Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: DVD/Bücher Wado-Ryu Karate

  1. #1
    Schlaffi Gast

    Standard DVD/Bücher Wado-Ryu Karate

    Hi,

    gibt es hier jemanden, der gute Tips mit Mini-Rezension hat, oder mich vor Fehlkäufen abhalten kann? ;-)
    Fuer Anfänger, bez. Umsteiger. Gerne in Deutsch, aber kein Muss.

    Ich habe mir bestellt:
    DVD Roberto Danubio: Traditionelles Wado-Ryu
    und das Buch
    Habersetzer, Roland: Die Grundtechniken des Karate: Vom Weißgurt bis zum 1. Dan

    Interessant wäre noch die DVD
    Get My Black Belt Wado Ryu Karate 6 x DVD Home Study Course

    oder

    Beginning Wado-Ryu Karate - Yellow to Blue Belt [DVD]
    Starring Doug James

    MfG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Kommt darauf an, was du Wado Ryu Büchern entnehmen möchtest. Wenn es dir um Techniken geht, dann muss man wissen, dass zur Zeit die Katas dieses Stiles immer wieder leicht verändert werden, das ist jetzt die neue Richtung. Bücher können hier eine geringe Halbwertszeit haben.
    Das Buch Karate Der Weg zum Schwarzgurt (Teruo Kono) ist sehr gut aufgebaut, allerdings hat man auf den Bildern dunkle Füße vor schwarzem Hintergrund. Hier könnten die Bilder bei einem gebrauchten Werk noch eine bessere Qualität aufweisen.
    Ansonsten viel Spass beim Schmökern.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Frag am besten deinen Trainer. Das Problem ist, dass es selbst im Wado-Ryu in Deutschland verschiedene Strömungen gibt. Einige sind in der Linie Kono (die nennen ihren Stil Wadokai), dann gibt's welche, die nicht weit von der Kono-Linie weg sind. Dann gibt's die Leute, die eher Richtung Wado-Academy (Suzuki) gehen. Und dann gibt's noch andere, die sich jeweils auf Buch XY und Video ABC berufen, wenn es um Details geht.
    Ich habe die Diskussion fast einmal im Monat während des Kata-Laufens:

    Ein Schüler: Welcher Stand isn das jetzt hier?
    Ich: Wadokai Japan macht's laut Danubio so
    Mein Trainer: Aber der Japaner auf meinem Video macht's anders, und danach richten wir uns
    Ich: Hmpf
    Einer unser Kata-Kampfrichter: Ja, aber auf Wettkämpfen sieht man mitlerweile immer xyz.

    Wichtig ist nur, dass dein Trainer eine klare Ansage macht, wie eine Technik auszusehen hat und sich daran auch hält. Dann kannst du ihn auch nach Referenzwerken fragen.

    Kurz zu den von dir genannten Büchern/Videos:

    Ich kenne von Danubio nur das Buch. Darin stellt er auch die Partnerübungen vor. Problem ist nur: In Deutschland machen wir die stellenweise komplett anders (Oyo-Kumite), haben ne andere Reihenfolge oder unterscheiden uns in Details von dem, was Danubio macht. Ich schätze mal, das wird auf der DVD auch so sein. Aber bzgl Kata kann man Danubio ruhig benutzen. Immerhin hat er seinen Segen aus Japan

    Englisch-sprachige Medien würde ich nicht empfehlen. Die Amerikaner haben idR eine weit entfernte Lehrlinie und die Briten würde ich jetzt mal zu Suzuki zuordnen, also Wado-Academy. Da kommt's halt drauf an, was dein eigenen Trainer so macht.

  4. #4
    Schlaffi Gast

    Standard

    Danke erstmal für die Infos!

    Wadokai, Richtung Shingo Ohgami ist bei uns die Stilrichtung.

    MfG,
    S.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    A.J van Dijk aus Holland: Wado no michi (Buch in englischer Sprache verfaßt)

    siehe (etwas nach unten scrollen) Wado no Michi | Wado Book | Wado Ryu Karate Book | WadokaiOnline.com

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Infos!

    Wadokai, Richtung Shingo Ohgami ist bei uns die Stilrichtung.

    MfG,
    S.
    Da würde ich zunächst mal das Buch Karate Katas of Wado Ryu von Shingi Ohgami empfehlen. Nicht nur weil´s Ohgami selbst geschrieben hat, es ist auch so gut.

    Ansonsten wie von Inumeg geschrieben: es ist eigentlich nur das Buch von Roberto Danubio zu empfehlen, und zwar sehr, da er wie Ohgami JKF Wadokai-Karate betreibt und das Buch an sich sehr gut sein muss.

    Habersetzer hat mit Wado Ryu nichts zu tun, die anderen beiden Autoren kommen aus der Suzuki-Linie Englands, die dir nichts nützt.

    Der empfohlene AJ van Dijk ist vielleicht ganz interessant, Ohgamis JKF Wadokai allerdings übt bspw. nicht offiziell Tanto Dori und Idori, Sanbon Kumite gleich gar nicht, welche van Dijk im Buch bespricht. Er (bzw. sein verstorbener Lehrer) scheint damit auch sehr stark Suzuki-orientiert zu sein.

    Und JKF Wadokai ist sehr strikt, was die "Stilreinheit", also Exaktheit ihrer Techniken angeht. Lieber nicht zu sehr an van Dijk bzgl. der Techniken orientieren. Abgesehen davon bin ich bei ihm immer wieder erstaunt, wie man als (jetzt über) 30-Jähriger so ein Sendungsbewusstsein haben kann.

    Ach so, das "Kono-Buch" ist (immer noch) die Bibel für das deutsche Wadokai-Karate (das mit JKF nichts zu tun hat) und für Anfänger sehr gut geeignet, da auch Techniken beschrieben werden, bei Kata und Partnerformen hilft es aber auch nicht weiter, da abweichend von JKF.

    Grüße
    Geändert von Nick_Nick (15-04-2017 um 09:50 Uhr)

  7. #7
    Schlaffi Gast

    Standard

    Nochmal Danke.

    Das Buch ist derzeit völlig überteuert mit 69 Euro:

    https://www.amazon.de/Wadoryu-Karate...oberto+Danubio

    Daher hatte ich mir die DVD von ihm gekauft. Mal sehen, ob ich es auf Englisch bekomme, dann bin ich ich eingedeckt.

    Von Ohgami hatte ich mir das Buch (nicht Kata) angesehen, hatte mich nicht so überzeugt, vielleicht ist ja das Kata-Buch besser.

    Stilreinheit: Oh je, dann hat man es als Ex-Shotokaner ja schwerer als ein völliger Anfänger! :-)


    Gruss,
    S.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Habersetzer hat mit Wado Ryu nichts zu tun
    Das ist so nicht richtig. Habersetzer ist definitiv im Wado bewandert, lehrt aber seinen eigenen Stil. In dem o.g. Buch vermittelt er meines Wissens nach auch die Unterschiede in der Grundschule von Wado und Shotokan.

  9. #9
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Habersetzer ist definitiv im Wado bewandert, lehrt aber seinen eigenen Stil. In dem o.g. Buch vermittelt er meines Wissens nach auch die Unterschiede in der Grundschule von Wado und Shotokan.
    Genau deshalb hatte ich es bestellt, habe ja selbst etwas Erfahrung im Shotokan (damals bei Joachim Grupp, Berlin, trainiert)

    Und schon beim Soto-Uke hatte ich Probleme. ;-)


    Schöne Ostern,
    S.
    Geändert von Schlaffi (15-04-2017 um 18:15 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Von Ohgami hatte ich mir das Buch (nicht Kata) angesehen, hatte mich nicht so überzeugt, vielleicht ist ja das Kata-Buch besser.
    Da sind jedenfalls die Kata ganz ordentlich gezeigt, und eben in der JKF Wadokai-Version.

    Hier übrigens mal die Pinan Nidan der offiziellen JKF Wadokai-DVD, die anderen Kata sind dort auch zu finden. Die DVD im Handel natürlich auch.

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Stilreinheit: Oh je, dann hat man es als Ex-Shotokaner ja schwerer als ein völliger Anfänger! :-)
    Ist erstmal nicht die schlechteste Grundlage .

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig. Habersetzer ist definitiv im Wado bewandert, lehrt aber seinen eigenen Stil. In dem o.g. Buch vermittelt er meines Wissens nach auch die Unterschiede in der Grundschule von Wado und Shotokan.
    Ganz ehrlich, wenn ich in der Buchvorschau seines Kata-Buches schon den Teil der Begrüßung lese (Arme kreuzen und Fäuste nach vorn), auf der CRB-Webseite den (für Wado) Bunkai-Nonsens lese und die selbst entwickelten Kumite, die die Techniken der Stilrichtungen zusammenfassend (wo die 10 Kihon Kumite Hironori Otsukas im Wado Ryu DIE Kata sind), er Experte für eigentlich alles ist ... da ist er sicher vieles, aber aus Wadosicht ganz sicher nicht ernst zu nehmen.

    Grüße

  11. #11
    Schlaffi Gast

    Standard

    Mein Buch von Habersetzer ist angekommen, ich bin eigentlich nicht enttäuscht.

    Die Stärke liegt vor allem darin, Unterschiede von Shotokan zu Wado deutlich zu machen, also v.a. für Umsteiger interessant.

    Beispiele:
    Beim Shotokan bewegt man sich durch einen halbkreisförmigen Schritt vorwärts, was selbst einem korpulenten Kareteka eine gewisse Eleganz verleiht, beim Wado dagegen sieht es eher nach Nilpferd aus.

    Dann halt die Sache mit Soto - und Uchi Uke, die gegensätzlich verwendet werden, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

    Ohgami wohnt übrigens bei mir um die Ecke (nur 90km Entfernung), manchmal seltsam, in welche gottverlassenen Gegenden es manche Leute zieht.

    MfG

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Man lernt beides. Beim gegenläufigen Schlag darf man bei uns etwas breiter ein wenig halbkreisiger arbeiten. Je nach Trainer bei dem man gerade ist sagt der schon etwas schmaler, etwas breiter und nicht so wackeln oder allgemein nicht so trampeln. Die kennen ihre Nilpferde schon .
    Nimm diese Bücher nicht so ernst du wirst zig mal bei unendlich vielen Kleinigkeiten korrigiert werden und jeder sagt was anderes.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Ohgami wohnt übrigens bei mir um die Ecke (nur 90km Entfernung), manchmal seltsam, in welche gottverlassenen Gegenden es manche Leute zieht.
    Da hast du echt seltenes Glück, falls du ab und an bei Ohgami trainieren kannst. Bzw. solltest du die Gelegenheit nutzen.

    Shingo Ohgami arbeitet auch - wenigstens in historischen Belangen - eng mit Toby Threadgill zusammen (der im Prinzip das alte Jujutsu Otsukas betreibt, das dem Wado Ryu zu Grunde liegt), die Chance dürfte sehr hoch sein, dass du bei Ohgami wirkliches Wado Ryu lernst und Hintergrundwissen erhältst, zu dem sonst nur sehr wenige Zugang haben.

    Da kannst dann qualifiziert vergleichen, was Habersetzers Ausführungen taugen.

    Grüße

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

  15. #15
    Schlaffi Gast

    Standard

    Ich bin jetzt schon 3 Wochen dabei, hab aber eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe: (hatte noch keine Gelegenheit, den Trainer zu erwischen)

    Man scheint sehr nachlässig zu sein, was das Hueftausdrehen bei Soto/Uchi-Uke und allgemein bei der Abwehr angeht.

    Oder wird die womöglich garnicht ausgedreht, wie es in dem von mir gekauften Buch (Habersetzer) steht? Gibt auch keinerlei Info im Netz zu der Frage.

    Gruss,
    S.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wado ryu Karate?
    Von Mozi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06-04-2017, 11:42
  2. Wado Ryu Bücher
    Von maik_269 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-11-2016, 17:35
  3. Unterschied Wado-Ryu Karate / Shuri-Ryu Karate
    Von farfalla im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-12-2011, 12:55
  4. Wado Ryu Karate
    Von WadoRyuKarate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2011, 18:49
  5. Meine Karate-Sicht (Wado Ryu)
    Von Wado3 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 23:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •