Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Mahiro Takano

  1. #46
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Sieht doch genauso aus wie bei den Großen.
    Du meinst wegen dem Gehüpfe?

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    kann das sein, dass Du das durch die BJJ-Brille siehst?
    Nein, eher durch die Brille meiner Erfahrung in den Kampfkünsten und in der Realität.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    .
    Geändert von Pansapiens (19-12-2017 um 14:47 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    @ kelte & JKD Berlin

    Das ist doch jetzt reine Interpretation, dass die Kleine keine Kindheit hat und gequält wird etc. China ist auch nicht gleich Japan. Liest man ein Interview mit bspw. Fabian Hambüchen, schreibt der auch, dass er seine ganze Kindheit & Jugend beim Training in der Turnhalle verbracht hat, weil er einfach schon immer turnen wollte.

    @ Rest

    zum Dangrad - die roten Punkte auf dem Gürtel sind definitiv Schriftzeichen. Auf Ihrer japanischen Wiki Seite habe ich leider keine Graduierung gefunden. Folgende Seite sagt aus, dass sie mit 8 Jahren einen 2.Dan hatte:

    ??????????????????????????! - ?(IYASHI)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist doch jetzt reine Interpretation, dass die Kleine keine Kindheit hat und gequält wird etc.

    Folgende Seite sagt aus, dass sie mit 8 Jahren einen 2.Dan hatte:

    ??????????????????????????! - ?(IYASHI)
    Mit acht (!) Jahren einen 2. Dan und mit sieben die Kanku dai so laufen, wie sie es in dem Video im Link tut ...

    ... wie viel Kindheit meinst du, war da vorher drin? Braucht man nicht viel "Interpretation", oder?

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mit acht (!) Jahren einen 2. Dan und mit sieben die Kanku dai so laufen, wie sie es in dem Video im Link tut ...

    ... wie viel Kindheit meinst du, war da vorher drin? Braucht man nicht viel "Interpretation", oder?
    Doch, das ist reine Interpretation. Steffi Graf hat als Kind schon Erwachsenen in der Weltrangliste zugesetzt. Und sagt von sich, sie hatte eine glückliche Kindheit, auch wenn die Öffentlichkeit den Vater verteufelt.

    Und das mit dem 2.Dan mag hier für einen offenen Mund sorgen, in Japan gibt es überall Kids mit 1./2.Dan. Wie alt sind die hier wohl?

    Geändert von FireFlea (19-12-2017 um 21:21 Uhr)

  7. #52
    Reimeansrespect Gast

    Standard Ist es das, was ich glaube?

    Gehe ich richtig in der Annahme, das die Technik auf dem Bild ein Migi Jodan Oi Tsuki ist?

    Migi (rechts)

    Ein Tsuki bestimmt.

  8. #53
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...... wie viel Kindheit meinst du, war da vorher drin? Braucht man nicht viel "Interpretation", oder?
    Nach unserem (westlichen) Verständnis u.U. nicht ganz so viel - nach dem fernöstlichen Verständnis (eventuell auch der Kinder selbst) evtl. viel.
    Ich glaube, da ticken die Uhren insgesamt einfach etwas anders - weswegen es wahrscheinlich immer schwierig ist (und der Sache selten gerecht wird), komplett andere Maßstäbe anzulegen (und alles über einen Kamm zu scheren).

  9. #54
    Ben345 Gast

    Standard

    Ich glaube, einige hier haben doch eine falsche Vorstellung, wie Kinder in Japan ihre Jugend verbringen. Das ist dort weder Russland noch China und es ist auch in Japan sicherlich nicht normal, die ganze Jugend beim Karate-/ Sporttraining zu verbringen.
    Ob dieses Mädchen Spaß daran hat oder nicht, kann man nicht beurteilen, trotzdem habe ich keine Freude daran, ein Kind mit diesem Gesichtsausdruck zu sehen, ich find das einfach lächerlich.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und das mit dem 2.Dan mag hier für einen offenen Mund sorgen, in Japan gibt es überall Kids mit 1./2.Dan. Wie alt sind die hier wohl?

    Das Bild zeigt auch recht deutlich, dass die niedrigen Dan-Grade idR in Japan einem anderen Qualitäts-Level entsprechen (insbesondere bei Kindern). Jedes der vier Kinder im Vordergrund macht mindestens einen Fehler, der bei mir ein KO-Kriterium für eine Blau-Gurt-Prüfung (oder gar noch früher) wäre

  11. #56
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Doch, das ist reine Interpretation. Steffi Graf hat als Kind schon Erwachsenen in der Weltrangliste zugesetzt. Und sagt von sich, sie hatte eine glückliche Kindheit, auch wenn die Öffentlichkeit den Vater verteufelt.
    Naja, die Erinnerung ist trügerisch, erstens ist die Vergangenheit immer positiver besetzt, außerdem ist die Erinngerungsfähigkeit von Kindern nicht sehr gut... Also bis auf richtige Traumatisierungen werden das nahezu alle Kinder sagen, und selbst die sagen das teilweise, bis auf das und das war meine Kindheit schön, das ist jetz wirklich nicht so das Maß... V.a. in der Rückschau...

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, die Erinnerung ist trügerisch, erstens ist die Vergangenheit immer positiver besetzt, außerdem ist die Erinngerungsfähigkeit von Kindern nicht sehr gut... Also bis auf richtige Traumatisierungen werden das nahezu alle Kinder sagen, und selbst die sagen das teilweise, bis auf das und das war meine Kindheit schön, das ist jetz wirklich nicht so das Maß... V.a. in der Rückschau...
    Ja vielleicht ist das bei Graf so, vielleicht auch nicht. Es geht mir darum, dass ich es zweifelhaft finde, hier eine Fernanalyse für ein japanisches Kind zu stellen. Niemand hier weiß, ob sie gerne Karate trainiert oder nicht. Automatisch anzunehmen, dass sie da von den Eltern drangsaliert wird und keine Kindeheit mehr hat, halte ich für falsch.

  13. #58
    * Silverback Gast

    Standard

    Mit.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo,

    Karate-Kindertraining in Japan habe ich mir rein interessehalber einmal im Hauptquartier einer weltweit bekannten Karate-Gesellschaft (unauffällig) angesehen. Es war nur ein einziges, weswegen meine Beobachtung bitte nicht als zwingend repräsentativ angesehen werden soll.

    Es waren vier oder fünf Kinder bis um die zehn, elf Jahre. Ihre Eltern bzw. Elternteile saßen am Rand und gaben immer wieder „helfende“ Kommentare bzw. Anfeuerungsrufe von sich.

    Einer der „fortgeschrittenen“, älteren Jungen (brauner Gürtel, wenn ich mich richtig erinnere) war vom Typ her nicht unbedingt der geborene Athlet, machte aber immer brav mit. Beim „Bahnlaufen“ mit Yoko-Geri weckte er die Aufmerksamkeit seines Trainers, der sich sodann intensiv für den Rest des Trainings seinem Schützling widmete. Zunächst zeigte er ihm vor, dass er „höher“ treten solle, stellte sich dann in der Bahn vor ihm hin, gab für alle Kinder Kommandos zum Ausführen der Tritte und hielt seinem Auserwählten seine Hand als „Zielscheibe“ in Kopfhöhe. Kopfhöhe war für seinen Schützling ein unerreichbar hohes Ziel (keine Beweglichkeit, keine „Hebekraft“ im Bein). Dennoch kommandierte der Trainer seinen Schützling immer lauter, dass er doch mal seine Hand treffen solle. Der Schützling versuchte höher zu treten, was natürlich nicht hoch genug war. Weitere scharf gerufene Motivationswortfetzen erzeugten mehr Willen beim Schützling, der bei seinen Trittversuchen hinfiel. Der Trainer wurde immer lauter und „ruppiger“, was zur Folge hatte, dass sein Schützling – völlig außer Atem, körperlich und mental völlig überfordert – zu weinen anfing. Mutti vom Rand rief ihm immer zu, er solle sich mehr anstrengen. Jedenfalls heulte der Schützling die verbleibenden etwa dreißig Minuten durch, immer „gefordert“ vom Trainer, dem die anderen Kinder weniger interessierten, obwohl sie immer mitmachten.

    Dieser Junge war technisch nicht gut (wird es wohl auch nie werden). Neudeutsch würde das Vorgehen des Trainers hierzulande wenigstens als „Mobbing“ bezeichnet werden.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Jedenfalls heulte der Schützling die verbleibenden etwa dreißig Minuten durch, immer „gefordert“ vom Trainer,
    hat er nur geheult, oder sich auch weiter angestrengt?

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Dieser Junge war technisch nicht gut (wird es wohl auch nie werden). Neudeutsch würde das Vorgehen des Trainers hierzulande wenigstens als „Mobbing“ bezeichnet werden.
    Meinst Du, der Trainer wollte den Kleinen motivieren und hat es falsch angestellt oder wollte ihn aus seiner Gruppe haben?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •