Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Zu viel Sparring, zu wenig Drill?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Zu viel Sparring, zu wenig Drill?

    Ich gebe es zu, ich bin ein absoluter Fan von Sparring und Sparring-Drills. Aber machen wir beim BJJ zu viel Sparring? Ben Askren in seinem Podcast mit Joe Rogan:


    Okay, vielleicht haben wir bei den Sparringsdrills eine Schnittmenge, aber wie seht ihr das? Weniger Sparring, mehr Drills?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    38
    Beiträge
    253

    Standard

    Moment mal, er beklagt nicht zuviel Sparring.

    Er bemängelt, dass im BJJ im Verhältnis zuviel freies sparring betrieben wird und zu wenig positional sparring. Dementsprechend arbeiten die Leute zu wenig an ihren Schwächen, bzw. sind nicht angehalten ein vielseitiges Game für alle Positionen aufzubauen.

    Das kann man schon unterschreiben je nach gym.

    Man sollte aber imho auch nicht alles für bare Münze nehmen was er sagt. Der Rest seines Vortrags ist ja eine Liebeserklärung ans spazzing.
    Geändert von VincentPrice (24-01-2018 um 16:30 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Er hat recht. Der größte Feind des Fortschritts ist die Routine....Wenn man frei rollt, macht man das, was man immer macht und verbessert das halt nur noch bis zu einem gewissen Grad. Ich hab Leute die waren Monate oder sogar Jahre weg und haben nicht viel von ihren alten Skills verloren, was bedeutet, man braucht sich keine Angst um seine alten Skills machen, die gehen nicht weg, nur weil man mal 3 Wochen nicht rollt, sondern nur spezifische Szenarien drillt.

    Spezifische Drills, bedeuten neue Aufgaben, neue Bewegungsmuster und deshalb eben Fortschritt.

  4. #4
    Droom Gast

    Standard

    Er hat recht. Warum gibt es haufenweise Schulen wo das Aufwärmen gar nicht zu den späteren Techniken passt, die Techniken auch teilweise nicht logisch zueinander passen (z.B. Fullguard Pass, Guillotine Defense, Armbar), diese dazu nur wenige male hintereinander wiederholt werden und man zu guter Letzt nachher nur frei rollt anstatt mit Aufgabe oder einen gewissen Position zu starten? (der typische brasilianische Stil wie ich ihn kennengelernt habe)

    Rollen ohne spezifisches Ziel ist meist sinnlos bezogen auf das was man im Unterricht an Lerninhalt beibringen wollte. Wenn ich die ganze Stunde nur Backattacks gezeigt bekommen habe und danach nur mit meiner Butterfly, Fullguard und Guillotine beschäftigt bin, werde ich häufig vieles schnell wieder vergessen weil ich es kein einziges mal anwende und es bis zur nächsten Einheit weder im Hirn noch im Muskelgedächtnis bleibt (vor allem weil dann ja schon wieder neue Bewegungen als Input gezeigt werden).

    Aufgaben-, Positions- und Situationssparring u.Ä. sind daher imho extrem wichtig und sollten integraler Bestandteil des Trainings sein.

    Beim Ringen haben wir pro Training nur eine Technik im Stand und nur eine am Boden gezeigt bekommen. Diese wurde immer wieder und wieder wiederholt und später in entsprechenden Situationen ausgekämpft. Ist eintönig und macht nicht so viel Spaß, aber hat mir enorm geholfen sie in mein Hirn einzubrennen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Er hat recht. Der größte Feind des Fortschritts ist die Routine....Wenn man frei rollt, macht man das, was man immer macht und verbessert das halt nur noch bis zu einem gewissen Grad.
    Das isses nämlich. Alle reden immer von Sparring, Sparring, Sparring, aber erstmal müssen die Grundlagen sitzen. Sonst profitiert nur derjenige davon, der schon kämpfen kann.
    Wenn ich jemanden nach 3 Monaten ins freie Sparring schicke, dann macht der natürlich, was er vorher auch schon gemacht hat und lernt es auch nicht mehr anders. Was soll das bringen? Learning by doing ist zwar in der Theorie ganz nett, aber im echten Leben funktioniert es halt nicht ganz so wie man sich's vorstellt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Bei uns sieht das reguläre Training so aus:

    3-4 Techniken im Stand, zusammenhängt, immer für 3 Minuten, der eine, dann 3 Minuten der andere Partner. Das macht die ersten 30 Minunten im Stand aus.

    Danach 3-4 Techniken am Boden, auch hier wieder zusammenhängende Techniken zu einem Thema, das sind die zweiten 30 Minuten, auch da wieder alles in 3 Minunten Runden, damit jeder gleich viel Zeit zum üben hat.

    Dann 30 Minuten spezifische Positionen, wenn wir z.B. Half Guard Techniken gemacht haben, dann halt auch Sparring aus der Half Guard, bzw. nur in der Half Guard. Danach andere spezfische Positionen und Aufgaben, z.B. passieren der Closed Guard einmal mit und eine Runde ohne Leglocks, usw.

    Nach dem regulären Training (90 Minunten), können die Leute nachhause gehen, oder eben frei rollen, je nachdem wie jeder will.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Für mich ist das Sparring der Hauptlernraum. Zuhause wird dann die woanders rollende Freundin in den erinnerten Problemstellungen bemüht und YT-durchforstet.
    So kann ich einfach viel systematischer trainieren - an meinem Bedarf. Das technische Angebot, da wo ich trainiere ist mir zu unsystematisch/ unzugeschnitten auf mich.
    Viele Probleme löse ich auch beim Rollen selber. Mein Gegner setzt ja immer an dem an, was ich schon kann oder gleich brauche.
    Der Trainer tut das nicht.

    Hat beim Karate für sein Leben genug gedrillt :

    Das Gürteltier

    PS :

    Also trainiere ich im Grunde andersrum : Erst Sparring, dann die Technik genau dazu im Anschluß.
    Geändert von Gürteltier (24-01-2018 um 23:39 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Dieses Problem ist wohl weit verbreitet. Man sieht häufig leute Sparring machen ohne, dass sie ihre Sachen beherrschen. Dabei bringt Sparring nur was, wenn man die Mechanik kann und nicht ungelenk durch die Halle stolpert. Wie soll man da Distanz und Timing entwickeln.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Ich verstehe beide Sichtweisen und auch die Probleme die sich jeweils damit ergeben , egal was man macht.

    Punkt 1 .) Viel freies Sparring , 2-3 Techniken nur kurz angerissen. d.h. vom Trainer 3x vorgezeigt dann von den Ausführenden jeweils 4-5x selbst probiert und das wars dann auch schon.
    Das ist die klassische Trainingsmethode wie ich und auch die meisten anderen BJJ früher trainiert haben.

    Diese Trainingsmethode ist maßgeblich vorteilhaft für Leute mit hohem sportlichen Talent !
    Ich habe mich damit immer relativ leicht getan (vermutlich weil ich auch als Sportstudent damals sowieso so viel Sport gemacht habe , dass Bewegungen lernen mein täglich Brot war... ich hatte teilweise bis zu 35h praktischen Sport in der Woche von Fußball über Leichtathletik , Speerwerfen , Turnen , Schwimmen ,Tischtennis... etc etc.)

    Wenn man mir ne Triangle gezeigt hat , und ich das 1x selbst nachgemacht habe , dann war das gespeichert dann konnte ich das auch im freien Sparring anwenden.
    Die ganzen grundlegenden Sachen wie Darce Choke , Guillotine , Armbar , Kimura , verschiedene Escapes und einfache Takedowns hab ich eigentlich alle innerhalb jeweils einer Übungsstunde so gelernt , dass ich Leute im Sparring damit bekommen habe.

    Das hatte den Vorteil , dass ich viel Zeit des Sparrings damit verbringen konnte an anderen Sachen zu arbeiten die mir wichtig waren.

    Ich unterreichte ja nun eine Kleine Gruppe von Anfängern und auch da stelle ich extreme Unterschiede fest.
    Ich zeige nun sicher der selben Gruppe innerhalb von 5 Monaten nun schon zum 6x Kimura aus der Guard , Half Guard und von der SideControl
    Zu meinem Bedauern hat von 15 Schülern nur einer ! das soweit begriffen dass er es im Sparring erkennt.
    Dann kam ein neuer zu uns , der noch nie Boden vorher gemacht hat aber einfach eine Sportskanone ist !
    Ich zeige es ihm 1x und in seinem allerersten Sparring überhaupt bekommt er 3 Leute von denen die schon 4-5 Monate dabei sind mit Kimura

    Ich erinnere mich auch an Sparring mit meinem alten Traningspartner Jessin (jetzt UFC) als ich ihn 2x mit Seio Nage geworfen habe im Sparring (Damals war er noch 16 und relativ neu) fragt er mich , ob ich es ihm mal zeigen kann was ich da mache. Ich habs ihm im Sparring , in 30 Sekunden mal kurz gezeigt.
    1 Minute später brettert er mich mit Seio Nage in die Matte das ich fast ausgeknocked wurde. ALs hätte er nie was anderes gemacht (Da wusste ich okay , der wird mal weit kommen).

    Für solche Leute ist es verschwendete Zeit 20 Minuten in einem Training Armbar am sich nicht wehrenden Partner zu drillen. (Szenario Sparring ist immer sinnvoll)
    Wenn so jemand gerade sein eigenes BJJ zusammenbaut ist es nicht förderlich ihn dazu zu zwingen stattdessen Standard Sachen im Sparring zu machen.

    Punkt2)
    Andererseits erlebe ich ja auch gerade , dass Leute mit durchschnittlichem Talent, die aber mit harter Arbeit ebenfalls sehr sehr gut werden können ohne Drills einfach nicht weiterkommen.
    Das gezeigte ist nach dem Training wieder weg...
    Die einzige Chance denen was beizubringen ist es ,das wirklich in der Manier 1 Technik 20 Minuten am Stück immer und immer wieder zu machen... bis es richtig eingehämmert ist.
    Geändert von Royce Gracie 2 (25-01-2018 um 01:23 Uhr)
    -

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Positions-Sparring machen wir sehr viel Mehr als das klassische freie Sparring.
    Sehr viel fangen wir schon abwechselnd in schlechten Situationen an.
    Gerne auch vom Kneeing-inside Single Leg. Von da beginnt immer ein schöner Scramble.

    Was Techniken angeht, bin ich sparsam. Einen Drill und eine Technik maximal noch eine Varianz dazu. Das ordentlich lange danach Positionssparring und am ende freies Sparring.
    Ich denke es ist kein Geheimnis das zu viele Techniken die man 3 mal übt nix bringt...war schon ein Trainingsmotto von BL...lieber 1 Kick 1000 mal als 1000 Kicks 1 mal.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Ich mache auch viel Positionssparring - im normalen Rollen.

    Wenn ich relative Anfänger habe, gebe ich ihnen einfach mein Rezept gegen das, was ich gerade tue - natürlich eher mit eigenen Schülern, weil es sonst unhöflich ist.
    M.E. ist es eher die Auffassung von Sparring, die einen mnachmal nur das tun lässt, was man schon kann.

    Es gibt immer mal "Symphatieträger", mit denen ich auf schon Ansätze ersticken "rolle" und die geistige Einstellung "Wettkampf" übe.

    Aber Sparring ist ja eigentlich genau das : Selber anhand des aktuellen Gegenübers entscheiden, was man üben will/muss.
    Wenn ich in einer bestimmten Position sein will, aber da im Sparring gar nicht hinkomme, dann ist ja das erste, was ich üben muss, wie ich da hinkomme.
    Darum gibt mir Sparring eigentlich immer das erste, was ich üben muss.
    ICH muss das danach immer aktiv reflektieren und ergänzen.
    Es gibt aber Leute, denen reicht sogar das, was sie und ihr Körper dabei "Denken".

    Also mehr beibringen, WIE man Sparring macht ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #12
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Für solche Leute ist es verschwendete Zeit 20 Minuten in einem Training Armbar am sich nicht wehrenden Partner zu drillen. (Szenario Sparring ist immer sinnvoll)
    Wenn so jemand gerade sein eigenes BJJ zusammenbaut ist es nicht förderlich ihn dazu zu zwingen stattdessen Standard Sachen im Sparring zu machen.
    Und wie viele Leute sind koordinativ so talentiert? Einer von 20 oder vielleicht einer von 50? Und denen kann der Partner ja mit progressivem Widerstand beim Techniktraining helfen oder denen gibt man noch 3-4 technische Feinheiten mit oder lässt sie die Übung mit einer möglichen Follow-Up-Kombination trainieren, während die anderen eben bei der Standardausführung bleiben. Mach ich auch so für mich im Training wenn ich merke eine Übung unterfordert mich über einen längeren Zeitraum.
    Häufiges wiederholen dient ja nicht nur der Technik sondern auch der "Prozessgeschwindigkeit" mit denen man sie ausführt und stärkt die dafür benötigte Muskulatur.

    Mein Ziel oder Anspruch als Trainer einer Anfängergruppe ist es nicht vereinzelte eh schon talentierte Leute besonders schnell besonders gut zu machen, sondern den Großteil der Leute (die auch regelmäßig am Training teilnehmen) auf ein ordentliches Level zu bekommen.
    Die Talentierten kann man auch zwischendurch noch im Sparring oder kurzen Gesprächen pushen, dafür muss man nicht zwingend die ganze Gruppe mit zu viel Input überschütten.


    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Sehr viel fangen wir schon abwechselnd in schlechten Situationen an.
    Hab ich auch super Erfahrungen für mich selber gemacht. Hab jetzt ca 7 Monate nur aus der Backmount gestartet. Mittlerweile fühle ich mich dort echt recht sicher und 10mal wohler als z.B. im Spider Web oder Kimura Trap.
    Selbst Leute die im Großen und Ganzen signifikant besser sind als ich, bekommen mich dort kaum submitted (gilt natürlich nicht für die international richtig erfolgreichen Leute, da sinds nur einige Sekunden ^^)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Hab jetzt ca 7 Monate nur aus der Backmount gestartet. Mittlerweile fühle ich mich dort echt recht sicher und 10mal wohler als z.B. im Spider Web oder Kimura Trap.
    Selbst Leute die im Großen und Ganzen signifikant besser sind als ich, bekommen mich dort kaum submitted (gilt natürlich nicht für die international richtig erfolgreichen Leute, da sinds nur einige Sekunden ^^)
    Vielleicht ist nicht nur das Talent sondern auch die Häufigkeit des Trainings dafür relevant.

    Ich trainiere z.Zt. nur sehr sporadisch BJJ und lerne neue Sachen beim Rollen indirekt kennen. Für mich ist das einfach viel einprägsamer und echter, wenn ich merke, dass der andere auf was hinarbeitet, das ich noch nicht kenne. Im Zweifelsfall lasse ich mit hinterher Sachen erklären.
    In der Backmount bin ich auch oft - weil der andere sie sich erarbeitet. Der Vorteil dabei für mich ist eben, das ich auch den Ansatz ersticken lerne, weil der Bruch, der den Zugang geöffnet hat, mir auch sehr einprägsam wird.
    Aus der Backmount komme ich dann auch meist unsubmitted wieder raus.
    Weshalb man ja auch andere Ansätze manchmal dahin umleitet.

    Manche Sweeps (Gewichtsverteilungen) und Takededowns muss ich persönlich länger drillen, als Hebel und Würger.
    Aber das hohe Wiederholungszahlen was immer besser einbrennen halte ich für einen Irrtum.

    Für mich ist es eher die Intensität /Konzentriertheit und Einprägsamkeit der einzelnen Durchführungen.

    1-2 Techniken vor und 1-2 nach dem Rollen ist mir lieber.
    Nach dem Rollen kürzer ( und dirket auf das Randori bezogen) - da sorgen meine müden Knochen und das sich Aufraffen für genug Einprägsamkeit bei mir.

    Mein erster brasilianischer Trainer hat übrigens eine Woche lang die gleiche eine Technik 20+ Minuten üben lassen.
    Mehrere Tage am Stück wiederholen habe ich davon behalten, aber mir reichen dann 2-5 Wdh..

    Hat vielleicht weniger mit Talent, als mit Lernpersönlichkeit zu tun.
    Ich vergegenwärtige mir die Technik auf dem Rückweg vom Training wieder im Kopf.
    Bei mir verbessert das die Verarbeitung.

    Ich hab damals in den Randoris dann eh oft in bestimmten Technikenteilen der Partner gesteckt, weil sie es toll raushatten, die eisern zu behaupten.
    Da hab ich mir dann das entspannte Vereiteln von Ansätzen angewöhnt.

    Also profitiere ich vom Drillen der anderen und finde es nicht per se schlecht.

    Hat den Hip bump sweep in einem Randori gelernt, in dem er 11 mal an ihm gemacht wurde :

    Das Gürteltier

    P.S.

    Eigentlich sollte der Trainer mit jedem rollen und ihm/ihr dann DIE eine Technik, die daraus heute für ihn individuell resultiert, verklickern.
    Und nach dem Rollen üben die Schüler dann noch mal untereinander ihre Techniken.
    Während einer an mir mit seiner rumprokelt, ohne das ich die Technik auch noch fressen muss, lernt mein Körper gemütlich das Hauptprinzip unterbewußt zu vermiesen oder schon mal spüren.
    Und ich muss meine neue mit unterschiedlichen Partnern zum Laufen bringen. Und nicht ewig mit dem gleichen.

    Das würde den Bezug vom Rollen zu der Technikvermittlung verbessern. Da liegt m.e. eher der Hase im Pfeffer. Auch und gerade bei Freizeitsportlern.

    Geht nicht sofort, eine Basis muss da sein.

    Vielleicht auch periodisieren.

    Hat halt gerade seine Periode :

    Das Gürteltier
    Geändert von Gürteltier (25-01-2018 um 19:02 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    In dem Podcast reden sie ja eigentlich von der work ethic der Wrestler gegnüber der der BJJler - aber BJJ is in usa ja auch an der Grenze zum Volkssport, während es bei uns noch so was wie die Skaterszene der KKs ist. Noch.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Denkt mal darüber nach wie oft Judokas Uchi Komis machen.....Immer das Gleiche, immer wieder.....und warum, weil es eben nicht immer das Gleiche ist, sondern die Technik sich mit den Wiederholungen verändert.

    Gerade für Anfänger sind viele Reps unumgänglich und gerade die langsame Ausführung einer Technik sorgt dafür, das man seine Fehler erkennt. Solange eine Technik langsam nicht rund läuft, braucht man sie schnell gar nicht zu machen.....

    Es geht beim Drillen (und das sagt Askren auch) gar nicht nur um das Wiederholen von Techniken, sondern um das trainieren von Szenarios.

    Man nimmt z.B. ein Guard Pass, welches man üben will und beginnt das Sparring immer wieder von dort aus. Wenn man es schafft zu passieren, oder der Gegner gekontert hat, fängt man von vorne an, usw.

    Rollen macht spaß, aber wie gesagt, ab einem gewissen Punkt bringt rollen keine große Veränderung, weil man nur die Muster einschleift, die man sowieso schon macht.

    Deshalb braucht man Drills, um das Spiel mit neuen Einflüssen zu verändern. Rollen ist die Integration neuer Muster, aber es dient nicht deren Entwicklung.

    Ich erlebe das immer im Blaugurtprogramm. Die Leute, die nicht wirklich jede Woche die Techniken drillen und wiederholen, kommen nicht mit und schaffen in der Regel die Prüfung auch nicht....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viel Auswahl, wenig Möglichkeiten
    Von ebjo0361 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-06-2015, 12:29
  2. Trainingsplan: Zu viel? Zu wenig?
    Von Nichtidentität im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-01-2014, 23:49
  3. Viel Koffein, wenig Zucker?!
    Von BeILL im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17-06-2012, 21:55
  4. Mittelweg zwischen zu viel und zu wenig finden
    Von Sportgoofy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 10:45
  5. Viel Kraft mit wenig Muskelmasse
    Von jürgen80 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 06:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •