Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: VTKFAE seminar Philipp Bayer December 2017

  1. #31
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Lol...du bist aber intuitiv genau an der richtigen Stelle gelandet! Verrückt! (Zwischen 1:01 und 1:10) Und ja u.a. sieht man das auch an dem Herrn der Kaugummi kaut. Eigentlich an sämtlichen Bewegungen, vom Augenzwinkern, Lippenbewegung, das Kopfschütteln vom Mann mit Kaugummi....nicht zuletzt von den Technicken ansich. Sorry aber ganz eindeutig. Und, wie gesagt, nicht erst seit diesem Video hier.

    LOL. Du hast keine Ahnung von PHB's VT, der Schnelligkeit, die der Mann an den Tag legt. Ich kenn sie live. Da denkst du, du bist im Kino.

    Und der andere kaut das sein Kaugummi ganz normal. Wo du da Augenzwinkern siehst, obwohl der FEnsterscheiben als Brillenglaeser traegt, ist mir auch ein Raetsel. Das Zucken? Vielleicht hat er nen Tick. Eher aber schuettelt er auf seine Weise den Kopf vor Erstaunen.


    (Bei wirklich schnellen Berwegung kommt die normale Videotechnik und die ganzen Kionvertierungsergebnisse, die bei youtube landet, nicht mehr mit und dann entstehen Luecken,die alles schneller wirken lassen. Je nach Bewegung, vielleicht auch beim Kaugummikauen, wenn im entscheidenden Moment kein Frame da ist und die Zeit aus dem Zeitverlauf faellt. Aber das soll man mit Videotechnikern diskutieren, ich rege den Sachverhalt als Laie dahingehend nur an)


    Beispiele fuer Zeitschummleleien gibts in der tat bei ANDEREN Lineages oder Ablegern, WENN dort die Teechniken so schlampig sind, das man sie damit kaschieren kann inclusive einer ratzfatz schnitttechnik, die alle Bewegungen davor und danach rauschneidet. Konnte man bei deutschen Krimis im TV sehen, wenn Schauspieler mal was KungFu artiges machen sollten.

    Muss man aber unterscheiden von denen, die es aus kuensterischen Gesichtspunkten machen, und weil die heutige Techik so ziemlich jeden Firlefanz fuer jeden Heinz ermoeglicht. (Was ich allerdings ablehne, wenn man dokus macht, selbst als Werbung ist es Manipulation.)

    ist hier aber auch kein Thema.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ganz ruhig bleiben! Ich hab nu auch ein paar Jahre direkt von Philipp Unterricht erhalten, also dieses blöde "du hast eben keine Ahnung-Argument" zieht bei mir überhaupt nicht! Und ohne überheblich klingen zu wollen stimmte bei mir auch die Qualität.

    Mag sein das es mit der Übertragung zutun hat. Wirkt stellenweise eben unnatürlich und leicht beschleunigt.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Warum dan sowas: "Das Einzige was mich darüber hinnaus noch mehr stört ist das das Video stellenweise schneller abgespielt wird. Das ist mir jetzt schon bei einigen Vids aufgefallen und ich finde es so überflüssig und albern....lieber lassen!"

    Da hilft es auch nicht, mir Aufgeregtheit zu unterstellen. Die Unterstellung der Manipulation ist deutlich. Mit technischen Schwankungen kannst du dich da nicht rausreden. Die Suppe hast du die eingebrockt und nun loeffel sie auch aus.

  4. #34
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich sehe einen für sein Alter sehr schnellen Mann, der immer die Geschwindigkeit drastisch erhöht, um seine Schüler zu treffen. Diese beschränken sich dann auf Abwehren (um das böse Wort einfrieren zu vermeiden), was auf die Dauer nicht funktionieren kann.

    Im Endeffekt macht er damit genau das, was diese Fraktion Kernspecht vorwirft. Inklusive der Frage, warum er als Lehrer nicht schafft, das jüngere und fittere Schüler von ihm nicht besser als er werden, was ja im Kampfkunst-Bereich eigentlich normal seien sollte (siehe Boxen, MMA, etc.).

    Nicht das ich es schlecht finde, in "meiner" EWTO verhält es sich ja genau so, aber trotzdem läuft da genau das ab, was seine "Jünger" bei uns kritisieren
    Als ich das erste Mal Deinen Post gelesen habe war ich erstmal verärgert - das gebe ich gern zu. Und Du hast recht - es mag den Anschein haben, dass es so wie bei den kritisierten EWTO Videos ist. Allerdings irrst Du Dich, dass Philipp die Geschwindigkeit erhöht um darzustellen wie toll er ist. Eigentlich macht er das nur um zwei Dinge zu zeigen:

    1. Die Geschwindigkeit die man sich antrainieren sollte
    2. dem Trainingspartner zu zeigen wo z.B. ein Bong Sao noch zu langsam ist

    So ein Seminar ist ja keine "Eierschaukel" Veranstaltung wo man sich gegenseitig auf die Schulter klopft wie toll man ist, sondern wo man gezielt gezeigt bekommt woran man arbeiten soll. Die Geschwindigkeit von Philipp ist wirklich enorm. Aber das Video zeigt keinen Freikampf. Er ist jetzt glaub ich 61 Jahre und man merkt schon langsam, dass er nicht mehr so fit ist wie er mit z.B. 40 war. Trotzdem merkt man im Poon Sao seine noch gewaltige Kraft. Er vermöbelt einen auch nicht und drischt rein. Da kommt ein Schlag und man weiß - ja der hätte gesessen und wenn er gewollt hätte, dann hätte da auch voll reinschlagen können. Er ist aber enorm kontrolliert. Wenn Philipp etwas nicht hat, dann hat er keine Profilneurose. Da bin ich mir bei Kernspecht nicht so ganz sicher.

    Ich bin sicher, dass das viele VTler hier bestätigen können, dass es Philipp darum geht, dass man gezeigt bekommt wie man besser wird.

    Gruß
    wusau

  5. #35
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich sehe einen für sein Alter sehr schnellen Mann, der immer die Geschwindigkeit drastisch erhöht, um seine Schüler zu treffen.
    Das Philipp bei besseren Schülern die Geschwindigkeit erhöht hast Du ganz richtig gesehen und da macht er auch kein Geheimniss draus.
    Das er die Geschwindigkeit drastisch erhöhen würde hast Du aber aus dramaturgischen Gründen dazugedichtet.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Diese beschränken sich dann auf Abwehren (um das böse Wort einfrieren zu vermeiden), was auf die Dauer nicht funktionieren kann.
    Mehr bleibt einem nicht wenn man gerade (leicht!!) über die Grenze hinaus gefordert wird. Und Du erkennst die besseren Schüler genau daran das sie immerhin noch etwas länger im Abwehrmodus aktiv sind.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt macht er damit genau das, was diese Fraktion Kernspecht vorwirft. Inklusive der Frage, warum er als Lehrer nicht schafft, das jüngere und fittere Schüler von ihm nicht besser als er werden, was ja im Kampfkunst-Bereich eigentlich normal seien sollte (siehe Boxen, MMA, etc.).
    Nein. Der Unterschied zu KRK ist u.a.: bei Philipp sieht man immer das er ganz haargenau das macht was er uns beibringt, nur eben besser. Er macht immer reines VT. Und die jungen und fitten Schüler werden bei Ihm sehr sehr gut, die Entwicklung habe ich jetzt bei ziemlich vielen Leuten über einige Jahre mitbekommen und man sieht sehr deutlich wie sie sich in genau die Richtung entwickeln; Philipp hat einfach einen riesen Entwicklungsvorsprung. Dein Vorwurf trifft schon deshalb ins Leere weil man bei Philipp sehr deutlich das Bestreben wahrnimmt, uns immer besser zu machen.

    Yu Guang De ist ja auch besser als Nassem. So eine Frechheit, wo Yu seit gerade mal fünf Jahrzehnten übt und Nassem schon ganze drei Jahre!!!eins!elf!!!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    NATÜRLICH kann ich PHB nicht beurteilen, aber ihr könnt Kernspecht beurteilen.
    Beide habe ich mehrfach persönlich erlebt. PhB hat noch keinem schmächtigem Kerlchen die Brille weggeohrfeigt weil er "falsch" angegriffen hat. PhB *freut* sich wenn Ihn mal jemand trifft weil er daran eben merkt das der andere besser wird. Der Mindset beider ist himmelweit auseinander, und das kann man z.B. schon ganz banal am Kommerzialisierungsfaktor (Graduierungen / Prüfungen) erkennen.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    NATÜRLICH muss kritisiert werden, das kein Schüler besser als Kernspecht wird, während es bei PHB nur an dessen Trainingsfleiß liegt.
    Diese Form der Kritik halte ich ebenfalls für ungünstig gewählt, es bleiben genug sinnvollere Kritikpunkte übrig.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Mindset beider ist himmelweit auseinander,
    Das ist möglich, jeder Mensch hat einen anderen Charakter. Ich sehe, das beide auf sehr ähnliche Art ihre Schüler dominieren.

    Ich denke, dass viele Kernspecht falsch einschätzen. In einer Organisation seiner Größe musste er sich anfangs anders durchsetzen. Da war sicher auch nicht immer alles glücklich.

    Jetzt ist der Mann 72, und er unterrichtet seit vielen Jahren völlig anders, besonders im kleineren Kreis.
    Ich erkenne echte Bemühungen, wirklich alles weiter zu geben und alle so gut wie irgend möglich zu lehren. Geht da vielleicht jetzt auch um sein Lebenswerk, dass erhalten werde soll.
    Man kann immer noch vieles schlecht finden, was war und ist, aber wer schreibt, das KRK seine Schüler nicht wirklich weiter bringen soll, kennt ihn aktuell ganz sicher nicht mehr.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Jetzt ist der Mann 72, und er unterrichtet seit vielen Jahren völlig anders, besonders im kleineren Kreis.
    Ich erkenne echte Bemühungen, wirklich alles weiter zu geben und alle so gut wie irgend möglich zu lehren. Geht da vielleicht jetzt auch um sein Lebenswerk, dass erhalten werde soll.
    Man kann immer noch vieles schlecht finden, was war und ist, aber wer schreibt, das KRK seine Schüler nicht wirklich weiter bringen soll, kennt ihn aktuell ganz sicher nicht mehr.
    Leider war es für mich im Rückblick früher ganz klar anders - und ich habe seit damals
    sehr viele unterschiedliche Kampfkunstlehrer erleben dürfen mit denen ich vergleichen
    kann; ich beziehe da ja nicht nur Philipp in meine Überlegungen ein.

    Wenn er sich da signifikant gewandelt hat freut mich das ehrlich. Auch für Euch als seine Schüler.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Warum dan sowas: "Das Einzige was mich darüber hinnaus noch mehr stört ist das das Video stellenweise schneller abgespielt wird. Das ist mir jetzt schon bei einigen Vids aufgefallen und ich finde es so überflüssig und albern....lieber lassen!"

    Da hilft es auch nicht, mir Aufgeregtheit zu unterstellen. Die Unterstellung der Manipulation ist deutlich. Mit technischen Schwankungen kannst du dich da nicht rausreden. Die Suppe hast du die eingebrockt und nun loeffel sie auch aus.
    Was heisst hier Unterstellung? Das wirkt auf mich nach wie vor so in dieser Szene (und wie gesagt auch in anderen Clips!). Das du dich da so drüber aufregst...oh mann....spricht halt eher für dein Fanboytum. Und Videotechnik hast ja nu auch du ins Spiel gebracht, damit red ich mich doch nicht raus.... Ich sag wie es in einigen Szenen auf mich wirkt...eben beschleunigt.

    Weisst du...im Grunde genommen geht mir das ziemlich am pobbes vorbei. Kein Süppchen zum einbrocken und schon garnicht zum auslöffeln. Aber so langsam nimmt "euer" Fanboytum ja züge an, von denen könnt n Kernspecht nurnoch träumen. Legt das endlich mal ab und werdet wieder sachlich.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Was heisst hier Unterstellung? Das wirkt auf mich nach wie vor so in dieser Szene (und wie gesagt auch in anderen Clips!). Das du dich da so drüber aufregst...oh mann....spricht halt eher für dein Fanboytum. Und Videotechnik hast ja nu auch du ins Spiel gebracht, damit red ich mich doch nicht raus.... Ich sag wie es in einigen Szenen auf mich wirkt...eben beschleunigt.

    Weisst du...im Grunde genommen geht mir das ziemlich am pobbes vorbei. Kein Süppchen zum einbrocken und schon garnicht zum auslöffeln. Aber so langsam nimmt "euer" Fanboytum ja züge an, von denen könnt n Kernspecht nurnoch träumen. Legt das endlich mal ab und werdet wieder sachlich.
    Soll ich erwiedern, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht...

    Da koennten wir noch etliche Postings machen, die bis in den millimeterbereich fuer jeden beweisen, was der andere wie gesagt und gemeint hat. Schlage vor, hier Schluss zu machen, das ist langweilig.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Verstehe ich jetzt auch nicht Stefan, Du hast doch damit angefangen zu behaupten, hier würde mit billigen Filmtricks veruscht Kompetenz vorzugaugeln, letztlich zu betrügen, nun meinst Du selbst, das es auch an der Technik liegen könnte, Du das auch bei anderen Videos hast usw. Und nun sind das alles Fanboys die Dir das einfach nicht geglaubt haben? Vielleicht laufen bei denen die Videos einfach gleichmäßig.
    Auf ejden Fall finde ich so eine Unterstellung schon ziemlich derbe, und wenn man sich geirrt hat, auch eher ein Grund für ne Entschuldigung als hier flapsig zu werden.


    Hatte es zwar nur einmal kurz gesehen, mir waren aber keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt auch nicht Stefan, Du hast doch damit angefangen zu behaupten, hier würde mit billigen Filmtricks veruscht Kompetenz vorzugaugeln, letztlich zu betrügen, nun meinst Du selbst, das es auch an der Technik liegen könnte, Du das auch bei anderen Videos hast usw. Und nun sind das alles Fanboys die Dir das einfach nicht geglaubt haben? Vielleicht laufen bei denen die Videos einfach gleichmäßig.
    Auf ejden Fall finde ich so eine Unterstellung schon ziemlich derbe, und wenn man sich geirrt hat, auch eher ein Grund für ne Entschuldigung als hier flapsig zu werden.


    Hatte es zwar nur einmal kurz gesehen, mir waren aber keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen...
    Und genau das ist Fanboytum! Sorry, aber in na Videobearbeitung den Clip um vlt. 0,2% zu erhöhen ist (zumindest in meiner Welt) ne Bagatelle. Kaum mehr "Effekthascherei" als Hintergrundmusi oder andere Effekte. Diese wirken auf mich eben unnatürlich und sind auch in Anbetracht von Philipps tatsächlichem Speed völlig unnötig. Das ist alles was ich zur ART des Videos sagte, zu meiner INHALTLICHEN Kritik kommt ja nix...
    Daraus jetzt einen Vorwurf des Betrugs zu konstruieren und mimosenhaft drauf rum zu reiten als hätte ich ne heilige Kuh geschlachtet oder den Allvater persönlich beleidigt ist einfach albern.

    Ausserdem schrieb ich, das es mir in anderen Clips von Philipp aufgefallen wäre, nicht dass es sich um ein technisches Problem auf meinem Rechner handle. Hab das gleiche erst kürzlich in einem Tyson Video gesehen, was bei den weiten Bewegungen ja nochmal deutlicher auffällt...und mich ärgerts einfach generell wenn sowas gemacht wird....ich find jetzt auch nicht Tyson schaisse oder so...

  13. #43
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Das Philipp bei besseren Schülern die Geschwindigkeit erhöht hast Du ganz richtig gesehen und da macht er auch kein Geheimniss draus.
    Das er die Geschwindigkeit drastisch erhöhen würde hast Du aber aus dramaturgischen Gründen dazugedichtet.



    Mehr bleibt einem nicht wenn man gerade (leicht!!) über die Grenze hinaus gefordert wird. Und Du erkennst die besseren Schüler genau daran das sie immerhin noch etwas länger im Abwehrmodus aktiv sind.



    Nein. Der Unterschied zu KRK ist u.a.: bei Philipp sieht man immer das er ganz haargenau das macht was er uns beibringt, nur eben besser. Er macht immer reines VT. Und die jungen und fitten Schüler werden bei Ihm sehr sehr gut, die Entwicklung habe ich jetzt bei ziemlich vielen Leuten über einige Jahre mitbekommen und man sieht sehr deutlich wie sie sich in genau die Richtung entwickeln; Philipp hat einfach einen riesen Entwicklungsvorsprung. Dein Vorwurf trifft schon deshalb ins Leere weil man bei Philipp sehr deutlich das Bestreben wahrnimmt, uns immer besser zu machen.

    Yu Guang De ist ja auch besser als Nassem. So eine Frechheit, wo Yu seit gerade mal fünf Jahrzehnten übt und Nassem schon ganze drei Jahre!!!eins!elf!!!
    Es geht ja auch darum seinen Schüler aus der Komfortzone zu holen, wo es eben für denjenigen gerade individuell funktioniert...in den Bereich wo einem das instinktive Handeln wieder durch Händefischen und Einfrieren im Wege steht, damit die Entwicklung weitergeht hinsichtlich der eigenen wachsenden Stressresistenz und dem damit verbundenen "Lockerbleiben" welches einem überhaupt erst ermöglicht schnell in den Aktionen umzuschalten, nicht zu überschießen in den eigenen Aktionen etc. und das VT für sich nutzbar zu machen.

    In meinen Augen ist es schon ein Riesenunterschied ob man jemanden dominiert um einem zu zeigen, das man der ewig größte Hecht im Karpfenteich ist oder man jemanden mit entsprechenden Handeln und Agieren langfristig fördert und auf den richtigen Weg bringt.

    Es mag auf den ersten Blick gleich erscheinen, auf die Details geachtet ist es das aber definitiv nicht.
    Dafür

  14. #44
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Ps:

    Viel interessanter finde ich die Aktionen in Zeitlupe zu sehen, bei welchen man erkennt wie präzise und genau Philipp agiert, denn mit der minimalen Distanz in welcher Philipp die Aktionen dann zum Beispiel vor dem Gesicht stoppt (und das bei seiner Speed und Power in den Aktionen) muss man sein Handwerk schon extrem perfekt beherrschen um das Verletzungsrisiko möglichst gegen Null zu halten. Das ist für mich pure Selbstbeherrschung, Können und ja, DAS ist für mich Dominanz.

  15. #45
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    [...] denn mit der minimalen Distanz in welcher Philipp die Aktionen dann zum Beispiel vor dem Gesicht stoppt (und das bei seiner Speed und Power in den Aktionen) muss man sein Handwerk schon extrem perfekt beherrschen um das Verletzungsrisiko möglichst gegen Null zu halten. Das ist für mich pure Selbstbeherrschung, Können und ja, DAS ist für mich Dominanz.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte Philipp gesagt, dass ihn das (also diese Selbstbeherrschung) am meisten bei Wong Shun Leung beeindruckt hat. Und was man so hört muss diese Selbstbeherrschung auch das gewesen sein was WSL an Yip Man so beeindruckend fand. Ich kann Dir da nur beipflichten. Ich finde es immer wieder interessant auf einem Seminar wenn man weiß (weil man es ja spürt) wie oft es eingeschlagen hat - aber nur leicht - obwohl er wenn er mal ordentlich pushed man so aus den latschen gehoben wird, dass man noch zusätzliche kostenlose Flugstunden bekommt...

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Philipp Bayer Polen Seminar
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-02-2012, 15:54
  2. Philipp Bayer Seminar
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 20:19
  3. Philipp Bayer Seminar Bünde 20.02.2011
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 21-02-2011, 22:21
  4. 13. und 14.9. VT Seminar mit Philipp Bayer
    Von FCVT im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 22:39
  5. 24./25. Mai - VT Seminar bei Philipp Bayer!
    Von FCVT im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 08:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •