Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: LOWKICKS richtig blocken und kontern?

  1. #1
    mauricelohner Gast

    Talking LOWKICKS richtig blocken und kontern?

    Hey Leute,

    Ich hab jetzt schon öfter gesehen das die Frage gestellt wurde wie man Lowkicks richtig blockt bzw kontert und dachte mir bevor ich meine Meinung dazu in 100 verschiedenen threads poste eröffne ich einen neuen dafür Ich persönlich finde es immer sehr gut die Lowkicks zu blocken und direkt zu übernehmen ( wenn man es schafft) aber auch das direkte kontern ohne den block finde ich sehr effektiv Wenn man in dem moment schlägt Z.B eine rechte gerade (wie gesagt es gibt da ja 1000 Möglichkeiten) so ist die chance den anderen zu treffen wesentlich höher da er sich meist nur mit einer Hand deckt, außerdem steht er ja beim kick nur auf einem bein und ich kann ihn so leichter aus dem Gleichgewicht bringen sollte man allerdings nicht zu oft machen, sonst wird das mit dem laufen irgendwann schwer haha Falls jemand noch genauere Infos dazu haben möchte kann er oder sie mir gerne schreiben oder sich mein YT Video dazu anschauen da hab ich auch nochmal eine andere Variante erklärt Link: https://www.youtube.com/watch?v=6t72V-tYNRI
    bis dahin erstmal alles gute und liebe Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von mauricelohner Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    Ich hab jetzt schon öfter gesehen das die Frage gestellt wurde wie man Lowkicks richtig blockt bzw kontert und dachte mir bevor ich meine Meinung dazu in 100 verschiedenen threads poste eröffne ich einen neuen dafür Ich persönlich finde es immer sehr gut die Lowkicks zu blocken und direkt zu übernehmen ( wenn man es schafft) aber auch das direkte kontern ohne den block finde ich sehr effektiv Wenn man in dem moment schlägt Z.B eine rechte gerade (wie gesagt es gibt da ja 1000 Möglichkeiten) so ist die chance den anderen zu treffen wesentlich höher da er sich meist nur mit einer Hand deckt, außerdem steht er ja beim kick nur auf einem bein und ich kann ihn so leichter aus dem Gleichgewicht bringen sollte man allerdings nicht zu oft machen, sonst wird das mit dem laufen irgendwann schwer haha Falls jemand noch genauere Infos dazu haben möchte kann er oder sie mir gerne schreiben oder sich mein YT Video dazu anschauen da hab ich auch nochmal eine andere Variante erklärt Link: https://www.youtube.com/watch?v=6t72V-tYNRI
    bis dahin erstmal alles gute und liebe Grüße
    Hi,

    ernst gemeinte Frage: was qualifiziert dich darüber zu referieren?

    PS:
    Smileys statt Satzzeichen... auch mal was

  3. #3
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Hi,

    ernst gemeinte Frage: was qualifiziert dich darüber zu referieren?

    PS:
    Smileys statt Satzzeichen... auch mal was
    Vermutlich das: https://www.kampfkunst-board.info/fo...n-oder-blocken .

  4. #4
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    @Maurice

    Ich muss ehrlich sagen, dass mich dein Video nicht wirklich beeindruckt.

  5. #5
    mauricelohner Gast

    Standard

    @Denderan Marajain also eigentlich sollte das auch weniger beeindrucken als ein bisschen weiterhelfen aber wenn du kampfsport erfahren bist ist das natürlich für dich nichts neues

  6. #6
    mauricelohner Gast

    Standard

    @wong F ja genau

  7. #7
    mauricelohner Gast

    Standard

    @antikörper ich mache K1 jetzt seit gut 8 Jahren und bin letztes Jahr nach Holland gegangen um meine professionelle Karriere dort anzufangen
    2015 bin ich Europameister der WKU geworden und 2016 Deutscher Meister ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Liebe grüße

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    WKU??
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  9. #9
    Narexis Gast

    Standard

    Linker Haken mit Distanz verkürzen, ja. Einfach stehenbleiben und den Kick nehmen, nein - dann bleib lieber bei der rechten Geraden, da stimmt die Distanz und Du kannst sie hart schlagen, die Hüfte gut einsetzen und den Kick gut nehmen; nicht nur nachschlagen, sondern auch vor- oder mit-.
    Wenn Du den Lowkick nimmst, einfach stehen bleibst und in diesem Moment den Haken schlägst, kannst (bzw. willst ) Du weder Deine Hüfte ordentlich in den Haken einbringen noch Dein Gewicht aufs rechte Bein verlagern oder gar einen Level-Change vollziehen. (Du bietest in dem Video die ganze Zeit eine ziemlich solide Trefferfläche an, vermutlich aufgrund des Hakens und nimmst es nicht wirklich schön/sauber) und dafür (diese Trefferzonen hart zu treffen) nehme ich persönlich auch gerne einen Haken auf die Deckung, wobei Du den vermutlich ohne Bewegung, wenn Du einfach stehen bleibst, nicht einmal mit Wirkung landen oder mich (mehrfach) damit erwischen würdest. Es hat vermutlich seinen Grund, warum Du den Haken fast nur aus dem Arm schlägst und trotzdem ein nettes Ziel anbietest - wo das Problem beim Mitschlagen ist und warum es wenn dann nur beim Nachschlagen funktioniert, wird auch schön deutlich; das hast Du zwar während des Videos sogar verändert, allerdings bist Du nie darauf eingegangen. Du triffst nicht in dem Moment, in dem er trifft, sondern nimmst erst den Kick und schlägst dann, sonst frisst Du entweder einen harten Kick oder schlägst keinen harten Haken. (Wobei ich immer davon ausgehe, dass Dich die Lowckicks des Gegners auch tatsächlich interessieren und er nicht nur locker kickt oder aus einer aufrechten Position schnappt.) Wie Du es kurz erklärst (inkl. dem Haken „aufziehen“ usw.) funktioniert meiner Erfahrung nach nur dann wirklich gut, wenn Du die Distanz während des Kicks verkürzt - dann mag ich die Technik auch sehr - oder Dein Partner/Gegner (so wie im Video, man merkt halt doch, dass er Boxer ist) ein bescheidenes Distanzgefühl (für Lowkicks) hat und noch schlechtere Arbeit mit den Distanzen betreibt.

    Du kickst nicht gerne hart (bspw. als Abschluss einer Kombination) oder arbeitest nicht viel mit Lowkickvariationen, oder? (Hat es einen Grund, dass Dein Standbein nach außen kollabiert und belastet wird, während Du kaum rotierst und im Prinzip einfach nur kurz geschnappte oder "Schock" Lowkicks trittst, für die Du sogar bereit bist, selbst einen Lowkick zu fressen?)

    Block -> Switch -> Kick halte ich persönlich bei Lowkicks auch nicht für optimal, dann lieber direkt der Switch und dem Kick dadurch ausweichen, anstatt ihn zu blocken. (Bei höheren Tritten sieht das schon ganz anders aus. Mal ganz abgesehen davon, dass die Chance (neben dem weit geringeren Risiko für Dich), ein verdammt ordentliches Ziel für Deinen eigenen Lowkick (oder sonstigen Angriff) gestellt zu haben, weit größer ist und wenn’s nur die geschnappten oder „Schock“ Lowkicks sind, die schnell wieder zurückgezogen werden, geht auch nicht viel verloren und Du gehst zumindest ohne Kontakt raus und kannst zur Abwechslung immer noch harte Aktionen aus der anderen Auslage bringen, da Du Deine Angriffslinie und Distanz nie aufgegeben hast.

    ... und mal ganz ehrlich: Man nimmt keinen Boxer, wenn man was zu Lowkicks zeigen will... Wenn kein Kicker da ist, kann man halt mal kein Video drehen.

    Ist nur als kleiner Input gedacht, was Du machst, finde ich gut und wünsche viel Erfolg damit.
    (Für mich sind auch diese Clown-Nummern nichts, aber wenn das Dein Stil ist, ist das so - und ich bin auch nur einer von vielen .)

    Wie man ihn blockt bzw. richtig blockt, hast Du übrigens auch nicht erklärt und auch nicht wie man ihn kontert . Du hast nur zwei Möglichkeiten vorgestellt und bist da auch sehr oberflächlich geblieben, was jedoch nicht unbedingt negativ sein muss - würde mir nur wünschen, dass Du dann auch irgendwann noch mal wirklich in die Tiefe gehst. Dieses "Ich mach so und du machst so" gibt's einfach schon viel zu oft und wirklich profitiert hat davon mMn noch kaum jemand wirklich, der sich neben dem Training damit beschäftigt.
    Ach und ich persönlich hab ein Problem damit, wenn man als Ausrede für schlechte Technik (im Techniktraining ) verwendet, dass man in der dritten Runde auch müde ist und es eh nicht so gemacht werden wird . Sonst bräuchte man Erstkämpfern überhaupt keine Technik mehr zu erklären oder auf die Ausführung achten; machen die meisten davon doch im Kampf auch nicht .

    Jetzt komm ich auch mal zum Ende und halte mich besser an Deine Ansage und ‚verpiss mich‘ ja schon .

    Am Rande:
    Dein Video mit der Pratzenarbeit find ich gut . (Auch wenn einem da sofort (Großteils) dasselbe Problem bzgl. der Rotation und Beinarbeit bei den Lowkicks (sehr) ins Auge sticht; wobei das generell so ein Unding aus dem K1 ist und ja, solche Kicks kann man dann auch gerne mal regelmäßig fressen oder nehmen ; blocken macht auch richtig Spaß, weil der Tretende einfach in einem komplett bescheidenen Winkel auftrifft, wenn doch mal Kraft dahinter sein sollte und solange er nicht variiert, reichen wenige Zentimeter, um den Kick nicht nur zu nehmen, sondern zu blocken - wenn es nicht notfalls bereits reicht, das Bein einfach nach außen zu rotieren und Dich gegen mein Knie kicken zu lassen. Ich glaub auch eher, dass Du das (Technische) absichtlich machst oder gerade dabei bist, Dir diese Art anzutrainieren? Du darfst auch ruhig mal hart kicken oder die Kicks variieren . Warum sollte ich jemanden mit einem linken Haken vorbereiten oder stellen, um dann mit einem geschnappten Lowkick abzuschließen? Da würde ich mich lieber an Hoost orientieren und das minimale Risiko (zu telegraphieren) in Kauf nehmen . Dass Du es „besser“ kannst, sieht man in dem Video ja auch .
    Wenn Du schon geschnappt treten willst, dann schau Dir in Deinem Video noch mal die Beinarbeit von Nieky an und vergleich sie mit Deiner - es geht mir nicht darum, dass Du die gezogenen Kicks trittst, sondern um Kleinigkeiten in Deiner Bewegungsform, wenn Du schon mit dieser Art Kick bevorzugt arbeitest. Auch in Deinem Technikvideo, achte mal darauf, wie unterschiedlich Deine Beinarbeit bei jedem Kick ist. Halt Dich einfach an Deinen eigenen Tipp zum Thema „Fuß drehen“ . Am Kickshield funktioniert’s doch auch .)

    Insgesamt machst Du Dein Zeug allerdings echt nicht schlecht . Dass Du was kannst, möchte ich auch in keinster Weise in Frage stellen - seh’s bitte wie es gemeint ist, als gut gemeinte Hinweise, die Dir eine Reflektion ermöglichen, hältst Du es für Blödsinn, ignorier’s einfach. Generell hab ich das Gefühl, dass Du (noch) nicht viel Erfahrung mit dem Coachen hast und Dir noch nicht wirklich viele Gedanken über die Konzepte, Techniken usw. gemacht hast? Also einfach mehr Sportler als Trainer bist? Erinnert mich sehr an die Jungs, die unregelmäßig mal ein paar Einheiten übernehmen dürfen. Egal wie, bleib dabei und es wird Dich weiterbringen; zumindest die nächsten Videos werde ich mir auch noch anschauen und bin gespannt .

    Hat zwar alles keiner gefragt, aber ich find gut, was Du machst und das ist meine Art, Dich darin zu unterstützen .

    (/e: Das ist das, was mir beim einmaligen Überfliegen direkt aufgefallen ist (neben vielen Kleinigkeiten, die absolut nebensächlich sind oder nichts mit dem Thema des Fadens zu tun haben), sollte ich was falsch gesehen haben, bitte aufklären .)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (03-04-2018 um 16:27 Uhr)

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    @Kohleklopfer

    Erkläre deinen WKU Lacher?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Also ich finde deine Videos, auf die ich jetzt durch den Thread aufmerksam geworden bin, interessant.

    Auf die technischen Feinheiten ist Narexis schon sehr gut eingegangen, Kompliment. Dazu kann ich auch nicht so viel sagen, da ich aus dem klassischen Kickboxen/Boxen kommen. Der Hollandstyle, plattfüssig starke Deckung, ist nicht so mein Fall...

    Finde gut das du so motiviert bist, auch der Kampfzusammenschnitt ist gut.

    Weitermachen, mein Abo hast du erst mal.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    @all immer dieses Rumgemecker an allem.

    Ich Wetter der Junge hat mehr drauf als ihr...

  13. #13
    mauricelohner Gast

    Standard

    @narexis Moin Moin also erstmal vielen dank für die Zeit die du investiert hast und deine konstruktive Kritik! Genau sowas hilft mir meine Videos zu verbessern und mich natürlich auch als Trainer weiterzuentwickeln! Ich finde es sowieso immer super mal bei anderen Trainern zu trainieren weil jeder nochmal etwas anderes sieht und einem nochmal einen anderen Blickwinkel geben kann. Meistens ist man ja irgendwann so eingefahren in dem was man tut, dass man andere Möglichkeiten gar nicht mehr so wahrnimmt.
    Zu der Sache mit dem linken Haken: Du hast recht mir ist im Nachhinein auch aufgefallen das ich zu spät den haken treffe, hab ich so noch nie bemerkt ehrlich gesagt aber daran arbeite ich jetzt und freue mich das es jetzt wieder was zu verbessern gibt Den haken aus dem Arm zu schlagen hab in Holland gelernt und einfach so übernommen aber du hast recht man sollte ab und zu schon mal mehr die Hüfte reindrehen und die Schultervorziehen allerdings fand ich diese schnellere Variante im Sparring sehr effektiv bzw wurde sie sehr effektiv gegen mich eingesetzt Ich bin auch gerade wieder dabei mehr meine Schulter in Hüfte einzusetzten und nicht einfach alles zu übernehmen aus Holland, am Anfang hat mich der Stil dort sehr geflasht aber ich denke mittlerweile der Mix machts Denn die variante von Hoost ist natürlich echt brutal und super effektiv! Nur da ich das schon aus Deutschland kannte wollte ich mal etwas anderes zeigen was mir nochmal geholfen hat die Lowkicks zu Variieren. Das mit dem Standbein ist so eine Sache, also wenn ich das ganze Vorsichtig mache schafffe ich es meistens nie so wirklich mein Standbein mit einzudrehen aber ich arbeite auch da dran (Ich wollte bei Ryan Duke auch einfach nicht so hart kicken weil das seine ersten Lowkicks waren) Aber generell sollte man das auch beim lockeren kicken machen da hast du Recht Achso und der Lowkick ist ordentlich ausgeführt kein schnappen sondern trifft schon sehr hart, allerdings einen anderen Teil des Oberschenkels der sich bei mir als sehr "untrainiert" erwiesen hat Aber villeicht ist das nicht so ganz rübergekommen in dem Video.
    Zum Kick-Konter: Deine Variante finde ich sehr gut und du hast damit auch Vollkommen recht, es gibt ja unendlich viele verschiedene Varianten Lowkicks zu kontern und mir hat das am Anfang einfach geholfen dieses "Block und direkt antworten" Gefühl zu bekommen da ich am Anfang noch zu unbeweglich war und es ja auch ab und zu einfach gar nicht möglich ist ( zb in der ecke oder am Seil) nochmal einen side step zu machen. Das es immer noch was besseres gibt sehe ich auch so, es hilft villeicht aber erstmal Anfängern die ein Gefühl für diese ganze Partnerarbeit Thematik bekommen möchten Das Ryan-Duke die Lowkicks nicht so gut kann war mir klar aber ich dachte mir gerade für so ein Video wo es ja mehr ums blocken geht, langt seine Technik aber kla ich achte drauf und denke auch das es dadurch villeicht auch nochmal ganz anders rüberkommt

    Das die Lowkicks nicht so hart sind seh ich auch so allerdings kamen die immer so schnell das sie schwer zu blocken waren und wie gesagt die treffen einen sehr unangenehmen teil des Obeschenkels, aber ich gebe dir recht normal "schock" Lowkicks nimmt man lieber mal in kauf und auch lieber welche von denen in dem Video als die von Hoost Generell befinde ich mich Gefühlt noch in einer Phase meinen eigenen Style komplett zu entwickeln, wie gesagt am Anfang hab ich das einfach von Nieky un den anderen Jungs übernommen aber ich probiere auch da wieder mehr verschiedene Komponenten zu vereinen. Zu den Erklärungen: Ich hab die Videos davor immer recht lange gehalten und hab versucht das ganze ein bisschen kürzer zu gestalten, aber vielleicht wäre es gut teile davon nochmal separiert aufzunehmen und nochmal genauer zu Erklären, gute Idee! Wie schon oben erwähnt ich hab mich sehr gefreut über dein Kommentar und werde auf meine gesamte Technik noch mehr achten! Genau um so einen Austausch geht es ja hier oder? Danke auf jeden fall dafür und dir weiterhin auch alles gut! Beste Grüße Maurice

  14. #14
    mauricelohner Gast

    Standard

    @-KINGPIN- das hab ich auch nicht so ganz verstanden

  15. #15
    mauricelohner Gast

    Standard

    @narexis achso nochmal kurz zu dem das man in der dritten runde keine technik mehr hat, das sollte auf jeden fall nicht so rüberkommen. Ich wollte damit einfach nur sagen das es gerade dann sehr effektiv sein kann mit dem klinken Haken zu kontern, wenn der Gegner seine Deckung vernachlässigt. Natürlich muss das nicht immer der Fall sein und ich finde den Konter auch so super aber ich dachte mir dadurch wird es für einige nochmal ein bisschen deutlicher wieso ich mit dem haken Konter. Aber ich achte mal drauf das auch mir beim nächsten mal ein beispiel suche was noch besser passt und nicht so in die Irre leitet Mir selbst ist das gar nicht aufgefallen, von daher super das du auch das nochmal erwähnt hast

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lowkicks annehmen oder blocken?
    Von tommyk im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-04-2018, 12:40
  2. Blocken von LowKicks
    Von Esse quam videri im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-10-2012, 13:31
  3. Wie richtig blocken im Infight..?
    Von Roughnecks im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-09-2009, 20:52
  4. "richtig" Kontern/Angreifen
    Von kampfhenne im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 12:46
  5. Lowkicks: Nehmen oder Blocken?
    Von rawhide im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 19-06-2008, 20:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •