Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, von wem!!!
Ist ja auch immer die Frage, ob die Urkunde tatsächlich Matratzen-Leistung auszeichnet oder einfach nur die bloße Teilnahme bescheinigt.


@ topic:
Ich habe mal auf Einladung von Leuten innerhalb der eigenen KK hin ein Mini-Seminar Außerhalb gegeben und dafür aus eigenem Antrieb heraus (m.A.n.) hübsche Teilnehmerurkunden gefertigt mit Stempel und v.a. Nennung des unterrichteten Stoffs. Die Urkunden habe ich dann am Ende verteilt ohne dass ich vorher jemandem groß davon erzählt hätte. Natürlich braucht man soetwas (wie in meinem Falle halt) oft nicht wirklich, ist halt aber ein kleines Andenken/Dankeschön für das vertrauen und wenn es irgendwo im Regal verstaubt und nur alle paar Jahre mal wiederentdeckt wird, stört's doch auch Niemanden.

Ich käme allerdings nie auf die Idee mir Deals aufzwingen zu lassen à la "Wir nehmen teil aber dafür musst Du uns auch Urkunden ausstellen!" und würde die Entscheidung ob ich (reine Teilnhemer-)Urkunden ausstelle immer wieder vom ganz konkreten Fall abhängig machen. Insbesondere bei größeren Lehrgängen (wobei ich ja KK-Wechselbedingt überhaupt nicht mehr unterrichte), wo ich - allein schon zeitlich bedingt - nicht mit jedem Teilnehmer auch intensiveren Kontakt hatte/haben konnte, macht für mich das Verteilen von Teilnehmerurkunden nur bedingt Sinn. Insbesondere das Verteilen von "Leistungsbescheinigungen" halte ich in solch einem Rahmen für regelmäßig fragwürdig.