Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Und zu der Schlaghärte etc.....

Dann hat der gute Karl Heinz halt davor einfach nicht mit guten Leuten hartes Sparring gemacht ....
So wie es klingt, hast du aber auch noch nicht von einem guten IMA-Mann eine eingefangen.

Ich bin im Sparring einige male KO gegangen von Körpertreffern auf die Leber...
Ich könnte nun nicht sagen welcher Schlag/Kick davon der härteste war...
Der Witz ist ja gerade, dass die Schläge nicht ansatzweise in Hochgeschwindigkeit ankommen und man schon nach einem Schlag auf die Brust bspw. keinen zweiten haben will.
Die Systema-Leute schlagen zwar sehr präzise auf Solarplexus, aber diese Kellies in die Knie zu zwingen, ist nicht von schlechten Eltern.

Bei näherem Nachdenken und da ich schon die enorme, ansatzlose Geschwindigkeit aus der Kalten gesehen habe: ich denke wirklich, dass das ein sehr gutes Trainingstool auf dem Weg dahin sein kann, eine Wirkung zu entfalten und auch darauf vertrauen zu können, wenn man schnell und dabei vollständig ansatzlos arbeitet. Und seine Bewegungen eben nicht hinter Finten oder einfach allgemeinen Bewegungen im Sparring verstecken kann. Kein Telefonieren durch minimales Ausholen, kleines Verziehen des Mundes, leichtes Erweitern der Augen etc. vor dem Angriff.
Neben dem offensichtlichen Trainieren, auch bei Treffern durch gezieltes Atmen handlungsfähig zu bleiben.

Grüße