Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Richtige Ernährung

  1. #1
    Muggel75 Gast

    Standard Richtige Ernährung

    Ich nochmal

    wie schon erwähnt Boxe ich seid ca einem Jahr und mache ein wenig Kraftsport,aber ich denke die richtige Ernährung kann egal welches Training man macht noch optimieren,was haltet ihr von der Low Carb Diät ?
    Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit das wäre super wichtig wäre auch zu wissen ob man in Verbindung mit der Diät unbedingt Nahrungsergänzer nehmen sollte .
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Was denn jetzt ? Leistung erhöhen bzw optimieren oder Abnehmen ?
    Das eine schließt das andere ab einem bestimmten Leistungsstand aus.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Und ohne gewisse Grunddaten kann man eh nix sagen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muggel75 Beitrag anzeigen
    ... wie schon erwähnt Boxe ich seid ca einem Jahr und mache ein wenig Kraftsport, ...

    Wieviel tage/woche und stunden/tag trainierst du denn wie intensiv?

    Wäre für eine ernährungsberatung, glaub‘ ich, auch wichtig.

    Ausserdem gäbe es natürlich noch die „dr. - haas - leistungsdiät“; oder ist die mittlerweile schon überholt?


    Grüsse
    Geändert von zocker (08-01-2018 um 17:39 Uhr) Grund: tippfehler

  5. #5
    Niffel Gast

    Standard

    hört doch mal auf euren Körper....

    immer diese ganze Low Carb, Paleo, ...wtf..kacke...
    Möglichst frisch, regional, saisonal essen. Kein Fertigfutter..je mehr auf der Packung draufsteht desto beschissener ist es für dich.

    Nahrungsergänzungen machen Sinn wenn du:

    A---einem Mangel aufgrund einer Erkrankung hast
    B---Hochleistungssport betreibst (also 4-5h täglich)

    ich tippe mal darauf das du beides nicht machst...der Rest bekommt meist nur teures Pipi

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Zitat Zitat von Muggel75 Beitrag anzeigen
    Ich nochmal

    wie schon erwähnt Boxe ich seid ca einem Jahr und mache ein wenig Kraftsport,aber ich denke die richtige Ernährung kann egal welches Training man macht noch optimieren,was haltet ihr von der Low Carb Diät ?
    Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit das wäre super wichtig wäre auch zu wissen ob man in Verbindung mit der Diät unbedingt Nahrungsergänzer nehmen sollte .
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar
    Low Carb und Leistungssport der auch Kraftausdauer und/oder Kraft braucht passt nicht zusammen.
    Carbs sind der Sprit für alles was anstrengend ist.


    Die einzigen Sportarten bei denen Low Carb eine Option ist sind so "Luschi" Sportarten wie Ultramarathon (100km+) wo man über 10h gleichmäßig locker vor sich hinjoggt. (Da ist die größte Herausforderung im Kopf die Monotonie auszuhalten)
    Da wird nämlich fett als Energielieferand ausreichend sein.
    -

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    hört doch mal auf euren Körper....
    Ja, die Ernährungsweise klappt bei den meisten nicht gut.

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Low Carb und Leistungssport der auch Kraftausdauer und/oder Kraft braucht passt nicht zusammen.
    Carbs sind der Sprit für alles was anstrengend ist.
    Es gibt durchaus Low Carb varianten die einem erlauben das Trainingspensum einigermaßen halten zu können.
    Aber ein Leistungsabfall ist etwas das man in Kauf nehmen muss bei einer Diät, und da ist es auch egal welche Diät man macht.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Ja, die Ernährungsweise klappt bei den meisten nicht gut.
    Ist aber durchaus Übungssache und somit erlernbar.

    Es hilft aber durchaus schon, wenn man weitgehend auf Fertiges und Vorgefertigtes verzichtet. Wer sein Essen aus frischen und "un-vorverarbeiteten" Lebensmitteln selbst zubereitet, hat gleich einen völlig anderen sensorischen Bezug.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Sämtliche Bevölkerungsgruppen auf der Welt, die als besonders gesund und langlebig gelten (heute als "Blue Zones" bezeichnet), beziehen einen Großteil ihrer Kalorien aus Kohlenhydraten. Low Carb ist eher eine Modeerscheinung und auch sicherlich weder gesund noch sinnvoll.
    Gerade in einer Sportart wie dem Boxen, beziehst du deine Energie im Training aus Kohlenhydraten. Es macht also auch aus trainingstechnischer Sicht keinen Sinn auf Kohlenhydrate zu verzichten.

    Nahrungsergänzungen sind nicht sinnvoll, solange du keinen Hochleistungssport betreibst.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    (...) erlernbar..
    Völlig richtig.
    Nur ist hier "erlernbar" wieder das Stichwort, denn das erfordert ein wenig zeit und auch Interesse. Und das ist den meisten da draußen schon zu viel, da wird halt das gegessen was einem in den Weg gelegt wird.

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Sämtliche Bevölkerungsgruppen auf der Welt, die als besonders gesund und langlebig gelten (heute als "Blue Zones" bezeichnet), beziehen einen Großteil ihrer Kalorien aus Kohlenhydraten. Low Carb ist eher eine Modeerscheinung und auch sicherlich weder gesund noch sinnvoll.
    Gerade in einer Sportart wie dem Boxen, beziehst du deine Energie im Training aus Kohlenhydraten. Es macht also auch aus trainingstechnischer Sicht keinen Sinn auf Kohlenhydrate zu verzichten.
    Wie gesagt, ich rede von einer Diät - Also einer kurz bis mittelfristigen Ernährungsweise um Fettmasse abzubauen.
    Und Low Carb hat schon seine Berechtigung, da der Körper auch in der Lage dazu ist mit weniger Kohlenhydraten zu überleben und auch Energie bereit zu stellen. (mitunter für das abendliche Training)
    Nährstofftiming ist hier das Stichwort.

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Nahrungsergänzungen sind nicht sinnvoll, solange du keinen Hochleistungssport betreibst.
    Ok, warum ?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Diät hat erstmal nichts mit Abnehmen zu tun.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%A4t

    Asonsten immer das gleiche...

    Gesunde Völker wie die Inuit?


    _

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    Nahrungsergänzungen machen Sinn wenn du:

    A---einem Mangel aufgrund einer Erkrankung hast
    B---Hochleistungssport betreibst (also 4-5h täglich)

    ich tippe mal darauf das du beides nicht machst...der Rest bekommt meist nur teures Pipi

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Nahrungsergänzungen sind nicht sinnvoll, solange du keinen Hochleistungssport betreibst.
    Wo habt ihr sowas gelernt?
    Vom Onkel Doktor, auf Youtube, weil es in drölf Foren so gesagt wurde, weil irgendwer der Leistungssport macht das mal gesagt hat?

    Creatin, Vitamin D3 oder Omega3 machen durchaus Sinn.
    • Wenn ich in Süd-/Mittel-Deutschland wohne, werde ich wohl kaum ~2 mal die Woche fettigen Fisch essen, oder? Und über so etwas wie Leinöl, also ALA, an EPA und DHA ran zu kommen, ist mumpitz, da ALA nur zu 5% zu EPA/DHA verstoffwechselt wird (siehe Inuit, siehe Bewohner Okinawa - Insel der Hundertjährigen usw.).
    • Vitamin D3 Mangel während der Winter-/Herbst-Monate sollte wohl hinlänglich bekannt sein. Das kann man nicht mit Essen "auffüllen", höchstens durch's Sonnenstudio. Oder als Arbeiter mit 8h draußen, selbst in der dunklen Jahreszeit. Habt ihr höchst wahrscheinlich als kleine Kinder supplementiert bekommen. Hmm, warum wohl?
    • Creatin und seine positiven Effekte auf Aminosäureverbindungen sowie Wassereinlagerungen und den daraus resultierendem mehr an Kraft/Ausdauer sowie verkürzte Reg Phasen - kein Geheimnis.



    Das war nur die Spitze des Eisbergs.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig KK/KSler über Ernährung & Supplementierung wissen, oder wie viel sie einfach nur mal irgendwo aufgeschnappt haben und dann nach palavern.



    lg
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (18-01-2018 um 16:54 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Diät hat erstmal nichts mit Abnehmen zu tun.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%A4t
    Ohja Verzeihung, wie konnte das nur passieren. Ich meine natürlich eine Reduktionsdiät...

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Wo habt ihr sowas gelernt?
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig KK/KSler über Ernährung & Supplementierung wissen, oder wie viel sie einfach nur mal irgendwo aufgeschnappt haben und dann nach palavern.
    Galileo mein Freund, Galileo. Oder der Spiegel hat es gesagt.
    Von zuviel Eiweiß auf einmal bekommt man übrigens einen Eiweißschock, und davon kann man sterben... Jaja, muss man wissen.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Wo habt ihr sowas gelernt?
    Vom Onkel Doktor, auf Youtube, weil es in drölf Foren so gesagt wurde, weil irgendwer der Leistungssport macht das mal gesagt hat?

    Creatin, Vitamin D3 oder Omega3 machen durchaus Sinn.
    • Wenn ich in Süd-/Mittel-Deutschland wohne, werde ich wohl kaum ~2 mal die Woche fettigen Fisch essen, oder? Und über so etwas wie Leinöl, also ALA, an EPA und DHA ran zu kommen, ist mumpitz, da ALA nur zu 5% zu EPA/DHA verstoffwechselt wird (siehe Inuit, siehe Bewohner Okinawa - Insel der Hundertjährigen usw.).
    • Vitamin D3 Mangel während der Winter-/Herbst-Monate sollte wohl hinlänglich bekannt sein. Das kann man nicht mit Essen "auffüllen", höchstens durch's Sonnenstudio. Oder als Arbeiter mit 8h draußen, selbst in der dunklen Jahreszeit. Habt ihr höchst wahrscheinlich als kleine Kinder supplementiert bekommen. Hmm, warum wohl?
    • Creatin und seine positiven Effekte auf Aminosäureverbindungen sowie Wassereinlagerungen und den daraus resultierendem mehr an Kraft/Ausdauer sowie verkürzte Reg Phasen - kein Geheimnis.

    lg
    Und wo hast du sowas gelernt? Von den Werbeversprechen der Supplementhersteller?
    Ich gehe in der Mittagspause auch in den Wintermonaten für eine Stunde nach draußen, um mich zu bewegen. Und ja, ich habe meinen Vitamin D Spiegel in den Wintermonaten schon bestimmen lassen. Der war völlig in Ordnung.
    Ich frage mich ja, wie lange Bevölkerungsgruppen überleben konnten, die kein Meer in der Nähe haben oder aus sonstigen Gründen keinen Fisch oder Algen zu sich nehmen. Wenn das Omega 3 / Omega 6 Verhältnis stimmt, dann erhöht sich die Verstoffwechslungsrate ALA zu EPA/DHA enorm.
    Wenn du schon Okinawa als Beispiel anbringst, dann könnte ich als Gegenbeispiel Nuoro oder auch Campodimele anbringen. Hier wird traditionell eher wenig Fisch zu sich genommen.
    Also bei uns gab es schon, als ich klein war mehrmals die Woche fettigen Fisch. Mittlerweile esse ich seit vielen Jahren gar keinen Fisch mehr, da es mir einfach nicht mehr schmeckt.

    Creatin hat positive Eigenschaften, aber warum sollte das für den durchschnittlichen Breitensportler interessant sein?
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Und wo hast du sowas gelernt? Von den Werbeversprechen der Supplementhersteller?
    Nein. Studien ... Tierversuche ... Beobachtungen am Menschen.

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Ich gehe in der Mittagspause auch in den Wintermonaten für eine Stunde nach draußen, um mich zu bewegen. Und ja, ich habe meinen Vitamin D Spiegel in den Wintermonaten schon bestimmen lassen. Der war völlig in Ordnung.
    Kurze Durchsage an alle: Mr. Miyagi's Vit D Spiegel ist in Wintermonaten völlig ok, ergo bringt eine Supplementierung von Vit D niemanden etwas!
    Studien zeigen zwar etwas anderes, aber wenn du das Maß aller Dinge bist, ist das natürlich etwas anderes. Und wieviel nmol/L wurden denn als in Ordnung angesehen?

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja, wie lange Bevölkerungsgruppen überleben konnten, die kein Meer in der Nähe haben oder aus sonstigen Gründen keinen Fisch oder Algen zu sich nehmen. Wenn das Omega 3 / Omega 6 Verhältnis stimmt, dann erhöht sich die Verstoffwechslungsrate ALA zu EPA/DHA enorm.
    Wenn du schon Okinawa als Beispiel anbringst, dann könnte ich als Gegenbeispiel Nuoro oder auch Campodimele anbringen. Hier wird traditionell eher wenig Fisch zu sich genommen.
    Aha. https://examine.com/supplements/fish-oil/

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Also bei uns gab es schon, als ich klein war mehrmals die Woche fettigen Fisch. Mittlerweile esse ich seit vielen Jahren gar keinen Fisch mehr, da es mir einfach nicht mehr schmeckt.
    Ka, was das mit dem Thema zu tun hat.
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (20-01-2018 um 15:41 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die richtige (?) Fußballer-Ernährung
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-01-2017, 10:40
  2. Richtige Ernährung
    Von Kccc im Forum Boxen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-02-2016, 12:13
  3. Richtige Ernährung
    Von Ju-nior im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15-08-2013, 16:42
  4. Richtige Ernährung
    Von Feka im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-04-2010, 19:27
  5. Die richtige Ernährung?!
    Von Futatsu no omoi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-08-2007, 00:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •