Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Taguchi Ryu Nyo Kenjutsu

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Ach, das Thema gab es doch schon mal

    http://www.kampfkunst-board.info/for...i-Ryu-Ninjutsu

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist die beim BBT übliche Begrüßung mit der Formel: shikin haramitsu daykoumyo
    Ja, das ist der normal Trainingsbegin. Die Verbeugungen kann man noch ein bißchen schöner machen, aber sonst Standard.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Und das kommt dabei heraus, wenn man jahrelang in die Wälder geschickt wird um auf traditionelle Weise zu trainieren

    https://www.youtube.com/watch?v=rTB8Y0D-k08

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist die beim BBT übliche Begrüßung mit der Formel: shikin haramitsu daykoumyo
    Oh, mir geht es nicht darum, was sie da sagen.
    Ich kritisiere diese hingerotze "Verbeugung" (Katzenbuckel, Po in die Höhe, Hände halt irgendwie auf den Boden legen, passt schon), welche man so leider bei den meisten Gendai-Budô sehen kann.
    Selbst wenn es Hatsumi so macht (was ich nicht weiss), dann könnte zumindest jemand wie Hosak seinen Schülern doch wesentlich mehr dazu vermitteln. Gerade nach den grossartigen Ansagen auf seinen Webseiten müsste man meinen, wenn einer Ahnung von Reihô hat, dann er.
    Aber gut möglich, dass er dafür einfach die falschen Schüler hat.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Die Ahnung ist hier doch wohl eher theoretischer Natur...

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es Hatsumi so macht (was ich nicht weiss), dann könnte zumindest jemand wie Hosak seinen Schülern doch wesentlich mehr dazu vermitteln.
    Um mehr zu vermitteln, müsste halt auf der Vermittlungsebene etwas vorhanden sein. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Wie gesagt, wenn man da jahrelang intensiv auf traditionelle Art trainiert haben will, dann ist das doch eher stümperhaft was da vorhanden ist. Ein bisschen rumgefuchtel mit den Waffen, keine einzige Bewegung mit dem Schwert lässt erkennen dass da wirklich was dahinter steckt oder eine traditionelle Schwerschule gelernt wurde.
    Im Gegensatz dazu diese aufgeblasene Selbstdarstellung ist schon irgendwie krass.
    Geändert von Gast (16-01-2018 um 15:00 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Was ich ebenso schlimm finde: Sein sprachlicher Stil in der Diss ist eher lau.
    The only easy day was yesterday!

  7. #22
    bugei Gast

    Standard

    Also mal ganz ehrlich: Wenn der Herr H Kenjutsu und Ninjutsu von Meister Taguchi gelernt hat, war Taguchi ein schlechter Lehrer oder der Herr H ein ziemlich schlechter Schüler. In den Videos sehe ich nichts, was mich auch nur annähernd von der Kompetenz der Herrn H überzeugt. Das Ukemi bei der Vorführung ist noch halbwegs akzeptabel, danach hört es in meinen Augen aber auch gleich auf.
    Nebenbei, ich kann zwar nicht für mich in Anspruch nehmen, alle japanischen Shihan im BBT namentlich zu kennen, aber wenn der erwähnte Meister Taguchi ein solcher wäre, hätte man sicher schonmal von ihm gehört, denke ich.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Das Fazit der Geschichte: Auch eine Promovierung in Japanologie schützt nicht davor, im japanischen KK-Bereich Murks zu praktizieren und zu erzählen.
    Aber leider (be)nutzt er seinen Abschluss wohl dazu, seine Schüler zu blenden. Traurig.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Titel,Urkunden,Graduierungen,Gürtel..... sind oft Schall und Rauch.

    Viele lassen sich aber ohne zu hinterfragen blenden.

    bugei:
    Meister Taguchi stammt aus einer Samurai-Familie und blickt auf eine über 55-jährige Kampfkunstkarriere alter Stile zurück. Er ist Großmeister verschiedener Stile im Kenjutsu, Bojutsu und Ninjutsu und hat sogar seinen eigenen Stil „Taguchi Ryubojutsu“ gegründet. Seine Wurzeln im Kenjutsu sind das Sojutsu, Yagyu Shinkage Ryu, Eishin Ryu und Shinkan Ryu.

    Nachdem Meister Taguchi bereits Großmeister im Kenjutsu (ein Großmeister ist ein Lehrer, der Lehrer ausbildet) wurde, machte er Bekanntschaft mit dem Ninjutsu Großmeister und Linienoberhaupt namens Hatsumi. Mit ihm tauschte er sich über Jahre aus und lernte Ninjutsu auch bis zur Großmeisterschaft.
    Der besagte Meister müsste im Bujinkan ja bekannt sein und auch in Kory Kreisen?
    Geändert von Huangshan (17-01-2018 um 10:36 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @Huangshan:
    Nun, Eishin-Ryû (MJER) ist so gross und aufgesplittert in X-Gruppen und modernen Verbänden, dass es wohl schwierig wird, was zu finden.
    Einfacher könnte es bei Yagyû Shinkage-Ryû sein, da es eine begrenzte Anzahl an authentischen Linien gibt (allerdings mit unterschiedlichen Schreibweisen und Zusätzen).
    Und Shinkan-Ryû wird wohl ein Schreibfehler für Shingan-Ryû (bzw. Yagyû Shingan-Ryû) sein. Auch hier gibt es nur wenige authentische Linien.

    Aber wer sollte schon gross Interesse haben, dem nachzugehen?

    Ich befürchte sowieso, dass es sich hier hauptsächlich um "name dropping" handelt.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Der besagte Meister müsste im Bujikan ja bekannt sein und auch in Kory Kreisen?
    Wurde hier jedenfalls gesagt, zumindest was Bujinkan betrifft:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...89#post3001789

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Inryoku:
    Danke für die Info unf das verlinken,auffrischen.


    Laut Naniwonai :
    Soweit mir bekannt ist, war Herr Taguchi mal ein Shihan unter Herr Hatsumi, hat sich aber von diesem getrennt.
    Und der Herr Hosak ist halt der Schüler von jenem Taguchi.

    Der Budologe scheint ein Hansdampf in allen Gassen zu sein?

    Oder werden die vielen genannten Kampfsysteme in der Akademie von verschiedenen Lehrern gelehrt?


    Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen mit den Kampfkunst-Stilen auf den Ländern Japan, China, Philippinen und Indonesien. Aus Japan stammt das spirituelle Ninjutsu nach Meister Taguchi Ryuryu. Aus China kommen das Taiji im Chen Stil, Buddhistisches Qigong und Jeet Kune Do. Aus den Philippinen stammen die Kampfkünste Kali, Arnis und Escrima und aus Indonesien das Pencak Silat. Es wird mit und ohne Waffen trainiert. Zu den grundlegenden Standard Waffen gehören Stock, Schwert und Messer in verschiedenen Größen.

    Seit Urzeiten stehen Kampfkünste ebenso mit Heilkunst und Spiritualität des Buddhismus, Daoismus und Hinduismus in Verbindung. Passend dazu gibt es neben dem Training einige Heilkunst-Seminare aus dem Programm des Shingon Instituts – Dr. Mark Hosak. Die Seminare variieren je nach Ausbildungsstufe.
    https://www.shingon-institut.com/aus...eller-krieger/

    Möge die Macht mit den Spirituelen Kriegern sein.


    Geändert von Huangshan (17-01-2018 um 11:24 Uhr)

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Der Budologe scheint ein Hansdampf in allen Gassen zu sein?

    Oder werden die vielen genannten Kampfsysteme in der Akademie von verschiedenen Lehrern gelehrt?
    Natürlich von ihm selbst!
    Du siehst doch in den Videos auf welchem Niveau sich das bewegt...

    Und Akademie?? Das Training ist 2x die Woche in einem angemieteten Dojo. unter einer Akademie stelle ich mir was anderes vor

  14. #29
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    bugei:
    Der besagte Meister müsste im Bujinkan ja bekannt sein und auch in Kory Kreisen?
    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wurde hier jedenfalls gesagt, zumindest was Bujinkan betrifft:
    Auch wenn es der Nani in dem alten Thread so geschrieben hat ( btw, möglicherweise stammt seine Info ja auch von der entsprechenden Website), mir persönlich ist der Name kein Begriff. Ich mach mir aber mal den Spaß und frage bei Leuten, die öfter und auch schon seit längerem nach Japan zu Hatsumi fahren, nach, ob es im BBT mal einen Shihan Taguchi gab. Aber ehrlich gesagt, ich bezweifle es

  15. #30
    Tengu86 Gast

    Standard

    Der Herr war vor einigen Jahren mal zum Probetraining in der Katori Shinto Ryu Gruppe in der ich damals trainierte bzw das Training mitgestaltete.Er hat es sich am Ende auch nicht nehmen lassen etwas aus seiner Schule zu zeigen. Er wurde nach dem Training darum gebeten unsere Gruppe nicht mehr zu besuchen.Soweit ich mich erinnere bot er damals auch noch Rainbow Reiki an (no joke!)
    Geändert von Tengu86 (17-01-2018 um 20:31 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yamabushi Ryû Kenjutsu - eine Betrachtung
    Von Inushishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 14-10-2017, 10:35
  2. Dôkô Ryû Kenjutsu - Eine Betrachtung
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-07-2017, 16:04
  3. Sukimoto-Ryu Kenjutsu -> Taishin Ryu Kenjitsu
    Von douwa im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26-01-2015, 18:25
  4. Taguchi Ryu Ninjutsu?
    Von Kumbaja im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-05-2013, 16:29
  5. Aikido/Ono-ha Itto Ryu Kenjutsu Seminar in Heidenheim 21-23.Okt
    Von Kumbaja im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2011, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •