Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 129

Thema: EDC Messer nach aktuellem Waffenrecht

  1. #106
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das S&W Claw ist doch ein feststehendes Messer. Da kommt es nur noch auf die Länge an, und ob es "bestimmungsgemäß" als Waffe verkauft wird. Da kommt es dann auf die Werbung bzw. Herstellerbeschreibung an, wobei meiner Meinung nach diese Sägezahnung eben einen Waffencharakter ausschliesst. Was soll man damit ? Damit kann man sägen und nicht schneiden, damit bekomme ich nicht mal ne Zwiebel geschnitten.
    Das s&w aus dem link ist nicht feststehend(liner lock)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    wobei meiner Meinung nach diese Sägezahnung eben einen Waffencharakter ausschliesst. Was soll man damit ? Damit kann man sägen und nicht schneiden, damit bekomme ich nicht mal ne Zwiebel geschnitten.
    Wäre ich vorsichtig mit, das Spyderco Civilian sieht für mich ähnlich aus (erinnert auch an eine Säge), war aber meines Wissens nach explizit als Waffe konzipiert.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #108
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Frage war doch nach diesem Claw, kein Tanto und kein Folder:




    Das Dart dagegen ist erstens ne Stichwaffe, und zweitens ein Einhandmesser("Öffnungshilfe: Wave"), also nix führen. Dass das von ner deutschen Firma verkauft wird heisst gar nichts, in den Wald darf man es im verschlossenen Koffer ja mitführen. In der Stadt in der Hosentasche nicht.
    Geändert von Klaus (01-04-2018 um 19:18 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das S&W Claw ist doch ein feststehendes Messer. Da kommt es nur noch auf die Länge an, und ob es "bestimmungsgemäß" als Waffe verkauft wird. Da kommt es dann auf die Werbung bzw. Herstellerbeschreibung an, wobei meiner Meinung nach diese Sägezahnung eben einen Waffencharakter ausschliesst. Was soll man damit ? Damit kann man sägen und nicht schneiden, damit bekomme ich nicht mal ne Zwiebel geschnitten.
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Frage war doch nach diesem Claw, kein Tanto und kein Folder:




    Das Dart dagegen ist erstens ne Stichwaffe, und zweitens ein Einhandmesser("Öffnungshilfe: Wave"), also nix führen. Dass das von ner deutschen Firma verkauft wird heisst gar nichts, in den Wald darf man es im verschlossenen Koffer ja mitführen. In der Stadt in der Hosentasche nicht.
    Da haben wir tatsächlich aneinander vorbeiduskutiert

  5. #110
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Die relevante Frage ist wohl eher, ob es als Karambit eingestuft wird. Ansonsten fällt mir keine Eigenschaft auf, die ein legales Führen unmöglich machen würde. Beworben wird es als "Rettungsmesser", wobei sicherlich das CRKT Bear Claw Pate stand, das zudem auch als "tool for the independent woman" beworben wurde, sprich als Frauen-SV-Gimmick.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Diese Werbung ist aber offensichtlich Bullsh*t. Was soll denn ausgerechnet ne Frau mit nem stumpfen Messer, drohen ? "Grääässliche Wunden reissen" (weil das ja so einfach ist) ? Oder obliegt es dort den Frauen, Taue, Kabelschächte und Rohre durchzusägen, wo auch immer ? Ich habe so eine Fläche an einem Pohl, damit schneidet man absolut gar nichts, nicht mal sich selbst in die Finger. Man kann damit wirklich nur irgendwas sägen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Die Werbung bezog sich auf das hier:
    https://www.knivesplus.com/media/CR-2500.jpg

    Das ist wohl schon scharf ;-) Und besitzt im Grunde dieselbe "Zerstörungskraft" wie ein kleines Karambit.
    Das S&W-Pendant mit Sägezahnung ist im Gegenzug zumindest am oberen Ende ca. einen Zentimeter angeschliffen und natürlich auch spitz. Soll heißen, auch damit kann man einiges anrichten, mal davon abgesehen, dass sich aufgrund seiner Konstruktion gut damit "boxen" lässt.

    Ich vermute, beim CRKT lag der Frauen-SV-Gedanke einfach daran, dass es klein und handlich ist... eben eine komische Assoziation.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Und was man erst mit einem angeschliffenen Schraubenzieher oder Zimmermannshammer anrichten kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #114
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Warum nicht einfach beim Importeur nachfragen? Der wird sich dann genoetigt fühlen einen Feststelungsbescheid beim BKA zu beantragen und die Antwort ist so gut wie geklärt.

    Es geht jabei der Klaerung immer um drei Sachen:

    Faellt es unter komplettes Fuehrverbot, weil es als Waffe eingestuft wird? (Verstöße teuer)?

    Ist es ein nicht als Waffe eingestuftes Messer generell nicht in der Öffentlichkeit gefuehrt werden darf, es sei denn man hat einen sehr guten Grund dazu. (Verstöße weniger teuer)?

    Ist es ein vollständig 42a konformes Messer?

    Die Saegezaehne macht es nicht notwendigerweise zu einer Waffe. Ich habe auch ein wunderbares Taschenmesser, wo die eine Klinge Saegezaehne hat. Vorn an der Klinge ist flach geschliffen und kann als Schraubendreher benutzt werden. Würde man kaum als Waffe bezeichnen.
    Geändert von Lino (15-06-2018 um 17:48 Uhr)

  10. #115
    die Chisau Gast

  11. #116
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Als Reaktion auf die steigende Zahl von Messerangriffen soll für das Wochenende vom 29. Juni bis 1. Juli ein Waffenverbot für den Dortmunder Hauptbahnhof verhängt werden. Das Verbot gelte ab Freitag von 18.00 Uhr bis 7.00 Uhr am folgenden Morgen. Ebenso von Samstagabend bis Sonntagmorgen zur gleichen Zeit. Dann dürfen Fahrgäste keine Messer, Reizgas, Schlaggegenstände oder gefährliche Werkzeuge bei sich führen.
    Am vergangenen Wochenende galt bereits ein solches vorübergehendes Waffenverbot für einzelne Bahnhöfe in Berlin. Weitere Städte prüfen derzeit ähnliche Maßnahmen.


    Alter!
    Kein "Reizgas"?
    Gibt es denn überhaupt belastbare Zahlen zu Angriffen mit Messern und Reizgas?
    Was sind Schlaggegenstände und gefährliche Werkzeuge?
    Warum verbietet man nicht einfach Messerangriffe?

    Ich dachte, Deutschland sei so sicher, wie noch nie?
    Gibt es belastbare Statistiken zu Messer- und Reizmittelangriffen im ÖPNV?
    Mit Aussagen über die Täter und Opfer?


    aus dem Berliner Link:

    Unteressen verletzte ein Unbekannter in der Nacht zu Mittwoch einen 16jährigen am U-Bahnhof Görlitzer Tor in Berlin-Kreuzberg lebensgefährlich. Der Täter stach seinem Opfer mit einer abgebrochenen Glasflasche in den Hals, meldet die Polizei

    Wahrscheinlich werden demnächst noch abgebrochene Glasflaschen verboten?

  12. #117
    die Chisau Gast

    Standard

    Die Wurzel des Problems wird offensichtlich nicht angegangen, dafür alles andere. Aus vertrauter Quelle weiß ich, dass am Kieler Bahnhof Personen mit Messern, weit über 12 cm Klingen- Länge anwesend waren und vermutlich heute noch sind. Wer weiß vielleicht ist es sogar die Regel an vielen Bahnhöfen... Wer wird aber kriminalisiert - der normale Gesetzestreue Bürger. So weit meine Ansicht!

  13. #118
    Exodus73 Gast

    Standard

    Wenn man die Wurzel des Problems angehen wollen würde, müßte man sich ja den realen Gegebenheiten, Ursache-Wirkungs-Beziehungen sowie soziologischen Aspekten für dieses Phänomen stellen... da könnten, vermute ich mal, dann Wahrheiten ans Licht kommen die eher (ver)störend Wirken. Außerdem würde ein solcher Ansatz einen massiven Einsatz von Wissenschaftlern, Sozialpädagogen, Erfahrenen Sicherheitsbeamten etc. bedeuten... mal eben schnell ne (völlig Sinnfreie) Gesetzesverschärfung geht einfacher und läßt sich der, zum überwiegenden Teil, unwissenden Bevölkerung besser Verkaufen.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Deutschland sei so sicher, wie noch nie?
    Ist es auch.

    Nur: irgendwelche Spinner (leider wohl die große Masse der Bevölkerung) lassen sich leider sehr einfach in Panik versetzen - ein Klima der Angst wird geschaffen - Folgen sind dann so Sachen wie Reizgasverbot, Bayerisches Polizeigesetz etc.

    Unsere Enkel werden uns Fragen stellen ... das wird nicht schön
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #120
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    @Eskrima (mit k)-Düsseldorf:
    1+
    Damit hast Du ein Altbier (oder auch ein gescheites fränkisches) bei mir gut!

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Erde ist flach - aus aktuellem Anlass !
    Von Mario Mikulic im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-11-2016, 10:11
  2. edc knife
    Von KönigderHunnen im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-09-2012, 15:00
  3. Aus aktuellem Anlaß
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-12-2011, 03:03
  4. Messer in Bezug auf aktuelles Waffenrecht
    Von Pai Mei im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 23:55
  5. Wie tragt Ihr welches EDC-Knife??
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •