Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Unterschiede Luta Livre und BJJ

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    Schlussendlich sollte man nicht vergessen, das ist die Meinung eines einzelnen und nicht repräsentativ für die gesamte Luta Livre Gemeinde.
    Wie hier einige schon bemerkt haben ist die eigentliche Frage die man sich dazu stellen sollte nicht der Inhalt seiner Aussage sondern die Intention selbiger.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Ich glaube die Intention ist doch sehr einfach festzustellen: Promotion für das eigene "Produkt". Und vermutlich basiert das einfach stark auf seinem persönlichen erleben. Wenn er mehrheitlich mit Leuten aus dem BJJ zu tun hat die das machen was er als "BJJ Variante" zeigt und ggf. sogar überrascht sind über seine "Luta Livre Varianten", dann wird da schnell eine Annahme draus, die er eben der Mehrheit der BJJ´ler überstülpt.

    Is so nicht korrekt, aber nachvollziehbar. Dazu kommen dann sehr banale monetäre Interessen.

    Kleine Anekdote zu diesem "Cultüre" Ding: Zuletzt war einer unserer Jungs der jetzt rund 1 1/2 Jahre bei uns grappelt, während seines Urlaubs in einem anderen Gym zum Training. Da waren die Jungs mit denen er trainiert und gerollt hat, teilweise erschrocken wie viel Druck er macht, wie stark er attackiert und gut seine Takedowns sind. Is das jetzt was besonders tolles? Nö eigentlich nicht. Aber es spiegelte einfach (völlig wertungsfrei) einen Unterschied in der jeweiligen "Trainingskultur".

    Ich würd mich an Reniers Videos nicht so aufhängen. Die braucht keiner - tun aber auch keinem weh.

  3. #33
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Intention ist doch sehr einfach festzustellen: Promotion für das eigene "Produkt". Und vermutlich basiert das einfach stark auf seinem persönlichen erleben. Wenn er mehrheitlich mit Leuten aus dem BJJ zu tun hat die das machen was er als "BJJ Variante" zeigt und ggf. sogar überrascht sind über seine "Luta Livre Varianten", dann wird da schnell eine Annahme draus, die er eben der Mehrheit der BJJ´ler überstülpt.

    Is so nicht korrekt, aber nachvollziehbar. Dazu kommen dann sehr banale monetäre Interessen.

    Kleine Anekdote zu diesem "Cultüre" Ding: Zuletzt war einer unserer Jungs der jetzt rund 1 1/2 Jahre bei uns grappelt, während seines Urlaubs in einem anderen Gym zum Training. Da waren die Jungs mit denen er trainiert und gerollt hat, teilweise erschrocken wie viel Druck er macht, wie stark er attackiert und gut seine Takedowns sind. Is das jetzt was besonders tolles? Nö eigentlich nicht. Aber es spiegelte einfach (völlig wertungsfrei) einen Unterschied in der jeweiligen "Trainingskultur".

    Ich würd mich an Reniers Videos nicht so aufhängen. Die braucht keiner - tun aber auch keinem weh.
    Nicolas Renier ist aber nicht irgend einer, sondern schon einer der erfolgreichsten Luta Livre Wettkämpfer auf internationalem Parkett (u.a. mehrere ADCC Teilnahmen). Bedeutet, er hat zwangsläufig auf vielen Tunieren viele sehr hochwertige und sehr verschiedenartige BJJ-Vertreter getroffen. Wenn er jetzt nur hier und da bei "Wald und Wiesen"-Vereinen Kontakt gehabt hätte, würde ich die Ausrede "er weiß es halt nicht besser" noch akzeptieren. Er müsste es jedoch DEUTLICH besser wissen.

    Daher bleiben nur die beiden Möglichkeiten "monetäre Interessen" und klassische "Mein Kung-Fu ist besser als deins"-Mentalität aka Abgrenzung von Anderen und sich selbst (oder alles was mit einem selbst zu tun hat) als höherwertig empfinden.

    Schaden tun die Videos jetzt nicht großartig, aber sie ziehen halt Grenzen und setzen Scheuklappen auf wo defintiv keine sein müssten.
    Es gibt Grappling im Gi und Grappling ohne Gi, der Rest hängt vom jeweiligen Regelwerk, Kämpfer und Trainer/Team ab. So kompliziert ist das eigentlich doch nicht ^^

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Mir is schon klar dass er nicht irgendwer ist
    Aber ich sage letztlich auch nicht wirklich was anderes als Du

    Abgrenzung / Herstellung eines Allein- oder Sonderstellungsmerkmals aus monetären Interessen. Muss das sein? Wahrscheinlich nicht. Ist ihm seine Hose (wirtschaftlicher Erfolg) näher als "euer" Hemd (Verständigung über Systemgrenzen hinweg) ? Vermutlich.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.818

    Standard

    Naja Abgrenzung ist prinzipiell nicht schlecht. Für mich ist es eigentlich auch so, das ich sage, ich mache es so, es gibt diesen und jenen Grund und wer es ansders macht macht es falsch......

    Aber ich würde halt kein Video machen und sagen, die machen das so und wir so. Ich denke er hätte mehr davon, wenn er seine Luta Livre Techniken einfach nur vorstellen würde, ohne sie direkt zu vergleichen, das kann er ja den Zuschauern überlassen.

  6. #36
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Mir is schon klar dass er nicht irgendwer ist
    Aber ich sage letztlich auch nicht wirklich was anderes als Du
    Ich wollte dir gar nicht irgendwie groß widersprechen und mein allgemeiner "Rant" bezog sich eher auf das Verhalten oder die Ansicht Nicolas. Ist irgendwie so 90er Jahre, eigentlich sollte man da schon weiter sein.


    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Naja Abgrenzung ist prinzipiell nicht schlecht. Für mich ist es eigentlich auch so, das ich sage, ich mache es so, es gibt diesen und jenen Grund und wer es ansders macht macht es falsch......
    Stimmt weil gerade im Grappling gibt es ja nur immer eine Art eine Bewegung auszuführen, ganz egal welchen Körpertyp man hat oder welche Taktik man fährt... Die ganzen High-Level-Competition-Leute die z.B. eine andere der dutzend Guilotinen-Versionen nutzen und damit Tuniere gewinnen machen es halt falsch weil sie eine Ten-Finger-Guilotine anstatt einer High-Elbow-Guilotine nutzen

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.818

    Standard

    Also falsch ist relativ. Bob Sapp hat auch Minotauros Guard gepasst.......Kann deshalb Bob Sapp gute Guard Passes?

    Ich denke als Grappling Lehrer ist es die eigene Pflicht jede Technik nach besten Wissen so zu hinterfragen und zu untersuchen, das man sie für perfekt hält. Wenn man von etwas nicht zu 100% überzeugt ist, braucht man es nicht unterrichten.

    Natürlich braucht man dazu einen Bezugsrahmen? Was ist für einen perfekt? Das müsste man Renier selber fragen.

    Für mich ist perfekt, wenn es so wenig wie möglich Aufwand erfordert, also so effizient wie möglich ist.

    Von daher schaue ich mir nicht die Leistung der besten Athleten an, sondern die Mechanik einer Bewegung unabhängig davon, wer sie ausführt.

    Natürlich macht jeder Lehrer sein eigenes Süppchen und das ist auch o.k. aber ich denke jeder Lehrer sollte den Anspruch haben, es auf eine bestimmte Weise zu machen, weil er eben dafür seine Gründe hat.

    Von daher finde ich Abgrenzung schon richtig, nur ich würde halt nicht sagen die machen das so oder so, weil es eben viel zu viele Strömungen gibt.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.01.2007
    Alter
    43
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,

    ich möchte einfach mal eine (nicht abwertend gemeinte) Frage einwerfen:
    Der Tenor ist ja nun das es keine großen Unterschiede im (No Gi) Grappling gibt, bzw. das die Grenzen verschwimmen.
    @ Frank (jkdberlin): Soweit ich weis bist du doch z.B. im BJJ und im LL unterwegs. Im BJJ als Black Belt, im LL "nur" als Brown Belt nach meinem letzten Stand. Wenn es keine großen Unterschiede gibt, wie erklärt sich dies dann? Sollten dann auch nicht die Fähigkeiten annähernd gleich sein? Klar sind Brown und Black beide hohes Niveau, vielleicht ist es auch Haarspalterei, im Kontext gesehen wirft das für mich aber diese Frage auf. Irgendwo muss der "Unterschied" doch dann festgemacht werden?

  9. #39
    Droom Gast

    Standard

    Beim BJJ ist der Fokus meist deutlich mehr auf dem Gi und im LL, kann er natürlich nur im reinen Nogi liegen
    Außerdem haben sogar verschiedene Trainer im selben Sport teils SEHR verschiedene Anforderungen. Jon Jones ist Bluebelt im BJJ obwohl er extrem gut Ringen kann und selbst weltklasse BJJ Schwarzgurte schon verpackt hat (weil er eben nicht den Gi greift und diesem kaum bis gar nicht nutzt).

    Graduierungen lassen demnach nicht immer genau auf die Fähigkeiten des Graduierten schließen

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das liegt bei mir daran, dass ich seit einigen Jahren kaum mehr mit meinem Luta Livre Lehrer trainiere, sehr wohl aber mit meinem BJJ Lehrer.
    Geändert von jkdberlin (17-03-2018 um 17:37 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.01.2007
    Alter
    43
    Beiträge
    47

    Standard

    @ Droom: Soweit leuchtet mir das schon ein, ich finde es allerdings teilweise recht kontrovers. Ich kenne zwei Beispiele von Personen die beides trainieren und in beiden Stilen unterschiedlich graduiert sind. Einmal BJJ lila und LL blau, einmal umgekehrt (LL lila und BJJ blau).

    Ich finde es schon einen nicht gerade unerheblichen Unterschied, ob nun ein blau oder ein lila Gurt auf der Matte steht. Wenn man sich die Antworten hier so durchliest (Ah, wusste garnicht das ich LL mache, bei uns im BJJ machen wir das genuso...), entsteht der Eindruck das es bis auf Gi/No Gi keine wirklichen Unterschiede mehr gibt. Mag ja sein das dies so ist, es erstaunt mich dann allerdings doch wie unterschiedlich die Anforderungen der einzelnen Lehrer zu sein scheinen.

    @ jkdberlin: Gibt es bestimmte Beweggründe dafür, z.B. äussere Umstände wie Zeit, Entfernung/Erreichbarkeit oder einfach persönliche Vorliebe? Wenn letzteres zutrifft, worauf begründet diese, ist es alleine das Training mit Gi oder gibt es noch andere Gründe?


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Wenn jemand No Gi besser ist als Gi bzw. umgekehrt, dann kann doch auch eine unterschiedliche Graduierung zustande kommen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #43
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Midnight_Cowboy Beitrag anzeigen

    @ jkdberlin: Gibt es bestimmte Beweggründe dafür, z.B. äussere Umstände wie Zeit, Entfernung/Erreichbarkeit oder einfach persönliche Vorliebe? Wenn letzteres zutrifft, worauf begründet diese, ist es alleine das Training mit Gi oder gibt es noch andere Gründe?


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
    Ja.

    Ich war früher ein absoluter No Gi Fan. Gi fand ich schrecklich. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert. Heute finde ich beides sehr interessant. Und persönlich mache ich Gi lieber.
    Ich rede mir ein, dass das am Alter liegt. Im BJJ gibt es Training mit und ohne Gi.
    Für mich waren die Unterschiede ansonsten nie sehr groß. Ich kam vom Shooto und CSW und JKD Grappling zum Luta Livre. Und dann zum BJJ. Fußhebel gab es also bei mir schon von Anfang an. Auch Heelhooks.
    Und auch mein Trainer im BJJ kommt aus einer Linie, bei der u.a. auch Fußhebel trainiert werden. Auch wenn es nicht so seins ist.

    Ob Gi oder No Gi macht für mich schon einen Unterschied. Auch in der Ausführung einiger Techniken. Für mich sind das aber alles Stücke des gleichen Kuchens.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #44
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Midnight_Cowboy Beitrag anzeigen
    @ Droom: Soweit leuchtet mir das schon ein, ich finde es allerdings teilweise recht kontrovers. Ich kenne zwei Beispiele von Personen die beides trainieren und in beiden Stilen unterschiedlich graduiert sind. Einmal BJJ lila und LL blau, einmal umgekehrt (LL lila und BJJ blau).

    Ich finde es schon einen nicht gerade unerheblichen Unterschied, ob nun ein blau oder ein lila Gurt auf der Matte steht. Wenn man sich die Antworten hier so durchliest (Ah, wusste garnicht das ich LL mache, bei uns im BJJ machen wir das genuso...), entsteht der Eindruck das es bis auf Gi/No Gi keine wirklichen Unterschiede mehr gibt. Mag ja sein das dies so ist, es erstaunt mich dann allerdings doch wie unterschiedlich die Anforderungen der einzelnen Lehrer zu sein scheinen.
    Du kannst dir glaube ich gar nicht vorstellen WIE GROß die Unterschiedlichen Anforderungen sein können. Leute welche z.B. die Euros in der Bluebelt Klasse gewinnen, sind schon sicher für einige Blackbelts kampftechnisch echt schwierig. Wer dann ab Purple sehr große renomierte Tuniere gewinnt, macht wahrscheinlich sogar schon die meisten "normalen" Blackbelts beim Rollen platt. Ich wurde schon von einigen Bluebelts absolut zerstört und hatte anderswo selbst mit Brownbelts ziemlich leichtes Spiel.
    Wie gesagt die Gürtelfarbe bedeutet teilweise quasi gar nix was Kampfkraft und Können angeht.

    Und ja auch Gi oder Nogi macht einen erheblichen Unterschied. Viele Techniken, Positionen und Taktiken funktionieren mit oder ohne Gi auf einmal kaum noch oder teils auch gar nicht mehr. Ich bin auch in einem höher graduiert als im anderen und da bin ich bei weitem kein Einzelfall sondern wahrscheinlich sogar in der Mehrheit (was Trainierende betrifft die beides ausüben).

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Und vielleicht noch eine wichtige Sache: neben Techniken, Entwicklung, Zeit und Wettkampf zählen für einige Gürtel vergaben auch noch andere Dinge, z B Loyalität, Arbeit für den Verband etc.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede BJJ und Lutta Livre
    Von Tim89 im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-02-2016, 10:13
  2. unterschiede zwischen bjj und luta livre?
    Von hi-there im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 16:06
  3. BJJ vs. Luta Livre
    Von Nixon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-09-2005, 07:42
  4. BJJ / Luta Livre - wo sind die Unterschiede
    Von Tornado im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-09-2004, 11:40
  5. Unterschiede von BJJ / LUTA LIVRE ???
    Von marq im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-01-2004, 15:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •