Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kampfkunst "ohne" viele Stürze und Würfe

  1. #1
    CrazyFrog Gast

    Standard Hilfe - Suche Kampfkunst "ohne" viele Stürze und Würfe

    Hallo zusammen!

    Ich mache jetzt nach laaaanger Pause nun wieder seit 2 Jahren regelmäßig Jujutsu. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass ich nach dem Training Migräneattacken bekommen habe. Mein Arzt meinte, dass das durch heftige Erschütterungen ausgelöst wird - ergo Würfe und Stürze, die ja gerade im Jujutsu und Judo nicht zu verhindern sind.

    Ich bin ein riesen Fan von Jujutsu und finde gerade den Selbstverteidingungscharakter dieser Kampfsportart super. Leider bringt mir das nichts, wenn ich nach dem Training ständig Kopfschmerzen und Übelkeitsanfälle bekomme.

    Daher bin ich auf der Suche nach einer Kampfsportart, die möglichst wenig Stürze und Würfe aufweist. Ich weiß, ohne geht es nicht, aber es reduzieren zu können wäre klasse.

    Habt ihr Vorschläge, welche Kampfsportart ich vor diesem Hintergrund mal ausprobieren könnte?

    Lg
    Geändert von CrazyFrog (01-01-2018 um 22:09 Uhr) Grund: Umlaute

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Schau dir mal Taekwon Do oder Shotokan Karate an

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Kampfsport ohne oder mit geringem Sturzanteil gibt es viel, die Frage ist, ob du auch anderweitige Erschütterungen meiden musst. Andernfalls ginge auch Kickboxen, Thaiboxen, Boxen, vermutlich auch Wing Chung sowie je nach Ausrichtung der konkreten Schule diverse Filipino Martial Arts oder Jeet Kune Do.

    Wenn du modernes, deutsches Ju-Jutsu gemacht und gemocht hast, wirst du in den vorgenannten vermutlich glücklicher. Wenn du was traditionelleres geübt hast, ist der Vorschlag mit Karate (durchaus auch andere Ryuha als Shotokan) sicherlich gut.

    Am Ende des Tages musst du dir alles verfügbare und in betracht kommende mal ansehen, mitmachen und schauen, ob es dir gefällt und gut tut.

    Ich bin übrigens auch Migrainiker und auch wenn ich das nie vom Fallen im Training bekommen habe, weiß ich doch, dass die Ursachen meistens multifaktoriell bedingt sind. Vielleicht kannst du auch an anderen Schrauben drehen und damit die Attacken in den Griff bekommen, vorallem das Erlernen von Entspannungsmethoden, Massagen und viel Stretching können helfen, insbesondere wenn ein Zusammenhang mit Rücken-Nacken-Verspannungen, Fehlhalten etc. besteht. Natürlich kann auch alles mögliche andere mit hineinspielen, das weiß man bei Migraine selten genau. Da lohnt es mE. viel herum zu probieren (Ernährung, Lebenswandel, Trainingsgewohnheiten [vorallem nicht zu hart mit zu wenige Regeneration, nicht zu viel im sauren Bereich etc.]).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Boxen, Kickboxen, Karate... es gibt viele Stile, die ausschliesslich schlagen und treten, ohne Würfe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Boxen, Kickboxen, Karate... es gibt viele Stile, die ausschliesslich schlagen und treten, ohne Würfe.
    Ist die Erschütterung beim Boxen etc nicht ähnlich wie beim fallen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Ist die Erschütterung beim Boxen etc nicht ähnlich wie beim fallen?
    Sehr wahrscheinlich sogar.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Hätt' ich mal besser gelesen.

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrazyFrog Beitrag anzeigen

    Habt ihr Vorschläge, welche Kampfsportart ich vor diesem Hintergrund mal ausprobieren könnte?
    Klingt so als wäre BJJ eine gute Option.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    EWTO

    Bin mir sehr sicher, das dir da während des Trainings nichts passieren kann.
    Zumindest wenn dann nur unbeabsichtigt.

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Ist die Erschütterung beim Boxen etc nicht ähnlich wie beim fallen?

    hier wird eine methode zur prävention hinsichtlich kopfschmerzen, welche durch schlagerschütterung ausgelöst werden können, vorgestellt:



    ob´s funktioniert, hab´ich nicht ausprobiert.


    grüsse

  11. #11
    Dagmar Gast

    Standard

    Shotokan-Karate. Wir fallen und werfen fast nie. Würfe kommen erst bei den Fortgeschrittenen, wenn überhaupt. Geht auch ohne.

  12. #12
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagmar Beitrag anzeigen
    Shotokan-Karate. Wir fallen und werfen fast nie. Würfe kommen erst bei den Fortgeschrittenen, wenn überhaupt. Geht auch ohne.
    Bist du sicher dass du Karate machst?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrazyFrog Beitrag anzeigen
    ...
    Habt ihr Vorschläge, welche Kampfsportart ich vor diesem Hintergrund mal ausprobieren könnte?
    Ich würde mal ins FMA (z.B. Modern Arnis (MA)) reinschauen. Gerade im MA kommen "Würfe" m.W. erst ab Braungurt dazu (und dann sind die meisten davon auch noch erheblich moderater als die Judo-/ JJ-Würfe).

    Und für den SV-Gedanken ist da jede Menge dabei!

    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  2. Bringen viele "Schmerzen" etwas?
    Von DeepSoldier im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20-07-2008, 02:07
  3. Wenn das so viele machen Stell ich mich auch vor "g"
    Von blini86 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 15:57
  4. Warum gibt es so viele "seltsame" Wing Chun Videos ?
    Von flavoursaver im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-05-2005, 22:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •