Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Blaugurt als Trainer?

  1. #1
    Yokaii Gast

    Question Blaugurt als Trainer?

    Abend,

    Ich wollte schon seit längerem mit Kampfsport anfangen und wollte nun mit BJJ anfangen. In meiner Nähe gibt es nur einen Ort, der BJJ anbietet.
    Der Trainer/Leiter ist jedoch ein Blaugurt, was mich als Unerfahrener verwundert hat, da dies ja erst der 2. Gürtel ist. Ist man damit fähig, andere so zu unterrichten, sich selbst zu verteidigen/ im Kampf überlegen zu sein? Er ist bei dem Verband (heißt das so?) Ataque Duplo, weshalb ich auch einmal fragen wollte, ob dies ein guter Verband ist.
    Hoffe ihr könnt mir antworten.

    Yokaii

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Kommt drauf an

    Nichts ist weiter gestreut im BJJ als das Level unterschiedlicher Blaugurte.
    Da gibts von kann eigentlich überhaupt nichts bis ist eigl schon Lila und macht das ganze 6 Jahre und kämpft auf Turnieren alles....

    Ein durchschnittlicher Blaugurt hat ca. 2-6 Jahre Grappling Erfahrung.
    Früher konnte man den auch nicht durch Prüfungen machen sondern musste ihn aufgrund auffallender Leistungen im Training und Wettkampf verliehen bekommen.

    Nun hat sich die letzten Jahre einiges geändert.

    Es gab in der Vergangenheit Leute die haben einen Blaugurt im BJJ bekommen aufgrund eingeschickter Technikdemonstrationen per Video.
    Das absolute Negativbeispiel war damals Sifu Leo Kastl der auch hier an Board war/ist.

    In seiner damals öffentlich einsichtbaren Technikdemonstration hat man gesehen dass er absolut gar nichts verstanden hatte.
    Technikabläufe ohne jedes Verständnis von BJJ nachgetanzt. (Postura, Ballance , Timing , Körperposition, Flow , Druck davon war nix zu sehen...bzw. es war deutlich zu sehen dass er gar nix davon verstanden hatte.)

    Ähnliche Erfahrung hab ich in einem Video gesehen , welches jemand anderes hier an Board von seinen Schülern gepostet hatte.
    Es mag durchaus sein , dass dieses Video nicht repräsentativ für das können der Schüler war.... aber in diesem Video hat man zumindest gesehen dass unter Druck 0,0 der Prinzipien von BJJ (Postura, Ballance , Timing , Körperposition, Flow , Druck ) zu sehen war.


    Dann gibts aber auch das Gegenteil.
    Martin Buschkamp z.b. war damals sehr lange Blaugurt... da hat er schon lang andere Braungurte verpackt und zahlreiche BJJ/Grappling Turniere gewonnen auch gegen höher graduierte.

    Von daher kann man so nicht sagen.

    Und selbst wenn jemand einen hohen Gurt hat , ist er noch lang kein guter Lehrer.
    Kenne da auch so nen Fall der Braungurt im BJJ ist und mit dem sich meine Wege seit 10 Jahren immer wieder ab und an kreuzen....
    Der Typ ist selber super gut .... aber er unterrichtet schlecht.

    Blaugurt im BJJ ist in etwa so wie Schwarzgurt im Karate oder Judo

    Kann von kann eigl selber fast nix bis ist richtig richtig gut alles heissen.
    -

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Yokaii Beitrag anzeigen
    Abend,

    Ich wollte schon seit längerem mit Kampfsport anfangen und wollte nun mit BJJ anfangen. In meiner Nähe gibt es nur einen Ort, der BJJ anbietet.
    Der Trainer/Leiter ist jedoch ein Blaugurt, was mich als Unerfahrener verwundert hat, da dies ja erst der 2. Gürtel ist. Ist man damit fähig, andere so zu unterrichten, sich selbst zu verteidigen/ im Kampf überlegen zu sein? Er ist bei dem Verband (heißt das so?) Ataque Duplo, weshalb ich auch einmal fragen wollte, ob dies ein guter Verband ist.
    Hoffe ihr könnt mir antworten.

    Yokaii
    War in der Anfangszeit des BJJ in Deutschland lange Zeit "gang und gebe"!?
    Keine Ahnung ob er gut ist, aber erstmal besser als gar nichts, wen es deine einzige Möglichkeit ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Wie heißt der denn und wo unterrichtet der? Vielleicht kennt ihn ja jemand.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ich kenne ihn. Geh hin, er kann dir die nächsten Jahre genug beibringen und er ist ein guter Kämpfer.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  6. #6
    Yokaii Gast

    Standard

    Oki danke für die antworten

  7. #7
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yokaii Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn Du eh keine andere Alternative hast... Du könntest nebenher noch (beispielsweise) 1x monatlich weiter weg fahren, um unter einem Braun- oder Schwarzgurt zu trainieren, Wettkämpfe bestreiten - um ein direktes Feedback zu erhalten - und nebenher sämtliche Seminare mitnehmen.

    Bei unseren und den (verliehenen) Blaugurten in der Umgebung, mit denen ich trainiert habe, würde ich von allen behaupten, dass sie noch genug Wissen für die nächsten Jahre bereitstellen könnten und dass sie beim Rollen Großteils regelrechte Halbgötter für den durchschnittlichen Weißgurt darstellen . Wobei es auch unter den Blaugurten riesen Unterschiede gab und man deutlich gemerkt hat, welcher Blaugurt jeden Wettkampf, den er finden kann, mitnimmt.

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Ich kenne ihn. Geh hin, er kann dir die nächsten Jahre genug beibringen und er ist ein guter Kämpfer.
    @TE: Wenn sivis das sagt und sein Können dahingehend beurteilt, würde ich mich an Deiner Stelle darauf verlassen und ohne jegliche Bedenken im Training aufschlagen!
    (Auch bei unseren Schwarzgurten - bzw. wenn sie Dir einen solchen Rat aussprechen würden - würde ich Dir jeden Blaugurt unter ihnen empfehlen; da gibt es dann noch den Vorteil, dass sie mit ihrem Namen und Ruf (in gewissem Maße) für das Können einstehen oder es zumindest so empfunden wird.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Ich kenne ihn. Geh hin, er kann dir die nächsten Jahre genug beibringen und er ist ein guter Kämpfer.
    Damit würde ich sagen sollten sich deine Bedenken erledigt haben.

    Wie bereits erwähnt bei Blaugurten gibt es ein wahnsinnig breites Spektrum an können.

    Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren jede Menge Blaugurt Turniere gewonnen... dann hat er Lila bekommen und direkt im Jahr danach viele kleinere und größere Lila Turniere gewonnen/oder wurde zweiter. z.B. Paris und London.

    Der war sicher in seiner Endphase blau schon besser als viele Braungurte.

    Wenn jemand sehr anerkanntes im Grapplingbereich wie sivispacemparabellum sagt dass es ein Guter Blaugurt ist, dann würde ich keine Bedenken haben.
    -

  9. #9
    Yokaii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Ich kenne ihn. Geh hin, er kann dir die nächsten Jahre genug beibringen und er ist ein guter Kämpfer.
    Nur um keine missverständnisse aufzurufen, der Trainer heißt Benjamin Schuster. Aber wenn du sagst du kennst ihn, dann werde ich mal vorbeischauen.
    Danke

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.531

    Standard

    Verlass Dich auf sivis (Du weisst, wer das ist?!):
    Der Bluebelt ist von Douglas Mayer.
    Der fragliche Trainer hat mich als BJJ- Neuling 2012 schon im Vorbeigehen verpackt (da hatte ich aber auch schon 30 Jahre Judo- Erfahrung im Gepäck, allerdings noch keinen Plan von BJJ...).
    Und frisch die German Nationals Pro 2017 hat er als Blue i.Ü. auch gewonnen.
    Geändert von Hug n' Roll (04-01-2018 um 22:12 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

    Und selbst wenn jemand einen hohen Gurt hat , ist er noch lang kein guter Lehrer.
    Kenne da auch so nen Fall der Braungurt im BJJ ist und mit dem sich meine Wege seit 10 Jahren immer wieder ab und an kreuzen....
    Der Typ ist selber super gut .... aber er unterrichtet schlecht.

    .
    Da sagst du was. So Leute kenn ich auch so einige.


    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    Und frisch die German Nationals Pro 2017 hat er als Blue i.Ü. auch gewonnen.
    Damit sind eigentlich alle Fragen um ihn beantwortet. Ich hab zwar die Blaugurte nicht gesehen, aber Purple und aufwärts. Da war das Niveau für n Turnier in Deutschland schon richtig gut.

    @TE
    Geh hin. Da machste nix falsch

  12. #12
    Yokaii Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    Verlass Dich auf sivis (Du weisst, wer das ist?!):
    Der Bluebelt ist von Douglas Mayer.
    Der fragliche Trainer hat mich als BJJ- Neuling 2012 schon im Vorbeigehen verpackt (da hatte ich aber auch schon 30 Jahre Judo- Erfahrung im Gepäck, allerdings noch keinen Plan von BJJ...).
    Und frisch die German Nationals Pro 2017 hat er als Blue i.Ü. auch gewonnen.
    Vielen Dank
    Gehe, nachdem was du und Narexis gesagt haben davon aus, dass sivis sehr Erfahren ist

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Erstmal Danke für die Blumen.
    Douglas war der Erste der in Bremen BJJ unterrichtet hat. Ohne ihn wäre Heute keiner von uns da wo wir jetzt sind.
    Douglas ist einer der besten Schwarzgurte in Deutschland und seine langjährigen Schüler sind allesamt gute Leute. Das ist technisch und menschlich eine gute Entscheidung unter seinem Hut zu lernen.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgänge zum Blaugurt
    Von Piwo im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-04-2017, 23:06
  2. Blaugurt-Vorbereitung
    Von Inderst im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 11:39
  3. Blaugurt bildet aus?
    Von FlyingSensai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 30-03-2013, 12:56
  4. Blaugurt
    Von 32 Flavors im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-11-2006, 13:20
  5. Blaugurt DKV/DJKB
    Von Budo_Kai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-04-2004, 00:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •