Umfrageergebnis anzeigen: Was sind die Ziele eures Karate ergänzenden Krafttrainings?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Schnellkraft

    8 36,36%
  • Maximalkraft

    12 54,55%
  • Muskelmasse

    9 40,91%
  • Kraft-Ausdauer

    10 45,45%
  • Krafttraining ohne Ziel

    2 9,09%
  • Kein Krafttraining

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umfrage:Karate + Krafttraining?

  1. #1
    L0KI Gast

    Talking Umfrage:Karate + Krafttraining?

    Hi,

    die angereten Diskussionen im Thread "Karate und Krafttraining ?" haben mich neugierig gemacht, wie viele Karatekas hier Krafttraining betreiben.

    Gerne könnt ihr auch Posten wieso ihr mit dem Krafttraining angefangen habt, wieso Ihr es immernoch (oder nicht mehr) macht und was ihr sonst noch zu dem Thema loswerden wollt.

    Da es viel zu viele Trainingssysteme und Pläne gibt, frage ich hier nur nach dem Hauptziel des Krafttrainings.
    Da auch mehrere Ziele verfolgt werden können ist Mehrfachauswahl erlaubt.
    Bitte auf Sinnlose Kombinationen wie Schnellkraft + Kein Krafttraining verzichten.
    Wir sind im Karate Forum, also bitte ich die nicht Karatekas auf abstimmen zu verzichten um die Statistik nicht zu verfälschen, über eure Meinungen freue ich mich dennoch.
    Geändert von L0KI (17-12-2017 um 18:49 Uhr)

  2. #2
    Alex155 Gast

    Standard

    dürfen wirklich nur Karatekas antworten? ;-)

  3. #3
    L0KI Gast

    Standard

    Ich schließe nur ungern jemanden aus, aber ich möchte auch nur ungern die Statistik verfälschen. Der Eigentliche Zweck der Umfrage war ja, einen groben Eindruck davon zu bekommen welcher anteil der KKB-Karatekas Krafttraining machen, das funktioniert aber nur wenn auch die Karatekas abstimmen.

    Da hier aber ohnehin nur wenige Antworten (und scheinbar nur die, die Krafttraining betreiben) wird das ohnehin nichts, du kannst also genausogut einfach mitmachen.

    Posts mit Meinungen, Anregungen, Erfahrungen oder was ihr sonst zum Thema loswerden wollt sind von allen gerne gesehen.

  4. #4
    Alex155 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von L0KI Beitrag anzeigen
    Ich schließe nur ungern jemanden aus, aber ich möchte auch nur ungern die Statistik verfälschen. Der Eigentliche Zweck der Umfrage war ja, einen groben Eindruck davon zu bekommen welcher anteil der KKB-Karatekas Krafttraining machen, das funktioniert aber nur wenn auch die Karatekas abstimmen.

    Da hier aber ohnehin nur wenige Antworten (und scheinbar nur die, die Krafttraining betreiben) wird das ohnehin nichts, du kannst also genausogut einfach mitmachen.

    Posts mit Meinungen, Anregungen, Erfahrungen oder was ihr sonst zum Thema loswerden wollt sind von allen gerne gesehen.



    Für mich persönlich definitiv Maximalkraft (ab und zu speziell die schnellkraft ergänzend, steigt aber auch mit zunehmender Maximalkraft automatisch) und Kraftausdauer.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Ich hab nix angekreuzt, weil ich nicht wusste, ob das überhaupt ins Schema passt. Aber ich bin zeitweise nebenher viel gelaufen (bis letztlich HM-Niveau, nur jetzt nimmer, wg. Knie und Rücken - und Disziplin ...).
    Das hat mir fürs Karate auch einen ordentlichen Schub gegeben, weil ich dadurch erheblich mehr Kraft in den Beinen und auch - natürlich - eine massiv gesteigerte Grundfitness hatte.

  6. #6
    L0KI Gast

    Standard

    Schön hier Antworten zu sehen!

    Ich selbst bin bei Schnell - und Maximalkraft dabei, wie du schon sagtest liegt das ja praktischerweise nah beieinander. Kraftausdauer bekomme ich durch das "Aufwärm/Fittnes -training" im Dojo bereits genug ab.
    Masseaufbau ist ein notwendiger Nebeneffekt um weitere Leistungssteigerungen erreichen zu können, aber nicht wirklich eines der Hauptziele.

    Was mir auch enorm geholfen hat ist das gespür für die Muskeln dass ich beim Krafttraining entwickelt habe. Das macht mir viele Techniken leichter, z.b. beim Mawashi Gheri oder Yoko Gheri Kekome die Hüftposition (den Ar sch nicht nach hinten schieben) ist kinderleicht wenn man in den Gesäßmuskel auf der Seite des Trittbeins anspannt. Wenn ich mich Gedanklich stattdessen auf die Hüftposition konzentriere falle ich noch Heute fast um. So kann man bei vielen Techniken direkt von den Auswirkungen des Krafttrainings profitieren, das hat mir echt geholfen.

    OT: Der Schimpfwortfilter ist doch auf Kindergartenniveau, nichtmal einfachste Techniken kann man beschreiben ohne dass der diverse Körperteile herausfiltert.

    Edit:
    So viele Kraftausdauer trainierende, das überrascht mich. Beim allgemeinen streben nach Geschwindigkeit, das sich (soweit ich das überblicken kann) über alle Stilrichtungen hinwegsetzt hätte ich nicht gedacht dass so viele die langsamen Muskelfasern trainieren, die bei sehr schnellen Bewegungen wenig bis nicht beteiligt sind. Habt ihr spezielle Gründe wie das eurem Karate hilft? Welche?
    Geändert von L0KI (21-12-2017 um 13:34 Uhr)

  7. #7
    Alex155 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von L0KI Beitrag anzeigen
    So viele Kraftausdauer trainierende, das überrascht mich. Beim allgemeinen streben nach Geschwindigkeit, das sich (soweit ich das überblicken kann) über alle Stilrichtungen hinwegsetzt hätte ich nicht gedacht dass so viele die langsamen Muskelfasern trainieren, die bei sehr schnellen Bewegungen wenig bis nicht beteiligt sind. Habt ihr spezielle Gründe wie das eurem Karate hilft? Welche?
    Im Prinzip halte ich ein Kraftausdauer-training schon für sinnvoll. GANZ GROB gesagt ist es ja dafür da, die "Kraft" möglichst lange zur Verfügung zu stellen. Die Dauer hängt natürlich in erster Linie von der Intensität der aufgewendeten Kraft ab.
    Aber die Vorteile des Kraftausdauer-trainings sind unter anderem eben die Förderung der Leistungsfähigkeit, besonders die Erhöhung der Ermüdungsresistenz der Muskeln. Außerdem erhöht es die Erholungsfähigkeit, sowie den Stoffwechsel in den Muskeln. Heißt, die Muskeln können schneller mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden.

    Unabhängig von der Kampfsportart bzw der Kampfkunst, ist das sicherlich auch ein wünschenswertes Ziel.

    Reines Kraftausdauer-training halte ich für zu spezifisch. Aber als Ergänzung zum "schweren" Krafttraining definitiv sinnvoll!

  8. #8
    Drunken Master Gast

    Standard

    Alle weiteren Arten von Kraft hängen von der Maximalkraft ab, außerdem wird Kraftausdauer auch im Kampfsport trainiert, deshalb macht Maximalkraft am meisten Sinn.

  9. #9
    Alex155 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken Master Beitrag anzeigen
    Alle weiteren Arten von Kraft hängen von der Maximalkraft ab, außerdem wird Kraftausdauer auch im Kampfsport trainiert, deshalb macht Maximalkraft am meisten Sinn.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate Heimtraining Umfrage
    Von Kenito im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-11-2017, 11:13
  2. karate und krafttraining - wie?
    Von --da_wisa-- im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-04-2011, 22:06
  3. Karate und Krafttraining
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 20:46
  4. umfrage jkd oder karate?
    Von Fist of Fury im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •