Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 145

Thema: Selbstverteidigungsbuch Männer

  1. #91
    step-by Gast

    Standard

    Hallo ThomasL

    bin auf Deine Rezension des Buches gespannt.

    Wenn ich auch ab und zu andere Vorstellungen von einem Thema als Du habe, freue ich mich immer auf die freundlich Diskussion mit Dir.
    Denn davon lebt eine Diskussion der Austausch verschiedener Ansichten, wobei jeder den anderen mit Respekt behandelt.

    Bis bald

  2. #92
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hallo angHell,

    sorry, irgendwas ist da schief gegangen: https://www.kampfkunst-board.info/fo...aft-etc/page11
    Oh. Ist wahrscheinlich im Politikforum, darauf kann ich nicht zugreifen und halte mich auch besser raus. :-/

  3. #93
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    @step-by:
    Denn davon lebt eine Diskussion der Austausch verschiedener Ansichten, wobei jeder den anderen mit Respekt behandelt.
    1+
    @angHell: Schade, da kann man sich doch freischalten lassen. Alternativ könnte man einen eigenen Thread aufmachen, allerdings sind die wessentliche Dinge schon im existierenden diskutiert worden.

  4. #94
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Thomas: Ich konnte keinen Link von Dir finden.

    Aber: alle Statistiken zeigen, dass es noch nie so sicher war wie derzeit. Selbst die terroristische Gefahr war in den 70er und 80er Jahren größer. Da ist die Datenlage eindeutig. Auch in der PKS ist das eindeutig, und das, obwohl es heute eine viel höhere Anzeigenbereitschaft gibt, als früher.
    Das ist der Unterschied zwischen Statistik und Realität.
    Wenn ich in einem Dorf lebe ist es relativ sicher, aber in einer Millionenstadt sieht es anders aus!
    Ich bin der Meinung das die Kriminalität zugenommen hat, weil die Dunkelziffer größer geworden ist.

  5. #95
    Gast Gast

    Standard

    Wenn Menschen nachts die Innenstädte meiden, kommt es dort auch zu weniger Straftaten. Also bitte alle zu Hause bleiben, damit wir uns nicht die Statistiken versauen.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Habe ich auch so erlebt, viele Personen meiden mittlerweile zur Nachtzeit gewisse Gegenden, Frauen nutzen den eigenen PKW oder Taxi, jedenfalls in der Grosstadt.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    größere städte sind verbrechensschwerpunkte . kleinstädte und dörfer sind sicherer, aus verschiedenen gründen, aber auch aufgrund der zusammensetzung der bevölkerung.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Ist es echt so schwer den Wunsch des TEs zu respektieren und sich im verlinkten Thread zu äußern - oder einen eigenen im offenen Bereich zu machen?

  9. #99
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Was mir im Kapitel zum Kubotan aufgefallen ist. Dort wird auf Stiche zu Nervenpunkten verwiesen (bin ich nicht richtig überzeugt bzw. mir nicht sicher worauf es genau herauslaufen soll), sowie auf den Einsatz um den Faust zu stabilisieren. Mir fehlt hier der Hinweis auf Schläge mit dem Ende - Hammerfist, der dann später bei improvisierten Waffen erfolgt. Gerade Techniken aus dem Escrima, lassen sich damit ja hervorragend anwenden.

    Dazu eine Frage:
    Du schreibt dort und an andere Stelle, dass die Faust mit dem Kubotan / Taschenlampe stabilisiert wird und das Verletzungsrisiko sinkt. Ich habe es mal kurz am Sandsack ausprobiert, mein Eindruck war, dass ich dann eher mit den mittleren Fingergelenk treffe anstatt mit den Knöcheln. Hier würde ich ein höheres Verletzungsrisiko erwarten (vom Esrimatraining weiß ich wie empfindlich diese sind ;-).
    Kannst Du zu diesem Punkt hier noch etwas sagen? Wie habt ihr das ausprobiert? Mache ich dabei eventuell etwas falsch?

    Rezension ist bald fertig, ich schreibe sie offline.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Kannst du die Textstelle nennen mit genauer Formulierung? dann ist es einfacher mich zurecht zu finden, um genau zu sehen wie ich es formuliert habe, ob es missverständlich ist.

    Die oberen Faustknöchel sollten beim geraden Faustschlag vorrangig treffen, dass sehen wir genauso.
    Kubotan oder Kulli ist in dieser Handposition okay. Dickerer Gegenstand kann zum genannten Problem führen.
    Taschenlampe für anderen Einsatz., deshalb müsste ich genaue Textstelle lesen.

    Du bist ein erfahrener Kampfsportler, deshalb möchte ich nicht eine Fausthaltung beim Schlag beurteilen, wenn ich die nicht genau sehe.

    Gruß

  11. #101
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Hallo Christoph,

    Kubotan: S, 200 ganz unten rechts "...oder ihn in der Hand halten, um die Faust beim Schlagen zu stabilisieren".
    Beim Absatz zu "Taschenlampen ist der Satz ähnlich, allerdings betonst Du das dies nur bei einer dünnen Taschenlampe geht. Mit meiner Fenix (die relativ dünn ist) ging es nicht, wenn ich aber nach Kubotan google dann sehe ich doch Exmplare die dünner sind als meine Taschenlampe (und dünnere Lampen findet man auch), könnte mir gut vorstellen, dass es damit funktioniert - konnte nur mit einem Kugelstreiber testen, damit funktioniert es (wobei ich ihn dann weder als störend, noch als hilfreich - beim normalen Faustschlag - empfand).
    Danke für die Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Thomas
    PS: Rezension muss ich nur nochmal in Ruhe querlesen, dann stelle ich sie ein. Muss ich sie auch an den Verlag senden? Falls ja, reicht es per e-mail?

  12. #102
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

    Kubotan: S, 200 ganz unten rechts "...oder ihn in der Hand halten, um die Faust beim Schlagen zu stabilisieren".
    Beim Absatz zu "Taschenlampen ist der Satz ähnlich, allerdings betonst Du das dies nur bei einer dünnen Taschenlampe geht. Mit meiner Fenix (die relativ dünn ist) ging es nicht, wenn ich aber nach Kubotan google dann sehe ich doch Exmplare die dünner sind als meine Taschenlampe (und dünnere Lampen findet man auch), könnte mir gut vorstellen, dass es damit funktioniert - konnte nur mit einem Kugelstreiber testen, damit funktioniert es (wobei ich ihn dann weder als störend, noch als hilfreich - beim normalen Faustschlag - empfand).
    Danke für die Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Thomas
    PS: Rezension muss ich nur nochmal in Ruhe querlesen, dann stelle ich sie ein. Muss ich sie auch an den Verlag senden? Falls ja, reicht es per e-mail?
    Wenn Du ein Rezensionsexemplar bearbeitest, dann ist es eigentlich üblich, ein Kopie der Rezension auch an den Verlag zu schicken - insbesondere, wenn man vom gleichen Verlag nochmals etwas besprehen möchte . Dazu reicht dann aber in der Regel eine E-Mail. Wenn Du die Rezi hier einstellst, dann kannst Du wahrscheinlich auch einfach das Link auf den entsprechenden Beitrag schicken (mache ich zumindest so und wurde bisher noch nie beanstandet).

    Grüße,

    Klaus
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Danke Klaus!

    Hallo Christoph,

    ich habe gestern beim Training nochmal ein wenig experimentiert. Wenn ich meine dünne Taschenlampe (aaa Batterien) zuerst auf die vorderen Fingerglieder der offenen Hand lege, und dann die Finger „einrolle“ um die Faust zu bilden, treffe ich beim Faustschlag tatsächlich noch mit den vorderen Handknöcheln – dabei kommt die Lampe etwas oberhalb der Daumenwurzel zum Liegen. Ob die Faust damit besser stabilisiert / fester ist kann ich nicht wirklich sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das bei einem „untrainierten“ der Fall ist.
    Nehme ich sie „normal“ in die Hand liegt sie etwas weiter unten bzw. näher an der Daumenwurzel und das Fingerglied des Zeigefingers trifft zuerst auf. Allerdings habe ich auch kleine Mädchenhände.

    Viele Grüße
    Thomas

  14. #104
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

    Kubotan: S, 200 ganz unten rechts "...oder ihn in der Hand halten, um die Faust beim Schlagen zu stabilisieren".
    Beim Absatz zu "Taschenlampen ist der Satz ähnlich, allerdings betonst Du das dies nur bei einer dünnen Taschenlampe geht. Mit meiner Fenix (die relativ dünn ist) ging es nicht, wenn ich aber nach Kubotan google dann sehe ich doch Exmplare die dünner sind als meine Taschenlampe (und dünnere Lampen findet man auch), könnte mir gut vorstellen, dass es damit funktioniert - konnte nur mit einem Kugelstreiber testen, damit funktioniert es (wobei ich ihn dann weder als störend, noch als hilfreich - beim normalen Faustschlag - empfand).
    Danke für die Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Thomas
    PS: Rezension muss ich nur nochmal in Ruhe querlesen, dann stelle ich sie ein. Muss ich sie auch an den Verlag senden? Falls ja, reicht es per e-mail?
    Zu Kubotan Seite 200:
    Es ist eine Option als Stabilisator, da Kubotan recht dünn, ähnlich Stift ist. Ist bei Gerade ebenso wie bei Hammerfaust (siehe Erkärung unten) nutzbar.
    Manchen fällt es so einfacher die Finger in die richtige Position zu bekommen; aber nicht jedem.
    Ich verstehe den Einsatz als Option, die man vorher, wie alles andere auch, testen muss.

    Taschenlampe Seite 208
    Habe es nochmal im Hinblick auf deine Anmerkungen gelesen. Es ist wohl etwas missverständlich formuliert. Auch eine dünne Taschenlampfe würde ich in Hammerfaust-Position halten.
    Das Stabilisieren bezieht sich auf die Hammerfaust, da auch dabei manche Leute die Hand kaum geschlossen halten. Mit festem Griff um Taschenlampe können sie zu stabilerer Handposition angeregt werden.
    Um Taschenlampe für eine Gerade einzusetzen, müsste sie sehr dünn sein, sonst würde die zweite Reihe der Fingerknöchel vorstehen; hängt auch von Handgröße ab, wie schon von dir formuliert.

    Bitte poste Rez. hier; habe hier kein Problem mit Kritik.

    Email gerne an Verlag oder an mich und ich leite es weiter.
    Falls du das Buch gut findest, wäre Amazon Rez toll.

    Bin gespannt auf Rezension. Gruß
    Geändert von Christoph Delp (14-01-2019 um 20:37 Uhr)

  15. #105
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Ok, da bin ich jetzt bei Dir

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterdrückung der Männer ?
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2996
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 16:46
  2. seid ihr männer oder mäuse?
    Von hennoxxx im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2009, 23:08
  3. SV Männer und Frauen
    Von imion im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 13:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •