Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Jiyu Ippon Kumite im DKV

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    NEIN !

    Da gibt es nichts zu verstehen, ...
    Yup, so geht man richtig auf die Fragen anderer Leute ein. So macht diskutieren Spaß, so lernen alle was, so tauscht man Wissen und Erfahrung aus.

    Für die, die auch das nicht verstehen:

    Angrüßen aus "großer" Distanz (ca. 3 m)
    Beide in Yoi
    Tori in Kamae
    Tori (hach, jetzt kommt's) gleitet vor bis in die (korrekte) Angriffsdistanz
    Tori sagt Technik an, z.B. "Jodan!", Uke antwortet mit "Osu!" oder "Haj!"
    Tori macht EINEN Schritt vor und Technik, Uke nimmt auf und kontert.
    In meinem Training tausche ich Schritt 4 und Schritt 5, das erschien mir schon immer sinnvoller. Tori steht in sicherer Distanz, sagt seine Technik an, Uke bestätigt. Danach arbeitet sich Tori mit Gleitschritten heran und greift dann, wenn er der Meinung ist, die Distanz sei korrekt, unvermittelt an.

    Grüße
    SVen

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    zu den Begriffen „Suri-Ashi“, „Tsugi-Ashi“ usw. schrieb ich hier etwas und würde bitten, bei Interesse nachzulesen:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...77#post3386277

    Ansonsten ist der Hinweis richtig, dass freies Einer-Kumite sich in Ausführung und Inhalt je nach Verband bzw. Gruppe unterscheidet. Das freie Einer-Kumite des DKV hat mit dem aus dem historischen Shōtōkan (1938–1945) eigentlich nur den Namen gemein, und technisch sind beide Formen nicht vergleichbar. Dafür ist historisches Wissen unumgänglich; und ich äußerte mich dazu ausführlich an anderer Stelle …

    Grüße,

    Henning Wittwer

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    In meinem Training tausche ich Schritt 4 und Schritt 5, das erschien mir schon immer sinnvoller. Tori steht in sicherer Distanz, sagt seine Technik an, Uke bestätigt. Danach arbeitet sich Tori mit Gleitschritten heran und greift dann, wenn er der Meinung ist, die Distanz sei korrekt, unvermittelt an.
    Jup. So hab ich das in meinem einen Verein auch kennengelernt. Steht auch so in unserer PO (DJKB).

  4. #19
    Dagmar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Jup. So hab ich das in meinem einen Verein auch kennengelernt. Steht auch so in unserer PO (DJKB).
    Ja, machen wir auch: erst ansagen, dann loslegen.


    Insgesamt möchte ich mich für die tollen Beiträge zu meiner Frage bedanken.
    Das hilft mir sehr weiter.

  5. #20
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Yup, so geht man richtig auf die Fragen anderer Leute ein. So macht diskutieren Spaß, so lernen alle was, so tauscht man Wissen und Erfahrung aus.

    ....

    Grüße
    SVen
    Werter Kollege,
    hier geht es bereits nicht mehr um die Frage, sondern um eine Stellungnahme und die ist falsch oder der betreffende Kollege hat was falsch verstanden (und das scheint hier die Regel und nicht die Ausnahme zu sein!).

    Die Ausgangsfrage war konkret auf die PO des DKV bezogen, da spielt nun mal leider - wie übrigens Gibukai sehr wohltuend anmerkt - die PO anderer hier zitierter Verbände keine Rolle, Punkt.
    Und wenn Du das anders machst, dann ist das eben auch so, aber nicht unbedingt konform zur PO.

    Darüber hinaus folgt sofort die von Dir sogar auch noch zitierte Festlegung wie ich das mache - also was bitte soll Dein sarkastisch zynischer Einwand? Danke!

    Um des guten Willens - ja - man kann bei den Anfängern von mir aus großzügiger sein und sie die "richtige" Distanz durch "Rantasten" an den Gegner nach dem Ansagen der Technik auch noch finden lassen. Ob das didaktisch Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Und aus Sicht des Trainers, der den ganzen Haufen auch noch im Blick haben soll, überhaupt nicht! Die einen bleiben stehen und greifen aus falscher Distanz an, die anderen "schlurfen und tapsen" nach vorne, um die (hoffentlich!) richtige Distanz zu finden, die nächsten wissen wie es geht und marschieren los - danke für die blauen Augen!

    Aber in der Oberstufe? Oder bei den Danträgern?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    NEIN !

    Da gibt es nichts zu verstehen, denn EIN Schritt sind keine DREI Schritte, abermals sorry.

    Das ist kein Freikampf (Jiyu Kumite), sondern Jiyu Ippon Kumite - mit nunmal festgelegten Regeln.
    Mag sein, dass in anderen Verbänden andere Regeln gelten, aber die Prüfungsordnung ist ausnahmsweise eindeutig (mit Ausnahme, wenn es um die falsch interpretierten jap. Begriffe geht).

    Und ja, INUMEG beschreibt im folgenden Beitrag das Einstellen der Distanz - dafür ist immer Tori zuständig.

    Für die, die auch das nicht verstehen:

    Angrüßen aus "großer" Distanz (ca. 3 m)
    Beide in Yoi
    Tori in Kamae
    Tori (hach, jetzt kommt's) gleitet vor bis in die (korrekte) Angriffsdistanz
    Tori sagt Technik an, z.B. "Jodan!", Uke antwortet mit "Osu!" oder "Haj!"
    Tori macht EINEN Schritt vor und Technik, Uke nimmt auf und kontert.
    Dann geht es weiter mit den anderen vier Techniken des jeweiligen Programms (3., 2., 1. Kyû usw.).

    Ob man die Seiten immer nacheinander und ebenso die Rollen sofort wechselt, bleibt den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten überlassen.
    Ich kenne es nur so, dass Tori zuerst "seine" 5 Angriffe macht, dann die Rollen gewechselt werden (Uke wird zu Tori) und wenn's ganz zäh war, lässt man beide dann auch noch die jeweils andere Auslage machen. Bei mir ist meistens nach zweimal 5 Schluß.

    Zu INUMEG's Zonen - das kenne ich auch unterschiedlich: Wir greifen so an, dass die Faust immer bis ca. zum Ohr eindringen würde. Uke ist also gezwungen korrekt und schnell auszuweichen und anzunehmen. Aber das machen die Vereine so, wie sie es eben halten. Es gibt auch Vereine mit absolutem Nullkontakt, das kommentiere ich aber nicht.
    Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Genau so sollte es aussehen. Nur in einem Punkt muss ich widersprechen. Es geht um den Kontakt. Tori muss natürlich realistisch angreifen um Uke auch entsprechend zu fordern. Jedoch sollte Uke beim Konter nur mit Kontakt auf den Gi antworten. Tori darf ja nichts mehr machen, weder Blocken oder sich noch einmal bewegen, und ihn dann mit Kontakt abzuschießen halte ich für nicht sinnvoll und auch recht unfair. Das hat nichts mit Härte zu tun.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. jiyu-kumite im bsk
    Von zocker im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 18:19
  2. Karate ohne Jiyu Kumite?
    Von sensei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 10:22
  3. Frage zur Distanz im Jiyû-Kumité
    Von Grandizer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 07:35
  4. Ippon/Sanbon-Kumite
    Von Kensei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 10:31
  5. Jiyu Kumite
    Von daisho im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-04-2004, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •