Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: aufwärmen und dehnen beim kickboxen

  1. #1
    noctifer Gast

    Standard aufwärmen und dehnen beim kickboxen

    guten tag!
    ich betreibe seit ein paar wochen kickboxen. der trainer hat echt ahnung was die technik angeht aber dehnen und aufwärmen müssen wir uns selber...deshalb wollte ich fragen wie man sich am besten aufwärmt und dehnt fürs kickboxen?!
    mfg noctifer

  2. #2
    Faa Roong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noctifer
    guten tag!
    ich betreibe seit ein paar wochen kickboxen. der trainer hat echt ahnung was die technik angeht aber dehnen und aufwärmen müssen wir uns selber...deshalb wollte ich fragen wie man sich am besten aufwärmt und dehnt fürs kickboxen?!
    mfg noctifer
    In dem Fall hängst Du dich am besten an einen Fortgeschrittenen ran und machst dessen Aufwärm und Dehnprogramm mal mit und lässt Dir erklären was er wie und warum macht

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    erst allgemeine erwärmungsübungen, dann spezielle aufwärmübungen wie seilsprimgen oder schattenkickboxen, dann ein wenig dehnen.....und dann noch mal puls hochbringen, dann gehts los

  4. #4
    Pantheon Gast

    Standard

    und vorallem immer langsam und vorsichtig an die Grenzen rantasten, gerade bei Partnerübungen, sonst hast du dir schnell was gezerrt. Und das ist ziemlich unangenehm und dauert auch ne ganze Weile bis es wieder weggeht.

  5. #5
    lostboy Gast

    Standard

    wieso müsst ihr euch selbständig aufwärmen und dehnen?!??! versteh ich nicht ganz...

    wofür ist ein trainer da??? im notfall könnte doch auch fortgeschrittener das übernehmen und zeigen was, wie und wofür etwas gemacht wird?!?

  6. #6
    ck-team-trainer Gast

    Standard

    Das sehe ich ganz genau so . Leider doch ein schlechter Trainer. Gerade beim warm up kann man viel falsch machen . Es gibt wichtige Dehnübungen die man kennenlernen sollte . Gerade für den späteren Weg ist die richtige Erfahrung bzgl warm up und Dehnung wichtig .

    Zitat Zitat von lostboy
    wieso müsst ihr euch selbständig aufwärmen und dehnen?!??! versteh ich nicht ganz...

    wofür ist ein trainer da??? im notfall könnte doch auch fortgeschrittener das übernehmen und zeigen was, wie und wofür etwas gemacht wird?!?

  7. #7
    noctifer Gast

    Standard

    ja das dumme is dass alle ein paar übungen machen und dann macht jeder noch andere selber. wenn wir technik als training ham dann dehnen wir uns auch kurz aber echt kurz jede übung und das bringt dann nix und man kann sich auch net alles merken...
    mach so dehnübungen die ich auch vorm krafttraining mache. da sind ein paar bei die wir damals auch bei technik gemacht ham.
    dann kreise ich noch so meine hände die an den schultern anliegen wie die andern und box inner luft rum..
    mfg noctifer

  8. #8
    lostboy Gast

    Standard

    @noctifer:

    irgendwie hört sich das alles sehr laienhaft an... such dir am besten ne andere schule - so wird das nichts... wenn man dir als anfänger schon keine richtigen aufwärm- und dehnübungen ZEIGT - wie soll das dann weitergehen??? das ist meiner meinung nach nicht sinn der sache...

  9. #9
    noctifer Gast

    Standard

    das is nippon also mehreres in einem und ich finds echt gut da auch wenn se wohl bald pleite gehn werden leider. gestern war nen neuer typ da und unser trainer hat ihm ein paar dehnübungen gezeigt. komisch hatte er mir net. naja aber so wie der des gemacht hat bin ich auch froh drüber. der hat den übelst gedehnt. man könnte echt meinen dass der zerrungen davon kriegt naja.
    hat denn keiner von euch so ne art anleitung zum aufwärmen und dehnen?
    achja das dumme am trainer is is dass er russe is net wirklich gut deutsch kann. zum glück sind da schüler die auch russisch können die müssen dann immer übersetzen...
    mfg noctifer

  10. #10
    lostboy Gast

    Standard

    oh mannnnn... das wird ja immer schlimmer! was willst du mit einem trainer der einen dolmetscher braucht um dir was zu erklären?????

  11. #11
    noctifer Gast

    Standard

    also ich freu mich ja über jede antwort aber da is keine wirklich konstruktiv gewesen bis jetzt. alle meckern nur rum anstatt meine frage zu beantworten

  12. #12
    -=P!=- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noctifer
    also ich freu mich ja über jede antwort aber da is keine wirklich konstruktiv gewesen bis jetzt. alle meckern nur rum anstatt meine frage zu beantworten
    ich finde marq hat deine frage ganz gut beantwortet.erst ein bischen seilspringen,schattenkickboxen oder das ganze locker am sandsack,dann dehnen,ein paar lockerungsübungen und dan kann es losgehn.
    ich finde aber auch, dass das ganze nicht so toll klingt.auch wenn dein trainer ne menge ahnung von technik hat, aufwärmen und dehnen sind auch sehr wichtig.gerade wenn du (wie ich es auch bin) anfänger bist.ich würde dir raten dir ne neue schule zu suchen.

  13. #13
    noctifer Gast

    Standard

    was für dehnübungen denn zb??
    ja hab mich dort net wegen kickboxen sondern krafttraining angemeldet.
    außerdem muss man mindestens ein jahr dort bleiben also...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Ein abwechselungsreiches Trainingprogramm mit Aufwärm- und Dehnübungen hier zu posten ist fast unmöglich.....

    Eine Trainingseinheit ist nur dann komplett, wenn sie richtig aufgebaut ist. Aufwärmteil, Hauptteil und Abwärmteil MUSS eine TE enthalten. Das vermeidet Verletzungen und fördert die Regeration.

    Wenn das dein Trainer nicht für sinnvoll hält, dann weiss ich es nicht.


    Ein Heft mit Dehnübungen kannst du meistens von deiner Krankenkasse erhalten.

  15. #15
    goku_18 Gast

    Standard

    hi
    zum aufwärmen 5-10 minuten laufen, mal normal und mal im hopsaschritt (stark mit den fußballen abtrücken)
    wärent dem laufen solltest du ab und zu die arme kreisen erst im großen greis dann immer kleiner und schneller und wieder im grosen kreis (hoffe das ist verstäntlich *g*)

    jetzt sollte dein ganzer körper schön warm sein.
    die verschiedenen dehnübungen sind ohne bilder schlecht verstäntlich zu erklären deshalb solltest du mal auf www.trickstutorials.com gehen. dort unter tutorials/flrxibile/Static Stretching sind dehnübungen gezeigt.
    du musst nicht alle machen es reicht wenn du immer nur eine für den jeweiligen muskel machst.
    er zeigt leider keine übung für die brustmuskeln. diese zu dehnen ist aber sehr wichtig, besonders nach dem krafttraining weil sich diese sehr schnell verkürzen.
    stell dich mit der rechten schulter an eine wand und den rechten arm im 90 grad winkel zum körper nach hinten dehnen. handfläche des rechten arms an die wand und linke schulter nach hinten trehen.die andere seite nicht vergessen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. morgens dehnen?
    Von Daniel San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-06-2004, 13:47
  3. WingTsun oder Kickboxen?????
    Von MarcAndree im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 22:50
  4. Aufwärmen für Kickboxen
    Von theboss im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-05-2004, 13:02
  5. Kickboxen - Muay Thai (kein "was ist besser?" thread)
    Von Indi84 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-03-2004, 11:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •