Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 129

Thema: EDC Messer nach aktuellem Waffenrecht

  1. #61
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich trage mein Messer auch nicht verdeckt mit dem beiliegenden Schnellzugsystem, weil ich davon ausgehe dass ich nicht im Dunkel der Nacht urplötzlich attackiert werde. Der sieht mich dann nämlich auch nicht. In allen anderen Fällen habe ich Zeit ne Hand in die Jacke zu stecken (oder die ist eh da), und dann reicht das. Ich wollte nur im Fall der Fälle ("hasse ma Feuer", "warum kuckstu") am Bahnhof nicht nackt dastehen. Bisher war mein Alltagsmesser ein Baumarkt-Cutter-Folder für Wechselklingen mit stabilem Griff, baugleich mit schweren Backlock-Foldern, das hat für Kabel und Kartons gereicht. Das Steel Will schneidet etwas besser, ich finde aber dass die Schneide der AUS-8-Klinge schärfer sein könnte, ist aber auch ein Stahl der nicht sonderlich für Schnitthaltigkeit bekannt ist. Ein vernünftiges nicht zu teures Schärfsystem bräuchte ich noch, habe es aber noch nicht gekauft weil ich so wenig schneide. Halt nur Briefe, Kartons und mal ein Kabel. Mein BlackOps-Einsatz ist dann erst nächste Woche.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    daher die Frage warum alle Messer die jemand hat illegal sind.
    Ich denke mal das "illegal" bezog sich auf "nicht legal" zu führen und nicht auf illegalen Besitzt. Da ist die Frage leicht zu beantworten, weil derjenige vermutlich seine Messer vor der leidigen Verschärfung des Waffenrechts gekauft hat.

    Eines meiner ersten EDC nach der Änderung (die mein(e) bisherigen in den Schrank verbannte) war übrigens dieses (kostete früher gerade mal 9€):
    http://www.ebay.de/itm/Mammut-2560-O...gAAOSwNSxVAxq3

    Das Ding ist immer noch mein Ersatzmesser im Rucksack und in Bezug auf Preis-Leistung das beste EDC, dass ich kenne (stören tut nur die Scheide aus der es herausfallen kann und ein etwas glatter Griff)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema:
    ich hatte über längere Zeit als EDC ein Böker Ekskelibur und war sehr zufrieden damit. Ein sehr freundliches und schneidfreudiges Messer, wollte irgendwann auch die Mooreiche-Variante testen, aber dann haben sich meine Gewohnheiten geändert
    Ja, das Böker Exskelibur II Titan käme für mich in Frage, auch wenn es mir fast zu martialisch aussieht.

    Ebenfalls lange im Einsatz war das Fuji von Mcusta - sehr klein, scharf und stabil.
    Schick.

    Ich denke aktuell über ein Buck nach, kann mich aber zwischen Ranger 112, Squire und 55 nicht entscheiden... An sich wäre mein Swiza nahe der Perfektion für meine Bedürfnisse, leider zerlegte es sich schon nach kurzer Zeit. Solange da nicht eine überarbeitete Edition rauskommt, gebe ich denen wohl keine zweite Chance.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ein Standard Opinel ist immer noch mein Liebling
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Mit der originalen, leicht rostenden Klinge (die mag ich seit wir als Jugendliche in Frankreich unterwegs waren) oder die mit der rostfreien Klinge (gab es früher noch nicht). Für letztere würden mich deine Erfahrungen interessieren ;-)

    Als EDC ist mir die Opinelklinge für meine Anwendungsbereiche allerdings etwas zu dünn, dennoch ein tolles Messer (Kult!)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ja, das Böker Exskelibur II Titan käme für mich in Frage, auch wenn es mir fast
    In Titan sieht es wirklich etwas unfreundlicher aus. Irgendwie steril. Und es hat in der Variante so eine Art Flipper, wäre also ein Einhandmesser.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Für mich sieht das aus wie ein stinknormales Schweizer Taschenmesser mit Metalloptik. "Militaristisch" ist ein Pohl Force und dergleichen, aber doch nicht so ein dünnes Allerweltsteil.

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mit der originalen, leicht rostenden Klinge (die mag ich seit wir als Jugendliche in Frankreich unterwegs waren) oder die mit der rostfreien Klinge (gab es früher noch nicht). Für letztere würden mich deine Erfahrungen interessieren ;-)

    Als EDC ist mir die Opinelklinge für meine Anwendungsbereiche allerdings etwas zu dünn, dennoch ein tolles Messer (Kult!)
    Opinel Carbon Nr. 7

    braucht halt etwas mehr Pflege wie ein rostfreies Messer, habe aber noch nie ein Problem damit gehabt.

    Die Klinge ist für mich ausreichend stabil. Kann aber verstehen, wenn man eine dickere Klinge möchte

    Mittlerweile gibts da auch Outdoor-Versionen, evtl. schlag ich da auch mal zu.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #69
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das aus wie ein stinknormales Schweizer Taschenmesser mit Metalloptik. "Militaristisch" ist ein Pohl Force und dergleichen, aber doch nicht so ein dünnes Allerweltsteil.

    Na ja, das Pohl Force ist schon eine Klasse für sich
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #70
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Das Phol Force Bravo 2 Desert ist ein billiges Messer teuer verkauft.Der Stahl,CTS BD-1 ist fast identisch mit 440C und somit alles andere als was besonderes.
    Für den Preis bekommt man auch etliche "gute" Messer,und braucht sich nicht so nen WannaBe tatctical Dreck ballern.
    Mein Tipp,einfach mal bei Spyderco gucken

  11. #71
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ich habs nicht, aber die werben doch immer mit Ihrer super Qualität?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #72
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es mag ja von der Fertigungsqualität gut gearbeitet sein, wenn man die Wärmebehandlung gut drauf hat. Auch der Lockmechanismus soll sehr gut sein, und das Beste was man in der Klasse bekommt. Der CTS-BD1 ist aber an sich kein Qualitätsstahl für Messer sondern in der Mittelklasse (zusammen mit AUS-8, 440C usw.), warum man bei dem Preis nicht wenigstens was im Leistungsstahlsegment genommen hat würde mich auch interessieren.

    http://survivalmesserguide.de/der-be...l-fuer-messer/
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Weil Pohl Force ist in meinen Augen keine ernst zu nehmende Messermarke sondern eher ein Brand der auf den 08/15 Hausmänner abzielt die "tactical" Messer wollen die nach HiTech aussehen.Grob gesagt teurer Schrott !
    Aber niemand der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt sollte auf sowas reinfallen,da gibt es ganz andere Marken.
    Für die Preise die die auffahren bekommste schon teils kleine semi customs was fixed angeht,Bark River Bravo Necker um mal ein Bspl. zu nennen,usw.,usw.
    Und was den Stahl betrifft ebenso,höherwertige Stähle wären zum Beispiel CPM Stähle oder S30V,S90V usw.


    PS: Als positives Beispiel was heat treatment angeht könnte man z.B. den 420 in house von Buck Knives nennen der von keinem geringeren als BOS gehärtet wird.
    Da wird das Maximum aus dem Stahl rausgeholt !!!
    Geändert von HAZ3 (11-02-2018 um 19:47 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Überteuert mag es sein, Schrott sicher nicht. Vielleicht gibt es auch nen Sachgrund warum man kein D2 oder was besseres nimmt, Nachschärfbarkeit mit einfachen Mitteln und sowas. Ein 440C-Messer bekommt man natürlich auch viel billiger, nur ob die Verarbeitung so gut ist ist dann halt die Frage. Für 180 Euro oder gar 280 bekommt man schon feststehend was viel besseres, das ist richtig. Das Bravo One für ca. 100 Euro wäre für mich völlig ok, die 140 klingen etwas zu viel.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    @Tori: Hast Du das Opinel regelmäßig in der Hosentasche oder transportierst Du es anders? Meine sind nämlich beim Einsatz als Taschenmesser immer recht schnell angerostet (Schweiß ist aggressiv):
    Hier mal der letzte härtere Einsatz. Schnittbild von dem anlegen wäre ohne die dicke, stabile Klinge meines EWEC nicht gegangen:
    IMG_3999.JPG

    Bezüglich des Pohl Force: Ich habe das jedes Mal bei der jährlichen Messerbörse in der Hand. Die Verarbeitung ist schon sehr gut und es liegt auch hervorragend in der Hand. Kaufen würde ich es mir nicht, für ein Messer das man nicht führen darf ist es mir deutlich zu teuer. Bzgl. Stahl, ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, generell ist gute Nachschärfbarkeit aber ein wichtiges Kriterium für Messer mit denen man auch mal länger abseits der Zivilisation unterwegs sein will - hat Klaus ja auch schon angesprochen.

    Und da es bald wieder soweit ist: https://www.wolfster.de/messerboerse-schaafheim/
    Geändert von ThomasL (12-02-2018 um 18:05 Uhr)

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Erde ist flach - aus aktuellem Anlass !
    Von Mario Mikulic im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-11-2016, 10:11
  2. edc knife
    Von KönigderHunnen im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-09-2012, 15:00
  3. Aus aktuellem Anlaß
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-12-2011, 03:03
  4. Messer in Bezug auf aktuelles Waffenrecht
    Von Pai Mei im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 23:55
  5. Wie tragt Ihr welches EDC-Knife??
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •