Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 178

Thema: Die Alte und ihr Rücken

  1. #136
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Huhu,
    kann es sein, daß dich da ein Klischee überwölbt hat? 28 kg ist auch für einen Mann mit gesundem Rücken keine Kleinigkeit. Mein Langjähriger ist stolz darauf, daß er damals die 25 kg-Säcke werfen konnte, als der Gabelstapler den Dienst versagte. Gut, es ging um werfen - aber selbst das Heben schafft er jetzt auch längst nicht mehr.
    Ich glaube, wir vergessen alle gern mal, dass man als Sportler einfach insgesamt fitter ist, sich im Lauf der Zeit auch besser mit Hebetechniken etc. auskennt und insgesamt ein besseres Wissen über Gesunderhaltung hat als der Durchschnitt der Sofabevölkerung.

    Ein HOCH auf die Foren wie dieses!
    Sportler wissen aber auch was für eine Arbeit dahinter steckt um fit zu bleiben oder nach Verletzungen wieder fit zu werden.
    Es fällt halt einem nix in den Schoß, das vergessen auch viele gern.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ach guck!
    Heute mal einfach so probiert - und geht: zwanzig Liegestütze am Stück.
    Ich sag's ja. Steter Tropfen und so.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Das Training wird in erschwerter (dafür zeitlich verkürzter) Fassung beibehalten, die netten Effekte bleiben auch.
    Medikation wird kontinuierlich seltener nötig, morgens knarzt es noch, wird dann aber bald mit ein paar Übungen geschmeidig.

    Heute habe ich das Wetter genutzt und unsere zwei Kirschbäume radikal zurückgeschnitten. Gute drei Stunden Leiter rauf und runter, sägen, schneiden, anschließend alles klein machen, aufladen, wegfahren, abladen (viel Bücken! viel Heben!) ... macht der Rücken brav mit. Gut, jetzt hat er für heute genug, darf er dann auch.
    Witzig auch, wenn ich dieser Tage jogge: Die hinzugewonnenen Muskel"platten" am und überm Allerwertesten bzw. unteren Rücken fühlen sich noch ziemlich ungewohnt an. Macht nix, die dürfen und sollen da sitzen.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich hatte es bisl übertrieben.

    Hatte über einige Wochen hinweg mein Sportpensum auf locker das Doppelte erhöht. Immer noch weit weg von dem, was junge Leistungssportler machen, aber für mich war es viel (dann gute 12 Std. pro Woche, v.a. Karate Hometraining und Ausdauerkram draufgepackt).

    Es hatte Grund, Sinn und Zweck - und letzteren auch erfüllt, nämlich mir bei und über den Lehrgang vorletztes WE zu helfen, aber danach war dann ... pffffrrrt!

    Ab davon, dass eine Muskelgruppe am Bein komplett blockiert hat und bretthart war, ist die Kondition massiv abgesackt ... und die Hürde zur Selbstüberwindung für das nächste Hometraining, die Fahrt ins Dojo wurde plötzlich extrem hoch.

    Nennen wir es Übertraining.

    Selbstverordnete Pause. Eine Woche. Nur Köters ausführen, wenn Rad, dann nur gaaanz gemütlich, kein KK-, keinerlei Kraftkrams.

    Jetzt geht es wieder. War wohl richtig so.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #141
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Ja --> ab und an muß man auch als "Normalsportler" einfach mal testen wo man steht und versuchen etwas draufzupacken


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #142
    poppinid Gast

    Standard

    Ich empfehle mal das Buch "Beweglich sein ein Leben lang" von Thomas Hanna . Das sind somatische Übungen. Aber wie bei Allem was Du machst ,vorher mit dem Arzt absprechen. Und die Übungen sehr korrekt und langsam (va. am Anfang nicht mit dem Ehrgeiz gleich den vollen Bewegungsumfang auszureizen) ausführen. Evtl. wohnt auch bei dir ein von Dr. Helga Pohl ausgebildeter Therapeut....(somatische Körpertherapie)lohnt sich wahrscheinlich sehr. Aber du bist ja eh auf einem guten Weg . :-)

  8. #143
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Gestern und vorgestern habe ich im Garten alle Buxus geschnitten. Bei allein ca. 30m Hecke (unterkniehoch) plus diversen Solitären eine wahre "Freude" für den Rücken.
    Naja, gestern das abendliche Rückentraining ausgelassen und lieber in die Wanne gehüpft (man nennt das "auf den Körper hören"). Dafür bin ich heute morgen um 10 aufs Rad, den verkrampften Rücken über eindreiviertel Stunden wieder langgezogen und ein bisschen an der Kondition geschraubt.

    Radfahren ist jetzt, zunächst mal übern Sommer, mit im Programm. Mal mit den Köters, dann 10 bis 25km (an die Hunde angepasst und auf der längeren Strecke mit Halbzeit-Pause an der Eisdiele), mal ohne die Köters, dann auch mal knapp 40km am Stück und auf Dauerlast. Das schult gerade jetzt, wenn es warm wird, auch in punkto "Haushalten mit der Energie". Ziel ist ja nicht, auf halber Strecke ko**end vom Rad zu torkeln, sondern gleichmäßig durchzutreten.
    Klappt.
    Und meckert weit weniger im Rücken und im Knie als Laufen. (Dankeschön nochmal an meine Ratgeber aus dem anderen Faden! Manchmal braucht man andere, um selbst auf den richtigen Gedanken zu kommen.)

    Alles nicht nach fixem Plan, aber ich fahre jede Woche mehrmals Rad. Mal zusammengerechnet nur 40km, mal komme ich auf über 100. Das ist auch okay so.

    Grundkraft steigt nach wie vor. Peu a peu, ja, aber es sind doch immer wieder kleine Fortschritte da, die dann auch kleine Triumphe triggern.

    Im BWE-Kurzprogramm schaffe ich inzwischen alle drei 15er-Sätze Liegestütze hintereinander weg ohne Verschnaufen. Also den Satz in sich.

    Von den drei Sätzen à fünf Klimmzüge (ja, mit Gummiband) habe ich heute immerhin schon zwei ebenfalls ohne Pause bis ans Kinn gezogen bekommen. Yes!
    (Okay, dass ich dafür das Kinn auch möglichst hoch halte, sagt ihr nicht weiter, oder?)
    Muss ich doch mal wieder probieren, ob ich nicht doch wenigstens einen Klimmzug ohne Band schaffe. (Nur eben vielleicht nicht im Treppenhaus - wenn's nicht klappt, krache ich erst mit dem Rücken auf die Treppe und lande dann ein Stockwerk tiefer ...)

    Die 20 Situps nach den 50 Crisscross-Crunches gehen jetzt auch schon richtig gut. An Situps wäre früher mangels Stabilität im Rücken nicht im Traum zu denken gewesen: ich hätte mir die Bandscheiben sonstwohin geschossen.

    Und nachher noch ins Karate-Training. Freue mich, es wird schön kuschelig warm ;-)

  9. #144
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Letzte Woche war Gasshuku. Ein seit Jahren bei mir fest geplantes Ding.

    Vorher habe ich mir vermehrtes Kicktraining am Bob gegönnt. Und prompt übertrieben. Sagten jedenfalls die Adduktoren rechts. (War gar nicht so viel, aber die Adduktoren sind ja auch nimmer so jung...)
    Also für die letzten 10 Tage vorm Gasshuku Training komplett auf null gesetzt ... und dann hingefahren. Bisschen Diclo hat es zwar noch gebraucht, aber alles in allem hat die olle Karosse prima gehalten und alle Anforderungen überstanden - und die waren nicht gerade gering.
    Der Rücken war sogar extra brav.
    Jetzt kriegen die Adduktoren und Knie erst mal wieder ein paar Tage Ruhe (nur bisschen ruhigen Kraftkram und Radeln) und dann geht es auch karatemäßig wieder schick weiter.

    Oh, für die Mädels hier ein Hinweis: Wenn man jeden Tag ein paar Liter Wasser durch die Poren pumpt, gibt das ein prima Hautbild! Kann ich uneingeschränkt empfehlen ;-)

  10. #145
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Seit Anfang September hab ich mit "Knie" herumgemacht. Nachdem ich es mir zunächst mit zu früher Belastung erneut zerschossen habe, wird es, nach weiteren 5 Wochen, stetig besser, ist inzwischen fast ganz symptomfrei. Der Erguss ist fast komplett draußen, Beugung ist wieder maximal möglich, wenn auch noch nicht ganz so geschmeidig wie auf der anderen Seite. Training, nach wie vor vorsichtig und mit dicker Bandage (und unter Weglassen von gedrehten Kicks), geht auch wieder. Sehr zu meiner Freude.
    Und auch die häuslichen Kraftgeschichten sind seit einiger Zeit wieder möglich. Seit kurzem auch inklusive der "knie-intensiven" Programmpunkte (Kniebeugen und so). Da muss ich aber immer noch die vormals durch die Zwangspause verlorene Kraft wieder komplett reinholen.
    Hey, das ist echt frustran: man bzw. frau verliert die Muckis ungefähr dreimal so schnell, wie man vorher zum Aufbau brauchte.
    Dranbleiben!

  11. #146
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Gestern wieder festgestellt: Kumite-Training ist ja schon 'ne geile Sache. Schön, zwischendrin hatte ich eine meiner Nullraff-Phasen mit zu vielen Armen, aber das gehört auch dazu.
    Die nette kleine Randorisequenz am Ende war's dann, die mich vollends hat im Kreis grinsen lassen. Auch, dass ich dann doch endlich, bedingt durch das viele Abduktorentraining, die Knochen im Mawashi und Yoko Geri viel besser hoch kriege.

    Nur der Rücken hat heute morgen eine Beschwerde in drei Durchschlägen eingereicht.

    Hmpf, das ist wohl das mittelalte Pendant zum jugendlichen Besäufnis. Nur dass damals der Rausch teurer und der Kater weiter oben angesiedelt war...

  12. #147
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Frage in die Runde: Kennt ihr das Problem, dass man sich bei/durch Situps die Haut überm Kreuzbein aufscheuert? (Das heilt dann natürlich schlecht ab, wenn man mehrmals die Woche trainiert.)

    Wenn ja, was macht ihr ggf. dagegen?

  13. #148
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Frage in die Runde: Kennt ihr das Problem, dass man sich bei/durch Situps die Haut überm Kreuzbein aufscheuert? (Das heilt dann natürlich schlecht ab, wenn man mehrmals die Woche trainiert.)
    Aus der Zeit, wo ich das noch "professionell" gemacht habe.

    Wenn ja, was macht ihr ggf. dagegen?
    Weniger.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hmpf.
    40 (derzeitige Anzahl im Bodyweight-Schnelltraining) finde ich nicht viel.
    ?

  15. #150
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hmpf.
    40 (derzeitige Anzahl im Bodyweight-Schnelltraining) finde ich nicht viel.
    ?
    Naja, vielleicht hat das das Lindenblatt gelegen ...

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der rücken schmerzt
    Von hand-werker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13-03-2015, 16:54
  2. Rücken
    Von JetFighter im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-06-2012, 23:08
  3. Rücken
    Von Blue_Dragon im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-12-2007, 23:24
  4. Rücken
    Von soldjer im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-11-2007, 21:59
  5. harter rücken
    Von jinkazama im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-01-2006, 06:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •