Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 145

Thema: Selbstverteidigungsbuch Männer

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Ich bin natürlich auch für SV für Männer, aber Frauen sind das doch wohl häufiger betroffene Geschlecht, deshalb lege ich meinen Schwerpunkt auf Kurse für Frauen.
    Gibt's echt noch Leute, die das glauben?

    In Wahrheit sind Männer mehr als doppelt so oft das Ziel von polizeilich erfasster Gewalt, wie Frauen.

    Und das, obwohl bei Männern eine noch höhere Hemmschwelle ist, den Angreifer anzuzeigen. Der soziale Druck, die Gewalt "wie ein Mann" hinzunehmen ist ungleich grösser.

    Gewalt in der Öffentlichkeit richtet sich fast ausschliesslich gegen Männer. Erst die momentane Einwanderungswelle bringt wieder vermehrt öffentliche Gewalt gegen Frauen.

    Und nein, ein Mann kann sich ebensowenig automatisch wehren und der Situation entziehen, wie eine Frau.

    Schliesslich sucht sich der (erfahrene) Täter unbedingt ein geeignetes Ziel.

    Nicht alle Männer sind 185cm und 100kg!

    Ich bin nur 170cm und ohne Kampfkunst und Training sähe ich ziemlich alt aus, in dieser Welt...... oder müsste halt ein schwächlicher Pushover sein, der immer jedem aus dem Weg geht und generell die Klappe hält, wenn's brenzlig wird.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Vorsicht vor der Muay -Thai -Brille hier

    Habe früher viel MT und Boxen trainiert, das fiel dann auch mit meiner ,,aktiven Phase" draussen zusammen, denke aber das für Kicks und Knie doch eine Menge Athletik, Auge und auch mal harte Sparringserfahrung zusammenkommen müssen, um die erfolgreich anzubringen...selbst ein Low-Kick braucht viele Monate intensives Training um unter Stress gut zu landen, dabei keinen
    Konter zu fressen.

    Als SV - Techniken für normale Männer (die ,,Kerle"... heutzutage ja sicher mit Crosser-Muckis und Vollbart, aber was mit denen wohl passiert bei 'ner kräftigen Schelle... )
    würde ich eher Basic Boxen, einfache Handtechniken und packen / halten und schlagen,
    Gegenstände in der Hand und die Umgebung einbeziehen vermitteln, die psychische Vorbereitung betonen, KISS befolgen...

    -gerade MT ist was für Leute mit Bewegungstalent und dem nötigen Biss!
    Geändert von concrete jungle (26-12-2017 um 19:59 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Die Gefahr besteht sicher bei mir. Auch habe ich wohl einige Details viel zu ausführlich; ich versuche halt ein möglichst komplettes Konzept zu liefern, dass eine relativ große Zielgruppe anspricht.

    Reine Angriffstechniken sind enthalten (mit Hinweis: testen und dann einige wenige auswählen, und zwar solche, die für einen schnell gut funktionieren):
    - Handballenstoß (zwei Versionen)
    - Gerade
    - Handkralle/Fingerjab
    - Hammerfaust (zwei Versionen)
    - Seithaken
    - Schelle (zwei Versionen)
    - Beidseitiger Ohrenschlag
    - Schlag mit der Handaußenkante
    - Kreisender Ellbogen
    - Seitellbogen (könnte wohl weg, da vorherige Technik)
    - Ellbogenstoß nach hinten (drei Versionen)
    - Aufwärtsellbogen
    - Vorstoßender Ellbogen (könnte wohl auch weg, da vorher)
    - Gerader Kniestoß (mit und ohne Greifen)
    - Seitlicher Kniestoß
    - Tritt von unten zwischen die Beine
    - Runder Kick zum Oberschenkel
    - Stoßender Stopptritt
    - Tritt zu Knie oder Schienbein
    - Stampftritt
    - Kopfstoß nach vorn (auch seitlich)
    - Kopfstoß nach hinten

    Verstehe deine Anmerkungen zu Low Kick. Manchen liegt er ganz gut, und ich halte ihn für einfacher so zu lernen, dass er Wirkung erzielt als höherern Kick zu Rippen oder gar Kopf. Ganz auf Kicks wollte ich nicht verzichten.
    Gegenstände sind auch ausführlich enthalten.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    @Lino

    Denke er weiss was er tut, immerhin gibt es von ihm bereits einige Bücher.

    Ein paar Test Exemplare rauszugeben um Bewertungen einzusammeln ist auch gängige Praxis.
    Ohne Bewertung kauft beispielsweise bei Amazon ja kaum noch einer.

    Oder hast du es so verstanden, dass er das Buch generell immer kostenfrei anbieten will?

    Grüsse
    Og??!!

    Ja, und?
    Ich weiß auch ausgezeichnet, was ich tue, wenn ich genauer danach frage, was genau er vor hat.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Dieses Projekt nimmt kein Ende :-) Viel zu viele Seiten und Verlag will Umfang nicht verlängern.

    Ich kann mich selbst irgendwie nicht trennen von Inhalten. Falls jemand Lust auf Inhaltsverzeichnis zu schauen (Text 11) und hat Idee was wenig interessant, gelöscht werden kann, wäre ich sehr verbunden.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Ich glaube, das Problem könnte dann werden, dass jemand anderes sein Konzept versucht durchzubringen und deins verdrängt.
    Kannst du das Buch nicht auf zwei Teile aufteilen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard

    Gib das Manuskript zwei lesekompetenten Vertretern deiner avisierten Zielgruppe (mittelfitte Männer ohne aktuellen KK-Bezug, richtig?) und bitte sie um Rückmeldung bzgl. Verständlichkeit, Übersichtlichkeit, Informationsgehalt und wegen Refundanz bzw. Nicht-Umsetzbarkeit zu streichenden Passagen.
    Wenn du nur Input von "Leuten vom Fach" hast, übersiehst du vermutlich wesentliche Schwächen/Probleme.

  8. #38
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Gib das Manuskript zwei lesekompetenten Vertretern deiner avisierten Zielgruppe (mittelfitte Männer ohne aktuellen KK-Bezug, richtig?) und bitte sie um Rückmeldung bzgl. Verständlichkeit, Übersichtlichkeit, Informationsgehalt und wegen Refundanz bzw. Nicht-Umsetzbarkeit zu streichenden Passagen.
    Wenn du nur Input von "Leuten vom Fach" hast, übersiehst du vermutlich wesentliche Schwächen/Probleme.
    Gute Antwort - bin Deiner Meinung

  9. #39
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Problem könnte dann werden, dass jemand anderes sein Konzept versucht durchzubringen und deins verdrängt.
    Kannst du das Buch nicht auf zwei Teile aufteilen?
    So wäre auch mein Ansatz.
    Es ist viel zu viel Inhalt für ein Buch, wenn man es als Standard-Format macht. Aber Verlag will keine zwei Bücher.

  10. #40
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... deiner avisierten Zielgruppe (mittelfitte Männer ohne aktuellen KK-Bezug, richtig?) ...

    wenn das tatsächlich die zielgruppe ist, würde ich die anzahl der vermittelten techniken total zusammenkürzen und den schwerpunkt auf was ganz anderes legen.

    stehst du unter zeitdruck?


    grüsse

  11. #41
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Gib das Manuskript zwei lesekompetenten Vertretern deiner avisierten Zielgruppe (mittelfitte Männer ohne aktuellen KK-Bezug, richtig?) und bitte sie um Rückmeldung bzgl. Verständlichkeit, Übersichtlichkeit, Informationsgehalt und wegen Refundanz bzw. Nicht-Umsetzbarkeit zu streichenden Passagen.
    Wenn du nur Input von "Leuten vom Fach" hast, übersiehst du vermutlich wesentliche Schwächen/Probleme.
    Danke dir, werde es wohl so machen müssen. So in die Richtung wünscht es auch Verlag. Ist die vom Verlag anvisierte Zielgruppe, da Buchhandelabsatz (nicht unbedingt meine, und das ist wohl das Problem). So lässt sich dann Inhalt kürzen, wird aber immer mehr fehlen.

    Ich hätte Inhalt lieber detailliert und kann mich schwer trennen, sodass ich es auch mit erfahrenen Leuten diskutieren kann. Ich bin schon bei meiner jetzigen Version beim Testen gefragt worden, warum ich die ein oder andere Vorgehensweise nicht drin habe/zeigen will.

    Ich bin es mit den unterschiedlichsten Leuten durchgegangen. Der Eindruck ist bei unerfahrenen Leuten: "das ist alles soviel, was man machen kann, bedenken muss, üben kann..." Hingegen erfahrene Leute: "warum ist das nicht drin, gibt doch auch das..."
    Geändert von Christoph Delp (30-12-2017 um 15:04 Uhr)

  12. #42
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hätte Inhalt lieber detailliert und kann mich schwer trennen, sodass ich es auch mit erfahrenen Leuten diskutieren kann. Ich bin schon bei meiner jetzigen Version beim Testen gefragt worden, warum ich die ein oder andere Vorgehensweise nicht drin habe/zeigen will.

    müsstest vielleicht mal eine buch- oder dvd-serie rausbringen für leute, die mit mt draussen noch etwas mehr anfangen wollen, als ohnehin schon möglich ist.

    wird dann aber wohl wieder eine zu kleine zielgruppe sein, vor allem, wenn man die, die´s "missbrauchen" wollen würden, noch abzieht.


    grüsse
    Geändert von zocker (05-01-2018 um 00:17 Uhr) Grund: Tippfehler

  13. #43
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.509

    Standard

    leider sehr schwer zu machen. da es sich so darstellt wie von dir beschrieben.

    gruss

  14. #44
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.193

    Standard

    sprichst du auch die punkte flucht (hindernisbewältigung, orientierung, zielsetzung, verbergen, körperliche voraussetzung) und "mein turf" - also das stehenbleiben, um das gesicht nicht zu verlieren, evtl sogar prügel in kauf nehmen, um seine ehre/namen zu halten - an?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Es wird mehrfach auf Flucht eingegangen, auch auf das Vorbereiten der Flucht/Fluchtweg schaffen im Rahem einer Attacke oder durch Flanking.

    Deine Anregungen finde ich interessant, lich habe das nicht so detailliert. Das Buch ist über voll, vollkommen den Rahmen überzogen. Vielleicht gibt es mal eine erweiterte Auflage.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterdrückung der Männer ?
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2996
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 16:46
  2. seid ihr männer oder mäuse?
    Von hennoxxx im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2009, 23:08
  3. SV Männer und Frauen
    Von imion im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 13:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •