Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Taguchi Ryu Nyo Kenjutsu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard Taguchi Ryu Nyo Kenjutsu

    Kennt das jemand?

    https://www.shingon-institut.com/inn...unst/kenjutsu/

    Meister Taguchi stammt aus einer Samurai-Familie und blickt auf eine über 55-jährige Kampfkunstkarriere alter Stile zurück. Er ist Großmeister verschiedener Stile im Kenjutsu, Bojutsu und Ninjutsu und hat sogar seinen eigenen Stil „Taguchi Ryubojutsu“ gegründet. Seine Wurzeln im Kenjutsu sind das Sojutsu, Yagyu Shinkage Ryu, Eishin Ryu und Shinkan Ryu.

    Nachdem Meister Taguchi bereits Großmeister im Kenjutsu (ein Großmeister ist ein Lehrer, der Lehrer ausbildet) wurde, machte er Bekanntschaft mit dem Ninjutsu Großmeister und Linienoberhaupt namens Hatsumi. Mit ihm tauschte er sich über Jahre aus und lernte Ninjutsu auch bis zur Großmeisterschaft.

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Die umfangreichen Beschreibungen auf der Webseite machen mich irgendwie mißtrauisch. Das hier auch:

    Dr. Mark Hosak
    Budologe, Buchautor, Wegbegleitungs-Lehrer und Begründer des Shingon Reiki

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Das üblich halt....

    - Keine Bilder von Taguchi-sensei und auch kein Link zu seiner Schule in Japan. Zum Glück lebt er offensichtlich noch, da sein allzufrüher Tod nicht erwähnt ist.
    - Wie sonst auch bei diesen Fällen keine Kanji.
    - "Seine Wurzeln im Kenjutsu sind das Sojutsu, Yagyu Shinkage Ryu, Eishin Ryu und Shinkan Ryu." Ja, Sôjutsu kann hilfreich sein für Kenjutsu, aber warum dann kein Schulname?
    - (Filmtipp: „The last Samurai“)... Sehr gut! Statt eine Literaturliste zu authentischem Koryû Bujutsu lieber ein Tom Cruise-Film, klar.
    - "Mehrfach schickte Meister Taguchi mich für Wochen in die japanischen Wälder, um dort umgeben von der Natur auf traditionelle Weise zu trainieren und zu meditieren." Ahwww... darf natürlich auch nicht fehlen.

    Das wärs dann.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Ich hab mich jetzt mal durch ein paar der Themen geklickt. Je länger ich lese, desto schwurbeliger wird mir.

  5. #5
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Das üblich halt....
    ... lieber ein Tom Cruise-Film, klar.
    - "Mehrfach schickte Meister Taguchi mich für Wochen in die japanischen Wälder, um dort umgeben von der Natur auf traditionelle Weise zu trainieren und zu meditieren." Ahwww... darf natürlich auch nicht fehlen.
    Das wärs dann.
    ... .. Jean Claude van Damme...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Ich bin btw. auch Schüler von Taguchi Sensei und kann das auch mit Bildern beweisen. Meine eine jap. Lehrerin an der Uni hieß nämlich so

  7. #7
    bugei Gast

    Standard

    Mal ganz abgesehen von der Schwertgeschichte: Schon als ich "Shingon Institut" gelesen habe, fand ich das recht komisch, schon weil mir nicht bewußt war, daß in D 密教 ( Mikkyō) gelehrt wird.
    Als ich dann beim müßigen Stöbern über die Seite auf folgendes gestoßen bin, wars dann aus:
    Spiritueller Krieger
    Das ist in meinen Augen der pure Bull*hit
    Um FireFleas Frage zu beantworten: Nein, ich kenne das nicht, aber ich will es auch gar nicht kennenlernen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Er bildet ja auch zu Shingon Mönch aus für läppische 7990€.
    Also irgendwas machen wir alle hier falsch, wir könnten uns so dumm und dämlich verdienen wenn wir das nur so aufbauen würden wie der Mister da.
    The only easy day was yesterday!

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Das üblich halt....

    - Keine Bilder von Taguchi-sensei und auch kein Link zu seiner Schule in Japan.
    Gibt ein Foto auf http://www.markhosak.com/

    Wer auch immer das sein mag.

    Aber was ist eigentlich ein "Budologe"?

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Er bildet ja auch zu Shingon Mönch aus für läppische 7990€.
    Also irgendwas machen wir alle hier falsch, wir könnten uns so dumm und dämlich verdienen wenn wir das nur so aufbauen würden wie der Mister da.
    Woher weißt du denn ob sich da tatsächlich jemand anmeldet?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Gibt ein Foto auf http://www.markhosak.com/

    Wer auch immer das sein mag.
    Oh, vielen Dank! Allerdings sehr suboptimal, wenn man auf andere Seiten ausweichen muss, um etwas zu finden.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard


    Dr. Mark Hosak unterrichtet Ninjutsu und Stockkampf in Bremen.




    Tippe auf einen Ninjutsu Jünger der sich sein eigenes Ding gebastelt hat.

    Nachdem Meister Taguchi bereits Großmeister im Kenjutsu (ein Großmeister ist ein Lehrer, der Lehrer ausbildet) wurde, machte er Bekanntschaft mit dem Ninjutsu Großmeister und Linienoberhaupt namens Hatsumi. Mit ihm tauschte er sich über Jahre aus und lernte Ninjutsu auch bis zur Großmeisterschaft.

    Während meines langen Japanaufenthaltes von 1996-1999 hatte ich die Ehre, neben dem normalen Training fast täglich Privatunterricht zu genießen. Mehrfach schickte Meister Taguchi mich für Wochen in die japanischen Wälder, um dort umgeben von der Natur auf traditionelle Weise zu trainieren und zu meditieren. Nachdem ich über ein Jahr sein Assistenzlehrer in Japan war, hatte ich die Erlaubnis erhalten, seine Kunst im Westen unterrichten zu dürfen. Dabei geht es um Ninjutsu in Kombination mit Kenjutsu.
    Geändert von Huangshan (16-01-2018 um 12:21 Uhr)

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    [IMG]

    Tippe auf einen Ninjutsu Jünger der sich sein eigenes Ding gebastelt hat.
    Naja und welches Niveau das Ganze hat, sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=55TxBIXIj3c

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Was mich bedenklich stimmt ist die Tatsache, dass jemand mit dem CV eines Herrn Dr. Hosak (promoviert in Ostasiatischer Kunstgeschichte und Japanologie) so verschroben formuliert wenn es um Kampfkunst geht. Vieles zeugt eindeutig davon, dass er über die Materie, wenn überhaupt, nur oberflächlich Bescheid wissen kann. Mit seinen Texten bedient er ganz eindeutig (und wohl ausschliesslich) die üblichen Asia-Fans.
    Geändert von ryoma (16-01-2018 um 13:05 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Naja und welches Niveau das Ganze hat, sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=55TxBIXIj3c
    Die hohe Kompetenz (auch und gerade im Zusammenhang mit den vertieften buddhistischen Studien) zeigt sich bereits zu Beginn beim Reihô....
    O.M.G.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Die hohe Kompetenz (auch und gerade im Zusammenhang mit den vertieften buddhistischen Studien) zeigt sich bereits zu Beginn beim Reihô....
    O.M.G.
    Ich glaube das ist die beim BBT übliche Begrüßung mit der Formel: shikin haramitsu daykoumyo

    Die Diss findet man hier:

    http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/v...Mark-Hosak.pdf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yamabushi Ryû Kenjutsu - eine Betrachtung
    Von Inushishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 14-10-2017, 10:35
  2. Dôkô Ryû Kenjutsu - Eine Betrachtung
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-07-2017, 16:04
  3. Sukimoto-Ryu Kenjutsu -> Taishin Ryu Kenjitsu
    Von douwa im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26-01-2015, 18:25
  4. Taguchi Ryu Ninjutsu?
    Von Kumbaja im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-05-2013, 16:29
  5. Aikido/Ono-ha Itto Ryu Kenjutsu Seminar in Heidenheim 21-23.Okt
    Von Kumbaja im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2011, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •