Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Konditionstraining

  1. #1
    tommyk Gast

    Standard Konditionstraining

    Hi,
    ich trainiere 4-5 mal abends eine Stunde Kickboxen. Wie viel und wie lange sollte ich Joggen gehen, um meine Ausdauer effektiv zu steigern?

    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    In Wettkampffreienabschnitten lange und lockere Intensität. In der Wettkampfvorbereitung kurze intensive Einheiten.Sprints z.B....

  3. #3
    Zwilling Gast

    Standard

    4-5 Mal die Woche ist im Amateurbereich recht häufig.
    Frage: wieso nur jeweils 60 Minuten?
    Wie sieht das Training aus?

    Ich würde nicht über zusätzliches Konditionstraining nachdenken bei der Anzahl der Einheiten. Dafür würde mir die Regeneration fehlen. Falls du dich immer frisch fühlst und dein Akku immer voll ist, dann erhöhe die Trainingsintensität. Falls du schon so weit bist und dich sicher fühlst, härteres und längeres Sparring, etc

  4. #4
    Zwilling Gast

    Standard

    Wenn du schon erfahren bist und Wettkampfambitionen hast, kannste natürlich einige Sachen machen. Dann sollte dir aber dein Coach Inout geben und beobachten wie sich was bei dir entwickelt

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    durch lauftraining kann man individuell und mit eigener zeiteinteilung sehr gut und sehr effektiv kondition aufbauen. zb als 2. trainingseinheit vor dem frühstück oder an den tagen, wo kein KS training ist. dies sollte man allerdings in rücksprache mit dem coach machen, weil dieser, falls er gut ist, das training auch nach intensititäten steuert.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Versuch doch mal 6x 400m Sprints mit 60sek Pausen dazwischen
    oder 3x 800m Sprints mit 120sek Pause.

    Oder du suchst dir nen Hügel bei dir in der Gegend und sprintest 20-30x Bergauf.

    Aber vor alldem solltest du dich 10-15min Warmlaufen.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    ich trainiere 4-5 mal abends eine Stunde Kickboxen. Wie viel und wie lange sollte ich Joggen gehen, um meine Ausdauer effektiv zu steigern?
    Mit "Ausdauer" ist es eigentlich so wie mit "Stress": Viele sagen ganz allgemein den Begriff, aber verbinden etwas ganz Bestimmtes/ Unterschiedliches damit ... aber der eigentliche Begriff umfasst schon etwas mehr.

    Heißt konkret: Kommt auf die Art der Ausdauer an:
    * Grundlagenausdauer (auch allgemeine Ausdauer) - unterteilt in Kurzzeit- bis Langzeitausdauer (mehrere Stunden): Speziell für Langzeitausdauer (falls die gemeint war) braucht's normalerweise schon etliche Trainingseinheiten in der Woche (3-5), um wirkliche Erfolge zu erzielen. Das Ganze natürlich dann passend in den "sonstigen Trainingsplan" eingebaut (z.B. Ausdauertraining NICHT unmittelbar VOR einer Technik-Trainingseinheit, sondern zweckmäßigerweise danach ... oder am besten vor einem Ruhetag).
    * Spezielle Ausdauer (sportartspezifisch)

    P.S.: Joggen ist ja eigentlich bestens, um die Grundlagenausdauer (aber eben auch keine andere) zu verbessern - braucht aber auch entsprechenden ABSTAND DANACH zum (nächsten) Technik-/ Koordinationstraining, um dort wirklich leistungsfähig zu bleiben (und keinen Einbruch zu erleiden); und bei 4-5 TE die Woche muss das dann schon gut getimt sein.

    Zusammengefasst wäre mein Impuls:
    - Erst nochmal klarmachen, um welche Form der Ausdauer es sich konkret handelt - dh. was genau erreicht werden soll?
    - Dann ggf. die Frage hier wieder einstellen (angepasst) - oder mit den ersten Tipps hier dann einen ergänzenden Trainingsplan zusammenstellen ... der auch zum Rest Deines Lebens passt (das ja oft noch ein bisschen mehr als nur Training umfasst )

  8. #8
    tommyk Gast

    Standard

    Danke für die Infos
    Mein Plan ist folgender: Morgens vor der Arbeit, locker ca. 5 km joggen. Abends 60 min Kickboxen. Die Trainingsdauer in dem Gym beträgt halt 60 min. Hauptsächlich Technik und Partnerübungen. Ausdauer und Pratze ist am Samstag
    Das ganze dann 4-5 mal pro Woche. Was haltet ihr davon? Ist das zu wenig?
    Mein Ziel ist, in den nächsten Monaten meine Skills im Kickboxen verbessern. Habe früher schon immer Sport getrieben, jetzt liegt mein Fokus beim KB.

    Grüße

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Plan ist folgender: Morgens vor der Arbeit, locker ca. 5 km joggen. Abends 60 min Kickboxen. ...
    Das ganze dann 4-5 mal pro Woche. Was haltet ihr davon? Ist das zu wenig?
    ...
    Meine ganz persönliche Meinung:
    - @ "Morgens vor der Arbeit, locker ca. 5 km joggen": Wenn es wirklich locker ist (mehr wie ein Aufwärmen, weniger als echtes Ausdauertraining), ist das IMHO ok; allerdings ersetzt das dann auch kein richtiges Ausdauertraining, da würde ich mir nix vormachen. Wenn es mehr/ intensiver wäre, wäre es IMHO nicht gut für das abendliche Haupttraining.

    - @ "Ist das zu wenig?" Ich würde in Deinem eigenen Interesse "erst mal den Ball etwas flach halten"; heißt: Die Gefahr, ins Übertraining zu kommen oder sich Verletzungen zuzuziehen, ist bei diesem Trainingspensum IMHO schon vorhanden (wenn Du nicht gerade ein erfahrener Leistungssportler bist). Heisst: Hör auf Deinen Körper!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos
    Mein Plan ist folgender: Morgens vor der Arbeit, locker ca. 5 km joggen. Abends 60 min Kickboxen. Die Trainingsdauer in dem Gym beträgt halt 60 min. Hauptsächlich Technik und Partnerübungen. Ausdauer und Pratze ist am Samstag
    Das ganze dann 4-5 mal pro Woche. Was haltet ihr davon? Ist das zu wenig?
    Mein Ziel ist, in den nächsten Monaten meine Skills im Kickboxen verbessern. Habe früher schon immer Sport getrieben, jetzt liegt mein Fokus beim KB.

    Grüße

    So oder ziemlich ähnlich (zumindest von der Aufteilung, nicht vom Umfang) sieht eigentlich das "klassische" Training von vielen Boxern aus. Ob das "zu viel" oder "zu wenig" ist, hängt vom Einzelnen ab. Wenn Du die 5 km jedesmal locker wegstecken kannst und im abendlichen Training nichts davon merkst, ist es nicht zu viel. In dem Fall kannst Du ruhig ein bisschen experimentieren - z.B. ein paar Sprints einbauen, ein paar Klimmzüge am Spielplatz auf halber Strecke oder ein paar Liegestütze danach. Und / oder mit dem Umfang und der Intensität spielen ("locker" ist für manche Leute unter 4:00 pro Kilometer).
    Wenn Du nicht regelmäßig gelaufen bist in letzter Zeit, ist mit einer Eingewöhnungsphase zu rechnen (Muskelkater in den Waden ist z.B. typisch). In dem Fall würde ich eher mit 2-3 Kilometern anfangen und mich über 2-3 Wochen zum gewünschten Umfang steigern.

    Und natürlich (in beiden Fällen): wenn Du merkst, dass Du Dich nicht genügend erholst, solltest Du Umfang und Frequenz reduzieren, sprich mal eine gemütlichere Woche mit "nur" 2-3 Läufen einlegen.

    Beste Grüße
    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Speziell für den ungeübten Läufer: Wirklich maßvoll anfangen! Lieber erst mal kürzere Strecken, ggf. mit Gehpausen, langsames Tempo ... als sich verausgaben und damit der Sache schaden. V.a. Muskeln und Gelenkapparat möchten sich dran gewöhnen dürfen, sonst erzwingen sue dzrch Schäden Ruhe. Die brauchen übrigens länger dafür als Herz und Lunge.

    Strecke und Geschwindigkeit steigern sich nach und nach "von selbst".

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos
    Mein Plan ist folgender: Morgens vor der Arbeit, locker ca. 5 km joggen. Abends 60 min Kickboxen. Die Trainingsdauer in dem Gym beträgt halt 60 min. Hauptsächlich Technik und Partnerübungen. Ausdauer und Pratze ist am Samstag
    Das ganze dann 4-5 mal pro Woche. Was haltet ihr davon? Ist das zu wenig?
    Mein Ziel ist, in den nächsten Monaten meine Skills im Kickboxen verbessern. Habe früher schon immer Sport getrieben, jetzt liegt mein Fokus beim KB.

    Grüße
    Kein sparring?
    ...gut ist der der gutes tut!

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos ...

    Seit wann trainierst du denn kb?

    Welche art von kb trainierst du ( vollkontakt, leichtlontakt, mt, k1 ....)?

    Was hast du in welchem umfang und welcher intendität früher von ca wann bis wann trainiert?


    Grüsse

  14. #14
    tommyk Gast

    Standard

    - K1 seit Juli 2016 unregelmäßig 1-3 pro Woche (Neue Herausforderung/Sport gesucht)
    - Ich laufe (Joggen) seit vielen Jahren, meistens 4-5 mal pro Woche 5 km
    - Am Wochenende (Sa) auch bis zu 10 km oder mehr, So ist Ruhetag
    - Auch seit vielen Jahren: Wandern, Klettern (Bouldern) und Fitness
    - Nun beschäftige ich mich verstärkt (regelmäßig mit Kickboxen seit Juli 2017, möchte besser werde)
    - Mit Fitness habe ich komplett aufgehört
    - Kann/soll ich Creatin weiter supplementieren oder ist das nicht notwendig?
    - Allg., welche Supplemente könnt ihr empfehlen?

  15. #15
    Stefan Klein Gast

    Standard

    4-5 mal die woche ist schon hart, fang lieber klein an und steiger dich immer mehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Konditionstraining
    Von Torfkopf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-06-2011, 19:08
  2. Konditionstraining
    Von Grummler im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 17:48
  3. Konditionstraining
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-11-2005, 17:32
  4. Konditionstraining ...
    Von OnMiTeR1988 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 16:57
  5. Konditionstraining
    Von peteraerzt im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 20:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •