Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 87

Thema: Das richtige Fahrrad finden

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Wie stark das Fahrrad verschleißt ist, kann man sich vor Ort sehr gut anschauen.
    Gibt da so viele "Familienväter", oder der Business-Typ die teuer gekauft haben, um dann zu merken das sie keine Biker sind.
    Die typischen "einen oder 2 Sommer gefahren"-Leute. Da kann man dann sehr gute Schnäppchen schießen.
    Beim Bike ist das auch nicht so schwer wie z.B. beim Auto.

    Das sicherlich dies das mal nachgebessert werden muss, ist klar. Ist ja auch gebraucht, und nicht neu.
    Was meinst du was du bei einem 350€ Baumarktfahrrad nachbessern musst ...
    Du gluecklicher, wenn du ein gebrauchtes Fahrrad richtig einschaetzen kannst !

    Hat das Fahrrad Billigschlaeuche und Felgenbaender ( gibt es zuhauf auf bei Premiummarken wie Cannondale etc.) dann sind Reifenverschleiss, Druckverlust oder potieneller Totalausfall bei der Tour moeglich (ich schreibe hier nur meine Erfahrungen im Laden ).

    Hat der Vorbesitzer die Speichen nachspannen lassen?

    Verschleiss an Kette, Kettenblaettern und Ritzel sind nachmessbar mit Rohloffmessteilen, aber selbst dann weisst du nicht ob der 120kg Fahrer immer nur einen Gang bergauf bei 7% Steigung vom vordesten 22Zaehne innen Kettenblatt faulerweise auf hintere 11er Ritzel gefahren ist......kannst du probefahren und nach 4 Wochen rutscht dir die Kette durch:

    Ergo Kurbel vorn tauschen muessen zudem Kette und Ritzelpaket hinten...Kosten 120 Euro+
    Wenn man ein alltagstaugliches Fahrrad will: Sitzhaltung uebersichtlich,Schutzbleche, Gepaektraeger mit Korb,Nabenschaltung mit nicht mehr als 7 Gaengen.
    Willst du aktiv Mounainbike fahren, dann lass dir vom Verkaeufer nachweissen, dass er die Wartungsintervalle fuer die Federungselemente und Bremsen eingehalten hat, sonst gleich mit einem neuen Federbein fuer 120 Euro und eine Federgabel mit nicht unter 100 Euro rechnen.

    Zudem...wurde das Fahrrad im Winter gefahren, zu einer Zeit in der intensiv Salz gestreut wurde und das Fahrrad danach nicht gepflegt, kannst du im Fruehjahr gleich nochmal 200 Euro+ reinstecken......aber ich schreibe hier ueber Vielfahrer die ihr Fahrrad taeglich nutzen oder nutzen wollen und nicht ueber Schoenwetter Biergarten fahrer.
    Geändert von Paradiso (15-01-2018 um 19:22 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Hat das Fahrrad Billigschlaeuche und Felgenbaender ( gibt es zuhauf auf bei Premiummarken wie Cannondale etc.) dann sind Reifenverschleiss, Druckverlust oder potieneller Totalausfall bei der Tour moeglich (ich schreibe hier nur meine Erfahrungen im Laden ).

    Hat der Vorbesitzer die Speichen nachspannen lassen?

    Verschleiss an Kette, Kettenblaettern und Ritzel
    Ja und wie sieht das an einem billig Baumarktfahrrad aus?
    Billig Schlauch, billig Felgenbänder, billig Laufräder bei denen du die Speichen direkt nach oder beim Kauf nachspannen lassen kannst, billig Kette + Blätter + Ritzel, billig Pedale usw..
    Willst du hier gerade als Biker und Fahrrad-Händler den Leuten zu einem 350-500€ Bike aus dem Baumarkt raten?
    Für die Kohle, mit evtl. einem Hunni mehr, gibt's gute Gebrauchte - aber keine guten Neuen.


    Abstruse Geschichte mit 120kg Fahrer bergauf 7% Steigung und tralala.
    Mensch, du fährst dahin schaust dir das Bike an.
    Siehst den Typen der das gefahren ist usw..
    Nimmst halt nen Kumpel mit der davon bissle Ahnung hat - fertig.
    Setzt dich auf das Bike und fährst es ...


    Ist nicht immer alles so mega kompliziert und ultra heftig wie sich das hier zurecht gemalt wird.

    Hier single speed - wer drauf steht? 125 € drücken und mit nehmen. Mensch du siehst doch, das Ding hing nur an der Wand:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...13100-217-2403

    Weiterhin kann man sich anschauen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...58682-217-1032
    Die ganze Schaltgruppe an dem Fahrrad kostet neu schon 1200€+

    Einige Leute haben echt zuviel Geld. Das kostet neu 1500€ und er knallt das für 800€ weg:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19548-217-3888
    Der Kassenzettel, oder wie man das nennt, hängt da sogar noch am Lenker ^^
    Du brauchst dir auch vor Ort nur einmal Reifen und Pedale anschauen, dann wirst du sicherlich feststellen, das der wahrscheinlich wirklich nur einmal durch die Wohnung damit gegurkt ist.

    Wenn's was mächtigeres sein darf -> Scott Genius 40 für nur 450€:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...54859-217-3721
    Neupreis damals 3000€, test hier:
    http://www.bike-magazin.de/mountainb...40/a10715.html
    https://www.testberichte.de/p/scott-...stbericht.html
    Hinfahren, anschauen, test fahren und evtl. mit nehmen.
    Im Bike Laden abgeben und für 50€ durchchecken lassen. Evtl noch 200€ reinstecken, tip top das Bike.
    Für 650€ ein 13,6 kg fully - das ist geschenkt.

    Mir geht es hier nur darum, dem TE ganz eindeutig zu dem Kauf eines "Baumarktbikes" ab zu raten und sich eventuell mal in seiner Ecke um zu schauen, was es da so auf dem Gebraucht-Markt gibt.
    Ein Blick schadet nicht und evtl. ist ja was dabei, was man sich mal genauer angucken kann.



    Hier noch was lustiges für die Biker unter uns




    PS: @Dastin du kannst mir auch ne PM schicken und dann z.B. ne Postleitzahl.
    Dann schau ich mal, was in der Umgebung sich evtl. lohnen würde mal an zu schauen

    Ich hab jetzt erst 2017 ein komplett Carbon MTB für 450€ gekauft, was vor 5 Jahren neu 2499€ gekostet hat.
    Da hab ich dann noch 250€ rein investiert und hab damit für 700€ ein absolut TOP Bike bekommen. Wiegt jetzt 8,3Kg.
    War wieder die alte Leier: Er vor ~2 Jahren Papa geworden, gut Verdiener, Bike war viel zu schnell/sportlich, wollte er los werden.
    Wollte immer mal "Biker" werden ... nie wirklich gefahren, hing zu Hause an der Wand.
    Design Studie aus Dänemark, wurden nur 100 Stück von produziert. Könnt ich direkt für 1500€ auf Ebay wieder verkaufen.
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (15-01-2018 um 21:35 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Geiles Video! Danke dafür. Da sieht man mMn gut, das wirklich nur die letzen Prozent mit dem Material zusammenhängen...

    Ansonsten, das die Gebrauchtpreise vom Carbon so tief sind, hat ja seinen Grund und ist nichts was ich jemanden empfehlen würde, der das Risiko nicht zu tragen weiß. Ich kenne nur einen ders bei nem MTB gemacht hat, und dessen Rahmen ist bald zerbröselt, 600€ futsch, er aber zum Glück am Leben und ohne ernste Verletzungen, das hätte auch anders gehen können. Carbon im MTB-Bereich, zumindest in allem was nicht CC ist mMn eh ne vollkommene Fehlentwicklung... Auch wenn das inzwischen natürlich shcon gut erprobt ist... naja, egal, führt zu weit.

    MEn kann ich jedenfalls kaum Händler empfehlen, ich würde immer empfehlen Online zu kaufen und dann ggf wenn man sich nicht auskennt lieber zu nem guten Laden gehen und ne Ergonomieberatung/Einstellung bezahlen, mEn kann ich leider niemanden mehr Läden empfehlen (und wir haben wirklich viele), die Leute wären immer besser gefahren, sich 2 h selbst im Netz zu informieren, und damit meine ich wirklich als letztes den Preis, in der Preisregion des TE würde ich aber nur bei BOC o.ä. schauen, wenns neu sein soll.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Achso, früher habe ich gesagt ab 400 € lohnt sich ein Neukauf, heute würde ich sagen ab 600+ für die meisten Leute und die meisten Fälle.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Och, Carbon ist kein Problem.
    Kommt drauf an wie viel man wiegt und was man damit macht.
    Bekommst auch Alu & Stahl durch, so ist das nicht ^^
    Carbon wird aber mit der Zeit weich, wenn du zu hart fährst - das ist der größte Nachteil.
    Denke mal aber nicht das der TE mit seinen maximal veranschlagten 650€ irgendwelche Dirt-Jumps hinlegen wird.

    Zum Video:
    Wenn du genau drauf achtest: In dem Video hat er sich andere Pedale und nen anderen Lenker dran geschraubt.
    Plastik Pedale würdest du bei so einem alten Bike einfach "abtreten".
    Deswegen ja auch die Geschichte mit der Sicherheit ...

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Achso, früher habe ich gesagt ab 400 € lohnt sich ein Neukauf, heute würde ich sagen ab 600+ für die meisten Leute und die meisten Fälle.
    Also ich würde sagen ab 1000€ bekommt man ein gutes Neu-Bike.
    Contura machen z.b. schöne, alltagstaugliche Räder, wenn es um "von A nach B" geht:
    https://www.contoura.de/modelle/britannia/
    https://www.contoura.de/modelle/freejack-scrambler/

    Hiervon hat meine Freundin die 2013'ner Version (Herren Modell und damals Neukauf):
    https://www.contoura.de/modelle/pisagua/
    Im Bike-Laden für 999€ geschossen. Kostete damals eigentlich 1699€, aber war das letzte Bike und die neue Version war schon released.
    Schön Shimano LX dran, klar ist nicht XT, aber das fährt sich sehr gut.
    Sie hat allerdings auch noch 2 weitere Räder.

    Handgefertigt in .de die Bikes von Hartje Contura:

    Baumarktfahrrad oder BOC Fahrrad ne ne

    Trotzdem, wieso 1000€ bis 1600€ für ein Neu-Bike hinblättern, wenn du für einen Bruchteil dessen ein sehr gutes gebrauchtes bekommst.



    Wer es noch nicht kennt:


    Geht auch mit einem Reifen weniger:



    lg
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (16-01-2018 um 00:05 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Ich habe noch nicht die Zeig gehabt mir alles durch zu lesen. Aber eine Sache: ein 2000€ Rad würde mir ganz sicher gestohlen werden. Ich bin vergesslich und hatte schon ein mal oder paar mal mehr mein Rad (angekettet) über die Nacht draußen stehen gelassen.

    Aber schon mal ein Danke für die ganzen Antworten.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Das ist ein interessanter Punkt. Ich hatte mir schon mal bewusst ein Schrottrad angeschafft, dass ich für Fahrten in die Innenstadt und zum Bahnhof genutzt habe. Mit Gutes würde ich da nicht stehen lassen wollen. Auch keine halbe Stunde.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Treiber: Also nen Trekkingrad mit 10,7 kg ist schon stark, habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Aber das ganze mit nem 4-Kant-Lager? Kapiere ich nicht, wieso nicht Hollowtech 2. Die Räder die ich rausgesucht habe, haben bspw. H2 - das bringt mMn einen merklichen Unterschied beim gleichen Rad, merkst Du, das Du mehr Vortrieb hast (und üblicherweise noch nen halbes kg sparst).

    BOC baut aber keine Baumarkkträder, das ist ein riesen Unterschied. Die Rahmen werden soweiso alle in den gleichen Firmen hergestellt (inzwischen wieder etwas diversifizierter, aber Alu Rahmen zu 95%) und das ist der Discounter wo ich bisher immer ne sinnvolle Zusammenstellung in Sachen Preis/Leistung gesehen habe. Deswegen schaue ich immer bei der Frage nach nem Neukauf auch dort.

    Plastikpedale, hasse ich auch, ich verkaufe auch keine, kann das nicht leiden -> aber daran oder an den Reflektoren die Qualität eines Rades beurteilen zu können ist halt einfach Mumpitz, totaler, nur darum ging's mir.

    Kris Holm kenne ich natürlich.

    Und das Macaskill Vid auch, aber es ist doch immer wieder zu geil!
    diebauen keinen Schrott ein.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Plastikpedale, hasse ich auch, ich verkaufe auch keine, kann das nicht leiden -> aber daran oder an den Reflektoren die Qualität eines Rades beurteilen zu können ist halt einfach Mumpitz, totaler, nur darum ging's mir.
    Plastik ist nicht gleich Plastik...sogenanntes Composite Material als Pedal macht schon Sinn,es ist leicht und im Vergleich zu Aluguss gleich haltbar.

    Bei einem Pedal sind eh die Lager der entscheidende Faktor, dazu gehören die Dichtungen (Schleif-und Lippendichtungen), dann die Kugelqualität ABEC, sowie die Laufbahnen der Konen (bei den oberen Shimanogruppen Borozon poliert). Prinzipiell sollte ein Pedal rutschfest sein für die Alltagstauglichkeit und da kaufe ich mir auch mal gerne paar für 15 Euro und wechsle die halt jedes Jahr wenn ich 5000 Kilometer runter hab.

    Wer MTB oder BMX fährt braucht schon spezielle Pedale für die Performance, also Klickpedale die ausreichend gegen Verschmutzung geschützt funktionieren oder Plattformpedale mit Pins was dir natürlich den Schuh ruiniert.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Sehe ich genauso, Plastik kann ich trotzdem nicht leiden.

  11. #41
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Wenn man nicht gerade im Gebirge fährt ist das Gewicht des Fahrrads weitestgehend egal.
    Und klar kann man nochmal 1000 € drauflegen, damit der Systemwirkungsgrad um 2% steigt. Das krieg ich aber beim Rad eines 08/15-Radlers sehr viel günstiger hin: Einfach mal die Reifen richtig aufpumpen und die Kette schmieren.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    So ich hab mir jetzt alles durch gelesen und werde mir noch einzelne Post anschauen aber ich würde gerne folgendes Betonen.

    Das Fahrrad wird zu 99% nur dazu genutzt um von A nach B zu kommen, sprich von mir zu MCFIT zu kommen und wenn ich es eilig habe zum U-Bahnhof (der evtl. unter 1km entfernt ist). //mind. regelmäßug 9,6km die Woche und max. regelmäßig 16km die Woche.

    . Die Bremsen sollten Funktionieren (wobei ich nur auf Fahrradwege fahre und nicht auf der Straße) und ich fahre zudem Vorsichtig (ich habe eigentlich so gut wie noch nie eine Vollbremsung gemacht).

    Von der Geschwindigkeit fahre ich schon zügig aber es muss jetzt nicht um beding so schnell wie nur möglich sein. Es sollte Blech da sein und es sollte schon so 21 Gänge haben. So wie es hier beschrieben wird, scheint es, dass es sich keine Reparatur lohnen würde. Eigentlich ist mir der Preis sehr wichtig. Ich bin froh, wenn ich das Budget nicht voll ausnutze.

    Noch mal Danke an alle.
    @angHell danke für die Marken Empfehlungen. Die werde ich mir mal genauer anschauen. Ich werde mich zudem noch mal selber am Wochenende nach schauen.

    @TREiBERtheDRiVER
    Kannst zwar recht haben das man den Unterschied spürt und das die Langlebigkeit höher ist aber ich hab halt nur 470€ pro Monat, zieht man Monatskarte für die ÖPNV ab sind es 420, wenn man noch meine Trainingskosten, Nahrungsergänzungsmittel und essen abzieht bleiben ca. 200€ pro Monat übrig. Dem entsprechend das ganze Geld in ein Fahrrad zu stecken, wäre mir auch zu teuer. Da ich von dem Geld auch gerne was zurück legen würde (Für Reisen, um jemanden zu Besuchen, Turniere, Lehrgänge, Geräte, Hardware ...). Ich will damit nur sagen, dass die Summe die ich hier angegeben habe, schon so meine Schmerz Grenze darstellt. Auch an dir danke insbesondere für die Ebay Links.

    Auch noch mal an alle anderen ein dickes Dankeschön.

    Bei Regen Schnee, glätte und ähnliches fahre ich überhaupt nicht
    Geändert von Dastin (16-01-2018 um 18:26 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    http://www.froschrad.de
    ....vielleicht?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    http://www.froschrad.de
    ....vielleicht?
    Auf jeden Fall zu empfehlen:

    http://www.froschrad.de/froschraeder...fach+N2+Herren

    ...wobei die Sram Duomatic ihre Zicken hat, schaltet bei Berliner Pflaster gerne mal hin und her.
    Damit kann man leben.
    Aber auf jeden Fall aufruesten zu Marathon Plus Reifen, Pannenschutz ist in Berlin unerlaesslich.
    Das kann man im Laden auch gleich verhandeln.
    Das Fahrrad hat ne sehr entspannte Sitzhaltung die auch mit dem Konusvorbau gut einzustellen ist, anstelle den Aheadvorbauten.

    Ich denke mal, das ist mit guten Reifen und gutem Schloss ein alltagstaugliches Fahrrad fuer um die 500 Euro fuer Berlin.
    Pflegen muss man es trotzdem, Reifendruck, Kette schmieren und ab und zu im Laden vorbeischauen und fragen was man noch so machen sollte.
    Gibt ja viele Selbsthilfewerkstaetten in Berlin ...ADFC in Mitte oder Regenbogenfabrik, da kann man viel selbst machen.
    Geändert von Paradiso (16-01-2018 um 18:07 Uhr)

  15. #45
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Es sollte Blech da sein und es sollte schon so 21 Gänge haben.
    Wofür 21 Gänge? Sind da Mittelgebirge auf dem Weg zu deinem McFit?
    Eine 6/7/8-Gang-Nabenschaltung ist pflegeleichter, wartungsärmer, die Kette verschleißt nicht so schnell, und du kannst einen Kettenvollschutz montieren (kostet nochmal 2% Systemwirkungsgrad, dafür bleibt die Hose sauber und die Kette verschleißt noch langsamer). Wenn du nicht gerade mit 30 Kilo Gepäck in den Alpen unterwegs bist brauchst du von den 21 Gängen die unteren 10 eh nie.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtige Kampfsportart finden
    Von jodus11 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2016, 21:24
  2. Die richtige Distanz finden
    Von slobr im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 12:08
  3. richtige Kickboxhose finden
    Von lucky7levin90 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-12-2010, 18:57
  4. Eine richtige Schule finden
    Von Sunbreed im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 16:31
  5. Richtige Kampfkunst finden....
    Von revu im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •