu Infragestellung des fundamentalistischen Weltbildes. Denn das lebt von absoluten Wahrheiten.

    Ich dagegen vergesse oder besser verdränge immer wieder, daß es immer noch auch solche Formen "christlichen" Glaubens gibt. Immer wieder schwer
    zu glauben ...

  6. #756
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Der Text funktioniert so aber leider nur für allwissende Götter. Es gibt auch Religionen in denen Götter weder allwissend noch allmächtig sind.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #757
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich dagegen vergesse oder besser verdränge immer wieder, daß es immer noch auch solche Formen "christlichen" Glaubens gibt. Immer wieder schwer
    zu glauben ...
    Genau wegen solcher Leute kommt bei mir persönlich das Christentum wahrscheinlich sehr viel anders an als bei dir.
    Geändert von Tyrdal (11-01-2018 um 12:31 Uhr)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #758
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Genau wegen solcher Leute kommt bei mir persönlich wahrscheinlich sehr viel anders an als bei dir.
    Was ?

  9. #759
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    das Christentum, habs oben ergänzt
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #760
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    das Christentum, habs oben ergänzt
    Ahh - ja.

  11. #761
    carstenm Gast

    Standard

    Was ich mich ganz unabhängig von alledem frage:

    Wie kann man denn einem Gott folgen wollen, der so etwa 50% der Leute in's ewige Aus schickt?

    Ich habe es in meiner fundamentalistischen Phase (Gewissmermaßen die anale Phase der spirituellen Entwicklung) schick gefunden, anderen zu sagen, daß sie der ewigen Verdammnis anheimfallen. Geiles Machtgefühl! Interessanterweise waren das gern Leute, die nicht nur unfromm waren, sondern auch in der weltlichen Hierarchie über mir angesiedelt waren. Die Aussicht auf späte(re) Rache hat mir tiefe Befriedigung verschafft.

    Als ich mich dann nach einiger Zeit wieder eingekriegt und beruhigt hatte und etwas "erwachsener" geworden bin, da fand ich es gar nicht mehr witzig, daß es Gott meint gefallen zu wollen, Menschen, die ich lieb habe und die nach weltlichen Maßstäben gute Menschen in des Wortes tiefster Bedeutung sind, in die Hölle zu schicken. Bloß weil sie keine Christen sind.

    Wenn das so wäre, was wäre denn das für ein Gott? Und auch wenn das wahr wäre, dann würde ich lieber die aufrechten Menschen in die Hölle begleiten, als es in der Gegenwart eines Gottes, der andere in ewige Verdammnis schickt, gut haben.
    Sagt sich natürlich einfach, wenn der Körper gesund ist und draußen die Sonne scheint. Aber in dem Moment, als mir das klar geworden ist, war es mir so ernst, wie nur irgendwas.
    So ein Gott wäre nichts wert.

    Gott sei Dank habe ich dann lernen dürfen, daß Gott so nicht ist. Jedenfalls nicht nach den Aussagen derjenigen, deren Erfahrungen die Texte der Bibel, und vergleichbare Texte beschreiben.

    Ich bin also safe.

    Geblieben ist mir aber die Frage, wie man sich selbst auf Dauer mit einem Gott wohlfühlen kann, der Menschen die Hölle androht. Wenn doch die ethischen Forderungen desselben Gottes gerade besagen, jemand, der so drauf ist, solle man nicht gouttieren.
    Geändert von carstenm (11-01-2018 um 12:54 Uhr)

  12. #762
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was wäre denn, wenn - frei nach dem Känguru - Gott einfach ein ********* ist? "Dann macht das ganze auf einmal Sinn."
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #763
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    ... Ich habe es in meiner fundamentalistischen Phase (Gewissmermaßen die anale Phase der spirituellen Entwicklung) schick gefunden, anderen zu sagen, daß sie der ewigen Verdammnis anheimfallen. Geiles Machtgefühl! ...
    Geil ist daran eigentlich nur, dass das alles in deiner Phantasie stattgefunden hat und immer noch stattfindet.
    Geändert von Doc Norris (11-01-2018 um 14:48 Uhr)

  14. #764
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Geblieben ist mir aber die Frage, wie man sich selbst auf Dauer mit einem Gott wohlfühlen kann, der Menschen die Hölle androht.
    Ich fühl mich ja auch in einem Staat wohl, der Menschen Gefängnis androht.
    In meiner Naivität hatte ich ja lange gedacht, dass die Hölle für böse Menschen sei und nicht für die mit dem richtigen Glaubensbekenntnis (siehe barmherziger Samariter).
    Auf die Idee, dass Leute die ich mag, in der Hölle landen, bin ich gar nicht gekommen.
    Irgendwie kann ich mich gar nicht erinnern an die Hölle geglaubt zu haben.
    Ich wollte richtig handeln um richtig zu handeln, aber nicht aus Angst vor der Hölle.
    So zumindest meine Erinnerung.

  15. #765
    Gast Gast

    Standard

    in den sozialen netzwerken läßt man gerade eine junge frau "hochleben", die eher ... schlichten gemütes zu sein scheint.
    wenn es kein scherz ist, dann ist es umso erschütternder, denn diese junge frau fragt tatsächlich (und hat das auch als video ins netz gestellt): "wenn es gott nicht gibt, wer hat denn dann die bibel geschrieben?"

    o sancta simplictas ...

Seite 51 von 53 ErsteErste ... 414950515253 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkünste durch Religion
    Von Dextrous im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-12-2015, 13:41
  2. jesus > religion
    Von Killer Joghurt im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 15:14
  3. Religion
    Von Robb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-08-2010, 17:52
  4. Wissenschaft Vs. Religion
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 11:54
  5. Religion
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •