Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lösung gegen stabiles Poon Sao

  1. #1
    wusau Gast

    Standard Lösung gegen stabiles Poon Sao

    Hallo Freunde des "steifen" Chi Saos,

    man sagt ja manchen VTlern nach beim Chi Sao "steif" zu sein. Nachdem Erwin Kastl eine Lösung gegen das stabile und zentrale Poon Sao gefunden hat dachte ich mir, dass ich Euch das unmöglich vorenthalten kann:



    Was sagt ihr zu der gefundenen Lösung? Unabhängig davon - wieso muss man sein Chi Sao anpassen? Mir ist es nicht bekannt, dass im Kampf unter *ing *un Leuten üblicherweise gerollt wird. Ich scheine dem Irrtum aufzusitzen, dass ich annehme, dass Chi Sao in allen Wing Chun Stilen eine Trainingsmethode und kein Wettkampf ist!? Ist es das nicht eigentlich? Also eine Traingsmethode?

    Gruß
    wusau

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Er sagt ja, er rechnet immer damit das der erste Fak Sao abgewehrt wird. Das halte ich für den zentralen Fehler am ganzen Video.
    Um meine Sicht zu erklären: dadurch macht er den erste Fak Sao zu halbherzig (er hat ja schon den zweiten (mit) im Sinn).
    Dieser erste Fak Sao macht dann nicht mehr was er soll, funktioniert nicht wie er soll und aus dem Grund ergibt sich erst
    der ganze Schachspielkram danach. (Natürlich macht man weiter wenn der Fak Sao dann tatsächlich abgewehrt wird.)

    Wenn einer unserer großen starken Jungs Fak Sao macht dann bin ich froh wenn ich hinterher noch im gleichen Raum stehe.

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Ich scheine dem Irrtum aufzusitzen, dass ich annehme, dass Chi Sao in allen Wing Chun Stilen eine Trainingsmethode und kein Wettkampf ist!?
    Chi Sao soll eine Trainingsmethode für gewisse Skills sein und kein Armschach-Wettkampf? Wo hast Du denn den Quatsch her?

    Naja, es gibt offensichtlich Linien / Lehrer wo so was grundlegendes des Öfteren mal verwechselt oder vergessen wird...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Er sagt ja, er rechnet immer damit das der erste Fak Sao abgewehrt wird. Das halte ich für den zentralen Fehler am ganzen Video.
    Um meine Sicht zu erklären: dadurch macht er den erste Fak Sao zu halbherzig (er hat ja schon den zweiten (mit) im Sinn).
    Dieser erste Fak Sao macht dann nicht mehr was er soll, funktioniert nicht wie er soll und aus dem Grund ergibt sich erst
    der ganze Schachspielkram danach. (Natürlich macht man weiter wenn der Fak Sao dann tatsächlich abgewehrt wird.)(
    Mit der Abwehr des eigenen Angriffs zu rechnen, ohne eine echtes Taeuschungsmanoever zu machen - also da kriegt man die Rechnung ganz bestimmt. Kann sich doch nur negativ auf die Courage, das Mindset, auswirken, halbherzig, wie du sagt, genau. Verstehe auch nicht, wieso das ueberhaupt ein Problem ist, wenn man Wing Chun im Sinne der Erfinder trainiert, macht man normal weiter, egal, was passiert, sofern man nicht besiegt wurde. (sieht man auch in dem Paralellfaden, wo PHB es zeigt: Kriegt man permanent Druck dann baut man auf fuer den Fall der Faelle, wenn der Druck ploetzlich weg ist. Nichts anderes als Laps kaus chick chung...oder Lat Sau Jic Chung... oder wie war das? )

    DIe Intention des Videos war ja sein Problem mit der Hand, die mit hohem Fook Sao-Prinzip am Bong Sau anliegt.
    Ab 00:36 und die paar Sekunden drauf komm ich nicht mehr mit. Ich seh nur schlaffiges Rumgewuschel das nichts zu Erklaerung der Leosung beitraegt. Vielleicht will ich auch nicht. Es sieht zu grausam aus.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Ist es das nicht eigentlich? Also eine Traingsmethode?
    Sparring ist auch eine Trainingsmethode, die Frage ist schlicht was will ich üben, und nach dem User Jesper Kann Chi Sao auch in Hongkong kompetitiv sein.
    Geändert von Gast (15-01-2018 um 14:38 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Schulterbong und faltender Ellenbogen?! ...öhm...ok...

    In dem Video wird für mich von Anfang an alles durcheinander geworfen, was für mich davon zeugt, das der Gute Herr nicht weiß warum wir im VT (ok, er sagt WC) etwas machen und das bestimmte Dinge eben einfach nur Übungen sind um MITEINANDER bestimmte Attribute aufzubauen und zu fördern.

    Wer meint eine Lösung gegen stabiles, druckstarkes und zentrumorientiertes Poon Sao finden zu müssen, hat nicht den leisesten Schimmer was der Sinn dahinter ist und das dies nur eine Übung und kein Kampf ist, diese Übung für uns aber sehr wohl fundamentale kampfrelevante Attribute fördert.

    Das Video war aber auch schon in der Vergangenheit schon öfter mal Thema, wenn ich mich dunkel erinnere.

  6. #6
    Dragonball Gast

    Standard

    Über dieses sinnfreie WT Gefuchtel muß wirklich nicht diskutiert werden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    [QUOTE=Glückskind;3630134]Er sagt ja, er rechnet immer damit das der erste Fak Sao abgewehrt wird. Das halte ich für den zentralen Fehler am ganzen Video.
    Um meine Sicht zu erklären: dadurch macht er den erste Fak Sao zu halbherzig (er hat ja schon den zweiten (mit) im Sinn).
    Dieser erste Fak Sao macht dann nicht mehr was er soll, funktioniert nicht wie er soll und aus dem Grund ergibt sich erst
    der ganze Schachspielkram danach. (Natürlich macht man weiter wenn der Fak Sao dann tatsächlich abgewehrt wird.)

    Wenn einer unserer großen starken Jungs Fak Sao macht dann bin ich froh wenn ich hinterher noch im gleichen Raum stehe.

    Ist der Fak Sao des anderen Dir zu stark, ist Deine Wu Sao zu schwach (nicht rechtzeitig an ihrem Platz oder auf dem Weg nach hinten, anstatt nach vorn) oder in Verbindung mit dieser der Schritt raumdiagonal nach hinten raus zu langsam oder nicht da (Beispiel: doppelten Fak mit dem gleichen Arm, Jut-Fak, Pak-Fak).



    Chi Sao soll eine Trainingsmethode für gewisse Skills sein und kein Armschach

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Ist der Fak Sao des anderen Dir zu stark, ist Deine Wu Sao zu schwach (nicht rechtzeitig an ihrem Platz oder auf dem Weg nach hinten, anstatt nach vorn) oder in Verbindung mit dieser der Schritt raumdiagonal nach hinten raus zu langsam oder nicht da (Beispiel: doppelten Fak mit dem gleichen Arm, Jut-Fak, Pak-Fak).
    Meine Wu ist ok, alles gut. Bei so einem Kleiderschränkchen schlägt der Fak dann manchmal schon so
    (auf meinem stabilen Wu) ein das es mich dann eben komplett durchschüttelt. Das mit dem Wegfliegen
    war in dem Fall eine (leichte) Übertreibung. Ich fliege eben gut.

    Machs nicht so kompliziert, so was macht / bespricht man im Training.

    Nachtrag: zu Deinem Beitrag #5 möchte ich noch volle Zustimmung loswerden.
    Geändert von Glückskind (15-01-2018 um 22:44 Uhr) Grund: Nachtrag
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #9
    wusau Gast

    Standard

    Ich hab hier noch was schönes gefunden:



    Ab 2:34: Lap Fak und dann wurschtelt der mit Huen Sao um die Wu Sao rum und ist eine "Bedrohung". Ich glaube wenn ich das mit jemanden mache der vielleicht ein dreiviertel Jahr VT macht und ich mach so ein Huen Sao rumgewurschtl - dann schlägt ein Fauststoß ein wo mal eine Wu war. Ich finde das immer äußerst problematisch wenn man langsam trainiert und sich dann anfängt zu überlegen "wenn ich aber das jetzt mache, dann könnte der xy machen". Das wird ohne Zeitlupe niemals passieren. Noch viel besser finde ich ja, dass der Fak Sao dann easy peasy mit dem Daumen aufgehalten werden kann. (also der im Video gezeigte Fak Sao bestimmt) Das finde ich schon eindrucksvoll. Am Daumen kommt man wie es scheint nicht vorbei. Dein Trainingspartner, Glückskind, mit dem kraftvollen Fak Sao wird am Daumen scheitern... Merk Dir das mal für das nächste Training.

    Gruß
    wusau
    Geändert von wusau (16-01-2018 um 10:06 Uhr) Grund: Nachtrag des Zeitstempels

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Noch viel besser finde ich ja, dass der Fak Sao dann easy peasy mit dem Daumen aufgehalten werden kann. (also der im Video gezeigte Fak Sao bestimmt) Das finde ich schon eindrucksvoll. Am Daumen kommt man wie es scheint nicht vorbei. Dein Trainingspartner, Glückskind, mit dem kraftvollen Fak Sao wird am Daumen scheitern... Merk Dir das mal für das nächste Training.
    Ja, die Stelle im Video habe ich gerade gesehen und musste dann aber gleich ausmachen, weil ich davon so, äh, beeindruckt war.
    Also ich könnte das ja jetzt mal so versuchen mit dem besagten Endboss, aber: wer besorgt mir dann einen neuen Daumen?
    Da habe ich eine viel bessere Idee: ich trainiere einfach weiter was Gescheites.
    Echt, Sachen gibt es, da bleibt einem die Spucke weg...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #11
    Dragonball Gast

    Standard

    Daumenabwehr. Aha. Ich persönlich empfehle ja auch immer gerne den Nasenblock. Kommt gerade bei Anfängern oft ganz intuitiv. Vor allem bei Chi Sao mit Druck.
    Immer wenn man glaubt man hat schon alles gesehen...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Jo. Und so was kommt wo ich gerade jemandem und auch mir selbst versprochen habe, respektvoller mit anderen Kampfkünstlern umzugehen.

    @wusau: bitte poste die nächste Zeit keine solchen Videos mehr!!!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Haken reinzimmern und gut ist.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Das Kyusho Video ist auch sehr Sehenswert von den Sifu��.
    Sehe ich das richtig das der Schulter Bong mit Stark geneigten
    Oberkörper ausgeführt werden soll ? Oder hab ich da was falsch interpretiert?
    Man in Stil muss man ja Daumen aus Stahl haben wenn da mit Handkantenschläge
    Blocken kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inverse Poon Sao
    Von Incognibro im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30-08-2013, 16:28
  2. Poon Sao.....oder?
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 09:19
  3. frage zu poon sao
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-07-2008, 17:10
  4. poon sao
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 10:58
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •