Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Wenn du was groß werden lassen willst, geh nach Süd-Kalifornien. Ist einfach so. Pavel Tsatsouline musste auch erst in den USA um die russischen Kettlebells weltweit zu einem Trend zu machen....

Und die Gracies gingen eben nach L.A. und haben es durchgezogen. Klar haben in Brasilien andere Leute auch was gemacht, aber wenn es um die Verbreitung geht, kommt niemand an Helio, Rorion und Rickson und Royce vorbei.
Ich glaube das bestreitet auch niemand.

Die Gracies waren aber daneben eben auch sehr umtriebig dabei gleich die entsprechenden Heldensagen einzuführen. Und da scheint von außen betrachtet die Familie doch recht einheitlich zu agieren. Oder besser gesagt sich nicht um die heilige Kuh zu streiten.

Guckt man da beim Ding Dong gibt's ja böse Battles wer denn nun der Klassenprimus beim ollen Yip gewesen sei. Im BJJ erstreckt sich das bislang meines Erlebens (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre) noch auf "mit denen darfst du nicht spielen". Göttervater Helio ist und bleibt aber weitgehend unangtastet bzw. scheint da kein Konkurrent aufgebaut zu werden.