Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Spontan am Tag stehen oder mit Aufwärmen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Auf diese Ausgangsfrage bezogen, man braucht kein "Aufwärmen", sondern es schadet wenn man damit anfängt und ist stark verkrampft. Kommt schon mal vor vom PC aufzustehen und man ist stark eingerostet, da hilft es eben wenn man mal die Arme kreisen lässt und ein bischen rumläuft.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    kennst Du jemand, der sich beim Rumstehen eine Zerrung geholt hat?
    Da erzähl ich mal ein Geschichtchen. Ich kenn ja die Übung schon recht lange. Hab also schon vor gut 20 Jahren "rumgestanden". Empfand es immer als langweilig und schmerzhaft und hab es auch nur notgedrungen gemacht. Viel lieber das bewegte Zeux.

    2005 war ich zum ersten mal auf einem regulären Seminar bei J.S. Gleich am Anfang die (leicht hinterhältige) Frage: Wollen wir ein "bischen" stehen? ok, die anderen wußten wahrscheinlich was kommt. Logisch, ich wollte nicht auffallen und hab also "durchgestanden" bis zum Schluß. Mit dem Erfolg, dass ich eine satte halbe Stunde Lockerung und Dehnung gebraucht habe, bevor ich meine Beine wieder halbwegs normal verwenden konnte.

    Er hat mich korrigiert, und ich hab seitdem ne Idee, worum es beim Stehen geht.

    Was die Haltung der Leute oben betrifft: Generell kann man auch diese Haltung nutzen. Wir stehen ja auch manchmal mitten in der Form, vornehmlich an Stellen, die eh schon unbequem sind. Kommt eben drauf an, was ich grade schulen will. Für die "generelle" Haltung im Taiji empfände ich es auch besser, leicht gesunken, mit gelöster Hüfte, aufrecht ausbalanciert zu stehen. Aber das haben die Leute auf dem Bild vielleicht schon gemacht oder machen es hinterher?
    Geändert von Wong F. (11-01-2018 um 11:34 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen




    Da bedarf es wohl noch kleinerer Korrekturen.
    Ich glaube ihr solltet euch erstmal über verschiedene Sichtweisen des ZZ unterhalten.
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ja, sieht irgendwie "falsch" aus
    Was wir hier gerade machen hat auch überhaupt nichts mit ZZ zu tun
    Schöne Nebelkerze. Leider hiermit aufgedeckt. Weiter machen....

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Was die Haltung der Leute oben betrifft: Generell kann man auch diese Haltung nutzen. Wir stehen ja auch manchmal mitten in der Form, vornehmlich an Stellen, die eh schon unbequem sind. Kommt eben drauf an, was ich grade schulen will. Für die "generelle" Haltung im Taiji empfände ich es auch besser, leicht gesunken, mit gelöster Hüfte, aufrecht ausbalanciert zu stehen. Aber das haben die Leute auf dem Bild vielleicht schon gemacht oder machen es hinterher?
    Deswegen hatte ich die "" gesetzt. Ohne zu wissen was sie da üben wollen, kann man das eigentlich nicht sagen bloß gesund sieht es halt nicht aus.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es gibt verschiedene Arten von ZZ, aber ich würde da wirklich mal hinterfragen wo diese Art herkommt, und sich stattdessen mehr an daoistischen Kreisen oder halt am Chen Stil orientieren. Was CXW macht kann nicht so falsch sein. Der hat aber auch nicht nur eine Version sondern macht verschiedene.

    Wesentlich wäre zumindest mal, weder einwärts gedrehte Füsse zu haben (das ist kein Karate), noch längere Zeit auf die Hände zu sehen (!). Das gibt es in einzelnen Übungen, aber nur kurz, und auch nur auf einen Finger. Sonst sieht man meist in die Unendlichkeit, auf den Horizont.

    Was Standhöhe, Neigung und Handhaltung angeht, hängt das davon ab was man da eigentlich gerade möchte. So enge Hände kenne ich aber eigentlich überhaupt nicht, insbesondere nicht wenn es zu einem engen Oberkörper führt. Tiefe Stände sind in der Regel weit, das fordert natürlich.

    Mal als Anfang:
    https://www.youtube.com/watch?v=8KxjA8fOJZ0

    Es gibt aber diverse Stehübungen, unterschiedliche Höhen, Handhaltungen usw. Die sollte man aber nicht aus Karate-Wissen und dergleichen zusammenschrauben und Zhan Zhuang nennen, dann ist es Karate.
    Ich stimme dir zu und wiederhole es auch hier nochmal: Auf dem Bild machen wir kein ZZ

  6. #21
    Wong F. Gast

    Standard

    eher sowas?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Was wir hier gerade machen hat auch überhaupt nichts mit ZZ zu tun
    Schöne Nebelkerze. Leider hiermit aufgedeckt. Weiter machen....
    Was immer ihr da macht, bitte hört auf damit.
    Es ist falsch.
    Nein, kleiner Scherz.
    Das wird schon seine Richtigkeit haben.
    Zum Glück ist es kein ZZ.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen

    Was die Haltung der Leute oben betrifft: Generell kann man auch diese Haltung nutzen. Wir stehen ja auch manchmal mitten in der Form, vornehmlich an Stellen, die eh schon unbequem sind. Kommt eben drauf an, was ich grade schulen will. Für die "generelle" Haltung im Taiji empfände ich es auch besser, leicht gesunken, mit gelöster Hüfte, aufrecht ausbalanciert zu stehen. Aber das haben die Leute auf dem Bild vielleicht schon gemacht oder machen es hinterher?

    Dich wollte ich natürlich nicht übersehen. Danke für diesen Beitrag.

    Wir sind auf dem Schnappschuß eigentlich gerade in Bewegung (sieht man halt auf Fotos eher nicht)...


    Und natürlich gibt es da für den ein oder anderen auf dem Bild noch Verbesserungspotential.

    Es passt nur leider überhaupt gar nicht in diese Diskussion hier rein weil wir eben gerade einen ganz anderen Fokus und Zielsetzung in dieser Übung haben und die Übung an sich hat nichts mit ZZ zu tun.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    Was immer ihr da macht, bitte hört auf damit.
    Es ist falsch.
    Nein, kleiner Scherz.
    Das wird schon seine Richtigkeit haben.
    Zum Glück ist es kein ZZ.
    Ja, das ist in der Tat ein super Scherz.
    Ich versuche mich hier konstruktiv an Themen zu beteiligen und möchte dem jeweiligen TE somit helfen für sich seinen Weg zu finden.

    Du denunzierst hier und auch mit diesem Scherz, obwohl du nicht den Hauch einer Ahnung von dem auf dem Bild gezeigten hast.

    Gerade in diesem Forenbereich gab es eigentlich immer gute Diskussionen und einen respektvollen Umgang miteinander. . .

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    kennst Du jemand, der sich beim Rumstehen eine Zerrung geholt hat?
    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Da erzähl ich mal ein Geschichtchen.
    [...]
    Mit dem Erfolg, dass ich eine satte halbe Stunde Lockerung und Dehnung gebraucht habe, bevor ich meine Beine wieder halbwegs normal verwenden konnte.
    Und?
    Hast Du Dir eine Zerrung geholt?

    Zur Erläuterung:
    Meine Frage ging nicht in die Richtung ob ZZ nicht in irgendeiner Weise, oder gar stark, fordernd sein kann, sondern sollte eher die Vermutung ausdrücken, dass hier manche Tipp-Geber gar nicht wissen, worum es geht.
    Geändert von Pansapiens (11-01-2018 um 13:31 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich hier konstruktiv an Themen zu beteiligen und möchte dem jeweiligen TE somit helfen für sich seinen Weg zu finden.
    Dann will ich auch mal:

    @TE:
    Was für ein ZZ betreibst Du denn?
    Nach meinem Verständnis ist ZZ Qigong.
    Von verschiedenen traditionellen Lehrern weiß ich, dass eine Qigong-Übung aus Vorbereitung-Übung-Abschluss besteht.
    Die Vorbereitung dient dazu, einen bestimmten Zustand zu erreichen, der Abschluss dazu, die Übung abzuschliesen.
    Mir wurde vermittelt, dass, alle Teile gleich wichtig sind.
    Auch Du nun meinst, dass Qi und Dantian nur Metapher sind, stehen die ja für irgendwas.
    Wenn Du weißt, wofür die stehen, dann kannst Du ja entscheiden, ob Du die Anweisungen, die an den Metaphern ausgerichtet sind, sinnvoll hältst oder nicht.
    Wenn Du nicht weißt, wofür die stehen, dann solltest Du eventuell Deinen Lehrern vertrauen.
    Ich halte Armkreisen und bewegende Vorbereitungsübungen für optional.
    Solltest Du von langem Sitzen verspannt sein, kannst Du vielleicht zur Lockerung eine Schüttelübung vorne wegschalten.
    Allerdings würde ich zu Beginn der Übung den Körper in einen entsprechenden Zustand bringen, das bedeutet bewusste Ausrichtung und Loslassen von Anspannungen.
    Das schafft auch eine geistige Verbindung mit Deinem Körper.
    Am Ende der Übung würde ich tatsächlich eine Sammlung durchführen, die dich wieder in das Alltagsbewusstsein zurückholt.
    Das hier erwähnte Bild mit On-Off finde ich gar nicht so unpassend.

    Hängt natürlich davon ab, was Du genau beim Stehen machst oder nicht machst und mit welcher Zielsetzung Du stehst.

  12. #27
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und?
    Hast Du Dir eine Zerrung geholt?

    Zur Erläuterung:
    Meine Frage ging nicht in die Richtung ob ZZ nicht in irgendeiner Weise, oder gar stark, fordernd sein kann, sondern sollte eher die Vermutung ausdrücken, dass hier manche Tipp-Geber gar nicht wissen, worum es geht.
    Nö. Ne satte Verkrampfung. Also ein Argument für Erwärmung, ockerung, Dehnung vor dem stehen. Ich hoffe du kannst damit leben, dass ich nicht genau und ausschließlich auf deinen Beitrag geantwortet habe.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Nö. Ne satte Verkrampfung. Also ein Argument für Erwärmung, ockerung, Dehnung vor dem stehen.
    Wird das auf JS-Seminaren nicht üblicherweise gemacht?

  14. #29
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wird das auf JS-Seminaren nicht üblicherweise gemacht?
    Schon. Reicht aber nicht, um ohne Training ne Stunde zu stehen und dann ohne Probleme zu sein.
    Geändert von Wong F. (11-01-2018 um 16:38 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Nettes Buch
    Fand ich persönlich ganz hilfreich. Ist allerdings gar nicht "eso" und distanziert sich von Qi-Gong.

    Von Aufwärmen, abdehnen und Meridiane abklopfen steht da allerdings nichts.
    Aber gibt ja vmtl. viele Varianten. Für den Author ist ZZ eher Reha.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 53-jähriger Zuschauer kämpft spontan gegen 21-jährigen und siegt!
    Von Anakin+ im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-05-2012, 08:13
  2. Auf was stehen Frauen?
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 18-08-2007, 19:47
  3. Stehen wie ein Baum
    Von chiefrocker666 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 21:56
  4. stehen
    Von tigercrane im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-06-2003, 13:27
  5. Stehen
    Von Erik im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-06-2003, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •