Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 201

Thema: Muskelfaserriss, Muskelbündelriss oder Muskelabriss

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard Muskelfaserriss, Muskelbündelriss oder Muskelabriss

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Muskelfaserriss, Muskelbündelriss oder Muskelabriss?
    Am Montag beim letzten Training als Teilnehmer beim Ura Mawashi Geri mit rechts auf dem linken Standbein weggerutscht und schon im fallen gemerkt, dass da was nicht stimmt.
    War ein Gefühl wie wenn jemand mir glühende Stricknadeln in den Beinbizeps und den Hintern auf der linken Seite rammt.
    Stehen bei gestrecktem Bein gin noch, Oberkörper abbeugen, um zu kühlen ging schon nicht mehr.
    Mit dem RTW ins Krankenhaus, da Untersuchung inkl. Sonographie, wurde mir gesagt, höchstwahrscheinlich Muskelfaserriss oder Muskelbündelriss inkl. großer Einblutung. Ich soll es aber am Folgetag von einem niedergelassenen Chirurgen kontrollieren lassen.
    Gesagt, getan, sein Ergebnis (Mannschaftsarzt zweier Bundesligamannschaften in unterschiedlichen Sportarten), auf Grund keine Chance das Bein aus eigener Kraft beim auf dem Bauch liegend anzuwinkeln, Muskelabriss des Beinbizeps.
    Überweisung ins Krankenhaus, da erneut untersucht und wieder auf Muskelfaserriss oder Muskelbündelriss inkl. großer Einblutung gekommen.
    Aktuell das Bein schonen, hochlagern, Ibuprofen und warten bis die Schwellung und Blutung raus ist, dass ein MRT gemacht werden kann.
    Ich war aufgewärmt, gedehnt, hatte beim demonstrieren schon mindestens 5 mal auf gleiche Höhe getreten und beim sechsten mal hat es mich gerissen.

    Wer hat praktische Erfahrungen damit und kann mir was dazu sagen?
    Google spuckt die unterschiedlichsten Dinge aus und der aktuell behandelnde Arzt will das MRT abwarten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard



    Sorry, kann da nicht weiterhelfen, aber gute Besserung auf alle Fälle.
    Da hat es dich ja so richtig erwischt...

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke, kann mich auf 2-3 Monate Auszeit einstellen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kommt mir bekannt vor, bei mir war das nach ner Stunde Badminton spielen ein Muskel unter dem Fuss. Nix grosses, aber das wurde nur durch Ruhe lange überhaupt nicht besser, und tut selbst 10 Jahre später je nach Müdigkeit immer nochmal ein bischen weh an dem Punkt.

    Ich vermute aber mal, die Spezialisten für sowas sind die Vereinsärzte von Bundesliga-Fussballvereinen. In deinem Fall dann mal versuchen rauszufinden wo die Spieler von Duisburg, Bochum, Dortmund oder Schalke hingehen. Der Guru für Muskelverletzungen ist an sich Müller-Wohlfarth, mir wurde damals gesagt er nimmt auch normale Kassenpatienten (zumindest in der Praxis). Kann sein dass er inzwischen nicht mehr selbst behandelt. Aber dafür muss man halt nach München reisen können, also erst mal vor Ort versuchen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ich hätte das Jahr 2 Muskelfaserrisse am Beinbizeps.
    Hatte da früher schon mal einen.
    8 Wochen humpeln
    Verband rum um alles zustützen und schonen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Der Doc aus dem Krankenhaus wurde mir von dem Mannschaftsarzt der Basketballer und Volleyballer von Schalke empfohlen und er wurde auch von ihm selbst nach einem Muskelabriss operiert.
    Von daher denke ich mal, das ich da in guten Händen bin.
    Freue mich auf Erlebnisberichte, da ich sehr neugierig bin, wie es verlaufen ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ich hatte, mit 12 oder so,durch ein Kräftemessen mit dem Seitenspiegel eines 60 Km/h schnellen VW-Käfer einen Muskelriss im Beinbizeps, der aber erst 1 Jahr später diagnostiziert und operiert wurde. Die trottelige Ärzte im Unfallkrankenhaus hatten sich die Schwellung am hinteren Oberschenkel nicht erklären können und letztlich als Prellung abgetan.....

    OP verlief im großen und ganzen gut, aber durch die lange Dauer bis zu Diagnose und OP ist der Muskel verkürzt und somit nicht mehr so dehnbar wie beim rechten Bein. Ich kann das Bein normal durchstrecken, man sieht äußerlich auch nix, an einer bestimmten Stelle beim frontalen anheben ist aber einfach "Schluss" und es geht nicht mehr weiter.

    Da es bei dir aber rechtzeitig diagnostiziert wurde, denke ich, dass es bei dir besser verlaufen wird!

    Gruß

    Alef

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke. Das macht Mut.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Vor ca 9Jahren im Dunkeln eine nach innen verjüngende Treppe runtergegangen; meinen Sohn in den Armen. Dabei eine Stufe verfehlt und mit dem anderen Fuß einen langen Schritt nach vorne. Da mir schon klar war das ich gleich falle - eingedreht um nicht meinen Junior unter mir zu begraben. Mit dem Fuß aufgekommen und mit dem Körper weiter rotiert und auf dem Rücken gelandet. Das fand das Standbein nicht so lustig und hat zu einem Bänder(an)riss geführt. Habe den saumäßigen Schmerz mit einer halben Flasche Whiskey verdrängt und am nächsten Tag haben wir den Urlaub beendet und sind aus Italien heimgefahren (Automatik) rechtes Bein funktionsfähig. Behandlung: Erst mal ruhig stellen aber nach 5Tagen vorsichtig mobilisieren. Etwas Akkupunktur und nach 2Monaten konnte ich wieder mit dem Training anfangen.
    Ganz genau wusste es keiner der 2 untersuchenden Ärzte aber vermutlich kapitaler Außenbandanriss im Fußgelenk und kein ganzer Riss. Ist aber relativ egal da Behandlung und Heilungszeitraum identisch.


    Gute Besserung und
    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Starr Rehap Protocol! Jetzt! Wenn Du wartest, vernarbt das Ganze und es dauert deutlich länger, bis es wieder einsatzfähig wird, wenn überhaupt. Sollte es ein vollständiger Abriss sein, kannst Du eh nicht mehr viel kaputt machen. Also fang heute an. Und ja, es wird acheiße wwh tun. Da musst Du durch.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Komme gerade von der Untersuchung vom Facharzt (Sportmediziner und Chirurg) zurück, der hier im Umkreis die ganzen Profis operiert zurück.

    Er hat den Verdacht auf einen Abriss von M. semitendinosus und M. semimembranosus oben am *****.
    Er ruft einmal an und schon gibt es am Montag einen MRT Termin und danach wird entschieden, wie es weiter geht. Er sagte, wenn er Recht hat, wird wohl am Dienstag operiert.

    Bis dahin schonen und Ibus.
    Habe auch einen tierischen blauen Fleck am *****, schön ins lilane rein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Das ist Schei*e gelaufen...
    Wünsche dir aber gute Besserung und hoffe darauf das du in der Zukunft keine bis keine großen einschränkungen davontragen wirst.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke sehr.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Und bei Deinem Training mal so generell an dauerhafte Überlastung gedacht? Ich gehe mal davon aus, dass Stoff kein Problem ist, das soll ja die Chancen für sowas erheblich steigern... Ich denke Du machst das schon so lange, das grundlegende Trainingsfehler auszuschließen sind. Aber vielleicht immer wieder über die eigene Regeneration hinaus trainiert, zu schnelles Gewichte steigern würde ich bei Dir auch erstmal nicht annehmen, da Du das schon zu lange machst und zu gewöhnt dran bist - weißt ja das sich Sehnen usw. langsamer als Muskeln an Belastungen anpassen.. . Naja, nur mal so zum drüber nachdenken... Wäre das einzige was ich mir vorstellen kann so als zu hohe Dauerbelastung, gerade wenn man eh oft an der Grenze trainiert kriegt man das fürchte ich ggf. nicht so mit, wenn der Punkt überschritten ist...

    Gute Besserung natürlich...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke sehr.
    Kann sehr gut sein, dass es zuviel war in letzter Zeit.
    Eigene Prüfung, jemand anderen auf seine Prüfung vorbereiten und als Uke herhalten, mit den Halbsoalten mithalten, eigener Ehrgeiz.
    An der Qualität kann es nicht liegen, da ich bei allem eigentlich sehr auf die Ausführung achte.
    Als ich das KK Pensum so hoch geschraubt habe, habe ich das Krafttraining runter geschraubt.
    Von daher dachte ich eigentlich, das es passt. Aber jetzt wo du es so sagt, kann es gut sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelfaserriss
    Von Fighter_of_Shotokan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 08:27
  2. Muskelfaserriss
    Von Shotokan1989 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 13:55
  3. Muskelfaserriss
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-09-2008, 10:38
  4. Muskelfaserriss
    Von bettina im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 10:35
  5. Ärgerlich, Muskelfaserriss
    Von christoph im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-08-2003, 09:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •