Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Thai-Boxen basics Neuauflage

  1. #16
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Weil Amazon den Kampfsportmarkt nahezu übernommen hat. Zumindest nach dem Einverkauf.

    Dieses Vorgehen ist vom Verlag so gewünscht oder direkt auf den Verlag Vertrieb.
    Wer das unterstützen möchte, Verlagslink:
    https://www.motorbuch-versand.de/

  2. #17
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Weil Amazon den Kampfsportmarkt nahezu übernommen hat. Zumindest nach dem Einverkauf.

    Dieses Vorgehen ist vom Verlag so gewünscht oder direkt auf den Verlag Vertrieb.
    Wer das unterstützen möchte, Verlagslink:
    https://www.motorbuch-versand.de/
    Tatsächlich, das ist vom Verlag ausdrücklich so gewünscht?
    Wow hätte ich nicht gedacht, Amazon in den a... kriechen und gegen über dem Handel dann aber die hohen EK`s durchdrücken.
    Na dann beerdigen sich die Verlage echt selbst.
    Ein Grund mehr Bücher weg zu werfen. :-)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Die Verlage müssen überleben und ohne Amazon scheint es nicht zu gehen.

    Eigentlich müssten die kleinen Verlage aber auch recht gute EKs anbieten. Kenne ich jedoch nicht die Details.

    In meinem eigenen Verlag habe ich es früher so gehandhabt und mache es auch bei DVDs (Bücher habe ich keine mehr) so, dass Preise identisch oder fast identisch sind (hängt von Liefermenge und somit Lieferkosten ab).

    Hier ist zu unterscheiden von den großen Verlagen, da läuft es dann wieder anders. Die haben ganz andere Möglichkeiten.

    Aber bei diesem Buch bin ich nur der Autor und würde mich über Diskussion der Inhalte freuen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    -
    Geändert von karla.schnikov (19-03-2018 um 14:32 Uhr) Grund: falscher Threat. Post bezog sich auf anderes Buch (Solotraining)

  5. #20
    Gabe Gast

    Standard

    Danke auch hier nochmals

    Thai-Boxen basics
    Ähnlich wie beim Buch Solotraining. Guter Aufbau interessant zu lesen begleitet mit guten Bildern.
    Teil1
    Sehr gut ausgeführt alles interessante über Muay Thai. Wenn man nichts weiss über Muay Thai dürfte danach kaum noch ein Frage offen sein. Über die Geschichte bis heute. Traditionen, Regeln und Vorurteile werde super erklärt. Auch schön das der Traditionelle teil nicht zu kurz kommt.
    Teil2
    Sehr schön aufgebaut. Bei der Beinarbeit hätte ich persönlich es schön gefunden wenn noch zusätzlich Fotos bei wären. Das man sehen kann wie man vorher und danach zum Gegner steht. Wie bei der Kampfdistanz wäre jeweils ein Bild nicht schlecht gewesen. Bei den Angriffszielen und einsetzbaren Körperpartien, sind wieder gut mit Bildern Illustriert.
    Teil3
    Die verschiedenen Techniken sind sehr gut beschrieben. Kurz und bündig aber trotzdem mit allen wichtigen Informationen. Auch die Bilder lassen es sehr gut veranschaulichen. Schön auch das die häufigen Fehler zusammengefasst sind. Wäre vielleicht besser wenn es bei der jeweiligen Technik auf der Seite wäre( ist aber denke ich Geschmackssache).
    Teil4
    Schöne Beispiele an Block und Kontertechniken. Auch hier wieder alles schön mit Bildern und gut erklärt. Gute Erklärungen def verschiedenen Block und Kontermöglichkeiten mit guten Beispiele.
    Teil5
    Training. Wieder ein bisschen was aus der Geschichte als einleitung. Trainingsphasen gut erklärt, sehr ausführlich. Gut finde ich auch das wenn man mit MuayThai anfangen will, Ausrüstung und verbundene kosten erwähnt werden. Work-out gute Beispiele auch wieder einfach, verständlich und gut nachvollziehbar.
    Teil6
    Gute Hinweise zum training mit Pratzen und Boxsack.
    Und schöne Kombinationen die Aufgeführt werden. Da jeder mit anderen Kombis arbeitet kann man sich da gute Ideen holen. Auch hier alles gut erklärt und einfach zu verstehen. Auch hier wieder mit passenden Bildern versehen, die selbsterklärend sind.

    Gutes Buch wenn man mit MuayThai anfangen will. Oder schon angefangen hat, ist ein gutes Nachschlagwerk. Wenn man zuhause das trainierte üben will kann man bei unsicherheit gut nachsehen, da alles sehr ausführlich und schnell lesbar ist. Auch für fortgeschrittene interessant da auch einiges zur Geschichte geschrieben wurde.

  6. #21
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Amazon schadet dem lokalen Buchhandel und setzt die Verlage unter Kostendruck.
    Du selbst beklagst dich über sinkende Verkaufszahlen, warum verlinkst du dann Amazon und unterstütz damit selbst den untergang des Buchhandels?
    Als Kleiner gegen den Onlinehandel kämpfen ist wie Hufschmiede die gegen Autos mobilisieren...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Danke dir sehr fuer deine ganze Muehe. Wenn ich ein Buch zum Muay Thai Solotraining machen wuerde, haettest du da Ansaetze was du umfangreich drin haben wolltest?


    @chris1982
    Ja, kann man so sagen. Bei manchen Projekten hat Amazon ueber 50 Prozent, da kann kein Verlag drauf verzichten. Noch dazu kommt, dass einige Leser sich bei Amazon informieren und jedoch, um den lokalen Buchhaendler zu stuetzen dann bei diesem bestellen (wenn das Buch dann nicht vorne bei Amazon in seinem Bereich ist, weiss niemand etwas davon).

  8. #23
    ThK79 Gast

    Standard

    Hallo .. Ich weiss ich bin sehr spät dran. Aber wie so oft kam immer etwas dazwischen.
    Nachfolgender Text geht nun bei Amazon online (muss wohl noch von denen gecheckt werden?)
    ___
    Als Spätberufener in Sachen Kampfsport hat mich mit 38 noch der Hafer gestochen und ich habe mir in den Kopf gesetzt Thai-Boxen zu Lernen.
    Natürlich ist die Zeit des "Jungen Wilden" hier schon lange vorbei, es muss vl nicht mehr um den Beweis in einem Wettkampf gehen, jedoch um Fitness/ Selbstverteidigung.
    Natürlich erkundigt man sich dann doch einmal mehr um was es geht und was man sich dort antun will

    Nach einiger Recherche und durch einen netten Artikel in einem Kampfkunst Forum gelang ich an das Buch "Thai-Boxen Basics".
    Als Anfänger kann ich nur sagen das ich einen super Überblick über die Kampfkunst an sich (Teil 1 des Buches) und seine allgemeinen (Teil 2) sowie speziellen Techniken (Teil 3-4) erhalten habe.
    Da ich eher als Workinghorse anzusehen bin und mir neue Bewegungsabläufe aufwändig erarbeiten muss sind die Technik sowie Trainingsseiten für mich nun Vor-/ und Nachbereitung eines jeden Trainings in "meiner" Kampfsportschule.

    Zu dem Bereich Solotraining, welcher im Buch auch noch behandelt wird kann ich zzt nichts sagen da ich wenn dann mit Lehrer und/oder Trainingspartner im "Gym" stehe.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Danke dir fuer deine Muehe und die interessante Review. Gruss Christoph

  10. #25
    Narexis Gast

    Standard

    Rezension: Christoph Delp; ‚Thai-Boxen basics‘; Neuauflage.

    Ich möchte diesen Text insbesondere dazu nutzen, um Christoph ein Feedback und konstruktive Kritik an die Hand zu geben. Deshalb sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Kritik sich auf einzelne wenige Punkte eines Werks mit ca. 190 Seiten bezieht und es die Seitenzahl sprengen würde, wenn ich auch das ganze Lob (ohne weiterführende konstruktive Kritik oder dass es wirklich aus der positiven Masse heraussticht) einfließen lassen würde.

    Die Rezension wird formfrei geschrieben; sie mag sich demnach von anderen Rezensionen unterscheiden, wird vermutlich (viel) länger werden als üblich und soll keine besonderen Ansprüche erfüllen oder diesen genügen. Ich schreibe primär einfach darauf los und hoffe, dass das mit der Schrifterkennung auf dem Tablet heute endlich mal besser funktioniert als sonst.

    Ich wurde weder von Christoph beeinflusst, noch hat er die Rezension vor Veröffentlichung gelesen oder darauf Einfluss genommen - bei möglichen Missverständnissen, Verständnisfragen oder sonstigen Nachfragen, bitte ich darum, mich hier im Thema, per Nachricht oder Brieftaube (usw.) zu kontaktieren. Ich schildere hiermit nur meine persönliche Meinung, empfehle jedem, sich selbst ein Bild von diesem sehr guten Buch zu machen und kann bereits an dieser Stelle vorwegnehmen, dass ich es für ein sehr gutes Buch halte, um in die Thematik einzusteigen oder sich neben dem Training damit zu beschäftigen. (Auch fortgeschrittene Sportler können noch davon profitieren, wenn sie über genug und tieferes Verständnis des Muay Thai verfügen, sollten jedoch immer die Zielgruppe des Buches im Hinterkopf behalten und primär zwischen den Zeilen lesen oder sich die Bilder vornehmen.)

    (Zu meiner Person muss ich vermutlich in sportlicher Hinsicht nichts mehr schreiben.)
    Da mir der Vorgänger dieser Neuauflage häufig ‚begegnet‘ und ganz gut vertraut ist oder zumindest war und selbst von mir an viele Sportler empfohlen wurde, die einfach mal etwas neben dem Training machen, in Händen halten und sich etwas anlesen wollten, werden viele Kritikpunkt kleinlich erscheinen und sollten nicht zu schwer gewichtet werden - ich ging dementsprechend bereits beim Schreiben davon aus, dass ich zumeist die Kleinigkeiten kritisieren sollte, da es keine großen und gravierenden Kritikpunkte gibt.

    Anm.: Das Buch wurde stellenweise lediglich quergelesen - insbesondere bei Techniken und Kombinationen, die mir bereits vertraut sind oder Teilen, die in andere Werke von Christoph ähnlich Einzug gefunden haben und deren Qualität ich mir bereits sicher bin oder bereits gelesen habe und mich darauf verlasse, dass mein Gedächtnis mich nicht betrügt.

    In dem Werk bringt uns Christoph in anschaulicher, verständlicher und bebilderter Manier die wichtigsten Grundlagen und -techniken des Muay Thai nahe, behandelt jeden kämpferisch relevanten Bereich und liefert daneben beispielsweise weitere interessante Randinformationen zur Geschichte, Legende, Ausrüstung, zum Solotraining, zu konkreten Kombinationen oder wenigen Trainingsschemata. Es wird behandelt, was versprochen wird. Wer auf Taktik oder bspw. mentales Training hofft, wird dementsprechend auch nicht in nennenswertem Ausmaß fündig werden.

    Nach dem Lesen ist man zwar noch kein guter Nak Muay, aber es kann auf dem Weg helfen, ein solcher zu werden oder das Interesse wecken und eine solide theoretische Grundlage legen, auf der sich aufbauen lässt oder die das eigentliche Training ergänzt.
    Wer also seine Zeit neben der Matte produktiv dem Muay Thai widmen will, findet in dem Buch einen Freund und Helfer.

    Es ist in sechs Teile gegliedert und diese enthalten ziemlich genau das, was sie versprechen. Teil 1: Hintergründe; Teil 2: Grundfähigkeiten; Teil 3: Angriffstechniken; Teil 4: Verteidigen und kontern; Teil 5: Training; Teil 6: Kombinationen der Angriffstechniken.

    Bei der Einleitung sollte der Leser manchmal im Hinterkopf behalten, dass das Buch von einem Nak Muay geschrieben wurde, der den Sport auch durch diese Brille betrachtet und einige wenige Aussagen etwas absoluter formuliert sind, als ich persönlich sie treffen würde - jedoch aufgrund der gleichen Brille ganz gut nachvollziehen kann.
    Da es sich dabei jedoch nicht um Aussagen handelt, die dem Leser ein falsches Verständnis des Rests ermöglichen oder problematisch sind, solange man sie nicht wortwörtlich auf die Goldwaage legt oder sie einer wissenschaftlichen Arbeit zugrundelegt - was das Buch jeweils auch nicht liefern soll -, ist das nur ein kleiner Punkt.

    Man sollte dementsprechend auch stets im Hinterkopf behalten, dass der geschichtliche Teil und Teil zu den Traditionen einen guten Überblick gewährt, allerdings (bereits am Umfang zu erkennen und dem Ziel des Buchs folgend auch angemessen und schlüssig) die Themen nicht erschöpfend behandelt. Der Sportler hat also noch genug Möglichkeiten, sich überraschen zu lassen oder dazuzulernen und auf diesem Grundstein aufzubauen.

    Es ist eine klare Linie zu erkennen, keine zig Variationen aller möglichen Ausführungen und somit keine Überforderung beim Anfänger oder Leser. Allerdings sollte der Leser dementsprechend nicht erwarten, eine vollzählige, abschließende und bis ins Detail erörterte Techniksammlung in Händen zu halten. Somit sind die erwähnten und bevorzugten Ausführungen und vorgestellten Variationen auch nicht zwingend bindend und man sollte nicht überrascht sein, wenn bspw. der Trainer im Verein eine andere Ausführung sehen will oder im Training nahelegt. Auch wird sich hinsichtlich der Zielgruppe nicht in Details verloren und auch da kann der Sportler noch stets dazulernen. Es ist somit eher für Anfänger eine sehr gute Hilfe und der Rest hinter dem riesig erscheinenden Ozean kommt dann mit den Jahren des Trainings .

    (Jedoch sollte erwähnt werden, dass trotzdem immer wieder Alternativen oder wichtige Variationen ins Spiel gebracht werden.)

    Jede Technik wird kompakt mit wenigen Schritten - häufig Schritt 1 bis 3 oder 4 - verständlich erklärt; es sollte dementsprechend niemand eine bis ins Detail gehende Abhandlung erwarten und auch ein Anfänger ohne Vorkenntnisse sollte die Schritte nachvollziehen können. Es werden die wichtigsten Techniken behandelt, alle Bereiche gut abgedeckt und auch die später genannten Kombinationen sind in Ordnung und brauchbar. Daneben bin ich sehr froh, dass auch mit der thailändischen Nomenklatur gearbeitet wird. Das begegnet einem hierzulande in kaum einem Training wirklich und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in Thailand wirklich sehr weiterhelfen und Vorteile mit sich bringen kann, zumindest die Grundzüge zu beherrschen.

    In wenigen technischen Punkten bzw. Erklärungen hätte ich es anders geschrieben oder sehe es minimal anders oder bevorzuge persönlich andere Ausführungen und hätte mir noch ein paar Ergänzungen oder auch mal ein paar Details mehr oder andere Details gewünscht.
    Das weiß der Autor jedoch bereits und mir sind auch die Gründe bekannt, warum es leider nicht anders möglich war und die liegen (leider) nicht in seiner Hand. Allerdings kann ich (trotzdem) seine Ausführungen immer nachvollziehen und ein Anfänger ist auch mit diesen stets gut beraten. Man könnte es als persönlichen Geschmack und individuelle Note bezeichnen - die Erfahrung des Autors ist in jedem Satz des Buches zu erkennen und findet sich dementsprechend natürlich auch in den Punkten wieder.
    Ich persönlich hätte mir zusätzlich noch einzelne Prinzipien und Theorien (bspw. Angriffsphasen, (Schlag-) ‚Korridor‘ und (Angriffs- und Verteidigungs-)‚Dreieck‘) zumindest oberflächlich gewünscht - dann könnte ich auch da auf ein Werk verweisen und habe in diesem Block ganz eigennützig „mein“ perfektes Werk vor Augen.
    (Deshalb noch einmal der Hinweis, dass es in diesem gesamten Absatz eher darum geht, ein bereits sehr gutes Werk nach meinem Geschmack zu perfektionieren oder Wünsche zu äußern, als ein mittelmäßiges Werk zu verbessern und zu einem guten oder sehr guten Werk zu machen - das ist es bereits.)

    ‚Häufige Fehler‘ Infoboxen gefallen mir sehr gut und fallen mir, obwohl ich sie doch mittlerweile zur Genüge kenne und sie mir schon so oft bei den Werken des Autors begegnet sind, jedes Mal erneut positiv auf.

    Den einzigen Punkt, den ich aufgrund möglicher Missverständnisse sehr kritisch sehe, ist das Nachfüllen - im Rahmen der Abhärtung am Boxsack - des Sacks mit Sand. Die genannte Methode mit Sägespänen (etc.) und Sand ist mir auch in Thailand begegnet. Bei einem Anfänger, der das jedoch nicht einschätzen kann und stetig mehr Sand nachfüllt, um den Sack härter zu bekommen und nicht weiß, wie weit er dabei gehen darf, besteht schnell die Gefahr, dass er gegen den sehr verdichteten Sand tritt und sich verletzt oder ein unnötiges Risiko eingeht; besonders kritisch wird es bei Schlägen. Hier muss ich jetzt jedoch nachträglich einfügen, dass im Teil, der sich mit der Ausrüstung beschäftigt, auf diesen Punkt hingewiesen wird und sich somit das Problem mit einem kleinen Verweis lösen lässt - andererseits nimmt das der einzigen wirklichen Kritik direkt viel Wind aus den Segeln, da ich davon ausgehe, dass die Personen, die sich einen eigenen Boxsack anschaffen, auch den Teil zur Ausrüstung und dem Training mit dem Boxsack durchlesen werden.

    Sehr positiv sind auch die ganzen Einblicke zu erwähnen. Es beginnt bei der Geschichte bis hin zu einem ersten Einblick in die Unterschiede zwischen Freizeit- und Wettkampfsport, der beim Sportler keine falschen Eindrücke weckt und wenigen dahingehenden (oberflächlichen) Beispielsplänen im Profisport.

    Wie bereits gesagt, habe ich die Teile zu Techniken und Kombinationen nur quergelesen und die Bilder genauer betrachtet. An der Stelle muss ich mal wieder ein großes Lob aussprechen, die Bilder - insbesondere für Standbilder - sind wirklich großartig und bereits diese lassen den Ablauf sehr gut erkennen und bieten fortgeschrittener Sportlern auch die Möglichkeit, Details zu erkennen, die weit über das im Text für Anfänger Beschriebene hinausgehen!
    Man bekommt einerseits weit mehr an Einblicken, als üblicherweise in den meisten (von mir besuchten und kennengelernten) Teams im Training oder auch danach und daneben vermittelt wird, insbesondere an Zusatzinformationen. Andererseits erhält man technisch einen kompakten und für Anfänger sehr gut geeigneten Einblick, der Anfänger nicht überfordert und noch so viel Verbesserungsspielraum lässt, dass der Sportler auch weiterhin im Training das Gefühl haben wird, auch theoretisch ständig dazuzulernen und Neues zu erfahren.

    Die Muay Thai Formen finde ich sehr schön. Ich mag die Idee sehr und gerade für Anfänger sind sie von sehr großem Wert, doch gerade die haben selten Erfahrungen damit oder überlegen sich derartiges Solotraining selbstständig. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass man die wichtigsten Techniken abdeckt und nicht - gerade bei Anfängern beliebt - beim Schattenarbeiten immer dieselben Muster trainiert/wiederholt oder wichtige Techniken auslässt. Es ist ein sehr gutes - und mir im Training hierzulande tatsächlich (fast) nie so begegnetes und gelehrtes - Mittelding zwischen dem klassischen Bahnenlaufen und (mindestens teilweise freier oder mittels Aufgaben geleiteter) Schatten- oder Spiegelarbeit. Klasse!

    Ein weiterer kleiner Kritikpunkt: An wenigen einzelnen Stellen ist das Buch noch nicht an die aktuellen Entwicklungen angepasst - bspw. bei den Preisen der Ausrüstung, die in den letzten wenigen Jahren aus diversen Gründen explodiert sind -, andererseits sind das alles Punkte, die der Sportler sehr schnell selbst erkennen wird und wer in der Lage ist, das Buch zu lesen, bekommt auch diesen Punkt hin.

    Insgesamt bleibt es auch weiterhin ein mMn sehr gutes deutschsprachiges Werk für Anfänger im MT, die gerne etwas in Händen halten und neben dem Training dazulernen wollen oder ein Buch suchen, um sich nach dem Training noch einmal intensiver mit den Techniken und der Theorie auseinanderzusetzen oder nachzuarbeiten.
    Ergänzt man das Buch mit ordentlichem Training (und umgekehrt), kann der Sportler damit viel erreichen und in Eigenarbeit dazulernen oder Unklarheiten beseitigen. Gerade am Anfang des Weges kann es sehr nützlich sein. Auch für bereits erfahrene Kampfsportler, die aus einem anderen Bereich kommen, ist es eine gute Möglichkeit, sich einen ersten (und unvollständigen oder oberflächlichen) Einblick zu verschaffen; diese Gruppe sollte auch in der Lage sein, auf den Bildern weit mehr Details zu erkennen, als schriftlich ausgeführt werden - man erkennt einfach bereits auf den Photos, wer dort zur Verfügung stand und wie vertraut die Person mit der Technik ist.

    Was das Werk nicht ist:
    • Eine wissenschaftliche oder historische Abhandlung zum Muay Thai.
    • Eine Ausarbeitung im Stil diverser „Magazine“ oder eine unrealistische und schöngeredete Darstellung des Trainings, um zu einem guten oder erfolgreichen Kämpfer zu werden.
    • Eine allumfassende und bis in die Tiefe gehende Anleitung für jahrelanges Training.
    • Eine vollständige Techniksammlung inkl. Nomenklatur, die sämtliche Bereiche abdeckt und bis ins letzte Detail geht.
    • Ein Nachschlagewerk für die gesamte Laufbahn als Kampfsportler. das man auch noch nach Jahren immer wieder aufschlägt, um Details zu entnehmen oder bereits beherrschte Techniken zu verbessern und das eigene Trainingstagebuch zu ergänzen.
    • Ein Nachschlagewerk für erfahrene und belesene Trainer oder Sportler.
    • Eine Sammlung voller Techniken, die jedem und garantiert dazu verhelfen, sich im Training oder Kampf durchzusetzen.
    • Ein Trainings- oder Trainerersatz.

    Was das Werk ist:
    • Ein kompaktes, durchdachtes und alle kämpferisch relevanten Bereiche zu einem für Anfänger sehr guten Teil abdeckendes und das Training begleitendes Einstiegswerk.
    • Ein guter erster Einstieg, um sich daneben noch mit nützlichen und interessanten Randinformationen zum Muay Thai zu versorgen.
    • Das Muay Thai 101 + Bonus.
    • Ein gutes und für jeden Leser geeignetes Werk, um sich einführend mit dem Muay Thai auseinanderzusetzen und direkt einen großflächigen Einblick zu erhalten. Es werden keinerlei Kenntnisse vorausgesetzt, ist sehr verständlich be- und geschrieben und wird an komplexeren Stellen noch zusätzlich unterstützt.
    • Ein Werk, das das Training im Verein/Team/Gym/Club/... ergänzend unterstützen und gerade Anfängern einen Halt bieten und einen Einblick oder Überblick in andere Konzepte, Bereiche oder zusätzliche Informationen neben der Matte bieten und liefern oder auch ein erster Schritt ins Training sein kann.

    Wer daran interessiert ist, was das Werk zu leisten vermag und sich insbesondere bewusst ist, was das Werk nicht ist, wird mit diesem wirklich gelungenen Buch sehr gut bedient und erhält einen sehr guten Einstieg in die Thematik.

    Ich wünsche Christoph weiterhin viel Erfolg und danke ihm erneut für die große Ehre - er weiß, was damit gemeint ist - und seine kostbare Arbeit für das Muay Thai. Ich persönlich werde das Buch auch weiterhin weiterempfehlen, Anfängern nahelegen und ein Exemplar im Team haben.

    LG

  11. #26
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Danke dir sehr, für die vielen interessanten Infos und Anregungen. Toll, dass du dir ganze Zeit genommen hast.

    Ich werde, wie bei allen deine Rez diese noch oft lesen, um Anregungen und Ideen zu finden.

    Welche Produktpreise würdest du höher ansetzen?
    Ich schreibe ja " Preis ab", aber es sollen natürlich empfehlenswerte Produkte sein.
    Will da noch mal nachforschen.

    LG

  12. #27
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    [...]
    Hoffe, dass ich zumindest etwas helfen konnte und wie gesagt immer wieder gerne . Insbesondere wenn’s dann sogar noch um MT geht.

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Welche Produktpreise würdest du höher ansetzen?
    Ich schreibe ja " Preis ab", aber es sollen natürlich empfehlenswerte Produkte sein.
    Jup, kam auch so an. Seit jedoch sogar die guten „Billigmarken“ wie THAISMAI explodiert sind, würde ich bspw. bei Handschuhen leider erst bei 80€ bis 90€ anfangen. (Ich hab gerade das Buch nicht griffbereit und kann erst in zwei Wochen nachschauen, was ich genau meinte. Intuitiv und da sich der Rest nicht wirklich verändert hat, würde ich jedoch nur auf Handschuhe, Schienbeinschoner und ggf. Kopfschützer eingehen.)

    Die Entwicklung siehst du bspw. extrem an dem Standardmodell (Twins BGVL-3), die ich früher wirklich immer und jedem empfohlen habe, da man da mit ca. 60€ verdammt gut aufgestellt war und es auch preislich für einen absoluten Anfänger komplett im Rahmen war - mittlerweile kosten die um die 110€...

    Bei Schienbeinschonern sieht’s ähnlich aus und auch da würde ich für ein wirklich empfehlenswertes Produkt, mit dem man auch lange seinen Spaß hat und gut geschützt ist, 80€ bis 90€ aufwärts einplanen.
    Auch beim Kopfschutz geht’s mittlerweile häufig erst in dem Bereich wirklich los, wenn man wenige Ausnahmen außenvorlässt.

    Dann sind die Preissprünge jedoch relativ „gering“ zwischen den guten und den sehr guten Modellen; darunter ist es teilweise extrem, wie viel 20€ Ersparnis an Qualitätseinbußen ausmachen können.

    (Auch hat sich mittlerweile im "Frauen MT" in Thailand eine Menge in den letzten Jahren getan bzw. war das zumindest mein Eindruck. Da würde ich ggf. auch noch mal überprüfen, ob das nur mein eigener Eindruck war und ich gebe offen zu, dass ich das nur "nebenbei" verfolgt habe.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Habe den Eindruck das die Preissteigerungen dem ,,Allen zeigen, wie geil man ist" auf social media usw. geschuldet ist, nähert sich dann Skifahren und anderen prestigeträchtigen Sportarten an-
    früher waren wir als Nischensportart davon angenehm verschont.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Muss heute schon alles besonders sein: eigener Hosendesign, coole Boxhandschuhe, coole Sinklets... Mir würden die alten Thaismai/Siam-Hosen noch genügen..

    Mir wurde dort erklärt, dass Preissteigerungen durch erhöhte Kuhlederpreise in T. resultieren. U.a. weil Chinesen alles wegkaufen würden. Deshwlab würde man nun auch mehr PU und anderes bringen.
    Der weitere Grund wäre, weil die Chinesen auch die Näher/-innnen in den Muay Thai Fabriken abwerben würden, und so die Lohnkosten erheblich steigen...
    Ob das so komplett stimmt, weiß ich nicht, so wurde es mir aber von Hersteller erklärt.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Rezension zu der Neuauflage von "Thai-Boxen basics".

    Sehr zu empfehlendes Buch, das strukturiert und pragmatisch die Grundtechniken des Muay Thai erklärt.
    Auf 190 Seiten wird präzise auf Faust-, Ellbogen-, Knie- Schienbein- und Fußtechniken eingegangen. Diese werden toll erklärt, unterstützt durch viele Fotos.
    Des weiteren werden die Basics des Clinchens gezeigt sowie eine schöne Auswahl an Kontertechniken.
    Des Weiteren wird intensiv auf das Solo Training eingegangen, u.a. auch mit gängigen Kombinationen für den Boxsack.
    Für wen eignet sich dieses Buch? Für jeden, der Muay Thai praktiziert oder sich dafür interessiert. Insbesondere in der heutigen Zeit (Stichwort Corona) weiß man nicht wie lange man noch im Verein trainieren kann. Für die Erstellung eines Heimprogrammes hat man mit diesem Buch eine tolle Anleitung.
    Wer wie ich Muay Thai liebt, wird dieses Buch ebenfalls lieben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxen basics (Neuauflage)
    Von Christoph Delp im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-10-2022, 12:33
  2. [SUCHE] Thai-Boxen basics (Christoph Delp)
    Von oldsk00l im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-05-2013, 20:27
  3. Suche: "Thai-Boxen basics" von Christoph Delp
    Von fantasmo im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-04-2012, 16:01
  4. Verkaufe "Thai-Boxen basics" von Christoph Delp
    Von Sarkoplasm.Retikulum im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-10-2010, 13:06
  5. suche boxen basics ????
    Von vandame im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-11-2005, 22:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •